ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D5 Probefahrt

V60 D5 Probefahrt

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 16:39

Heute war es endlich soweit. Bin den V60 D5 probegefahren, allerdings noch den 205 PS da mein :) keinen anderen da hatte. Der Verkäufer meinte allerdings die 10 PS des 215er sind so gut wie nicht zu spüren :-( - angesprochen auf die Heico-Version meinte er: naja, da schon eher ein bisschen - naja auch nicht ganz überzeugend.

Naja, die Probefahrt war irgendwie etwas ernüchternd :( der D5 begeistert mich jetzt nicht soooo dermaßen - irgendwie bin ich halt die Drehfreude von meinem V50 T5 gewohnt - naja dann versuchte ich mich mit dem Verbrauch zu trösten, der das ja bestimmt wieder wett machen würde. Ein Blick auf den Durchschnittswert des BC versetzte mir jedoch einen Stich: 14,2 Liter auf der AB - heißt also wohl 15 Liter real! Haaaaaaalooooo? ich dachte ich fahre einen Diesel (zugegen, es war die Automatikversion, aber trotzdem!) - der säuft ja genausoviel wie meiner! (hatte den BC vor der Probefahrt resetet). Ein nochmaliger Reset bei der Landstraßenfahrt verhieß ebenfalls Enttäuschung: unter 9 Liter kaum zu fahren - und das, obwohl ja der Motor schon betriebswar war - was bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ja nicht der Fall ist!

Naja, und irgendwie: kann es sein, dass der mehr Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten als mein V50 hat? und auch ein schwammigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten??? - habe ich mir das nur eingebildet? - auf der Heimfahrt mit meinem V50 kam mir der (trotz Winterreifen) ausgesprochen ruhig und stabil vor - bei der Probefahrt - irgendwie enttäuschend.

Und dann hatte ich noch immer mal wieder für eine halbe Sekunde ein Geräusch vom Fahrerfenster - wie wenn es einen Spalt offen war - ging aber sofort wieder weg - habt Ihr das auch? trat so ab 200 km/h auf.

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bei den Verbräuchen tippe ich darauf, dass der Motor selten unter 3000U/min lag und Du den 5 und 6 nie benutzt hast. Im Diesel genisst man das Drehmoment und schaltet bei 2.500U/min. und, klar, ein schwereres Auto mit weniger Leistung?

Sorry. Auf diese werte komme ich nicht mal im XC60.

Aber ist schon witzig, ich finde die V50 Instrumente als ziemlich "preiswert" und Du beschreibst das anders herum....

Der TS hatte ja in zahlreichen Beiträgen vorher bis ins kleinste Detail (legendär: Thema TFL:eek:) Fragen zum V60 gestellt und immer wieder Vergleiche zu seinem V50 gezogen. Au Backe jetzt hat er ihn endlich gefahren und über den ersten Eindruck wurde nur negatives geschrieben erst auf den Hinweis von Gurkengraeber auch mal positives. Wie sollen wir die Windgeräusche seines V50 im Vergleich zum V60 beurteilen :confused:

Zitat "Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft"

Tja was soll man da noch sagen? Vielleicht machen wir alle ja was falsch und verbrauchen deshalb sowenig Kraftstoff

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Was waren die positiven Punkte?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

unter 9 Liter kaum zu fahren

nach knapp 50.000 km in 10 Monaten kann ich dir sagen: Er ist mit 7,8 l real (BC-Anzeige 7,3 l) fahrbar. Hab sogar noch die AWD Version, die erfahrungsgemäß geringfügig durstiger ist als der Fronttriebler.

Durchschnittsgeschwindigkeit 87-89 km/h (hab die Anzeige nie resettet)

Fahrprofil: 75% BAB, 20% Landstaße, 5% Stadtverkehr

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Was waren die positiven Punkte?

naja, ist schon ein sehr schönes Fahrzeug (aber das wusste ich ja schon vorher), Lenkrad ist sehr griffig, toll sind auch die klappbaren Kopfstützen, der USB-Anschluss ist wider meinen Erwartungen doch so tief dass auch ein längerer USB-Stick das Schließen der Armlehne nicht verhindert, Verarbeitung recht solide (außer an den Türzuziehern - das knarzt schon beim hinfassen - auch sonst war das Fahrzeug leider nicht ohne Knarzgeräusche, was mich sehr stört - hatte erst 26.000 km drauf!). Sensus Bildschirm ist auch toll (negativ allerdings, dass während dem Navi-Betrieb kein Radiosender angezeigt wird) - Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft. Jo, ansonsten frag mich einfach wenn Dich irgendwas spezielles interessiert...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von allo78

unter 9 Liter kaum zu fahren

nach knapp 50.000 km in 10 Monaten kann ich dir sagen: Er ist mit 7,8 l real (BC-Anzeige 7,3 l) fahrbar. Hab sogar noch die AWD Version, die erfahrungsgemäß geringfügig durstiger ist als der Fronttriebler.

Durchschnittsgeschwindigkeit 87-89 km/h (hab die Anzeige nie resettet)

Fahrprofil: 75% BAB, 20% Landstaße, 5% Stadtverkehr

hm, mich hat das ja heute auch waaaaaaaahnsinnig geschockt! Gut die 14 l da war halt die ersten 5 km Stadt (Kaltlaufphase - aber schonend gefahren), dann ca. 10 km Schnellstraße (auf 100 km/h limitiert - also auch recht spritsparend, ja und dann ca. 70 km Autobahn (wo ging Bleifuß - aber natürlich auch Baustellen, Lkw's und zwischendurch eine kurze 100er Zone).

Naja und Landstraße bin ich ganz normal gefahren (110 bis 120 km/h) - das meiste sogar Schnellstraße - also ohne dauerndes abbremsen, jo und zum Schluss wieder 3-4 km Stadt. BC dann bei 8,5 Liter - also real schätze ich 9.

Bei den Verbräuchen tippe ich darauf, dass der Motor selten unter 3000U/min lag und Du den 5 und 6 nie benutzt hast. Im Diesel genisst man das Drehmoment und schaltet bei 2.500U/min. und, klar, ein schwereres Auto mit weniger Leistung?

Sorry. Auf diese werte komme ich nicht mal im XC60.

Aber ist schon witzig, ich finde die V50 Instrumente als ziemlich "preiswert" und Du beschreibst das anders herum....

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bei den Verbräuchen tippe ich darauf, dass der Motor selten unter 3000U/min lag und Du den 5 und 6 nie benutzt hast. Im Diesel genisst man das Drehmoment und schaltet bei 2.500U/min. und, klar, ein schwereres Auto mit weniger Leistung?

Sorry. Auf diese werte komme ich nicht mal im XC60.

Aber ist schon witzig, ich finde die V50 Instrumente als ziemlich "preiswert" und Du beschreibst das anders herum....

warum, was habe ich denn über die V50-Instrumente geschrieben?

den 5. und 6. Gang habe ich immer benutzt - die Automatik dreht aber beim Kickdown natürlich die Gänge aus. Oft habe ich jedoch in den manuellen Modus geschaltet um genau das zu verhindern. Selten unter 3.000 Touren - ja auf der AB natürlich - mehr wie 6 Gänge hat er halt nicht ;-)

kannst Du etwas zu meinem beschriebenem Fahrverhalten bezgl. Fahrwerk und Windgeräuschen sagen?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bei den Verbräuchen tippe ich darauf, dass der Motor selten unter 3000U/min lag und Du den 5 und 6 nie benutzt hast. Im Diesel genisst man das Drehmoment und schaltet bei 2.500U/min. und, klar, ein schwereres Auto mit weniger Leistung?

Sorry. Auf diese werte komme ich nicht mal im XC60.

Aber ist schon witzig, ich finde die V50 Instrumente als ziemlich "preiswert" und Du beschreibst das anders herum....

Der TS hatte ja in zahlreichen Beiträgen vorher bis ins kleinste Detail (legendär: Thema TFL:eek:) Fragen zum V60 gestellt und immer wieder Vergleiche zu seinem V50 gezogen. Au Backe jetzt hat er ihn endlich gefahren und über den ersten Eindruck wurde nur negatives geschrieben erst auf den Hinweis von Gurkengraeber auch mal positives. Wie sollen wir die Windgeräusche seines V50 im Vergleich zum V60 beurteilen :confused:

Zitat "Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft"

Tja was soll man da noch sagen? Vielleicht machen wir alle ja was falsch und verbrauchen deshalb sowenig Kraftstoff

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:07

Zitat "Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft"

willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Displays in DZM und Tacho, die Tür-Aufgrafiken, Warnsymbole etc. anzeigen, hochauflösend sind?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

Zitat "Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft"

 

[/quote

willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Displays in DZM und Tacho, die Tür-Aufgrafiken, Warnsymbole etc. anzeigen, hochauflösend sind?

Wie hochauflösend müssen sie denn sein damit der Tatbestand "grauenhaft" nicht mehr erfüllt ist?

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

Zitat "Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft"

 

[/quote

willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Displays in DZM und Tacho, die Tür-Aufgrafiken, Warnsymbole etc. anzeigen, hochauflösend sind?

Da muss ich zustimmen. Die Grafik ist ziemlich grobpixelig und ist bei jedem modernen Kleinwagen höher aufgelöst!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

Zitat "Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft"

 

[/quote

willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Displays in DZM und Tacho, die Tür-Aufgrafiken, Warnsymbole etc. anzeigen, hochauflösend sind?

Wie hochauflösend müssen sie denn sein damit der Tatbestand "grauenhaft" nicht mehr erfüllt ist?

damit der Tatbestand "grauenhaft" nicht mehr erfüllt ist: analog Audi FIS, richtig schön wäre es so wie im neuen 1er BMW oder A6/A8. Auf jeden Fall farbig und hochauflösend: z. B. im 1er wenn das Wischwasser zur Neige geht leuchtet ein richtig schönes hochauflösendes Symbol - eben nicht so grob skaliert.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

Zitat "Grafik vom Display in den Armaturen jedoch ist grauenhaft"

 

[/quote

willst Du jetzt ernsthaft behaupten, dass die Displays in DZM und Tacho, die Tür-Aufgrafiken, Warnsymbole etc. anzeigen, hochauflösend sind?

Da muss ich zustimmen. Die Grafik ist ziemlich grobpixelig und ist bei jedem modernen Kleinwagen höher aufgelöst!

Danke! endlich jemand, der weiß, was ich meine :-)

Also es tut mir leid, aber das ist doch echt Schwachsinn! Die Auflösung der beiden Bildschirme im Tacho sind nicht hochauflösend?

Dem Einen scheint das egal zu sein, dem Anderen ein Kriterium, so einen Wagen nicht zu kaufen. Wenn man die vielen negativen den positiven Dingen gegenüberstellt, scheint das Auto eindeutig NICHTS für Dich zu sein.

Da Du den Vergleich zum V50 gebracht hast (und ich selber die letzten Jahre einen V50 gefahren bin), kann ich nur sagen, dass zwischen den beiden Wagen ein sehr großer UNterschied herrscht! Die Verarbeitung, der Motor, auch die "Windgeräusche" und vieles mehr haben sich eindeutig verbessert!

 

BTW: Ich persönlich finde die Audi Displays absolut schlecht und auch nicht hochauflösend 8nur am Rande).

Zitat:

Original geschrieben von Killabee24

Also es tut mir leid, aber das ist doch echt Schwachsinn! Die Auflösung der beiden Bildschirme im Tacho sind nicht hochauflösend?

Dem Einen scheint das egal zu sein, dem Anderen ein Kriterium, so einen Wagen nicht zu kaufen. Wenn man die vielen negativen den positiven Dingen gegenüberstellt, scheint das Auto eindeutig NICHTS für Dich zu sein.

Da Du den Vergleich zum V50 gebracht hast (und ich selber die letzten Jahre einen V50 gefahren bin), kann ich nur sagen, dass zwischen den beiden Wagen ein sehr großer UNterschied herrscht! Die Verarbeitung, der Motor, auch die "Windgeräusche" und vieles mehr haben sich eindeutig verbessert!

 

BTW: Ich persönlich finde die Audi Displays absolut schlecht und auch nicht hochauflösend 8nur am Rande).

Sehe ich genauso. Er schreibt seit Monaten auf der einen Seite wie interessiert er am V60 ist und stellt dazu auch reichlich Fragen, andererseits liesst man immer wieder Kritik die mit "bei BMW ist das aber besser gelöst" "VW kann das besser".

D E N P E R F E K T E N W A G E N G I B T E S N I C H T !!!

Ich fahre den V60 jetzt seit über 6 Monaten und bin mit dem Auto zu 90% zufrieden. Vor-PKW V70 II, einen V50 hatten wir auch schon in der Family

Deine Antwort
Ähnliche Themen