Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 aus 1997 - Fragen zur Ausstattung und mehr

V70 aus 1997 - Fragen zur Ausstattung und mehr

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 12:21

Hallo zusammen,

mein erster Post im 850/V70 Forum - ggf. nicht der letzte ;)

Mehr oder minder zufällig bin ich über einen V70 I gestolpert und nun frage ich mich: machen oder lassen :rolleyes:

Bis vor kurzem hatte ich noch ein Mercedes T-Modell aus 97 im Einsatz, E 300 TDT. Im Sommer fahre ich W123, als zweites Auto haben wir noch einen Golf im Einsatz (der könnte dann weg).

Den betreffenden V70 hat ein befreundeter Händler in Zahlung genommen; Rahmendaten:

2.5 10V, 10/1997, 265.000km, schwarz, Hand-geschaltet.

Service wurde Anfang des Jahres gemacht, Zahnriemen bei 242' km, TÜV im Oktober neu.

Grundsätzlich und nach umfassender Lektüre hier sollte das ja ein recht brauchbares Auto sein (auch wenn mir die 850er besser gefallen :cool: ).

Die Innenausstattung ist aus grauem Velours, das hab ich noch nicht so häufig gesehen, meistens ist's wohl Teilkunstleder. War das aufpreisbehaftet? Und wie steht's um die Empfindlichkeit?

Kann mir jemand ein Prospekt als PDF oder JPEG zur Verfügung stellen? :) Ich hab nix gefunden. Damit ließen sich die Ausstattungen ein bißchen darstellen bzw. eingrenzen.

Ein paar schlechte Bilder sind angehängt, der Wagen steht schon auf dem Export-Platz, da kann ich ihn aber wieder fix wegholen ;)

Was biete ich für einen Preis an?

Beste Grüße & Danke einstweilen

Maddin

Beste Antwort im Thema

Es ist schon manchmal pervers,das Leute bereit sind,mehr für ein Handy als für ein AUTO auszugeben.

Ein Auto kann einen ein Leben lang begleiten,ein Handy sicherlich nicht.

Erschreckend und bedenklich.

Dazu noch pauschale Aussagen wie "der darf höchstens XXX Euro kosten" sind auch völlig deplatziert.

Ein Auto kostet das,was es einem wert ist,nicht das,was Leute meinen,die den Wagen nicht in Natura gesehen haben.

Gerade beim 850 ist extrem viel runtergerittener Schrott dabei,vom 200 Euro "gerade noch fahrbereit" bis hin zum 10.000 "Pseudo-Wertsteigerungsobjekt T5-R".

 

Martin

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Eben!

Würde mal sagen,das 90% der Leute nicht selbst schrauben können/wollen und somit auf ein verlässliches Fahrzeug angewiesen sind.

Deswegen sind Minusrekorde ( Typ "Ich hab nur 300 Euro für meinen 850 bezahlt" und Co.) für den Großteil der Normaluser uninteressant.

Für das Geld gibts nunmal kein Fahrzeug,wo sich der Familienvater drauf verlassen kann und wo er in den nächsten Monaten kein Geld investieren muss.

Als Bastelobjekt für den ambitionierten Schrauber oder für denjenigen,der einen Schwarzschrauber an der Hand hat,ist sowas natürlich interessant.

Aber viele dieser Kisten landen dann wieder schnell in den Internetbörsen als Bastlerfahrzeug,Teileträger,Scheunenfund und Co.

Martin

Hallo Volvo Fan Gemeinschaft,

es geht mir um V70_1 TDI . Es gibt bei mobile/autoscout ein paar Autos mit 200-300 tkm und für ca. 2.000-3000€. Was gibt es dort bei der Besichtigung und was noch am Telefon zu überprüfen?

was empfiehlt Ihr mir?

Dankeschön

oh, nicht schlecht und übersichtlich :)

Ist es nicht etwas viel Macken? Ich denke, es handelt sich um statistische Fehler, die nicht alle an einem Fahrzeug auftreten müssen oder zumindest nicht wiederholt. Oder?

Ich fuhr Audi A4 EZ 1999 1,9TDI von 120 bis 240 tkm. Radaufhängung habe ich komplett gegen verstärkte getauscht ziemlich am Anfang (Ist das Leiden des Modells). Gebläsemotor getauscht. ZR/Bremsen sind normal. Roststelle an Kofferaumklappe (Schild scheuert). Fensterheber am Anfang getauscht. Hintere Scheibe war seitlich undicht und Frontscheibe mal oben undicht. Neu geklebt. Ansonsten war ich (wo ich im Nachhinein überlege) glücklich damit. Es ist was vorgekommen und wurde getauscht. Kam nicht wiederholt. Ist es bei Volvo V70 auch so?

Danke Euch.

Größter Kritik/Minuspunkt beim alten TDI ist die rote Plakette,was die Fahrzeuge preislich extrem runterzieht.

Haltbar ist der Motor,wenn man ihn immer mit ausreichend Kühlwasser,Öl und regelmäßigem Zahnrriemenwechsel versorgt.

ja, ich weiß, dass er rote Plakette hat und was ich nicht dürfte. Das war für mich ein k.O. Kriterium. Aber die grüne Plakette treibt meine evtl. Anschaffungskosten hoch.

Zitat:

@abi307 schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:04:42 Uhr:

ja, ich weiß, dass er rote Plakette hat und was ich nicht dürfte.

?

:confused:

Muß es denn ein Diesel sein?

Neben den höheren Anschaffungskosten (bei grüner Plakette) mußt Du auch mit höheren Versicherungsprämien und höheren Wartungskosten rechnen.

Und mit einer neuen bösartigen Fehlerquelle : Den Dieselpartikelfilter !

Zitat:

@sand-own schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:56:06 Uhr:

Zitat:

@C4-Veteran schrieb am 21. Dezember 2014 um 01:05:57 Uhr:

 

Zu verschenken.......

...........

Klar sollte das Auto technisch auch gut dastehen, aber ich habe bewusst nur einen kleinen Teil meines Budgets für den Kaufpreis eingeplant. Denn ganz ehrlich, auch der zu 150% seriöse top gepflegte 850/V70 mit durchgestempelten Serviceheft, nur 1 Vorbesitzer kann dich nach dem Kauf noch viel Geld kosten.

Wenn dann bei dem 4000,- € V70 plötzlich doch im nächsten Sommer der Klimaverdampfer dran ist; oder etwas anderes, das keiner ahnen konnte - dann ist der Ärger groß und das Geld evtl. knapp.

Daher heißt "Bestzustand" bei einem bestenfalls 14 Jahre alten Auto für mich: macht technisch einen gesunden Eindruck, sieht außen/innen noch gut aus. Ich gebe zu, "Bestzustand" war da einfach das falsche Wort! .....

Denn ich glaube einen "Bestzustand" gibt es nicht wirklich bei so alten Autos. Und wenn doch, dann wechselt so ein Volvo seinen Besitzer (wenn er überhaupt wechselt) auch für einen angemessenen Preis. Kickdown-169 hatte seinen V70 wenn ich mich recht entsinne kürzlich für 3,5k verkauft. Allerdings mit guter Ausstattung, unter 150k km und in einem Zustand, der wohl tatsächlich dem von dir definierten "Bestzustand" entspricht.

..........

Solche Autos werden aber so gut wie nicht angeboten, deswegen sind bleibe ich dabei (nur besser formuliert):

~2k € für einen gesunden V70 mit vernünftiger Ausstattung sind ein fairer Preis.

ICh gebe dir da vollkommen recht! Ich gebe auch nicht das komplette Budget aus für mein Auto bzw. plane ich schon mit Reparaturen, gerade bei den Alter meiner Fahrzeuge beim Zeitpunkt des KAufes. Da bin ich Realist!

Deine Definition :"daher heißt "Bestzustand" bei einem bestenfalls 14 Jahre alten Auto für mich: macht technisch einen gesunden Eindruck, sieht außen/innen noch gut aus. "

deckt sich auch im wesentlichen mit meiner Einstellung! ;)

Mir ging nur darum das nicht der Eindruck erweckt wird das man für 1000 Euro ein Auto ohne Probleme, Wartungsstau, Mängel kriegt. Gibt sicher solche Glücksgriffe sind aber nicht die Norm.

Und etwas Ausstattung/Komfort erwarte ich auch, (wichtig sind für mich: ZV,Airbag,ABS, Klima,und einstellbare elekt. Seitenspiegel, meine Frau ist ein paar Millimeter kleiner wie ich :D)

aber Sachen wie Alufelgen, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer halte ich persönlich zwar für nett aber nicht wirklich wichtig.

Und ja für 2000 Euro sollte ein brauchbarer Volvo V70 zu finden sein, kein Neuwagen, aber sicherlich

noch gut für den eine oder anderen 10Tkm :D

 

Zitat:

@T5-Power schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:57:00 Uhr:

Eben!

Würde mal sagen,das 90% der Leute nicht selbst schrauben können/wollen und somit auf ein verlässliches Fahrzeug angewiesen sind.

Deswegen sind Minusrekorde ( Typ "Ich hab nur 300 Euro für meinen 850 bezahlt" und Co.) für den Großteil der Normaluser uninteressant.

Für das Geld gibts nunmal kein Fahrzeug,wo sich der Familienvater drauf verlassen kann und wo er in den nächsten Monaten kein Geld investieren muss.

Als Bastelobjekt für den ambitionierten Schrauber oder für denjenigen,der einen Schwarzschrauber an der Hand hat,ist sowas natürlich interessant.

Aber viele dieser Kisten landen dann wieder schnell in den Internetbörsen als Bastlerfahrzeug,Teileträger,Scheunenfund und Co.

Martin

Lieber Martin, meine 08/15 Volvo´s laufen alle Perfekt im Alltag, bin jetzt erst letztens mit meiner Roten Limo mit Kurzzeitkennzeichen mal eben Zügig rüber nach Dänemark gejettet, da haben wir zusammen knapp 1700km Geschrubbelt, fürn Satz Ledersitze. Keine macken, Zuverlässiger gehts nicht, kein Zuckeln des 100€ Wagens !!! Weder Wasser noch Ölverbrauch bemerkt, und das obwohl er 7 Monate beim Vorbesitzer stand und nicht bewegt wurde.

In den 5 Tagen haben wir gemeinsam ca.~2500Km gefahren, Nur weils so schön War sind wir anschließend noch nach Hamburg gefahren und über Berlin zurück :)

Und nur weil andere leute vllt. andere Vorstellung von Preispolitik haben, muss das nicht heißen das wenn ein 300€ wagen oder Gar billiger, nicht zuverlässiger sein kann als Jedes Werkstattgepflegte Exemplar bei Volvo Kaul in Oberdulliheim...

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:28:29 Uhr:

Und mit einer neuen bösartigen Fehlerquelle : Den Dieselpartikelfilter !

Hallo mir gehts um V70 1 mit roter plakette, die ich nicht anbringen würde. Aber ansonsten ist es wirklich eine Fehlerquelle

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:23:33 Uhr:

Zitat:

@abi307 schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:04:42 Uhr:

ja, ich weiß, dass er rote Plakette hat und was ich nicht dürfte.

?

:confused:

Muß es denn ein Diesel sein?

Neben den höheren Anschaffungskosten (bei grüner Plakette) mußt Du auch mit höheren Versicherungsprämien und höheren Wartungskosten rechnen.

Am besten Diesel wegen dem Verbrauch und der ruhigen Gasannahme im ersten Gang (kein Ruckeln) und Durchzug 140ps Benziner ist langlebig und mit grüner Plakette aber 10 liter Verbrauch. Da wäre meine Mobilität eingeschränkt.

Was frisst ein Benziner?

Beim 144 PS 10V kannst du mit 8,5-10L rechnen, je nach Fahrprofil.

Kommt auf die Fahrweise an. Fährst du eher Landstraße und eher gesittet, dann nimmt mein 140PS Benziner ~8,2l/100km (E10). Fährt man flott, ist es ein bisschen mehr, aber bei mir noch immer unter 9l (trotz einiger Vollgas-Attacken an zweispurigen Bergen).

Autobahn kann sehr unterschiedlich sein. Lässt man sich total gemütlich rollen, kommt man evtl. sogar knapp unter 8. Tritt man richtig, kann man auch mal 11l brauchen.

In der Stadt langt er dann aber zu, so bei 9,5l/100km gehts da ungefähr los, bis 11l. Unter missachtung der StVO auch mehr denke ich :D

@ Volvo 850 Driver:

Und wie viele Deiner Fahrzeuge hast Du regulär angemeldet und wie viele dienen nur als Teilequelle?

Du bist ja ein Beispiel für eben den "nicht Standard-User",der selbst schrauben kann oder einen Schwarz-Schrauber zur Hand hat.

Der "Standard-User" hat dies eben nicht und das erwähnte ich nun auch schon zum x-ten Mal in meinen Beiträgen.

 

M.

 

Horten von 850ern ist keine Kunst,die gibt es (auch hier in der Gegend) für nahezu umsonst.

Die Kombination von viel Hubraum,wenig Leistung und "altem Fahrzeug" schreckt halt 95% der Normalfahrer ab.

Habe aus dem Bekanntenkreis schon mehrere 850 zur kostenlosen Abholung angeboten bekommen,alle waren fahrbereit,aber dafür war mir mein Platz zu schade.

Lieber ein paar Fahrzeuge weniger,dafür GUTE und optisch/technisch gepflegte Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 aus 1997 - Fragen zur Ausstattung und mehr