Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I 2.4 10V geht im Stand nach 3 Min auf einen Schlag aus. Lambda plausibel?

V70 I 2.4 10V geht im Stand nach 3 Min auf einen Schlag aus. Lambda plausibel?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 15. November 2014 um 20:37

Hallo!

 

Ich interessiere mich für einen 97er V70, der in meiner Nähe steht.

Bei der Besichtigung sprang der Motor sofort und souverän an und lief hervorragend.

Nach ca. 3 Minuten laufen im Standgas geht der Motor plötzlich aus und war danach auch nicht mehr zu starten.

 

Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte.

Der Verkäufer hat nun von einem Bekannten die Info bekommen, dass es an der Lambdasonde liegen könnte. Daher hat er nun eine bestellt.

Irgendwie glaube ich bei dem Szenario aber eigentlich nicht an eine defekte Lambdasonde. Der Motor ging auf einen Schlag aus, als hätte man den Schlüssel zurück gedreht.

Bei einer defekten Sonde würde der Motor doch allenfalls mühsam absterben, oder sehe ich das falsch?

 

Bedeutet das Leuchten der Motorkontrollleuchte zwangsläufig, dass auch ein Fehler beim Auslesen zu finden sein wird?

Dazu gleich die Frage: Kann man einen 97er V70 richtig auslesen? Oder ist das noch eineä Ausblinken, wie beim 850er?

 

Motor ist der 2,4 10V mit 144PS.

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ehrlich mal. Er kam hierher und hat freundlich um Rat gefragt. Er hat Daten geliefert und im Gegensatz zu vielen anderen neuen Teilnehmern (die dann schnell wieder verschwinden auf mysteriöse Weise) einen freundlichen Umgangston.

Mein Tipp an dich TE: fahre wirklich mal zu scuty. Der weiß, was er da tut. Umsonst wird mein Elch nicht Stück für Stück wieder zu einem Glanzstück. :)

Dir ansonsten viel Erfolg mit dem Elch! Aller Anfang ist schwer und wenn du die Baustellen beseitigt hast, wirst du ihn vllt wirklich mögen. Ich möchte kein anderes Auto haben.

LG, Tim

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Den 10V bis einschl 99 kann man noch ausblinken. Kann aber auch ausgelesen werden mit passender HW & SW.

Fehler gibt es jede Menge. Beim Startvorgang hat die Lambda wenig zu sagen daher denke ich eher entweder Sprittpumpenrelais oder Kurbelwellensensor bzw Nockenwellensensor.

Themenstarteram 15. November 2014 um 21:17

Danke!

Also unter der Mittelarmlehne ist wohl eine Diagnosebuchse, falls das eine Rolle spielen sollte.

 

Ein plötzliches Ausgehen, noch weit vor dem Warmwerden des Motors, ist aufgrund einer defekten Lambda relativ ausgeschlossen?

Sind KWS oder NWS bei dem Motor unzugänglich und eher schwer zu wechseln?

Inwieweit wird ein Ausblinken beim Finden des Fehlers wohl helfen? Eher bedingt oder dringend zu empfehlen?

Sehr zu empfehlen. Selbst wenn im Speicher nichts ist was aber unwarscheinlich ist da die Lambda leuchtete ist die Fehlerquelle eingrenzbar (Benzinzufuhr oder Zündung)

Themenstarteram 15. November 2014 um 22:39

Danke Dir! :)

Hallo

Ich würde auf Fehlfunktion Benzinpumpenrelais tippen:

Ich kann das zwar nur berichten von meinem 850/2,5-10V/1994, aber das Ding ist unberechenbar:

 

- Es stellt dir den Motor während der Fahrt ab, manchmal schon nach 30m Fahrt.

- oder bringt ihn nur zum Stottern, als ob er auf 3-4 Zylindern liefe,

- oder es lässt dich dein Ziel fröhlich erreichen, und du kommst dort nicht mehr weg

- der Motor springt auf Anhieb wieder an, als ob nichts gewesen wäre;

- oder er macht keinen Mucks,

- oder er springt erst nach einer halben Stunde wieder an.

- offensichtlich verursacht ein dadurch stotternder Motor trügerischerweise (nicht nur einmal!) den Fehlercode "Nockenwellensensor". Nach Austausch des Relais: nie mehr wieder!

Wenn der Motor nicht anspringt (und der Grund ist das fehlerhafte Kraftstoffpumpen-Relais), hat es keinen Sinn lange zu Orgeln, auch wenn er zwischendurch ein paar Mal hüstelt. Lieber kurz probieren und wenn er nicht kommt - Zündung komplett aus und neu probieren (usw.).

Dabei kommt das kranke Relais manchmal in Gang.

Natürlich startet das Relais die Benzinpumpe ( oder auch nicht..!)

Also:

Radio und Gebläse ausschalten, Türen und Fenster zu und auf die Benzinpumpe lauschen, und zwar exakt zu dem Zeitpunkt, wenn die Zündung eingeschaltet wird (Anlasser nicht drehen).

Im günstigen Fall hört man (hinten) die Pumpe kurz Summen, etwa bis zu einer Sekunde lang. Dass sie sich dann abstellt ist normal, wenn der Motor nicht läuft. Das tut sie, wenn sie Druck aufgebaut hat und kein Sprit verbraucht wird. Wenn nichts summt: Zündung aus und nochmal testen.

Außerdem: Ich möchte nicht wissen, wie viele Lambda-Sonden ausgewechselt werden, nur weil das Symbol auf der Warnleuchte für "Motor-Störung/Fehler" abgebildet ist.

Genau meiner Meinung (Daumen hoch).

Relais ist die erste Wahl, wenns daran nicht liegt, dann pumpt die Benzinpumpe möglicherweise nicht mehr richtig (hatte erst vor Kurzem bei dem 850 eines MTler, daß die Spritpumpe sehr schwergängig lief)

Themenstarteram 16. November 2014 um 15:40

Geht er dann auf völlig auf einen Schlag aus oder stirbt er eher ab?

Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht ein Spritpumpen Relais einfach ins Auto legen soll. Hatte ja gerade ein Problem mit der Spritzufuhr, war aber die defekte Pumpe.

Was kostet denn ein neues Relais?! Ist ja innerhalb von 5 gewechselt....

Ich habe seit Jahren eines im CD-Wechslerfach liegen, aber noch nie gebraucht

Zitat:

@Edition82 schrieb am 16. November 2014 um 16:40:47 Uhr:

Geht er dann auf völlig auf einen Schlag aus oder stirbt er eher ab?

Er geht auf einen Schlag aus oder stottert sich aus: Das ist ja das Hinterlistige dabei - du meinst es ist jedesmal etwas Anderes!

Und der verdammte Fehler ist in dem Moment wie weggefegt, wenn du bei deiner Werkstatt auf den Hof fährst!

Themenstarteram 16. November 2014 um 21:19

Geht dabei bzw dadurch die Motorkontrollleuchte an?

Ja klar geht die MKL an, wenn der Motor aus geht :o:o

Gerade diese Woche gehabt:

Der T5 eines MTlers lief letzte Woche noch einwandfrei. Brav abgestellt und 1 Woche nicht bewegt. Dann wollte ich das Auto zur Reparatur in die Schrauberhalle fahren.

Lief kurz an (für 1-2 Sek) und starb dann unvermittelt und abrubt ab. War auch nicht wieder zu starten...

Lange Rede, kurzer Sinn - es war das Relais 103 (KS-Pumpe). Als Fehler konnte ich einen allg. Fehler ausblinken (3-2-5 auf A2), es war also nicht explizid die KS Pumpe oder das Relais hinterlegt.

Funktionierendes Relais aus dem Regal genommen und in's Auto verbaut, und siehe da - läuft wieder :)

Ohne Software oder Blinkbox kann man jedoch ganz simpel mal am "Entlüftungsventil" des Rails feststellen ob im Kreislauf des Kraftstoffes überhaupt Systemdruck anliegt. Somit kann man ein defektes Relais bzw defekte KS-Pumpe auch schnell ausfindig machen.

Markus

Themenstarteram 16. November 2014 um 22:27

Ok, ich werde zusehen, dass ich morgen oder Dienstag nochmal zu dem besagten V70 fahre und mal ein wenig Ursachenforschung betreibe.

Werde mich wieder melden.

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I 2.4 10V geht im Stand nach 3 Min auf einen Schlag aus. Lambda plausibel?