ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Chiptuning

V70 Chiptuning

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. November 2010 um 12:36

Hallo Forum-Mitglieder,

habe schon viel Gutes von diesem Forum gehört und wende mich deshalb an euch. Ich werde mir in absehbarer Zeit ein Volvo V70 P26 D5 mit 185PS kaufen. Ist an sich ein sehr schönes Reiseauto, doch leider reicht mir die Leistung nicht ganz aus. Ich habe mich im Internet erkundigt und habe auf der Seite www.racechip.de ein Tuningpaket gefunden. Für 230€ wird die Leistung von 185 PS auf 242 Ps und von 400Nm auf 486Nm gesteigert.

Dies erscheint mir doch recht billig. Nun komme ich zu meiner Frage. Kann man diesem Tuningset trauen? Der Volvo hat Automatikgetriebe. Aber aus Erfahrung weiß ichb dass man mit Automatikgetrieben vorsichtig sein sollte, da wenn sie kaputt gehen es sehr teuer wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir eure eigenen Erfahrungen mitteilen.

Danke schonmal im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Man(n) brauch nur ins VW Forum reinhöhren.

3/4 von denen hat die Steinbauer Box drin, ohne Probleme.

Aha.

Und weil es bei VW funktioniert,muss es bei den absolut baugleichen Volvo-Motoren auch so sein?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo!

Ich habe hier sowas ähnliches:http://speedkit.de/language/de/index.html

Wurde mir von einigen Bekannten (alles Elchtreiber) empfohlen.

Aber für beide Varianten wird es keine TÜV- Eintragung geben, siehe hier:http://speedkit.de/language/de/speedkit-tuev.php

Und

Siehe "Bekomme ich ein TÜV- Gutachten": http://www.racechip.de/Oft-gefragt-22i.html

Auch wenn die hier behaupten "... Die Qualität des RaceChips macht ein Teilegutachten in Form einer Einzelabnahme ohne Probleme möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Einzelabnahme weitere Kosten entstehen." Was hat denn die Qualität mit der Eintragung zu tun?:confused:

Da habe ich bereits beim TÜV recherchiert... Die haben gesagt, ohne Teilegutachten (mit den neuen Abgaswerten etc.) gibts keine Eintragung. Nicht umsonst zeigen die im Video (racechip) keine Gesichter und Nummernschilder;)

Falls jedoch jemand weiß, ob und wie man die Dinger eingetragen kriegt, dann bitte hier posten oder ne PN!

Erfahrungen wären auch net schlecht! Vielen Dank im Voraus!

 

Themenstarteram 6. November 2010 um 23:01

Also sollte man, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, lieber erstmal die Finger vom Racechip lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Dennis135

Also sollte man, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, lieber erstmal die Finger vom Racechip lassen?

keine Ahnung

aber hier habe ich noch was gefunden: http://www.reinert-tuning.com/chiptuning-tuningkit.php?...

das gibts mit TÜV- Gutachten... aber halt ne ganze Ecke teurer

oder bei skn-tuning:

http://www.skn-tuning.de/de/produkt.html?...

849,-- EUR

auch mit TÜV gegen Aufpreis

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:03

Ja die teuren Chiptunings kenn ich bereits. War nur von den 230€ bei dem 1. sehr verwundert, deshalb wollt ich dazu mal eure Meinung hören. Denke aber ich lass erstmal die Finger von dem billigen und spare ein wenig auf das teure =)

Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von dr.carnehl

oder bei skn-tuning:

849,-- EUR

auch mit TÜV gegen Aufpreis

Da wird aber am Steuergerät manipuliert, oder? Das ist mit diesen Boxen nicht der Fall. Und dann Aufpreis für den TÜV...:(

Zitat:

Original geschrieben von Dennis135

Ja die teuren Chiptunings kenn ich bereits. War nur von den 230€ bei dem 1. sehr verwundert, deshalb wollt ich dazu mal eure Meinung hören. Denke aber ich lass erstmal die Finger von dem billigen und spare ein wenig auf das teure =)

Danke euch

Generell hat jedes Tuning seine Risiken. Und sobald man chippen lässt, egal ob mit oder ohne TÜV- Eintragung, ist eh die Garantie weg... (wenn man vorher denn eine hatte)

Zitat:

Original geschrieben von Dennis135

Ja die teuren Chiptunings kenn ich bereits. War nur von den 230€ bei dem 1. sehr verwundert, deshalb wollt ich dazu mal eure Meinung hören. Denke aber ich lass erstmal die Finger von dem billigen und spare ein wenig auf das teure =)

Danke euch

Bei einem schon stark ausgereiztem Motor wie dem D 5 sollte man keinen Billigtuner an sein Fahrzeug lassen.

Guck mal bei www.firstclass-tuning.de

Die arbeiten hauptsächlich mit Volvo!!

Martin

Kann mich T5-Power nur anschließen!

Wenn du ein ordentliches Tuning willst, geht das beim D5 genauso wie bei jedem anderen Turbomotor auch, beim Tuner und vom Tuner deines Vertrauens, der DEINEN Wagen speziell abstimmt - und nur das ist Tuning! Der erfahrene Tuner kann auch ganz auf deine individuellen Wünsche hin tunen, den optimalen Kompromiß aus Haltbarkeit und Leistungszuwachs einstellen.

Alles andere bezeichne ich jetzt mal einfach als "Verschlimmbesserung"!

Der Racechip kann wohl was, sprich: bringt wahrsch. auch beim Elch was! Ich kenne den zwar nur vom AuWeh, aber er läßt sich selbst einstellen und der Grad des Tunings justieren! Die versprochenen Daten sind jedoch - wie fast immer - Fabelwerte! Eh klar! Wunder darfst du natürlich keines erwarten!

Der günstige Preis kommt durch das "Massentuning von der Stange" und ohne Tüv und Garantie! Auch klar! Auch viele teurere "Tunings" können nicht mehr - von daher ist das Racechipteil natürlich interessant!

Und vorallem auch für Leasing .- & Firmenkraxn, wo das Ding p'n'p einfach reingeklemmt und ebenso wieder entfernt werden kann, wenn erforderlich! Das ist auch mit zwei linken Daumen in 1min zu erledigen.

am 7. November 2010 um 21:02

und ich möcht noch folgendes einwerfen: hab irgendwo gelesen, dass des tf-80sc bis 450nm ausgelegt ist - sprich das arbeitet in der 185ps version mit 400nm eh schon im oberen leistungsbereich.. ? ( also gut - 12.5% leistungs reserve .. ist das viel fürs tuning? )

und wenn ich mir aus anderen themen hier herleite, dass so ein getriebe eh nur so ca. 200tkm halten "soll" ("lebenslang wartungsfrei" und solche märchen.. ) ( berichtigt mich wenn des absoluter unfug ist )

dann möcht ich des tuning potential dieser platform zumindest mal generell in frage stellen..

alles ist kaputtbar!

Die Probleme der 185PS D5 sind hinlänglich bekannt, die Serviceintervalle kurz,....daran ändert auch Mehreistung nichts! Das Getriebe hält offenbar - oder hält nicht? - unabhängig vom Tuning.

Wenn man das Getriebe ab und an spült - was unabhängig von irgendwelchen Sagern gemacht werden sollte und auch nicht vom Tuning abhängig ist! - sollte es halbwegs standfest bleiben, egal ob 185 oder 240PS,....! Daß Tuning die Wartungsintervalle weiter verkürzt ist aber wohl kein Geheimnis....

Ich kenne jedenfalls einige D5 mit heftig Bums vom Profi-Chiptuner, die schon über 200t km ohne Probleme unterwegs sind - und das nicht im Rentnerstil ;) - und Serien D5 mit Problemen über Problemen.....

In jedem Fall gehört der Wagen auf Herz und Nieren geprüft, bevor irgendwo der Tuner Hand anlegt!

hallo

simples chiptuning sollte sich im bereich von 15-20 prozent bewegen. ein auto mit 185ps aber um billiges geld auf 240ps zu chipen halte ich nicht nur für unseriös, sondern auch für fast nicht machbar.

mal abgesehen von den langzeitfolgen für deinen motor inkl. antrieb.

JEDER, absolut jeder seriöse tuner wird dir die leistung nichtmal mit einwurf von zehnmal soviel münzen machen.

also bitte da nicht sparen. schau dir die PPC boxen von bsr an, die sind mit sicherheit sehr sehr gute produkte.

achja - ich testete nur ganz kurz eine steinbauer box - die nur die füllmenge etwas erhöht. kein ladedruck oder sonstige paramtere kann man mit dieser zwischenbox verändern. das ding kostet glaub über 800€ lt. steinbauer - und ist total daneben. da merkt man weder was von viel mehr leistung, noch läuft der motor ruhig/rund - und das bei meinem d5 ruß rauskommt war auch ein neues erlebnis.

gruß

Na ja, was erwartet Ihr von diesen Boxen? Da ist Hardware für keine 10 Euro drin und Software, die für jeden Common-Rail-Diesel die gleiche ist, völlig egal, an welchen Motor die Box angeschlossen wird.

Letztendlich macht das Teil nicht viel mehr als über Anhebung des Raildrucks die Einspritzmenge zu erhöhen (ohne dass das Motorsteuergerät das merkt). Und wenn die Kiste richtig gut ist, erhöht sich noch den Turboladerdruck (auch ohne Kenntnis des Motorsteuergeräts) , damit auch noch mehr Luft zur Verfügung steht, um den zusätzlichen Sprit auch zu verbrennen. Funktioniert aber nur in engen Grenzen, weil das Motorsteuergerät sich irgendwann wundert, warum die Werte von Drehzahl, Turbodruck und Luftmassenmesser nicht mehr zusammenpassen. Da könnte man auch noch das LMM-Signal verfälschen, das macht meines Wissen aber kein Hersteller solcher Boxen.

In jedem Fall betreibt man Hochdruckpumpe und Turbolader jenseits der vorgesehenen Werte, wenn tatsächlich eine Leistungsteigerung eintritt, dann auch Motor und Geriebe.

Die ersten Boxen machten die Anhebung immer, die besseren (neueren) nur wenn tatsächlich Leistung angefordert wird, was natürlich der Bauteil-Lebensdauer zugute kommt. Um Leistungsreserven beim Beschleunigen zu haben, ist das alles vielleicht noch vertretbar, für Dauervollgasfahrten aber sicher nicht sinnvoll ...

Meine meinung: für 1000€ hat man eine Chance, etwas vernünftiges zu bekommen, für 200€ wird man nur abgezockt.

Grüße

Martin

 

ps: googel mal nach 10Ct-Tuning, ist auch nichts wesentlich anderes ...

Zitat:

Original geschrieben von Dbug

und ich möcht noch folgendes einwerfen: hab irgendwo gelesen, dass des tf-80sc bis 450nm ausgelegt ist - sprich das arbeitet in der 185ps version mit 400nm eh schon im oberen leistungsbereich.. ? ( also gut - 12.5% leistungs reserve .. ist das viel fürs tuning? )

und wenn ich mir aus anderen themen hier herleite, dass so ein getriebe eh nur so ca. 200tkm halten "soll" ("lebenslang wartungsfrei" und solche märchen.. ) ( berichtigt mich wenn des absoluter unfug ist )

dann möcht ich des tuning potential dieser platform zumindest mal generell in frage stellen..

Moin,

das würde mich aber mal interessieren wo du das gelesen hast.

Ich will an dieser Stelle nicht sagen das das nicht stimmt, in anbetracht der Tatsache das im XC90 V8, mit angegebenen 440NM, ebenfalls das TF-80SC Getriebe arbeitet, will das mal einfach in Frage stellen.

Damit wären laut deiner Aussage lediglich 2,5% Leistungs-Reserve vorhanden.

Da Heico, obwohl die bei der Leistungsausbeute ja eher konservativ sind (und Werksgarantie gewähren), auch schon 460NM anbieten, glaube ich deiner Aussage bis das Gegenteil bewiesen ist erstmal nicht. :D

Grüsse aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen