1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 VMAX=200 km/h

V70 D5 VMAX=200 km/h

Volvo V70 2 (S)

Hi,

mein V70 D5 aus 2003 mit 310.000km schafft seit ein paar Wochen nur noch 200 km/h laut Tacho.
Vorher beschleunigte er recht zügig mit dreiviertelgas bis auf 225 km/h wo er dann abregelte.
Jetzt beschleunigt er nicht mehr so zügig und schafft mit ach und krach 200 km/h bergab bei vollgas 🙁

Ich kann mich an folgende relevante Ereignisse erinnern:

• Ein Marder hat zweimal im Motorraum gewütet und dabei Dämmung herausgerissen
  • Ich habe den Luftfilter getauscht (Hersteller: Mann).
  • Am Motor tritt ganz leicht Diesel aus (an der Verschraubung eine der Hochruckleitungen Motorseitig)

Habt Ihr eine Idee was den Elche so bremst?

Ich habe hier schonmal was von vom Marder angeknapperten Schläuchen am Ladefluftkühler gelesen.
Wie kann ich prüfen, ob der Ladedruck ausreichend hoch ist? Vermutlich wird man ja nix zischen hören, weil der Motor einfach zu laut ist bei 3.000 rpm. 🙂

Wäre schon für einen Schubs in die richtige Richtung Dankbar.

Gruß,
Abgewrackter

54 Antworten

310.000 km sind schon 'ne Leistung.

Da fiel mir ein, mein 850er (170 PS), der lt. Datenblatt 215 km/h laufen hätte müssen, kam bei 200.000 km auch nur mehr auf 210 Tacho. Nach einer Anlaufzeit von mehreren Jumbo-Landebahnen.
Welch' müder Elch das war.

meines Wissens sind nur die XC und die Wagen für'n US-Markt abgeriegelt, nicht die S/V Modelle!
Ist aber ansich sowieso egal, denn ungechippt zeigt nur der Tacho 220-225 an, was jedoch kaum über 200 echte Sachen sind; reale 210km/h laufen schon nur sehr wenige Diesel-Elche original 😉

Für das Problem des TE ist das aber wohl ziemlich unerheblich: der merkbare und hier offenbar erst nahe VG auftretende Leistungsverlust ist jedoch in jedem Fall ein Alarmzeichen, austretender Sprit potenziert das noch: also, ab zum 🙂, Auslesen lassen, und alle Schläuche mal genauestens checken!
Letzteres - sinnvollerweise bei laufendem Motor und ev. Drehzahl , worauf pseudoR schon hinwies - kannst du vorab schon mal selbst versuchen, um Zeit und Geld zu sparen.
Jetzt, bei Schnee, müstest du jeden Gas und Sprit/Öl-Austritt leicht erkennen können 😉

PS: 310000km sollte der Heizöl-Elch schon abkönnen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

In den technischen Daten ist z.B. der MY 2006 D5 mit 185 PS mit Vmax 225 km/h angegeben (GT 220 km/h ).
Mit ein wenig Anlauf schafft meiner das auch - nach Tacho.
Und die auch nur, wenn nicht gerade 2000 km Kurzstrecke absolviert wurden...

Und wo wir gerade dabei sind, mit 7 l/100km ist es dann auch deutlich vorbei 😁

Gruß
Hagelschaden

ich kann das für meinen bestätigen - tacho: 225 und das auch relativ souverän .. auch find ich liegt er immernoch angenehm ruhig auf der strasse..

aber ist das so giftig für den D5?? dann lass ich solche spässchen lieber sein..
die 340.000 km des vorgängers müssen definitiv geknackt werden 😁

Zieh den Ölwechsel um ein paar 1000km vor, fülle nur gutes Öl rein mit vernünftigen Additiven, behalte den Zahnriemen im Auge, wechsle sonst auch alle Schmier- und Betriebsstoffe regelmäßig, fahre ihn schön warm und kalt, streichle ihn nach ner langen Fahrt und das Ding wird halten... 😁

Und wenn er krank wird schiebs nich auf die lange Bank und geh gleich mit ihm zum Arzt... 😉

Ähnliche Themen

Hi all,

die 225 km/h laut Tacho dürften in etwa 210 km/h real sein (kanns nur im Moment leider nicht per GPS nachmessen 😉.
Mit 3/4 Gas wollte ich ausdrücken, dass er die Abregelgeschwindigkeit ohne durchtreten erreicht hat, also leistungsmäßig noch nicht am Ende war.

Fehlerspeicher ist auch leer. Beim letzten mal war nur ein Fehler abgelegt: "Nebelschlußleuchte: Fehler bei der 217ten Betätigung". Und den hab ich wohl selbst getriggert als ich mehrmals eine falsche Tastenkombination zum Anzeigen des Fehlerspeichers im Bordcomputer gedrückt hatte.

Ich bin der dritte Besitzer. Außer der Standheizungsfreischaltung wurde eigentlich nichts elektronisches am Auto geändert. Und die Abregelgeschwindigkeit hat er danach noch öfter ohne Probleme erreicht.

@pseudo R: also "mit 310.000 km so langsam Platt" ist keine Option. Ich hab ihn mit 280.00 gekauft mit dem Ziel ihn mindestens bis 500.000 km zu fahren. "Hey Wuk, das is'n Volvo!" [1] 😉

abgewrackter

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

meines Wissens sind nur die XC und die Wagen für'n US-Markt abgeriegelt, nicht die S/V Modelle!
Ist aber ansich sowieso egal, denn ungechippt zeigt nur der Tacho 220-225 an, was jedoch kaum über 200 echte Sachen sind; reale 210km/h laufen schon nur sehr wenige Diesel-Elche original 😉

Kann ich so nicht bestätigen. Aber abgeregelt ist meiner sicher nicht, ich hatte auch schon 250km/h auf der Uhr (bergab natürlich). Per GPS gemessene 236 kann ich ebenfalls anbieten, da war der Tacho bei rund 245.

Die im Fahrzeugschein eingetragenen 225km/h erreiche ich auch GPS-gemessen durchaus auf ebener Strecke, Tachoanzeige ist dann knapp über 230.

Grüße
Martin

was soll bei 300000km platt sein ? lol

klar wird die eine oder andere kleinigkeit mal zu tun sein. ein ladeluftschlauch oder überhaupt mal die düsen - aber sonst kann da nichts platt sein.

ab 300000 fängt der motor erst richtig an zu laufen 😁

wobei ich mir persönlich bei meinem d5 auch mehr sorgen machen würde, als bei meinem TDI (333000km) oder meinem 850 1v (335000km) - die alten motörchen laufen wie ein uhrwerk !

gruß
sorry, war etwas blöd ausgedruckt - die alten haben das aufgrund ihres alters einfach schon unter beweis gestellt, das die halten. d5 mit über 300000km gibt´s nocht nicht so viele, 10 jahre ist der älteste motor und müsste jedes jahr 30000km geritten sein...

Hast du in der Zwischenzeit andere Reifen montiert? Das könnte die Tachoabweichung auch erklären.

Zitat:

Original geschrieben von EmeraldBay

Hast du in der Zwischenzeit andere Reifen montiert? Das könnte die Tachoabweichung auch erklären.

Ja, hab ich. Allerdings einige Zeit nachdem es mir das erste mal aufgefallen war. 🙂

Ich werd bei nächster Gelegenheit mal einen GPS-Messung machen.

Ich bilde mir auch ein, dass er früher brachialer beschleunigt hat - das würde ich aber nicht als Symptom werten wollen, da sehr subjektiv. Außerdem könnte da ja ein Gewöhnungseffekt mit reinspielen.

VMAX hingegen ist halt (gratis) messbar.

abgewrackter

Wieso dürfen Diesel eigendlich überhaupt so schnell fahren?
Duck und wech 😁

Zitat:

Original geschrieben von abgewrackter

VMAX hingegen ist halt (gratis) messbar.

abgewrackter

Ja, auf Deutschlands mautfreien und nicht tempolimitierten Autobahnen tifft das noch zu 😛

Zitat:

Original geschrieben von andre440

Weil sie's eh nicht (lange) können? 🙂 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Zitat:

Original geschrieben von andre440

Weil sie's eh nicht (lange) können? 🙂 🙂 🙂

S60 D5 Gt Mj:2008 Km-stand: ca. 65tkm

Bad Homburg - Hamburg-Stellingen = 493Km

Abfahrt: 21.00 Uhr Ankunft 00.05 Uhr 😰

Verbrauch: 9,2 l/100km (Das heisst ohne Tankstopp)😉

Das ganze jede zweite Woche!! Mal schaun wie lange das hält!? Der BMW von vorher wollte bei 80tkm ne neue Maschine!!😁

Zu der Ladedruckverlust-Theorie kann ich, nachdem mir bereits zwei Turboschläuche leck geschlagen sind, sagen das er das bemerkt hätte.
Bei mir ging beim ersten mal fast garnichts mehr( (lautes Zischen+ keine Leistung), während beim 2ten mal nur ein kleiner Riss auch gut zu hören war.

Grüsse aus Hamburg

Ach ja, meiner läuft nach MTE-Kennfeldänderung nach GPS bei Windstille im Flachland 240Km/h, wobei der Tacho aber nur 250 anzeigt.
Vorher waren es aber auch schon echte 225. Ganz gut für nen Automaten, oder !?!

Ist kein Thema.
Der D5 mit 185 PS läuft auch ehrliche 230 km/h, da ist der Tacho halt auf knapp über 240 km/h. Und das geht bei digitaler Fahrweise auch recht flott.

Guckst du hier: www.youtube.com/watch

Hier im Thread geht's allerdings um den alten D5 mit 163 PS.

Deine Antwort