1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 3, plötzlicher starker Leistungsverlust

V70 3, plötzlicher starker Leistungsverlust

Volvo V70 3 (B)

Hallo,
bin neu hier und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Bei meinem volvo gibt es den Fehlercode P0069. Einen neuen Saugrohrdrucksensor habe ich mir besorgt, aber der Teilehändler konnte mir am Fahrzeug nur so ungefähr sagen, wo er liegt. Er ist nicht zu sehen, soll aber sehr weit unten rechts liegen.
Hat jemand eine Anleitung, oder kann es beschreiben, wie ich da ran komme?
Es wäre eine große Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrdrucksensor Volvo V70II D5' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Stefan,
ich habe mir gerade mal Deine Beiträge der letzten 2 Wochen durchgelesen. Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Wagen. Die Fehler, bzw. Phänomene die Dir bis jetzt schon aufgefallen sind, kamen ja nicht alle auf einmal zustande. Mir zeigt das, dass der Vorbesitzer vermutlich über einen längeren Zeitraum keine Anstrengungen gemacht hat diese Fehler abstellen zu lassen. Statt dessen nahm er in Kauf, das der Motor ab und zu in den Notbetrieb geht, die Heizung nicht richtig funktioniert etc. Oder es haben da schon Werkstätten ihr Glück versucht und aufgegeben. Beide Versionen sind höchst besorgniserregend.
Du kannst Glück haben und löst die Probleme mit vertretbaren Aufwand, wahrscheinlicher ist aber das das alles noch sehr teuer und vor allem nervraubend wird.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Händler dazu zu bringen, dass er die Fehler abstellen lässt und Dir ein Fahrzeug ohne Fehlermeldungen übergibt.
Wenn es ein "Fähnchenhändler" ist, wird das aber vermutlich aussichtslos sein. Einzige denkbare Alternative wäre dann noch den Kauf rückabzuwickeln.
Gruss und viel Glück

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Daimler2 schrieb am 13. Juli 2020 um 18:40:41 Uhr:

Haben den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Fehler gelöscht.
War eine Riesenliste von Fehlern, einiges bestimmt alt.

Und täglich grüßt das Murmeltier?! 😕

ich habe den von einem Händler gekauft.
Ist ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit von uns entfernt.
Aber bevor ich Verkäufer kontaktiere, möchte ich soviel wie möglich herausbekommen.
Gruß Stefan

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 13. Juli 2020 um 19:19:03 Uhr:

... und alle Schläuche vom / zum Turbo mal prüfen. Das AGR mal zu reinigen, kann auch nicht schaden.
Ich nehme mal an, du hast den von Privat gekauft?

Zitat:

@Daimler2 schrieb am 13. Juli 2020 um 19:36:38 Uhr:

Aber bevor ich Verkäufer kontaktiere, möchte ich soviel wie möglich herausbekommen.
Gruß Stefan

Und warum löscht Du dann die Fehler, vermutlich ungelesen?

Zitat:

Gruß Stefan

Glaube mir, die 150km werden Dein kleinstes Problem sein. Leider eigene Erfahrung. Und wenn der sich querstellt, dann Prost Mahlzeit....

Ähnliche Themen

natürlich lösche ich die Fehler die vielleicht schon seit 2 Jahren im Fehlerspeicher rumdümpeln (und genauso logisch habe ich mir die andrucken lassen).

Nach erneutem Auftreten der oben beschriebenen Problematik, wieder auslesen lassen und - schwups - habe ich die aktuellen Fehler ohne alten Ballast.
Gruß Stefan

Zitat:

@brainworx schrieb am 13. Juli 2020 um 19:39:26 Uhr:

Zitat:

Gruß Stefan

Und warum löscht Du dann die Fehler, vermutlich ungelesen?

Hallo Volvocarl,
unter anderem deshalb meine Fragen.
Wenn es sich um Kleinigkeiten handelt (wobei die Einschätzung natürlich subjektiv und relativ ist), dann würde ich mir das Theater mit dem Händler sparen.

Wenn ich z.B. weiß wo die Klimasensoren sind, wie teuer die sind und ob (bzw. wie) ich da rankomme, dann mache ich das selber.

Mit dem Saugrohrgedöns sieht es vermutlich schon anders aus.
Aber da hoffe ich auf sachkundige Antworten zu den oben beschriebenen Fehlermeldungen.

Gruss Stefan

Zitat:

@volvocarl schrieb am 13. Juli 2020 um 19:43:47 Uhr:

Zitat:

Gruß Stefan

Glaube mir, die 150km werden Dein kleinstes Problem sein. Leider eigene Erfahrung. Und wenn der sich querstellt, dann Prost Mahlzeit....

Sensorgebläse (Was ein Wort, nicht mit Vida ausgelesen 😉) dürfte wie früher schon bei den alten einfach an Schmutz am Sensor liegen. Vorsichtig aussaugen bzw. mal ausbauen und abpinseln sollte reichen. Jetzt frage mich aber nicht, wo der/die alle sitzen 😉. Das ist, glaube ich, auch nicht Dein wirkliches Problem...

Anhänger Modul könnte schon ein kaputtes Kabel oder falsche Belegung sein.

Die SGs zu tauschen wird eine finanzielle Herausforderung sein, von daher erst mal den Grund suchen.

Der Rest wäre für mich Gewährleistung. Ladedruckventil rund 130€ Pierburg.
LMM keine Ahnung, dürfte aber auch nicht die Welt kosten. Aber in Summe wird es sich aber zusammen läppern...

Hallo Stefan,
ich habe mir gerade mal Deine Beiträge der letzten 2 Wochen durchgelesen. Ich habe da ein ganz schlechtes Gefühl bei dem Wagen. Die Fehler, bzw. Phänomene die Dir bis jetzt schon aufgefallen sind, kamen ja nicht alle auf einmal zustande. Mir zeigt das, dass der Vorbesitzer vermutlich über einen längeren Zeitraum keine Anstrengungen gemacht hat diese Fehler abstellen zu lassen. Statt dessen nahm er in Kauf, das der Motor ab und zu in den Notbetrieb geht, die Heizung nicht richtig funktioniert etc. Oder es haben da schon Werkstätten ihr Glück versucht und aufgegeben. Beide Versionen sind höchst besorgniserregend.
Du kannst Glück haben und löst die Probleme mit vertretbaren Aufwand, wahrscheinlicher ist aber das das alles noch sehr teuer und vor allem nervraubend wird.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen den Händler dazu zu bringen, dass er die Fehler abstellen lässt und Dir ein Fahrzeug ohne Fehlermeldungen übergibt.
Wenn es ein "Fähnchenhändler" ist, wird das aber vermutlich aussichtslos sein. Einzige denkbare Alternative wäre dann noch den Kauf rückabzuwickeln.
Gruss und viel Glück

Hallo S80Fahrer,
vielen Dank!
Das ist eben z.Zt. die Frage (Pflegezustand, Wartungsstau, ...)
Hatten einen X3 gekauft, mit ähnlichen Symptomen.
Vorbesitzer hatte das Auto scheckheftgepflegt. trotzdem war einiges kaputt.
Vielleicht liegt manches an langen Standzeiten beim Händler?

Der Händler machte bisher einen soliden Eindruck (und ich kenne einige GebrauchtwagenFähnchenKiesplatzHändler).
Werde ihn bald kontaktieren, dann sehe ich ob der Eindruck richtig war.
Rechtlich muss er gewährleisten - mal sehen wie er auf die Schadensmeldungen reagiert.

Habe hier versucht ein paar Infos zu bekommen, um welche Summen es hier geht.
Bisher hat sich leider keiner getraut Zahlen zu nennen. Ist ja auch nicht einfach.

Noch habe ich Hoffnung,
ist ein echt schickes Auto, nicht verwohnt, sehr wenig Kratzer, keine vergammelten Ecken.
Sieht wirklich nicht wie ein runtergerittenes Fahrzeug aus - und der war definitiv nicht beim Aufbereiter.
Gruss Stefan

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 13. Juli 2020 um 20:48:10 Uhr:

Hallo Stefan,
Gruss und viel Glück

Viele willkürliche Fehler : da habe ich beim V50 die Erfahrung gemacht, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt. Du sagtest, dass es exakt nach Einbau der neuen Batterie passiert ist. Hast du Mal geprüft, ob die neue Batterie einen weg hat? Was hast du verbaut ?

Ich würd mal die Kabel von der Batterie prüfen oder die neue Batterie hat einen weg, sowas passiert auch mal.

Zitat:

@Daimler2 schrieb am 13. Juli 2020 um 20:00:51 Uhr:

natürlich lösche ich die Fehler die vielleicht schon seit 2 Jahren im Fehlerspeicher rumdümpeln (und genauso logisch habe ich mir die andrucken lassen).
Nach erneutem Auftreten der oben beschriebenen Problematik, wieder auslesen lassen und - schwups - habe ich die aktuellen Fehler ohne alten Ballast.

Und genau hier steckt der Hase im Pfeffer. Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrglauben, mit einer einzigen P-Nummer und ohne sonstige Information den Fehler auf Anhieb zu finden.

Ganz ehrlich? Hier helfen viele und gerne. Das funktioniert aber nur, wenn auch eine Grundbereitschaft zur Annahme dieser besteht und da habe ich noch so meine Zweifel nach dem 10 Thread allein zu diesem Fahrzeug in nur 14 Tagen.

Vorschlag: Verrate uns doch mal, was da vorher so im Speicher nach deiner Meinung rumgedümpelt ist. Denn jeder Schiffsbauer weiß: Ballast kann auch sehr hilfreich sein!

Brain

Na denne, nach dem ersten Auftreten des Leistungsverlust ausgelesen und anschließend gelöschte Fehler:
P0101 Luftmassenmesser
P061E Bremssignal-Modul
P0299 Ladedruck zu niedrig
P2015 variables Saugrohr bank 1
U3003 Batteriespannung
U3000 Steuergerät
B105A Innenraum temp. Sensorgebläse
B1085 Entfrosterklappen Stellmotor
B10A2 Anprallsignal
B1108 Zentralverriegelung Fahrertür
B1109 ". Beifahrertür
B110b " beifahrertür hinten
U201f CAN Kommunikation mit Fernbedienung
B118e Scheibenheber VL
B1190 Scheibenheber hl
B118f. vr
B1191. ,hr
B 1c02 Speichertaste
C1a43 Heckklappenstellantrieb
U0422 zentral Elektronik Modul
U0485 Anhänger-Modul
Gruß Stefan

Ups... da ist der CAN aber gut durcheinander...
Könnte wirklich an einer schwachen Batterie liegen.

Definitiv ein Problem mit der Spannungsversorgung! So viele kryptische Fehler gibt es fast ausschließlich bei Problemen mit der Batterie/Spannungsversorgung.

Deine Antwort