1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 bei der Hupe kommt kaum Strom an

V70 bei der Hupe kommt kaum Strom an

Volvo V70 1 (L)

Hab heute die erste längere Fahrt mit meinem neuen V 70 (Bj. 97) gemacht. Da heute wohl viele Sonntagsfahrer unterwegs sind, ist mir aufgefallen, dass die Hupe nicht funktioniert. Zu Hause hab ich dann gleich die Sicherung 34 geprüft und an den Steckern den Strom gemessen: Es kommen beim Drücken aufs Lenkrad nur 0,2 - 0,3 Volt an und die Hupen knacken dein ein klein bisschen. Lieber wäre mir, es käme kein Strom an, dann würde ich nach einem Kabelbruch etc. suchen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Außerdem habe ich bemerkt, dass mein Kühler wohl kaputt ist. Er verliert aber keine Flüssigkeit. Wie ist da eure Einschätzung. Weiterfahren oder austauschen?

Gruß Max

Img-20170827-142645
Beste Antwort im Thema

Das ist sowas von nicht original und schlecht gelöst 🙁

37 weitere Antworten
37 Antworten

Dann lege doch mal ein Kabel natürlich abgesichert vom Batterieplus mit 12 Volt an die Hupe und an dem anderen Pin die Masse vom Lenkrad. Wenn dann die Hupe geht einfach ein neues abgesichertes Kabel evtl. vom Sicherungskasten wenn frei zur Hupe und gut ist.
Mach Dir doch nicht soviel Stress, entweder fehlt die Spannungsversorgung oder Masse, beides eher weniger.

Gruß Dieter

Zitat:

@Klaus_Stoertebeker schrieb am 6. September 2017 um 18:36:57 Uhr:

😕

😁

Hab' derzeit nur wenig Zeit; daher nochmal auf die Schnelle -->

Eine Hupe angeschlossen lassen.

Den Stecker der anderen Hupe abziehen und dann, wie schon früher gesagt messen etc. ... derat -->

wir gehen auf Zündung und messen auf nur einem Pin 12V - den merken wir uns und "quälen" den anderen Pin dann irgendwo kurz (!) gegen echte 'Masse' , also am Besten gegen Batterie-Pol Minus ;-)) .

Die Tröte trötet --> dann ist der Lenkrad-Hupentaster-Kontakt und/oder dessen Masseleitung/Zuleitung nicht O.K.

Die Tröte trötet nicht --> erweiterete Fehlersuche nötig (wie hier von den Anderen schon beschrieben).

Viel Erfolg

Ich kann endlich wieder hupen!!!
Hab eure Tipps befolgt und mich mit ein bisschen Zeit ans Durchmessen gemacht. Dabei hab ich festgestellt, dass einige Kontakte und Kabelschuhe am Relais (schätze mal, dass es eins ist, siehe Fotos) links neben der Batterie stark korrodiert waren. Ein bisschen gesäubert, WD40 rauf und Kabelschuhe ausgewechselt und die Nachbarschaft hat sich über meine Hupe gefreut.
Nocheinmal vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum. Ohne eure Hilfe hätte ich das nicht so gut hinbekommen!!!
Gruß Max

Img-20170912-192047
Img-20170912-192053