ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 Rettungskarte bzw. Rettungsleitfaden

V60 Rettungskarte bzw. Rettungsleitfaden

Themenstarteram 16. September 2011 um 6:29

Bisher hatte ich immer die Rettungskarte hinter der Sonnenblende.

Für den V60 gibt es wohl keine, oder wer hat eine - auch englisch ist OK.

Bin sehr interessiert, hoffe aber weiterhin auf unfallfreie Fahrt.

http://www.volvocars.com/.../escape.aspx

 

Gruß Breitreifen

Ähnliche Themen
17 Antworten

das Thema hatten wir vor Kurzem hier schon.

Schau mal in der Suchfunktion nach.

Ich meine mich zu erinnern, dass es seitens Volvo nur für die älteren Modelle solche Karten gibt.

Nach Aussgae unseres Kreisbrandmeisters (Kreis Soest) nicht mehr erforderlich, da die Feuerwehr flächendeckend mit einer entsprechenden Software bestückt sind.

Themenstarteram 19. September 2011 um 13:01

Hallo,

@ angu

in der Suche habe ich leider nichts gefunden.

 

@ StefanLi

ich hoffe, dass dann alle Feuerwehren vor Ort die Daten online dabei haben und sofort nachsehen können.

 

Trotzdem würde ich mir gerne die Karte hinter die Sonnenblende stecken,

denn ich kann verstehen, dass der versierte Feuerwehrmann im Zweifel

wartet, bevor er einen Airbag auslöst oder Funken sprüht.

Da muss Volvo meiner Meinung nach in die Gänge kommen.

Allerdings bin ich kein Fachmann wie das im Notfall abläuft.

 

Gruß Breitreifen

 

Es sei denn, man hat das Verbundglas mitbestellt, da muss dann sowieso die Flex ran :eek:

am 19. September 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Nach Aussgae unseres Kreisbrandmeisters (Kreis Soest) nicht mehr erforderlich, da die Feuerwehr flächendeckend mit einer entsprechenden Software bestückt sind.

Das mag in Soest so sein, ist aber in ganz Deutschland sicher nicht flächendeckend. Wenn man eine Rettungskarte für sein Auto bekommen kann, sollte man sie auch verwenden.

@cionheart: eine Glassäge reicht, aber etwas aufwändig ist es allemal

... naja, wenn es sogar in Soest schon so ist, dann ist es bestimmt auch flächendeckend. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

da die Feuerwehr flächendeckend mit einer entsprechenden Software bestückt sind.

ist ja schön, wenn das in deinem kreis zutrifft - die überwiegende mehrheit der deutschen feuerwehren hat weder die software und erst recht keine laptops um diese an der einsatzstelle zu nutzen!

und ich waage es sehr stark zu bezweifeln, das sich der kreis soest - der zudem einen ziemlich alten fuhrpark hat - diesen luxus erlauben kann, jede feuerwehreinheit mit entsprechender technik auszustatten...

Zitat:

Original geschrieben von Breitreifen

im Zweifel wartet, bevor er einen Airbag auslöst oder Funken sprüht.

wielange soll er da warten? :confused:

bis die letzte restspannung - die einen airbag zünden kann - aus den steuergeräten raus ist?

das kann selbst bei abgeklemmter batterie noch bis zu einer halben stunde dauern!

Themenstarteram 23. September 2011 um 11:06

Die Rettungskarte ist dringend nötig

 

Ich habe zufällig im Münchner Merkur gelesen, dass die Feuerwehr zwar CD's ausgibt,

 

dass aber die Karte hinter der Sonnenblende sehr zu empfehlen ist.

 

Siehe Zeitungsartikel.

 

Unter Rettungskarte.de wird man auf die Volvo Seite verwiesen und da fehlt der V60.

 

Ich werde diesbezüglich an Volvo mailen und hoffe, dass ich hier viele gleichgesinnte finde die das auch tun.

 

Schließlich wirbt Volvo mit dem Sicherheitsargument.

 

Gruß Breitreifen

Zitat:

Original geschrieben von Breitreifen

Siehe Zeitungsartikel.

soso...

wenn man die batterie also nicht abklemmt, explodiert der airbag... :rolleyes:

dumm nur, das die restspannung in den steuergeräten völlig ausreicht, um den airbag auch noch eine halbe stunde (und länger!) nach dem abklemmen der batterie zu zünden... :eek:

von dem umstand das nach dem abklemmen der batterie die elektrische sitzverstellung nichtmehr funktioniert, was dann nichtnur die rettung hinauszögert, sondern sie auch noch komplizierter macht - weswegen die feuerwehren davon weggehen die batterie abzuklemmen...wird natürlich nix geschrieben!

äußerst schlecht recherchiert!

da hätte die autorin lieber weiterhin ihren promi klatsch-&-tratsch oder was auch immer schreiben sollen...

Ich bezweifel ebenfalls das die Feuerwehren im Kreis Soest mit einem Solchen System ausgestattet sind, da ich schon mal bei einer Übung aus einem Auto herausgeschnitten wurde und auch sonst viel mit der Feuerwehr zu tun habe.

Da ich es aber jetzt nicht genau sagen kann werde ich probieren in den nächsten wochen genaueres von den entsprechenden Feuerwehren zu erfahren.

LG Sven

PS: Wenn es hier das System gibt werde ich um einsicht von der Karte des V60 bitten;)

Ich kann euch die Seite vom Luxembourger Automobilclub anbieten. Dort werden die Rettungskarten der einzelnen Fahrzeughersteller zur Verfügung gestellt.

Gruss

Notoyhund

http://acl.lu/fr/Mobilite/Auto-Moto/ACL-Rescue-Sheet

Themenstarteram 26. September 2011 um 11:53

Besten Dank notoyhund,

 

allerdings kommt hier nur der link auf Volvo.

Und da fehlt der V60

 

ODER stelle ich mich nur zu blöd an?

(französich ist für mich zu hoch)

 

Gruß Breitreifen

Stimmt, der V60 fehlt. Aber dies ist die Seite von Volvo selbst. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Man kann aber doch jeden Fahrzeughersteller öffnen und dann weiter sich Richtung Rettungskarten durchforsten.

Notoyhund

Themenstarteram 27. September 2011 um 6:43

Ich habe bei Volvo angefragt und folgendes erhalten;

 

Die Rettungskarte für das neue Modell des Volvo V60 wird in den kommenden Wochen erhältlich sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Volvo Kundenbetreuung

Volvo Car Germany GmbH

 

Seit wann gibt's den V60 eigentlich?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen