V70 Bj.'98 springt schlecht an, läuft im Gasbetrieb aber normal

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem V70 Bj.'98. Im Sommer hat er angefangen, nach dem Starten zu stottern. Sobald er dann in den Gasbetrieb (Autogas) umgesprungen ist war alles normal. Mittlerweile springt er nur noch schlecht an. Ich muss dann immer warten, bis er in den Gasbetrieb umschaltet, dann fährt er wie eine Eins. Während ich darauf warte, dass er in den Gasbetrieb umschaltet, darf ich kein Gas geben, denn dann säuft er sofort ab. Im Standgas läuft er einigermaßen ruhig. Auch wenn er warm ist, säuft er im Benzinbetrieb direkt ab. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Björn

32 Antworten

Nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist wurde das Problem nun gelöst. Und zwar hat der Bosch-Dienst in Charlottenburg den Wagen auf die Bühne bekommen und herausgefunden, dass die Bremsleitung defekt war! Außerdem wurden noch die O-Ringe an den Einspritzdüsen erneuert und die Befestigung der Einspritzleiste musste überarbeitet werden (ein Gewinde war durchgenudelt). Gesamt für 360 Euronen. Ein bisserl ärgerlich war, das die Charlottenburger nicht grade durch ihr kommunikatives Talent auffielen. Nach zwei Wochen Funkstille war der Wagen dann plötzlich fertig (ohne Absprache / Kostenvoranschlag). Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

Falls hier noch jemand aktiv ist, habe exakt das Problem. Ganz genauso an meinem Volvo S40 2007 2.4er Motor mit BRC Gasanlage die einfach perfekt läuft. Jetzt auf einmal MKL und "Gas wegnehmen o Hochschalten" im Display sprich: zu wenig Benzin beim Motor.

Aber meine frage? Wieso hatte das ganze was mit dem Luftfilterkastenschlauch zutun wenn er doch auf Gas so gut lief? Und was hat das ganze mit der Bremsleitung zutun (Nur nebensächlich?)?

Sind dann die Einspritzdüsen schuld bzw sie Dichtungen?

Zitat:

@SchwedenstahlS40 schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:30:18 Uhr:

Falls hier noch jemand aktiv ist, habe exakt das Problem. Ganz genauso an meinem Volvo S40 2007 2.4er Motor mit BRC Gasanlage die einfach perfekt läuft. .......

...

dann

geht 's wohl hier -

klick

- weiter ;-)

Deine Antwort