ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 2.4D gekauft und Fragen dazu

V70 2.4D gekauft und Fragen dazu

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 1. August 2017 um 15:35

Hallo zusammen,

wie im anderen Thema bereits gefragt, habe ich mir den V70 angeschaut und zugeschlagen.

 

Zu den Daten:

V70II 2.4D EZ 12/2007

KM 217000

163 PS

Geartronic

1. Hand

 

Schwarz,Xenon,AHK, Innen Teilleder, Navi, Hu 650, Standheizung und und und. Also eigentlich sehr gut ausgestattet.

 

Natürlich hat er auch ain Paar Problemchen:

 

1. Die Leistung kommt sehr abrupt und dann richtig. Fehler Mit Vida ausgelesen:

 

- ECM-1540 Turboladersteuerung Druck zu hoch

- ECM-1517 Turboladersteuerung Druck zu hoch

 

2. Das Getriebe: es schaltet irgendwie schwammig und wenn man an die Ampel rann rollt und auch der Bremse steht, faängt es richt extrem an zu schieben, so das man richtig in die Bremse treten muss. Steht man dann in Position D Rappelt es extrem im Fahrzeug bis es sich anfühlt als wenn er dann in den 2. schaltet. Schaltet man dann Mauell in den 1. dasselbe extremes rappeln und er versucht richtig zu schieben.

Fehler in Vida:

 

- TCM-0100 Schlechte Schaltqualität

 

Ich wollte erstmal das Getriebe ordentlich spühlen 5 TKM fahren und nochmal spülen. Denn obwohl er Scheckheft gepflegt ist, gehe ich nicht davon aus, dass das Getriebe jemals gespült wurde.

 

Was mein Ihr? Oder soll ich direkt zum Instandsetzer fahren? Aber der will es dann so oder so überholen selbst wenn es wahrscheinlich garnicht nötig ist.

 

Und zu dem Ladedruckproblem, dort werde ich erstmal alles absuchen, nach defekten Schläuchen usw.

 

Achso, der Wagen zeigt keine Fehlermeldung im KI an!

 

Garkeine Frage, ich bin aufjeden Fall bereit Geld in das Auto zu investieren, wenn es sein muss auch 2000-2500€. Denn das Auto ist bis auf die beiden Probleme in einem Top Zustand. Keine Kratzer keine Beulen. Nichts abgegriffen oder verlebt.

Es würde sich in meinen Augen aufjeden Fall lohnen.

 

Achso, bezahlt habe ich lächerliche 3000€. Die Dame hat einen neuen Volvo gekauft und der Freundliche wollte Ihr 1000€ geben.

 

Bilder kommen am Wochenende

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2017 um 13:46

Schon gereinigt und kontrolliert. Die bleiben drin, da is nichts dran (Never change a running System).

Und Griff ins Klo, naja. Ich war mir ja der Risiken bewusst. Und es ist wie bei 90% dieser Fahrzeuge, die sind alle vernachlässigt. Wenn ich mir diese ganzen veranzten Buden angucke die teilweise das doppelte kosten sollen und ich mir überlege, das ich da noch tausende reinstecken müsste um die ganzen Kinderkrankheiten zu beheben, dann würd ich mich jetzt grün und blau ärgern.

Aber bei dem, weiß ich, dass er gepflegt wurde, nicht gut gewartet aber gepflegt wurde ( was ich unter anderem daran erkenne das nicht alles schonmal außeinander gepflückt wurde). Aber mal ganz ehrlich, logisch, wer einen 9 Jahre alten Volvo hat, der schon KM mäßig schon 5 mal die Erde umrundet hat, der bringt seinen Karren nicht zum :) und lässt sich für 3000€ einen neuen Kopf montieren nur weil ein Nebengeräusch zu vernehmen ist und der :) wahrscheinlich noch sagt " das ist nicht so schlimm, ist halt nen Diesel". Der Ottonormalverbraucher fährt einfach weiter, frag mal eet2000 der weiß was ich meine ;).

 

Und ich habe mir ein Budget eingeplant und wenn er technisch nach meinen Vorstellungen ist, dann hat mich der Wagen am Ende 4500€-5000€ gekostet aber ich weiß was ich habe.

Und ich muss mir nicht mit irgendwelchen Rechtsmitteln mein Geld wieder beschaffen wenn ich mir so eine Leiche vom Fähnchenhändler gekauft habe. Denn seien wir mal ehrlich, solche Fahrzeuge stellt sich kein seriöser Handler mehr auf den Hof.

 

Aber wie sagt man so schön?: Jedem das seine :D

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 26. August 2017 um 17:29

So eventuell kann mir ja jetzt jemand helfen.

 

Also zum Einen habe ich das Getriebe gespült und eine Portion LM Additiv verpasst.

Symptome wie oben beschrieben sind nach den ersten Metern schon fast weg.

 

Da ich nichts zu tun hatte, dachte ich mir ich kontrollier mal das AGR Ventil und siehe da, Langeweile adieu.

Alles so verpekt und verkeimt. Also alles raus und ordentlich sauber machen.

 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich dieses typische Geräusch habe wenn ich den Öldeckel aufdrehe was ja von der Vakuumpumpe kommen soll. Also vorne am Ventil am Luftfilter abgezogen und zu gehalten aber das Geräusch bleibt.

Es gibt doch nur 2 Leitungen die von der Vakuumpumpe abgehen oder? Ein Großer zum Bremskraftverstärker und der Kleine zum Ventil vorne oder?

Außerdem hört er sich insgesamt sehr Dumpf an vor allem im Stand. Ist schlecht zu beschreiben. Es ist so ein tiefes Wummern als wenn der Auspuff undicht wäre, ist er aber nicht, is alles Dicht.

 

Leistung ist da, keine Fehlermeldungen kein Qualmen, der fährt ganz normal nur halt dieses extrem Dumpfe Geräusch.

Hört sich eher an wie ein 6.6 Liter Oshkosh Diesel als wie ein moderner Euro 4 Diesel.

 

.jpg
Asset.JPG

Vom Prinzip her hat die Vakuumpumpe zwei Abgänge.

Die Schläuche verzweigen sich dann aber weiter an mehere Unterdruckverbraucher!

Das Geräusch durch nicht gehaltenen Unterdruck ist wie ein Blubbern.

Zieh die Schläuche direkt an der Pumpe ab und halte die Angänge der Pumpe zu und schau ob sich da was verändert am Geräusch.

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:45

Also bei mir geht ein etwas dickerer oben auf der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker und ein kleiner direkt in das Taktventil am Luftfilter. Da verzweigt nichts. Habe den Schlauch verschlossen, einen neuen benutzt, einen ganz kurzen direkt hinter der Pumpe zu gemacht. Nichts hat ewas gebracht.

Die verzweigen sich in der Tiefe des motorraumes, glaub mir.

Themenstarteram 27. August 2017 um 13:18

Ja aber nach dem Taktventil. Da geht einer dann zum Vorderen und einer zum hinteren Motorlager. Aber zwischen Taktventil und VaPu verzweigt nichts. Und wenn ich den direkt nach der Pumpe zu mache, passiert nichts.

Bleibt ja eigentlich nur die Pumpe selber oder?

 

Dachte auch erst das die sich noch öfters verzweigen, spricht zum Turbo usw. aber das wird wohl beim D5244T5 anders geregelt.

 

 

PS: Wenn F1 gleich zuende ist ( ja ich gucke das NOCH :D ) dann gehe ich mal raus und mache mal Fotos

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:34

Sooo,

Bild 1: ist Schlauch 1 von Vakuumpumpe zu Taktventil ohne Abzweigung.

 

Bild 2: -Rot ist Schlauch 1 von Vakuumpumpe - Blau ist Schlauch von Taktventil runter zu Abzweigung der Motorlager

 

Bild 3: - Rot ist Schlauch 1 zu Taktventil- Blau ist der Dickere zum Bremskraftverstärker

 

Bild 4: Ist die Abzweigung NACH der Taktventil von der Motorlagern

 

Und ich habe quasi Schlauch 1 direkt nach der Vakuumpumpe Dicht gemacht.

 

Also im Prinzip kann ich mir nur die Pumpe selbst vorstellen. Oder halt der Andere Schlauch zum Bremskraftverstärker aber der würde dann ja nicht mehr richtig arbeiten. Tut er aber.

Schlauch 1.jpg
Taktventil.jpg
Vakuumpumpe.jpg
+1

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 26. August 2017 um 19:29:47 Uhr:

 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich dieses typische Geräusch habe wenn ich den Öldeckel aufdrehe was ja von der Vakuumpumpe kommen soll. Also vorne am Ventil am Luftfilter abgezogen und zu gehalten aber das Geräusch bleibt.

Es gibt doch nur 2 Leitungen die von der Vakuumpumpe abgehen oder? Ein Großer zum Bremskraftverstärker und der Kleine zum Ventil vorne oder?

Außerdem hört er sich insgesamt sehr Dumpf an vor allem im Stand. Ist schlecht zu beschreiben. Es ist so ein tiefes Wummern als wenn der Auspuff undicht wäre, ist er aber nicht, is alles Dicht.

Leistung ist da, keine Fehlermeldungen kein Qualmen, der fährt ganz normal nur halt dieses extrem Dumpfe Geräusch.

Hört sich eher an wie ein 6.6 Liter Oshkosh Diesel als wie ein moderner Euro 4 Diesel.

Wo soll denn da das Problem liegen wenn dieses Geräusch zu hören ist und wie hört es sich an? Hast davon nen Video?

Dein AGR arbeitet ohne Unterdruck? Ist das normal oder wurde da was totgelegt und manipuliert?

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:04

Also das eine Geräusch aus dem Öldeckel hört sich ungefähr so an, nicht ganz so laut aber nah dran

 

https://youtu.be/xlI0LC33skE

 

 

Und von dem Dumpfen Geräusch mache ich morgen mal eine Aufnahme. Das ist nur da wenn er warm ist.

 

Bin heute 300km gefahren. Keine Probleme, kein Fehler im Fehlerspeicher alles in Ordnung. Nur die Geräuschkulisse.

 

Es ist auch schlecht zu lokalisieren. Aber ich habe das Gefühl, dass es von der rechten Seite quasi aus Richtung Vakuumpumpe kommt.

 

Ich habe 3 Verdächtige:

 

- Vakuumpumpe

- Hydrostößel

- Injektor

 

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:39

So hab mal ein Video gemacht.

Es kommt definitiv aus Richtung Vakuumpumpe/ Ventildeckel rechts.

 

Wenn er kalt ist tckert er nur und wenn er warm ist kommt dieses Dumpfe dazu

 

https://youtu.be/Qf1cEqa2Pqc

Ich will Dir ja nicht den Tag versauen, aber bei mir war es das:

https://www.motor-talk.de/.../...-185ps-hoechst-unschoen-t5819072.html

Identische Geräuche, ebenfalls keine Fehlermeldungen und keinerlei Leistungsverlust.

Themenstarteram 28. August 2017 um 7:54

Aber ich habe nicht diesen hohen Spritverbrauch und keinerlei Metallisches klappern oder soetwas

 

Hattest Du auch dieses Geräusch bei geöffnetem Öldeckel?

Ja, das Geräuch war absolut identisch. Mein Spritverbrauch hat sich jetzt bei 8,5l/100km eingependelt. Ist halt ein XC mit Allrad. Wenn der Fahrtwind auf den senkrecht im Wind stehenden, ca. 1m^2 großen Kühler trifft, ist das halt sone Sache mit Aerodynamik.

Vielleicht kannst Du Dir mal ne Endoskopkamera borgen und über den Öldeckel die Hydros und Kipphebel anschauen als ersten weiteren Schritt.

Themenstarteram 28. August 2017 um 8:01

Zitat:

@eet2000 schrieb am 28. August 2017 um 10:00:26 Uhr:

 

Vielleicht kannst Du Dir mal ne Endoskopkamera borgen und über den Öldeckel die Hydros und Kipphebel anschauen als ersten weiteren Schritt.

Das werde ich tun.

 

Ich berichte

 

Das Geräusch bei geöffnetem 710er Deckel ist genau das was auch entsteht, wenn die Unterdruckpumpe kein stabiles Vakuum aufbauen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen