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V6 TDI oder V8 - Meinung erbeten

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:38

Hallo an alle,

also ich schwanke derzeit als Ersatz für meinen jetzigen V8 zwischen einem V6 tdi und einem V8.

Beide haben für mich Vor- und Nachteile und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen und eurem Rat etwas weiterhelfen.

V6 TDI Vorteile:

-wirtschaftlich da wenig Verbrauch (ca. 8-9 L/100 KM) macht ca. 10 Euro Benzinkosten auf 100 KM

(bei 2000 Km im Monat 200 Euro)

V6 TDI Nachteile:

- 1/3 weniger Leistung als V8 und somit 30% längere Beschleunigungszeiten

- keine Endrohre in der Heckschürze wie beim V8

- Motorsound eher peinlich

- Max. Geschwindigkeit 230 Km/h

V8 Vorteile:

- sehr gute Motorleistung, sehr gute Beschleunigungswerte

- echt fantastische Endrohre in der Heckschürze

- schöner dumpfer aber nicht zu lauter Motorsound

- abgeregelt bei 250 Km/h

- Urgestein eines Motors, nicht tot zu kriegen

V8 Nachteile:

- Spritverbrauch en masse, ca. 14,5-15,5 Liter / 100Km Super Plus, macht ca. 19,5 Euro auf 100 KM und

somit das doppelte des V6 Tdi (bei 2000 Km im Monat 400 Euro)

Tja ich kann mich absolut nicht entscheiden, hab das Gefühl egal was ich tue es wird falsch sein. Nehm ich einen V6 werd ich den Sound und die Motorkraft und die Endrohre vermissen aber fahre sehr wirtschaftlich. Nehm ich wieder einen V8 hab ich all das aber die Tanknadel sinkt schneller als mein Drehzahlmesser steigt.

(Meine Fahrgewohnheiten: tgl. 70 KM Arbeitsweg [1x Hin 70Km und zurück 70Km je 1 Stunde] Landstrasse mit Überholbedürftigkeit [da oft langsame Einheimische und LKWs und Traktoren], sonst Landeshauptstadt mit Kurzstrecken meist auf Stadtring 80 Km/h unter 10 KM Einzelstrecke aber selten [zum Einkaufen], 1x im Monat bis 1x alle 2 Monate Dienstreise ca. 500-1000KM Autobahn)

Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen und lasse mich gerne davon inspirieren.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Ein Phaeton rechnet sich nie, auch nicht in der V6TDI Hartz-IV Grundausstattung. Es ist und bleibt ein Luxusauto, der diesen Status verliert wenn man mit spitzem Bleistift die Spritkosten nachrechnet. Dann degradiert man den Phaeton zum Möchtegern-Auto und ein Passat wäre das ehrlichere Auto gewesen.

Mir ist es unverständlich, wie manche sich hier über VW beschweren wenn die beim Phaeton Chromleisten, VIP-Services oder Gurtschnallen wegsparen aber selber wegen ein paar hundert Euro Sprit im Jahr genau das gleiche tun. Sowas ist mit zweierlei Mass messen.

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Ich bin mit meinem V8 sehr zufrieden. War am Wochenende in Wolfsburg und hab auf 600km 12,6 Liter im Schnitt verbraucht. Bin mit ADR gefahren (160km/h eingestellt, Durchschnitt über alles 135km/h). Im Alltag verbrauche ich nie über 14 Liter. Allerdings nur ganz wenig Stadtverkehr und ich bin kein Raser. Der V8 geht ganz ordentlich allerdings würde ich mir manchmal etwas mehr Durchzugskraft wünschen. Er schaltet halt oft zurück. Dann allerdings geiler V8 Sound. In meinen Augen bekommst du beim V8 mehr Auto fürs Geld!

Bin den V6 aber noch nicht selbst gefahren! Nur im A6. Da war er gerade ausreichend. Kommt wohl auf deinen Geschmack und dein Fahrprofil an!

Grüße!

Nimm den V8. Der macht einfach mehr Freude.

Und wenn Du täglich auf der Landstraße überholen musst, dann erst recht.

Mit dem V8 bin ich mit 12l gefahren. Den V6 TDI GP1 bewege ich mit 9l.

 

Momo

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:48

Hmm wie kommt ihr denn auf diese Verbrauchswerte beim V8. Bin nun wirklich kein Raser und fahre sehr vorrausschauend und habe über 8000Km nen Verbrauch von 15,2 Litern. Ok auf der Autobahn sind es schon mal 180-200 Km/h aber ansonsten eher gemäßigtes fahren.

Aber wahrscheinlich war bei mir auch eine zündspule defekt vielleicht daher der Mehrverbrauch.

Gruss capdoc

am 24. Februar 2009 um 15:20

@ capdoc,

die sachlichen Argumente hast Du ja i.W. alle schon geliefert.

Hinzufügen möchte ich, daß der V6 TDi ähnlich haltbar ist, wie der V8. Der V8 ist ohne Frage der adäquatere Antrieb, wobei der V6 TDi grundsätzlich ausreicht für alle, die einen eher entspannten Fahrstil pflegen - natürlich alles relativ. Wer die Leistungsfähigkeit des V8 tatsächlich ausnutzt, der wird vom V6 TDi sicherlich enttäuscht sein, ohne ein objektiv langsames Fahrzeug zu haben.

 

Eigentlich ist die Entscheidung ganz einfach:

- die Vernunft kauft den V6 TDi

- der Genuß und der Stil kauft den V8.

 

Ergo: Nimm' beide und das hast für jede Tagesform den richtigen! Und hilfst der Volkswirtschaft ;)

 

so long

Der Verbraquch des V8 lässt sich immer prima ermitteln. Tempomat 140kmh = 14 liter , Tempomat 180kmh = 18 liter und so ab 200 kmh kommt nochmal ein D-zug Zuschlag dazu :D

In der Stadt brauchst du eigendlich nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit durch 2 zu teilen ( 30er / 50er oder 70er Zone ) und schon ist der Verbrauch auch ermittelt. :D :D :D

dsu

@capdoc: Danke !! :D :D :D

Ich hatte mit meinem V8 einen Langstreckenverbrauch über die gesamte Laufzeit von genau 14,0 Litern. Und ich bin nicht immer besonders langsam gefahren. Wenn ich Kosten sparen müsste, würde ich den V8 nehmen und auf LPG umrüsten, das ist so günstig wie V6TDI fahren.

Seien wir doch ehrlich: das Leben ist zu kurz, um so eine Spaßbremse wie den V6TDI zu fahren. Der Motor hat den Charme einer Schiesser Unterhose: praktisch und funktionell, aber verdammt unsexy.

Sag mal DSU braucht dein Ding tatsächlich soviel Sprit?

Das wollte ich auch fragen.

Ich bin mit dem V8 mal gemütlich mit dem Tempomat mit 110/120 km/h gefahren und da war der Verbrauch unter 10 Liter.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Ich hatte mit meinem V8 einen Langstreckenverbrauch über die gesamte Laufzeit von genau 14,0 Litern. Und ich bin nicht immer besonders langsam gefahren. Wenn ich Kosten sparen müsste, würde ich den V8 nehmen und auf LPG umrüsten, das ist so günstig wie V6TDI fahren.

Seien wir doch ehrlich: das Leben ist zu kurz, um so eine Spaßbremse wie den V6TDI zu fahren. Der Motor hat den Charme einer Schiesser Unterhose: praktisch und funktionell, aber verdammt unsexy.

Kann es sein, dass Dir mittlerweile die Erfahrung fehlt ?

Der V6Tdi ist sogar schneller !! Den Beschleunigungsgewinn verliert er beim Tankstopp.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Kann es sein, dass Dir mittlerweile die Erfahrung fehlt ?

Der V6Tdi ist sogar schneller !! Den Beschleunigungsgewinn verliert er beim Tankstopp.

Erfahrung hatte ich mit beiden Modellen im wahrsten Sinne des Wortes. Den V6TDI GP1 hatte ich als Leihwagen und hätte beinahe einen Unfall gebaut weil aufgrund der mangelhaften Beschleunigung aus dem Stand heraus beim Linksabbiegen ein Auto fast in meine Seite reingefahren ist.

Deine mangelhafte Fahrkunst schiebst Du auf den Wagen ? Im reinen Anzug lässt der V6Tdi den V8 doch locker stehen.

Jetzt enttäuscht Du mich aber immens !!

peso

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das wollte ich auch fragen.

Ich bin mit dem V8 mal gemütlich mit dem Tempomat mit 110/120 km/h gefahren und da war der Verbrauch unter 10 Liter.

Momo

Hallo Momo,

10 Liter Verbräuche sind auch realisierbar. Aber nur , wenn das Auto stehen bleibt und die Standheizung läuft...:p

Mein niedrigster Verbrauch mit längster Reichweite war just neulich ein Urlaubstrip bei fast durchgängig eingeschaltetem Tempomaten irgendwo zwischen 120kmh und 140kmh und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 14 litern.

Mein Problem ist momentan , das ich mich auf diese Scheisskiste einschiesse und wenn ich mit dem V8 ähnlich fahren würde wie mit dem V10 , dann käm ich mit 22-24 l so grad hin.

Laut dem weltbesten aller weltbesten Phaeton Mechaniker ist aber am Motor etc... alles iO und meine Verbräuche wären auch normal. Einzig am Getriebe wird grad was geändert , das ist ja der nächste grosse serienmässige Knackpunkt an dem V8.

Meine knapp 16 liter lt. Bordcomputer seit der letzten 8000km entsprechen einer sehr zurückhaltenden Fahrweise und sind vom Hochgeschwindigkeits ICE der Autobahn meilenweit entfernt. Mit jedem 200D Taxi wär ich zügiger am Ziel. :confused:

Es fehlt nur noch , das ich das Auto trage und nicht das Auto mich....:D

Sexy motorsound ( auch reine Geschmacksfrage ) und samtweicher Lauf in allen Ehren. Das V8 Dingsda ist die konzeptionell älteste Motor/Getriebeeinheit , die im P angeboten wird , und vor 20 Jahren war der Sprit eben noch nicht so wertvoll......Und ne junge knackige ( meinetwegen auch zickige ) Blondine in Schiesserunterwäsche ....hab ich auch nichts gegen.......

dsu

PS : Hab gard als Ersatzwagen einen 240 PS V6 TDI Euro 5. Da hat sich ne Menge zu den ersten v6 TDI dran verändert. Die komplette Anfahrschwäche ist verschwunden und er hört sich wesentlich "kerniger" an , als die 225 PS Versionen....Zwar immernoch noch kein v10 Ersatz , aber zumindestens eine Verbesserung. Hurra, ich weis jetzt ne Sache , die die in Wolfsburg tatsächlich verbessert haben !!! Unglaublich ....- aber wahr.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Ich bin mit dem V8 mal gemütlich mit dem Tempomat mit 110/120 km/h gefahren und da war der Verbrauch unter 10 Liter.

Mein niedrigster Verbrauch mit längster Reichweite war just neulich ein Urlaubstrip bei fast durchgängig eingeschaltetem Tempomaten irgendwo zwischen 120kmh und 140kmh und da hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von etwas über 14 litern.

Also ehrlich, dsu, entweder Deine Karre hat ein gravierendes Problem, oder Dich juckt beim Fahren doch häufiger der Gasfuß.

Mit Tempomat zwischen 120-140 braucht ja sogar mein W12 nur knappe 12 Liter. Bei zügiger (180-230) aber vorausschauender Fahrt pendelt sich das so zwischen 14,5 und 15,5 ein.

Ich habe auch mal Kante gegeben (wo regelt er ab? Was geht an Beschleunigung?) - ja, da bin ich auf der AB auf 23 Liter Durchschnitt gekommen.

vdB

Ich sag nur : Durchschnittsverbrauch nach über 80.000km im V10 : 11,6 l. Und das mit höherem Spass und Antriebspotential. ;)

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