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V6 vs R6

Chevrolet
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:55

Moin,

hatten gestern auf der Mittagschicht gerätselt warum diverse deutsche Hersteller R6 Motoren meist verbauen und andere (US-Hersteller) V6 Motoren?

Wo liegt der unterschied oder der Vorteil beim jeweiligen Motor

Drehmoment?

Leistung?

Verbrauch?

Sound?

Vorteil vom R6 dürfte ja eine Ventildeckeldichtung sein und halb so viele Nockenwellen :D

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2012 um 11:09

Die einzigen in Deutschland, die noch nennenswert Reihensechszylinder verbauen, sind die Leute von BMW - und nichtmal da bin ich mir nicht sicher, wie lange die das noch tun.

 

Vorteile V-Motor:

  • Er ist gegenüber dem Reihenmotor kürzer und passt in viele Autos daher auch quer rein.
  • Durch die kürzere Kurbelwelle bleibt diese steifer und fängt nicht so leicht zu schwingen an.
  • Baukastensystem: aus einem Motorblock für einen V8 kann durch Abschneiden zweier Zylinder recht leicht ein V6 konstruiert werden. 

Vorteile Reihenmotor: 

  • Durch eine Reihe von Zylindern baut er schmaler, die Ein- und Auslasseite ist klar definiert
  • Weniger Aufwand für Ventiltrieb, es ist nur ein Satz Nockenwellen nötig, da nur ein Zylinderkopf da ist (Ausnahme: Stoßstangen-V-Motor mit nur einer Nockenwelle im Zylinderwinkel, diese Bauweise ist aber nicht sonderlich drehzahlfest und daher eher bei Lkws anzutreffen)
  • Sanfterer Motorlauf (in der Theorie kann man einen V6 auch perfekt ausbalancieren, das ist dann aber mehr Aufwand als beim Reihenmotor)
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am 12. Februar 2012 um 11:09

Die einzigen in Deutschland, die noch nennenswert Reihensechszylinder verbauen, sind die Leute von BMW - und nichtmal da bin ich mir nicht sicher, wie lange die das noch tun.

 

Vorteile V-Motor:

  • Er ist gegenüber dem Reihenmotor kürzer und passt in viele Autos daher auch quer rein.
  • Durch die kürzere Kurbelwelle bleibt diese steifer und fängt nicht so leicht zu schwingen an.
  • Baukastensystem: aus einem Motorblock für einen V8 kann durch Abschneiden zweier Zylinder recht leicht ein V6 konstruiert werden. 

Vorteile Reihenmotor: 

  • Durch eine Reihe von Zylindern baut er schmaler, die Ein- und Auslasseite ist klar definiert
  • Weniger Aufwand für Ventiltrieb, es ist nur ein Satz Nockenwellen nötig, da nur ein Zylinderkopf da ist (Ausnahme: Stoßstangen-V-Motor mit nur einer Nockenwelle im Zylinderwinkel, diese Bauweise ist aber nicht sonderlich drehzahlfest und daher eher bei Lkws anzutreffen)
  • Sanfterer Motorlauf (in der Theorie kann man einen V6 auch perfekt ausbalancieren, das ist dann aber mehr Aufwand als beim Reihenmotor)
am 12. Februar 2012 um 11:09

Welcher deutsche Hersteller außer BMW verbaut noch Reihensechser?

Heute wohl kaum noch einer. Der unsäglich miese VR Motor von VW wird ja immernoch gebaut und ist technische eher ein Reihensechser als V. Ansonsten bauen die Japaner sehr gerne Reihensechser wo Leistung benötigt wird.

Ein Vorteil sind auch noch die geringeren Wartungskosten bei Problemen da z.b. Kopfdichtung nur einmal vorhanden ist. Ich liebe V Motoren, für ihre Art der Leistungsabgabe und den Klang. Aber wie man sieht haben beide ihre Vor- und Nachteile.

R6 gabs auch von Mercedes, Bmw ist schwer im Rückzug, Chevrolet-Deawoo(Epica) und ältere US-Modelle(C- und K-Serie) hatten auch solche...

Einzigen R6 Japaner den ich kenne ist von Lexus(Toyota) im IS (1st Gen gewesen)

 

mfg

am 12. Februar 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von tza

Heute wohl kaum noch einer. Der unsäglich miese VR Motor von VW wird ja immernoch gebaut und ist technische eher ein Reihensechser als V. Ansonsten bauen die Japaner sehr gerne Reihensechser wo Leistung benötigt wird.

Der VR6 vereint ja bekanntermaßen die Nachteile von V- und Reihensechser. Allerdings hab ich gerade geschaut, auch bei den Japanern finde ich kein aktuelles Modell im Pkw-Bereich mehr mit R6. Bei den schwereren Nutzfahrzeugen ist der Reihensechszylinder nach wie vor sehr verbreitet, da er schmal baut und schön zwischen die Rahmenträger passt.

Oh, hab ich nicht mehr mitbekommen das die Japaner das nun auch aufgegeben haben. Mein letzter war ein Supra, da war das ganze noch ein Reihensechser.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Oh, hab ich nicht mehr mitbekommen das die Japaner das nun auch aufgegeben haben. Mein letzter war ein Supra, da war das ganze noch ein Reihensechser.

Oh natürlich -total vergessen- Toyota Supra und Nissan Skyline waren da ja auch noch dabei...

 

mfg

Ja, aber der Supra wurde eingestellt und der Skyline hat einen V6 bekommen. Ja, so schad ist es nun nicht drum.

am 12. Februar 2012 um 12:52

Sind denn wirklich BMW und Volvo die letzten Pkw-Hersteller, die aktuell noch Reihensechszylinder herstellen?

Laut Car Magazine entwickelt Mercedes Benz wieder einen R6.

Grüsse

Norske

Super Idee...sind ja wahrhaft rühmlich mit ihrer letzten R6 Generation abgetreten. Wundert mich aber wirklich, der Trend grade bei MB ist ja eher Matchboxmotoren zu verbauen.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 9:58

Dachte Audi hätte noch welche aber Volvo verbaut die noch oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Dachte Audi hätte noch welche aber Volvo verbaut die noch oder?

Jop. Volvo verbaut den 3.2er R6 und den T6 3.0 R6.

Grüße

am 13. Februar 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Dachte Audi hätte noch welche aber Volvo verbaut die noch oder?

Audi hat doch noch nie Reihensecher in einem Serienwagen gehabt?! Nur mal als Prototyp, aber dann wurde die Kiste derart kopflastig, daß sie praktisch unfahrbar wurde.

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