ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vibrationen und Zittern V70 D4 2015

Vibrationen und Zittern V70 D4 2015

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:05

Hallo liebe Volvo - Fangemeinde,

nach langer und erfolgloser Suche durch die verschiedensten Beiträge bitte ich um Eure Hilfe zu folgendem Problem:

Nach knapp 10.000 ereignislosen km mit Winterreifen auf Volvo Original 16 Zoll Felgen habe ich auf Sommerschuhe mit 18 Zöllern aus dem Zubehör (neu) mit neuen 225/45/18 Sommerreifen gewechselt. Schaut erstmal schick aus, fährt sich aber seitdem blöd, weil bei nahezu allen Geschwindigkeiten, beginnend ab ca. 50 km/h mehr oder weniger starke Vibrationen spürbar sind, gerade dann, wenn der Straßenbelag besonders glatt ist und etwas verstärkt beim schnellen Kurvenfahren. Besonders nervig wird es im Bereich 100 - 140 km/h, darüber wieder geringfügig besser. Die Vibrationen sind im Lenkrad kaum spürbar, sondern gehen eher vom Bodenblech/Sitz aus und übertragen sich auf´s ganze Fahrzeug, besonders gut an der heruntergeklappten Sonnenblende zu sehen.

Räder wurden nochmals gewuchtet --> keine Besserung. Räder von vorn nach hinten und über Kreuz getauscht --> keine Besserung. Neue Reifen nachbestellt und aufgezogen --> keine Besserung. Genervt habe ich nun wieder auf Winterräder gewechselt und dem Reifenhändler die Sommerräder da gelassen, er will nun Felgen ohne Reifen auf der Maschine prüfen und hat nochmal zwei neue Reifen bestellt. Das würde Hoffnung machen, wenn nicht dieselben Vibrationen inzwischen mit den vorher völlig unauffälligen Winterrädern auch da wären!?

Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ein oder mehrere Räder leicht "springen", so, als wenn die Stoßdämpfer defekt wären. Aber bei gerade mal 63.000 km Laufleistung?

Der Elch lief in seinem bisherigen Leben hauptsächlich als Werksdienstwagen in Schweden und anschließend kurze Zeit als Werkstattersatzwagen in Berlin, bei mir bislang 10.000 km feste Straße mit sehr geringem Schlaglochanteil...

Kennt jemand das Problem oder hat einen Hinweis, wo am besten mit der weiteren Ursachenforschung begonnen werden kann?

Vielen Dank vom moosefreak

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:51

Zitat:

@karsten49 schrieb am 6. Mai 2019 um 15:50:09 Uhr:

Das (was du unten schreibst) sind sicher die Koppelstangen. Passt zur Laufleistung. Aber nicht unbedingt zur Vibration.

“ Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ein oder mehrere Räder leicht "springen", so, als wenn die Stoßdämpfer defekt wären. Aber bei gerade mal 63.000 km Laufleistung?“

Das kann die Werkstatt prüfen. Man merkt es auch am "Wanken". Kurve mit Hubel fahren und der Wagen schwingt unangehm um die Mittelachse. Das führt auch zum Springen oder versetzen.

Vibration könnte auch von der Bremsanlage kommen. Test: werden die Vibrationen durch das Bremsen weniger oder mehr?

Typische Verursacher für ein vibrierendes Auto kann auch eine jetzt verstellte

– Spurgeometrie sein, oder jetzt defekte

– Fahrwerksteile, oder vom

– Motor, Motoraufhängung,

Oder eben Antriebswelle

Vielen Dank karsten49!! Ich dachte, das Wanken wäre Teil des komfortablen Fahrwerks... ;-)

Die Bremsen vibrieren nicht oder wenn dann nur sehr sehr minimal. Die "Wasserschläge" aus den Bremsscheiben kenne ich nur noch zu gut von meinen Fords, die waren allesamt sehr anfällig für so etwas, aber das ist hier nicht der Fall. Ich werde also tatsächlich nicht um eine komplette und vor allem fachmännische Begutachtung des gesamten Fahrwerks drum herumkommen - unsere Dekra bzw. GTÜ sind berüchtigt / berühmt für ihre akribischen Untersuchungen. Vielleicht hatte der Wagen doch mal einen Vorschaden beim Vorbesitzer, der sich jetzt bemerkbar macht? Die total verstellten Scheinwerfer direkt nach dem Kauf haben mich schon stutzig gemacht. Update folgt...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist das Vibrieren auch noch zu spüren, nachdem Du ausgekuppelt hast?

(Springen!) Wann wurden deine Koppelstangen gewechselt?

Grundsätzlich rühren solche Vibrationen in so gut wie allen Fällen von einer bestehenden Unwucht her. Das bedeutet: Irgendein sich drehendes Teil der nicht gefederten Masse deines Fahrzeugs läuft nicht völlig rund.

Wurde zum Wuchten immer dieselbe Maschine benutzt?

Ich hatte sowas vor Zeiten mit Ronal-Felgen. Mehrfaches Wuchten etc. hat nichts gebracht. Symptome wie von dir beschrieben. Lösung: der Reifenhändler hatte bei einem Rad den Zentrierring der Felge vergessen. Der ist beim Lagern wohl rausgefallen und keiner hats gemerkt.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:02

Zitat:

@karsten49 schrieb am 6. Mai 2019 um 10:46:53 Uhr:

Ist das Vibrieren auch noch zu spüren, nachdem Du ausgekuppelt hast?

(Springen!) Wann wurden deine Koppelstangen gewechselt?

habe die Automatik auch mal auf N gestellt, das Vibrieren bleibt. Es ist auch unabhängig vom Gas geben stets präsent. So weit ich aus den Werkstattbelegen nachvollziehen kann, wurde am Fahrwerk noch nichts getauscht. Wie kann ich prüfen, ob die Koppelstangen ersetzt werden müssten?

 

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:09

Zitat:

@karsten49 schrieb am 6. Mai 2019 um 10:46:53 Uhr:

 

Grundsätzlich rühren solche Vibrationen in so gut wie allen Fällen von einer bestehenden Unwucht her. Das bedeutet: Irgendein sich drehendes Teil der nicht gefederten Masse deines Fahrzeugs läuft nicht völlig rund.

Wurde zum Wuchten immer dieselbe Maschine benutzt?

ja, es wurde stets dieselbe Maschine benutzt. Seltsam ist ja, dass es in den vorherigen 10K km mit den Winterrädern nicht vorkam, jetzt, nachdem auf Sommer- und wieder zurück auf Winter gewechselt wurde, ist es auch bei den Winterrädern der Fall. Diese wurden inzwischen nicht weiter angefasst, sondern nur kurz ein- und nach zwei Wochen wieder ausgelagert und montiert.

Könnten abgenutzte Bremsscheiben an der Hinterachse dafür in Betracht kommen? Sie haben bereits einen deutlichen Rand und die Beläge sind noch für max. 5000 km gut...

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:13

Zitat:

@elk2015 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:01:36 Uhr:

Ich hatte sowas vor Zeiten mit Ronal-Felgen. Mehrfaches Wuchten etc. hat nichts gebracht. Symptome wie von dir beschrieben. Lösung: der Reifenhändler hatte bei einem Rad den Zentrierring der Felge vergessen. Der ist beim Lagern wohl rausgefallen und keiner hats gemerkt.

Danke, aber das kann ausgeschlossen werden. Die Felgen sind neu von IT Wheels gekommen mit passendem Zentrierring. Habe mich schon persönlich davon überzeugt, dass die Ringe alle sachgemäß montiert sind.

Zudem ist das Problem jetzt nach dem Wechsel zurück auf Volvo - Original - Felgen mit Winterrädern kein Stück behoben. Das war aber vor dem Wechsel auf die neuen Sommerschuhe nicht.

Zitat:

@moosefreak schrieb am 6. Mai 2019 um 11:13:51 Uhr:

Zitat:

@elk2015 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:01:36 Uhr:

Ich hatte sowas vor Zeiten mit Ronal-Felgen. Mehrfaches Wuchten etc. hat nichts gebracht. Symptome wie von dir beschrieben. Lösung: der Reifenhändler hatte bei einem Rad den Zentrierring der Felge vergessen. Der ist beim Lagern wohl rausgefallen und keiner hats gemerkt.

...

Zudem ist das Problem jetzt nach dem Wechsel zurück auf Volvo - Original - Felgen mit Winterrädern kein Stück behoben. Das war aber vor dem Wechsel auf die neuen Sommerschuhe nicht.

War nur so ne Idee, bin damals auch fast verzweifelt. Nach den zwischenzeitlichen Posts war mir auch klar, dass das als Ursache auszuschließen ist.

Hallo moosefreak,

in der Tat seltsam. Verstehe ich das richtig, die Probleme sind jetzt auch mit den Winterrädern?

Und vorher war das nicht?

Volvofelgen haben original Volvoschrauben. Keine Ahnung ob jetzt Kegel-oder Kugelbund. In jedem Fall die passenden.

Hast du bei deinen Zubehörfelgen/rädern passende Schrauben verwendet? Oft sind das andere als originale und sind den Felgen beigelegt.

Nur mal so als Hinweis.

Und natürlich mit korrektem Drehmoment angezogen.

Grüße und viel Erfolg

Alexander

Sehr banal, aber: Die allermeisten Reifen haben eine bestimmte Laufrichtung (mit Pfeil auf der Reifenflanke gekennzeichnet) oder eine Außenseite "this site out". Mir kommt es daher komisch vor, wenn die Reifen "über Kreuz" gewechselt werden.

 

Leider habe ich keine bessere Idee...

 

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:35

Zitat:

@amac30 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:28:12 Uhr:

Hallo moosefreak,

in der Tat seltsam. Verstehe ich das richtig, die Probleme sind jetzt auch mit den Winterrädern?

Und vorher war das nicht?

Volvofelgen haben original Volvoschrauben. Keine Ahnung ob jetzt Kegel-oder Kugelbund. In jedem Fall die passenden.

Hast du bei deinen Zubehörfelgen/rädern passende Schrauben verwendet? Oft sind das andere als originale und sind den Felgen beigelegt.

Nur mal so als Hinweis.

Und natürlich mit korrektem Drehmoment angezogen.

 

Grüße und viel Erfolg

Alexander

Hallo Alexander,

danke für den Tipp... Es sind Kegelbundschrauben. In der ABE zu den neuen Sommerfelgen ist beschrieben, dass die Volvo - Original - Schrauben zu verwenden sind. Soweit, so gut. Leider passte das Originale Felgenschloss nicht in die Sommerfelgen, so dass mein Reifenhändler 4 Schrauben aus dem Zubehör nachgeordert hat. Bei der letzten Montage habe ich gesehen, dass die 4 allesamt 0,5cm kürzer als die Originalschrauben sind und hatte nun dieses Schrauben im Verdacht. Inzwischen habe ich mir bei Skandix 4 Original Volvo Schrauben bestellt und montiert --> keine Veränderung... trotz korrektem Drehmoment ;-)

..und ja, jetzt auch bei den Winterrädern, die vorher sauber liefen. Mit den Sommerrädern bin ich aber auch in den verschiedensten Anbau- und Reifenvariationen knapp 2000 km gefahren, u.a. auch mit dem Wohnwagen am Haken. Kann sich dadurch was am Fahrwerk kaputt gerüttelt haben, was jetzt auch bei den Winterreifen spürbar ist?

Viele Grüße

moosefreak

Zitat:

@amac30 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:28:12 Uhr:

Hallo moosefreak,

in der Tat seltsam. Verstehe ich das richtig, die Probleme sind jetzt auch mit den Winterrädern?

Und vorher war das nicht?

Volvofelgen haben original Volvoschrauben. Keine Ahnung ob jetzt Kegel-oder Kugelbund. In jedem Fall die passenden.

Hast du bei deinen Zubehörfelgen/rädern passende Schrauben verwendet? Oft sind das andere als originale und sind den Felgen beigelegt.

Nur mal so als Hinweis.

Und natürlich mit korrektem Drehmoment angezogen.

Grüße und viel Erfolg

Alexander

Das Ganze sieht mir auch nach einem Montagefehler aus.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Ursache nicht am Fahrzeug zu suchen ist.

Aufgetreten ist die Vibration ja mit dem Umstecken auf Sommerreifen.

Es ist unwahrscheinlich, dass genau zu diesem Zeitpunkt irgendetwas am Fahrwerk einen Defekt bekommt.

Und jetzt das gleiche mit dem alten Winterrädern.

Bei mir hat den Fehler mit dem fehlenden Zentrierring damals übrigens eine andere Werkstatt gefunden. Wäre vlt mal eine Überlegung wert, einen weiteren Rat einzuholen.

...ich sehe das auch wie elk2015,

bei der Montage ging was schief. Nur was ist anders als vorher???

Was kann denn schiefgehen. Sehr ominös. Wie genau äu?ert sich denn die Werkstatt?

Ist sie auch an einer Lösung interssiert? Auf jeden Fall ist beiderseitige Höflichkeit angesagt. Aber wie du schreibst, habt ihr ja ein gutes Verhältnis. Was mir noch einfällt ist das Auswuchten. Da gab oder gibt es vielleicht noch das Wuchten am Fahrzeug. Die Achse wir angehoben und ein "Bobbycar" treibt das Rad an. Somit wird auch Unwucht der Scheibe usw. einbezogen. Hat man früher sehr oft gemacht. Was natürlich einen möglichen Montagefehler nicht ausgleicht denke ich.

Grüße Alexander

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 10:02

Zitat:

@amac30 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:49:55 Uhr:

...ich sehe das auch wie elk2015,

bei der Montage ging was schief. Nur was ist anders als vorher???

Was kann denn schiefgehen. Sehr ominös. Wie genau äu?ert sich denn die Werkstatt?

Ist sie auch an einer Lösung interssiert? Auf jeden Fall ist beiderseitige Höflichkeit angesagt. Aber wie du schreibst, habt ihr ja ein gutes Verhältnis. Was mir noch einfällt ist das Auswuchten. Da gab oder gibt es vielleicht noch das Wuchten am Fahrzeug. Die Achse wir angehoben und ein "Bobbycar" treibt das Rad an. Somit wird auch Unwucht der Scheibe usw. einbezogen. Hat man früher sehr oft gemacht. Was natürlich einen möglichen Montagefehler nicht ausgleicht denke ich.

Grüße Alexander

Der Reifenhändler ist ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert und war stets sofort bereit, nochmal Probe zu fahren, zu wechseln, nochmal Probe fahren, wechseln usw... und jetzt die Felgen mal ohne Reifen auf die Maschine zu nehmen und weitere neue Reifen nachzuordern, falls Produktionsfehler an den Reifen selbst vorliegen. Das hat bislang alles nix gekostet, bis auf die erste Anschaffung von Reifen und Felgen nebst Erstmontage. Probleme am Fahrwerk selbst hat er nach (Sicht)Prüfung ausgeschlossen, auch aufgrund der Laufleistung von knapp 63.000 km. Er war viele Jahre Mechaniker bei Ford und hat bislang stets sauber und ohne Anlass zur Kritik gearbeitet. Aber wir sind alle nur Menschen und die machen nunmal Fehler. Ich werde Euren Rat beherzigen und eine Alternativwerkstatt aufsuchen. Muss ja nicht gleich Volvo selbst sein...

Eventuell mal die Auflageflächen (Radseitig) der Bremsscheiben reinigen bzw. schauen, ob dort und auf den (Winter)Alufelgen größere "Ablagerungen" den Rundlauf beinträchtigen könnten.

Aber, bei dem beschriebenen Ausmaß vermute ich eher eine andere Ursache...

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 10:55

Zitat:

@Quoti schrieb am 6. Mai 2019 um 12:03:42 Uhr:

Eventuell mal die Auflageflächen (Radseitig) der Bremsscheiben reinigen bzw. schauen, ob dort und auf den (Winter)Alufelgen größere "Ablagerungen" den Rundlauf beinträchtigen könnten.

Aber, bei dem beschriebenen Ausmaß vermute ich eher eine andere Ursache...

Danke Quoti,

könntest Du das eventuell konkretisieren? Was wäre im Bereich Deiner Vermutungen?

Grüße

moosefreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen