Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 BJ 97 - zulässige Reifengröße?

V70 BJ 97 - zulässige Reifengröße?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 13:52

Hallo,

habe leider nix dazu gefunden.

Brauche für unseren Dicken neue Sommerreifen. Aktuell hat er 205/50/R16, allerdings waren die bei Kauf schon drauf und die Erfahrung lehrt mich, dem nicht zu vertrauen, zumal im April TÜV ansteht.

Ich habe nun Bridgestone Turanza ER300 in der Größe 205/55/R16 - 91 H bis 210 Km/h im Auge, sind die für das Fahrzeug zugelassen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

In der Auflage zu "205/55/16" am 850 und V 70 I steht ganz deutlich,das andere Lenkanschlagsbegrenzer montiert werden müssen,die das Schleifen verhindern.....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dürften wenige Euro kosten,Teilenummer steht ja im Gutachten.

Gibts beim Freundlichen....

ich fahre auch 205/50/16 - die sind bei mir nachträglich so eingetragen worden.

auch am 850 möchte ich die dann auch kaufen da günstiger - die müssen aber bei uns hier in österreich eingetragen werden, dazu gibt es von volvo austria ein gutachten, bei der behörde vorfahren, 13,5€ kostet das dann.

zumindest hier ist es der executive völlig egal, ob ich mit 295er oder mit "nur" 205/55(50) unterschied komme - was nicht eingetragen ist könnte zwar theoretisch passen, wird aber nicht akzeptiert; der executivbeamte hat nicht die möglichkeit und die ausbildung das zu entscheiden, und wird sich da auch auf keine diskussion einlassen - und so wäre es auch logisch.

das mit dem einschlagsbegrenzer ist im prinzip egal, den unterschied kennt eh keiner. ich fahre auch die originalen und das passt - wichtig ist beim vorfahren, dass alles freigängig ist und eben der reifen nicht an der karosse innen ankommt - was für einschlagbegrenzer dafür nötig ist dürfte dem prüfer egal sein - technisch muss es klappen. zumindest hier ist es so

gruß

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:24

Also ich versteh gar nichts mehr, hab gerade direkt in der Vertragswerkstatt angerufen und der meinte, das nur 205/50-R16 zugelassen sind. Jeder erzählt was anderes, als nächstes werde ich zur Dekra fahren, nützt ja nichts...

am 3. April 2012 um 10:35

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../vovlo-850-reifengroesse-t3219677.html?...

auf Seite 2 sind einige PDF´s den Beiträgen angehängt, da steht auch was von 205/55

sorry, da hab ich mich vertippt. original war 205/50/16 eingetragen, die 205/55/16 sind billiger da auf vielen autos (golf etc).

was ich persönlich aber nciht so ganz checke - warum schaut ihr nich in euren brief ? da steht das ganz genau !

aber - und das ist das geile an der sache - ich hab 5 briefe hier, tlws. 850/s70/v70 - v70 gleichen baujahres - und selbst da scheint sich volvo nicht ganz einig zu sein - da gibt es in jedem brief unterschiedliche angaben - das auto ist aber bekanntlich immer das selbe...

Themenstarteram 3. April 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinK400

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../vovlo-850-reifengroesse-t3219677.html?...

auf Seite 2 sind einige PDF´s den Beiträgen angehängt, da steht auch was von 205/55

Ok, also scheint das Problem schon mal kein unbekanntes zu sein, aber warum kann mir die Vertragswerkstatt das nicht sagen? Ich wühl mich gleich mal durch den Thread, danke...

Zitat:

Original geschrieben von roorback

sorry, da hab ich mich vertippt. original war 205/50/16 eingetragen, die 205/55/16 sind billiger da auf vielen autos (golf etc).

was ich persönlich aber nciht so ganz checke - warum schaut ihr nich in euren brief ? da steht das ganz genau !

Weil da lediglich 195/60 R15 drinstehen :(

Oh Man oh Man - ist das immer ein Drama mit diesen 55er Reifen......

Ist u. a. auch immer gut, wenn man den org. Fahrzeugbrief noch hat - denn im neuen steht da gar nix mehr zu drin.

In meinem org. Brief ist die Bereifung ab Werk eingetragen !

Des weiteren steht unter Bemerkungen:

Auch Genehmigt: 205/50/16 od. 205/45/17 od. 185/65/15.

Noch Fragen ?

Ich mache dir gerne eine Kopie von meinem alten Brief.

Um der nächsten Frage vorzubeugen:

V70 (und auch 850) sind vom Chassis und den Radkästen her gleich.

Wenn meiner (und bei anderen auch) eine entsprechende Freigabe ab Werk hat, warum soll und kann das nicht auch für alle anderen Fahrezeuge gelten ?

Bestell deiner 'Fachwerkstatt' (Volvo ?) mal nen personlich netten Gruß von mir.

Sie sollten da nicht rumlamentieren, sondern dir zack zack da mal eben schnell 2 Anschlagsbegrenzer reinpoppen !

..... echt nicht zu fassen ....

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Oh Man oh Man - ist das immer ein Drama mit diesen 55er Reifen......

Ist u. a. auch immer gut, wenn man den org. Fahrzeugbrief noch hat - denn im neuen steht da gar nix mehr zu drin.

In meinem org. Brief ist die Bereifung ab Werk eingetragen !

Des weiteren steht unter Bemerkungen:

Auch Genehmigt: 205/50/16 od. 205/45/17 od. 185/65/15.

Noch Fragen ?

Ich mache dir gerne eine Kopie von meinem alten Brief.

Um der nächsten Frage vorzubeugen:

V70 (und auch 850) sind vom Chassis und den Radkästen her gleich.

Wenn meiner (und bei anderen auch) eine entsprechende Freigabe ab Werk hat, warum soll und kann das nicht auch für alle anderen Fahrezeuge gelten ?

Bestell deiner 'Fachwerkstatt' (Volvo ?) mal nen personlich netten Gruß von mir.

Sie sollten da nicht rumlamentieren, sondern dir zack zack da mal eben schnell 2 Anschlagsbegrenzer reinpoppen !

..... echt nicht zu fassen ....

Ja, Volvo-Vertragswerkstatt :rolleyes:

Wem sagst du das, mich regt das ja genau so auf, aber warum "Auch Genehmigt: 205/50/16"? Mit der Dimension gibt´s ja keine Probleme, es geht ja um die 55er!?

Die Begrenzer brauch ich sowieso, weil die 55er ordentlich im Kasten schleifen...

Vieleicht kannst du mir deinen alten Brief einscannen und schicken? Das wäre klasse...

erik.p@hotmail.de

Ich hab mir jetzt noch die ganzen PDFs aus dem anderen Thread ausgedruckt, wenn das nicht reicht, dann weiß ich´s auch nicht :cool:

Muss ich nochwas wegen der Felgen beachten? Ich hab mal´n Bild angehangen, da sind aber noch 50er drauf...

Img-4994

Aaaahh kreisch ....

Noch mal zum Verständnis:

Gaaaaanz früher waren die 50er Reifen Standardbereifung auf Volvo.

Irgendwann hat wohl mal jemand festgestellt, das neben VOlvo nur seeeeehr wenige mit dieser Dimension ab Werk fahren.

Aaaaaalso war Volvo vielleicht mal schlau und hat gesagt: Machen wir doch auch 55er drauf und gut ist.

Aber der Entscheidung hatten dann auch alle gleich einen Anschlagbegrenzer drinne.

Wie bei mir halt. EZ ist 07 / 1997 - ein V 70-I mit der 193 PS Maschine und Automatik. Aber das spielt keine Rolle....

Was im Fahrzeugbrief steht, braucht nicht eingetragen zu werden, bzw. Bedarf keiner Abnahme durch TÜV, DEKRA oder sonstwen !!!

Wenn bei mir steht 'auch genehmigt' in der kleineren, bzw. auch größeren Dimension, dann darf ich das auch 'so' fahren.

Hast du den alten Brief noch ? Was steht denn da drin ? Welche EZ ?

Und für deine 'Experten-Werkstatt': Druck doch mal alle Anhänge, die du hier so findest, einfach mal aus, und hau denen das wie in einer ehemaligen Werbung ala 'Mein Haus, mein Boot, mein Pferd' auf den Tresen.

Noch Fragen Kienzle ? Nein, Hauser. (Wer kennt das noch ?) :D

Bei den Felgen brauchst du gar nichts beachten.

Das sind original Volvo namens 'Perfo'. 6,5J x 16 ET 43.

Felgen-Nummer von Volvo hab ich grad nicht im Kopf - aber die sind auf allen Freigabezetteln von Volvo vermerkt.

evtl. hilft dir das. das hab ich zumindest bei mir bei den unterlagen zum vorfahren/eintragen für 850

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von roorback

evtl. hilft dir das. das hab ich zumindest bei mir bei den unterlagen zum vorfahren/eintragen für 850

Danke, hab ich mir ausgedruckt!

So Jungs, vielen Dank für eure Hilfe, ich fahr dann mal Lenkeinschlagsbegrenzer kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinK400

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../vovlo-850-reifengroesse-t3219677.html?...

auf Seite 2 sind einige PDF´s den Beiträgen angehängt, da steht auch was von 205/55

Hier stand das PDF auch schon + ein paa andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 BJ 97 - zulässige Reifengröße?