V70 II besichtigt und enttäuscht, Fragen dazu

Volvo V70 2 (S)

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, habe die letzten 10 Jahre im BMW Lager verbracht und bin derzeit auf der Suche nach einem treuen Lastenesel.
Da ich vor Jahren schon einen 2004 V70 D5 als Firmenwagen hatte, und absolut top Zufrieden mit dem Wagen war (OK, Neuwagen gefahren von 300km - 102000km), möchte ich nun wieder einen.

Von der Form möchte ich gern den V70 II, ist für mich am ansprechensten.
Am Freitag habe ich einen in der näheren Umgebung besichtigt, jedoch hat mich dieser stark enttäuscht. (Rost an Heckstoßstangenträger, Rost an vorderen Domlagern, Klima def, schlechter Zustand, Wartungsstau).

Daher meine Frage, was muss man Realistisch für ein gepflegtes Modell anlegen. Basisdaten:
ab BJ 2002
AHK
Klima
Leder
Sitzheizung
KM bis 250 tkm
Gern mehr an Ausstattung, aber kein Must Have.

Zur Info, bin aus Südbayern, bei uns ist die Auswahl leider sehr begrenzt.
Danke an alle erfahrenen Elchtreibern.

Beste Antwort im Thema

Hi, hab meinen im Sommer 2011 gekauft. Er ist von 12/2001 und hatte damals ium die 130000km runter. 2.4 mit 170ps Benziner fast Vollausstattung, außer Automatik die vermiss ganz schön, bin zufrieden mit dem Teil. Ich weiß ja nicht wieviel Du ausgeben möchtest, er hat damals 6900€ gekostet und ist vom 🙂 aus dem Ort. Natürlich gab es auch schon Schwierigkeiten, zum TÜV 12/12012 mußten hinten die Bremsen komplett neu gemacht werden, das war es dann aber auch schon. Leider hab ich mich damals falsch entschieden, bin in den ca: 1/2 Jahren schon fast 40000km gefahren und da ist der Benziner ganz schön teuer.
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem versuchen einen vom🙂 zu nehmen.

Gruß Heiko

73 weitere Antworten
73 Antworten

OH, ein tiefergelgter V70..wer braucht denn sowas???
Ich würde gar nicht lange fackeln, Karre ihm wieder auf den Hof stellen.
War doch fast zuerwarten das für den Kurs er nicht alle Mängel ordnungsgemäß beseitigen wird.
Und wenn ich das Leder vom Fahrersitz sehe, vermute ich nichts Gutes 😠

Wenn ich bloß den abgerockten Fahrersitz sehe schwahnt mit auch Böses.🙄

Zur Anhängerkupplung, bei meinem Elch ist die selbe dabei. Da es sich um eine Abnehmbare Anhängerkupplung handelt, darf diese NUR am Fahrzeug angebracht sein wenn ein Anhänger gezogen wird. Danach MUSS der Haken wieder ab!
Versuch es doch mal mal mit WD40 und einigen leichten Schlägen mit einem Kunsstoffhammer. Da wird wohl alles "etwas" angegammelt sein. Der Schlüssel ist aber schon dabei?

Stimmt. Ne Abnehmbare AHK muss bei Nichtbenutzung demontiert sein.

Sber mit nem bischen WD40 und ein Paar kräftigen Schlägen geht die wieder runter.
Schlechte Wartung sage ich nur. Denn die Aufnahme muss immer schön gefettet sein.

Aber viel schlimmer ist das mit der Automatik. Und einfach wieder auf den Hof stellen ist nicht so einfach. Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung.

Aber wenn das jetzt schon so anfängt ahne ich nichts gutes für die Zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Stimmt. Ne Abnehmbare AHK muss bei Nichtbenutzung demontiert sein.

Sber mit nem bischen WD40 und ein Paar kräftigen Schlägen geht die wieder runter.
Schlechte Wartung sage ich nur. Denn die Aufnahme muss immer schön gefettet sein.

Aber viel schlimmer ist das mit der Automatik. Und einfach wieder auf den Hof stellen ist nicht so einfach. Der Händler hat das Recht auf Nachbesserung.

Aber wenn das jetzt schon so anfängt ahne ich nichts gutes für die Zukunft.

das ist richtig, aber wenn er sich nicht an die Absprachen hält würde ich mal mit meiner Advocatkarte winken... ich persönöich hätte jetzt schon keinen Bock mehr auf den Wagen 😉

Ähnliche Themen

Tse. Advocard Angeber.🙂

Aber du hast schon recht. Ich hätte da auch schon keine Lust mehr drauf.
Aber wenn Du mal ne Seite oder zwei zurück schaust haben wir alle den TE vor dem Kauf gewarnt.
Nur leider ist es jetzt zu Spät........

Wie auch immer. Ich will jetzt auch nicht den Klugscheisser spielen.

Ich würde dem das Auto erstmal auf den Hof stellen und im Nachbesserung bitten, bzw. Auffordern.
So wie ich vermute, wird das Getirebe nicht mal eben so zu reparieren sein.

Somit kann er immer wieder auf dem gleichen Mangel rumhacken bis er irgendwann den KV wandeln kann.

Allerdings kann es passieren, das er die gefahrenen KM bezahlen muss.
Ist aber alles nen Schwieriger Weg der auch Kostspielig sein kann.
Alles nicht sehr angenehm, und wenn dann vielleicht noch ein Gericht entscheiden muss, wird es auch noch sehr langwierig werden. ( bis zu einem Jahr oder länger)

Ja, wenn man so gelinkt wurde ist es im Nachhinein immer schwer zu seinem Recht zu kommen. Der einfachste Weg wäre Russlandinkasso. Die Jungs verstehen ihr Handwerk...😎 Und solchen Scharlatanen ist es eine lehre!!

Danke erstmal für die Anteilnahme.

Aber ich glaube, ich muss 2 Fakten richtig stellen, Verkauf war von Privat (2 Hand).
Wir haben im Kaufvertrag einige Punkte aufgenommen, welche der VK noch zusicherte zu machen.
Diese wurden mit Ausnahme der Klima garnicht oder sehr schlampig ausgeführt.
Wo und wer diese Arbeiten durchführt war die Sache des VK.
Dieser hat sich eben an seinen Nachbarn gewandt, er angebl. Volvo Händler wäre.

Fakt ist, alles elektr. Spielereien usw gehen. Nur seit Freitag ist eben die Meldung, Getriebe Wartung erforderlich. Zusätzlich sind eben Sachen die zugesichert wurden, nicht oder schlampig erledigt worden, die leider beim Abholen und meinen Zeitdruck nicht bemerkt wurden, diese habe ich nur abgefragt und ein OK bekommen.

Als ich den VK damit konfrontierte, blockte dieser, ich könne machen was ich will.
Gestern kam dann per SMS ein Einlenken, ein Telefonat steht für heute noch aus.

Grundsätzlich gefällt mir der Wagen immer noch, nur das mit der Automatik ist schon doof.
Advocard ist vorhanden :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden

Ach Du scheisse. Das war auch noch nen Privatverkauf. Tut mir leid das ich das jetzt so sagen muss, aber da wirst Du ganz schlechte Karten haben. Beim Kauf von Privat hast Du keinerlei Ansprüche gegenüber dem Verkäufer. Sicherlich darf er nix Arglistig vertuschen aber weiß ihm mal nach das er von dem Automatik Problem wusste. Das kann ja auch erst bei Dir aufgetreten sein, oder aber er hat das als Normal empfunden. Du hättest ja ne Probefahrt machen können und Dich von dem Zustand vor dem Überzeugen können. So wie ich das sehe wirst Du zumindest auf dem Automatik Problem sitzen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Danke erstmal für die Anteilnahme.

Aber ich glaube, ich muss 2 Fakten richtig stellen, Verkauf war von Privat (2 Hand).
Wir haben im Kaufvertrag einige Punkte aufgenommen, welche der VK noch zusicherte zu machen.
Diese wurden mit Ausnahme der Klima garnicht oder sehr schlampig ausgeführt.
Wo und wer diese Arbeiten durchführt war die Sache des VK.
Dieser hat sich eben an seinen Nachbarn gewandt, er angebl. Volvo Händler wäre.

Fakt ist, alles elektr. Spielereien usw gehen. Nur seit Freitag ist eben die Meldung, Getriebe Wartung erforderlich. Zusätzlich sind eben Sachen die zugesichert wurden, nicht oder schlampig erledigt worden, die leider beim Abholen und meinen Zeitdruck nicht bemerkt wurden, diese habe ich nur abgefragt und ein OK bekommen.

Als ich den VK damit konfrontierte, blockte dieser, ich könne machen was ich will.
Gestern kam dann per SMS ein Einlenken, ein Telefonat steht für heute noch aus.

Grundsätzlich gefällt mir der Wagen immer noch, nur das mit der Automatik ist schon doof.
Advocard ist vorhanden :-)

Ich halte euch auf dem Laufenden

wenn im Kaufvertrag auf den Verzicht jeglicher Gewährleistung darauf hingewiesen wurde hast du schlechte Karten, sollte das jedoch nicht erwähnt bleiben hast du auch einen Anspruch bei privat auf Gewährleistung, d.h. der Verkäufer muß beweisen das die Mängel die jetzt auftreten nicht schon vorher da waren.

Und wenn sie bei der Probefahrt oder auch im schriftlichen Kaufvertrag aufgeführt/erwähnt wurden, hast du auch bei einem Kauf von Privat Anspruch auf Mängelbeseitigung bzw. nach 3x auf Wandlung.

Lass dir nichts erzählen, und sobald er unfreundlich wird direkt mit dem Anwalt drohen.

Klingts zwar hart und blöd ist aber am effektivsten 😉

Stimmt.

Der Ausschluss muss erwähnt werden. Aber jeder Standard KV hat diese Klausel drin( bspw vom ADAC oder ähnliches).

Aber wenn im KV auf etwaige Mängel direkt hingewiesen wurde, hat der Käufer nach dem Kauf auch keinen Anspruch auf beseitigung, es sei denn es wurde was anderes Vereinbart. (Wie z.B. das mit dem Klimakompressor)

Hallo,

sorry, aber bei einem Gebrauchtkauf hast Du da schlechte Karten wenn nicht die ganze Mängelbeseitigungs-Geschichte schriftlich festgehalten wurde. Da hilft auch die Anwaltdroherei nix.

Ein Schnäppchen war der Dicke aber auch nicht gerade. Ja, ist toll ausgestattet, aber für 4500,- von Privat??

gruß und viel Glück, hoffe Ihr werdet euch einig.

Günther

So jetzt hab ich ein Problem weg und ein neues.

Volvo ist seit heute Nachmittag wieder beim VK (man war das noch ne Verarsche, aber weg ist weg).

Nur jetzt brauch ich zeitig ein neues Fortbewegungsmittel, da ich meine bisherige Mitfahrgelegenheit nicht mehr lange nutzen kann.

Musste zwar etwas Federn lassen,da er mir nicht mehr das ganze Geld rausgeben wollte.
Er wusste aber genau, was er mir da angedreht hatte, und welche Karten er vor Gericht hätte.
Gewährleistung war nicht ausgeschlossen, Autoscout24 Vertrag ist sehr Käuferfreundlich.

Aber lieber schreibe ich 150 EUR ab, als dass Ich in ein Faß ohne Boden investiere.
Unterm Diskutieren ist ihm dann auch rausgerutscht, dass er den Kundendienst gar nicht machen hat lassen, da er diesen angebl. im Sept/Okt. 2012 machen hätte lassen?!?
Beim Besichtigen sagte er noch, der Letzte KD wäre im Frühjar 2011 gewesen.

Wie gesagt, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Hej Christian
Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt diese Kacke (definitiv?) abgeschlossen hast.
Hätte Dir gern von anfang an mit dem einen oder anderen Ratschlag geholfen,
aber es schien von Beginn an schon stressig und Du suchtest auch eine Grotte😰😛.
99 von 100 Mitgliedern hier werden Dir bestätigen, dass es hier keine Grotten gibt
sondern nur nette Elche😉.
Nachher war es schon schlimm mitzulesen aber zu spät um klugzuscheissen, das
Kind war schon in den Brunnen gefallen🙁.

Warum legst Du Dich mit Deinen Wünschen fest?
Sag wieviel Du ausgeben möchtest, und sieh was Du für Elche dafür bekommen
könntest. Streich die Anhängerkupplung, Du siehst ja was es für Probleme
eventuell damit geben kann. Willst Du einen Sklavenelch vom Baupfuscher?
Anhängerkupplung bau dann selbst an. Ausgestattet sind alle gut und warum
willst Du Leder? Hast ja gesehen wie das aussehen kann, noch dazu helles
bei höherer km Leistung, Teilleder tut es auch und zwar sehr gut.
Suchst Du jetzt wiede einen V70II D5?
Unter Zeitdruck ein Auto zu suchen ist schon mal sehr gefährlich, dass Du
wieder wo reinfällst. Such nach Preisen geordnet in den div. Portalen und
vergleiche sie, nach einiger Zeit merkt man was es für einen bestimmten
Betrag gibt. Du kannst bei allen Internetfotos schon vorneherein immer
auf die linke Seite des Fahrersitzes achten, wenn es das Foto nicht gibt
dann??? Will der Verkäufer mit Schutzpapier über den Fussmatten
besondere Sorgsamkeit vortäuschen, ist der Motor gewaschen, dann??
Keine kleinen Händler, die gehen vielleicht Pleite ehe Du sie klagen kannst.
Keine privaten Händler und Konsorten, das willst Du Dir auch nicht mehr
antun 😎.
Geh nur zu grossen und oder seriösen Händlern bei denen Du Dir
einigermassen sicher sein kannst, dass Du sie nicht klagen musst,
wenn es zu Reklamationen kommt.
Ich würde auch von privaten kaufen, man muss halt genauer hinschauen,
Erstbesitz, ordentlicher Servicenachweis, Pflegezustand etc.
Wenn es ein privater ist und das Auto gefällt, dann mach zur Bedingung,
dass Du das Auto von einem Volvovertragspartner Deiner Wahl
begutachten lassen willst.
. Das sollte es Dir wert sein.
Dann solltest Du doch etwas Zeit investieren und auch etwas weiter weg
suchen. Stell Dir vor, da ist ein superschöner guter Elch 100km weiter und Du
versäumst ihn. Da beisst Du Dich dann nachher in den A****.
Wenn Du was gefunden hast, frag hier wieder und überstürze nichts, lass
Dich nicht unter Druck setzen.
Hoffe für Dich jetzt doch auf ein gutes Gelingen😉, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

So jetzt hab ich ein Problem weg und ein neues.

Volvo ist seit heute Nachmittag wieder beim VK (man war das noch ne Verarsche, aber weg ist weg).

Nur jetzt brauch ich zeitig ein neues Fortbewegungsmittel, da ich meine bisherige Mitfahrgelegenheit nicht mehr lange nutzen kann.

Musste zwar etwas Federn lassen,da er mir nicht mehr das ganze Geld rausgeben wollte.
Er wusste aber genau, was er mir da angedreht hatte, und welche Karten er vor Gericht hätte.
Gewährleistung war nicht ausgeschlossen, Autoscout24 Vertrag ist sehr Käuferfreundlich.

Aber lieber schreibe ich 150 EUR ab, als dass Ich in ein Faß ohne Boden investiere.
Unterm Diskutieren ist ihm dann auch rausgerutscht, dass er den Kundendienst gar nicht machen hat lassen, da er diesen angebl. im Sept/Okt. 2012 machen hätte lassen?!?
Beim Besichtigen sagte er noch, der Letzte KD wäre im Frühjar 2011 gewesen.

Wie gesagt, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

naja, 150€ an Spesen dafür aber um ne Menge an Erfahrung reicher....😁 besonders das es wieder ein Volvo werden muß 😁

Nein, sei froh die Gurke los zu sein, aber wenn er sie so bedenkenlos zurück nimmt hätte ich ihm auch keine 150€ da gelassen. Schließlich wußte er scheinbar genau was er da für einen Mist verkauft hat und das mit Absicht!

das Problem wird aber sein etwas vernünftiges für dein Budget zu finden...zu verschenken hat leider keiner etwas.
Und wenn man sich einen 40´€ Neuwagen nach 10-12 Jahren für ein 10tel vom NP kauft kann man auch keine Wunder erwarten. Da sollte man schon mal einen Tausender für Instandsetzungen/Reparaturen zur Seite legen 😉

Da hste aber mehr Glück als Vaterlandsliebe gehabt. Aber wie doof muss ich als Verkäufer sein und vergesse die Sachmagelhaftung auszuschließen.
Aber seine Doofheit ist Dein Glück.

Nun gut. Jetzt hast Du ja erfahrung gemacht, gerade im Bezug auf die Automatik. Jetzt weißt Du ja worauf Du zu achten hast.

Dann mal weiterhin viel Glück auf der Suche nach dem nächsten. Wir sind gespannt....

Deine Antwort