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Hybrid oder V8tdi, von BMW her

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 2:34

hallo,

wir haben einen X5, suchen aber einen zweiten SUV. nun bin ich heute einen Q7 V8 gefahren, der gefällt mir nicht. zwar sehr leise und komfortabel, aber der wagen hat ja kein ende und ist beim parken eine katastrophe.

unseren X5 wollen wir behalten. mir kam vorhin die idee des Hybrid oder V8. bis auf den deutlich kleineren kofferraum nehmen sich beiden was fahrleistungen und verbrauch angeht nicht viel.

hat jemand eventuell mal beide gefahren und kann da etwas zu sagen?

mir würde z.b. das HUD ja schon fehlen, aber die luftfederung ist super (bin nur vor 12 monaten den alten v6 tdi mal gefahren)

optisch gefällt der touareg seit dem facelift uns wirklich gut.

1000 dank für ein paar tipps....

thomas

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2013 um 10:48

Habe kürzlich einen Vergleichstest bei autoscout24 zwischen X 5 und Touareg gelesen, den der BWW knapp für sich entschieden hat. Völlig unverständlich fand ich jedoch, dass mit keinem Wort erwähnt wurde, dass der BMW nicht mit den tollen Assistenzsystemen, die es für den Touareg gibt, ausgestattet werden kann.

Ich würde nie mehr auf ACC verzichten wollen, seitdem ich im CC damit beste Erfahrungen gemacht habe. Auch der Totwinkelwarner ist ein großer Sicherheitsgewinn. "Dynamic Light Assist" ist auch eine geniale Sache. So betrachtet scheidet der X5 ganz schnell aus weiteren Überlegungen aus.

Wenn ich mir die Ausstattung junger gebrauchter Touareg ansehe, dann wundere ich mich allerdings, dass viele Leute offensichtlich immer noch mehr in die Optik, als in die Sicherheit investieren.

Ich kann nach einer Probefahrt nur etwas über den V8 TDI sagen, der wohl bald meinen CC 3.6 ersetzen wird. Über mangelndes Temperament kann man beim CC in der 300 PS Variante bestimmt nicht klagen. Objektiv ist der vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich aufgrund des geringeren Luftwiderstandes und Gewichtes sogar sicher schneller als der TDI. Die Motorcharakteristik ist natürlich komplett verschieden. Da punktet der Diesel mit seinem bracchialen Drehmoment, den zwei zusätzlichen Zylindern und dem größeren Hubraum. Einfach toll, wie der Wagen (unterstützt von dem perfekten DSG) abgeht, wenn man das Pedal nur etwas streichelt.

Die hohe Sitzposition und der bequeme Ein- und Ausstieg sind natürlich auch gute Argumente, vor allem wenn man (wie ich) die 60 überschritten hat. Mir fiel bei der Probefahrt auf engen Landstraßen im Schwarzwald übrigens auf, dass die Breite des Touareg nicht das von mir befürchtete Problem ist. Ich hatte das Gefühl, dass man unwilkürlich und ganz automatisch permanent näher am rechten Straßenrand fährt, den man auf Grund der guten Übersichtlichkeit auch immer gut im Blick hat.

Diskussionen über die Höchstgeschwindigkeit finde ich müßig. Der CC würde ohne Abriegelung auch 270 km/h schaffen, aber schon die 250 sind im öffentlichen Straßenraum wohl mehr als ausreichend und eigentlich kaum zu rechtfertigen. Ich fahre auch gerne schnell, aber der minimale Zeitgewinn steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch, Verschleiß und Risiko, wenn es in Regionen über 200 km/h geht. Gerade die Leute, die gerne schnell fahren sollten sich eigentlich hüten, damit zu prahlen, das ist nur Wasser auf die Mühlen der Befürworter von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die 240 km/h, die der Touareg schafft, wird ein besonnener Fahrer wohl selten ausschöpfen. Wer da ein Problem sieht, sollte statt eines SUV einen Sportwagen wählen.

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Ich bin nur Hybrid und V6 TDi gefahren. Irgendwie hat der Habrid sich nicht so gut angefühlt ,wie die Zahlen auf dem Papier das vorgeben.Das ständige AN AUS fand ich nervig und er klang irgendwie immer etwas angestrengt.Subjektiv (!!) kam am Ende kaum mehr raus ,als beim V6 TDI und für mich niemals so einen horrenden Aufpreis wert.

Moin!

Wir kennen uns aus dem BMW Treff.

Ich bin ja auch vom BMW zum T2 gewechselt. Ich bin den Hybrid nur kurz gefahren- hat mir überhaupt nicht gefallen. Erstens war das Bremsen extrem seltsam und zweitens war bei ordentlichem Beschleunigen nur der V6 Kompressor am Arbeiten und der war IMHO überfordert mit dem Gewicht.

Für mich war die Entscheidung nach wenigen Metern glasklar: Wenn T2 dann nur der V8 TDI.

Ich bin ir jetzt aber nicht sicher was du mit Facelift meinst- Der T2 ist komplett neu.

Ein HUD gibt es halt (leider) nicht für Geld und/ oder gute Worte. Darfür halt wiederum eine Luftfederung und andere Spielerein. Unterm Strich war meine Entscheidung X5 40d vs T2 V8 TDI ziemlich knapp. Der T2 hat die Sache für sich entschieden weil a) der Motor spürbar kräftiger ist und b) mich das Cockpit des X5 irgendwie gelangweilt hat.

Unterm Strich aber beides gute Autos, der X5 hat sicher auch seine Vorteile: z.B. Agilität und Effizienz.

Bin den V6 TDI, V8 TDI und Hybrid ausgiebig progefahren...letztlich habe ich mich statt für den V8 TDI, für den Hybrid entschieden und seit fast 700okm begeistert von der Technik. Ich freue mich über jedes - nicht spürbare - abschalten des Verbrenners und über die in mehr als ausreichender Menge vorhandener Leistung bei Bedarf. Schade nur, dass bei 250 abgeregelt ist... ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Schade nur, dass bei 250 abgeregelt ist... ;-)))

Regeln die T2 bei 250 km/h ab? Ist doch eigentlich überflüssig, vmax V8 TDI = 242 km/h und Hybrid 240 km/h.

Wären mir solche Geschwindigkeiten wichtig hätte ich mich für ein anderes Fahrzeugkonzept entschieden, aber jeder wie er mag.

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Schade nur, dass bei 250 abgeregelt ist... ;-)))

Regeln die T2 bei 250 km/h ab? Ist doch eigentlich überflüssig, vmax V8 TDI = 242 km/h und Hybrid 240 km/h.

Wären mir solche Geschwindigkeiten wichtig hätte ich mich für ein anderes Fahrzeugkonzept entschieden, aber jeder wie er mag.

Meiner reglet "spürbbar" bei 250 ab. Die Entscheidung für dieses Fahrzeugkonzept war sehr bewußt Platz, Allrad bzw leichtes Gelände, Leistung und nicht zu viel "Protz"...das bleibt nicht voiel anderes übrig ;-)

Zitat:

Meiner reglet "spürbbar" bei 250 ab.

Guten Morgen,

ich kann dazu leider keine Infos geben, da mich  letzte Woche bei

230 km/h der Mut verlassen hat.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Q-Seven

Meiner reglet "spürbbar" bei 250 ab. Die Entscheidung für dieses Fahrzeugkonzept war sehr bewußt Platz, Allrad bzw leichtes Gelände, Leistung und nicht zu viel "Protz"...das bleibt nicht voiel anderes übrig ;-)

Waren im Ergebnis auch meine Kriterien...

Mus ich mal testen, ich glaube über 230 km/h war ich noch nicht.

BTW: laut GPS geht der Tacho erstaunlich genau...

Zitat:

Zitat:

Leistung und nicht zu viel "Protz

Hi,

das war bei mir auch ausschlaggebend.

 

Gruß

Stefan

Hallo TE,

ich bin nur den V8 TDI probegefahren und finde, dass dieser Motor eigentlich gut zum Touareg passt. Wie ich mich von Q-Seven aufschlauen lassen musste, ist der Kofferraum beim Hybrid nur auf dem Papier kleiner, da der Stauraum unter dem Kofferraumboden für die Batterien entfällt. Wenn man diesen Stauraum nicht braucht, sind die Kofferraumabmessungen identisch.

Den X5 kenne ich gar nicht, was mich an dem Fahrzeug stört, ist die zweigeteilte Heckklappe, bei der man zum Beladen von schweren Gegenständen immer das untere Drittel nach hinten klappen muss...Somit steht man beim Beladen noch weiter von der Rücksitzlehne weg.

Der einzige X5, der mich interessieren würde, ist die M-Version...555PS in einem SUV und sportwagentaugliche Fahrleistungen, das hätte für mich einen Reiz...zumal diese in Vollausstattung gut 20.000 € günstiger ist als ein vergleichbarer Cayenne Turbo.

Was mir pers. beim Touareg fehlt, wäre ein potenter Benziner: tolle Fahrleistungen, V8-Sound, und ein gewisses Understatement...das wärs!

BTW: der Touareg II ist eine komplette Neuentwicklung. Das letzte Facelift gab es ab MJ 2007 beim Touareg I (Plakettengrill, Scheinwerfer mit Tränensäcken und dunkle Rückleuchten). Einen solchen nenne ich zur Zeit mein Eigen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 17:36

erstmal danke für die antworten und infos.

grizzler, deinen namen hatte ich schon gleich gelesen, hehe.

also, den X5 behalten wir, suchen einen 2ten suv dazu. das HUD und speed info sind sehr nette gymicks, richtig. gibt es beim VW nicht, ist auch ok.

gerade der V8 und die luftfederung würden mich reizen. zumal verbrauch vergleichbar sind.

der neue touareg gefällt mir einiges besser als der alt, den v10 tdi bin ich mal gefahren, der war mist. hat gesoffen wie ein loch und war nicht wirklich schnell, ausserdem viel zu kopflastig.

gibt es verarbeitungsprobleme beim VW? und wie schauts mit den sitzen aus, sind die vergleichbar mit den komfortsitzen des BMW?

problem ist, da ich gross und breit bin und arg viel muskeln habe, sitze ich in den wenigsten sportsitzen gescheit.

 

grüsse und danke

thomas

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

 

gibt es verarbeitungsprobleme beim VW? und wie schauts mit den sitzen aus, sind die vergleichbar mit den komfortsitzen des BMW?

problem ist, da ich gross und breit bin und arg viel muskeln habe, sitze ich in den wenigsten sportsitzen gescheit.

 

grüsse und danke

thomas

Zum Neuen sollten sich hier andere äussern. Beim alten Touareg kann ich nur sagen, dass die Verarbeitung dem Premium-Anspruch, den VW mit seinen TOP-Modellen Touareg und Phaeton erreichen will, abs. gerecht wird. Die Oberflächenqualitäten und die Verarbeitung ist top, allerdingsa ist man auch bei VW wie bei anderen Marken nicht vor Montagsauto gefeiht.

Den Neuen bin ich probegefahren und sein Innenraum erinnert mich stark an den Audi A6 (4F). Man merkt eben schon, dass der Vorstandsvorsitzende von Audi kommt:D. Die Qualität war gut, auch wenn der Konzernbruder Cayenne noch solider verarbeitet ist (kostet aber auch etwas mehr).

Mit den Komfortsitzen macht man beim Touareg falls breit gebauter Mensch ebenfalls nichts falsch...diese sind seh bequem und bieten eine adäquaten Seitenhalt...und zum Kurvenräubern ist der Touareg eh nicht gebaut.

OT:

Deine Signatur entnehme ich, dass du eine X1 mit dem stärksten 2,0l-Benzinmotor besitzt. Wie zufrieden bist du mit dem Auto? Ist das Platzangebot ausreichend, um zwie Kinder nebst Kindersitzen auf Kurzstrecken (bis max. 60 km) zu chauffieren? Wie ist der Langstreckenkomfort (>60 km)? Wie ist die Verarbeitungsqualität? Wie sind die Fahrleistungen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir ggf. den X1 als Zweitwagen mit eben dieser Motorisierung nächstes Jahr zulegen möchte.

Da wir mit diesem Thema OT sind, kannst du mir gerne per PN antworten.

Bei mir ist die Entscheidung schon im Konfigurator entschieden worden. Für den Hybrid bietet VW keine Standheizung mit an...... :-(

Gruß Schulle

am 30. März 2013 um 10:48

Habe kürzlich einen Vergleichstest bei autoscout24 zwischen X 5 und Touareg gelesen, den der BWW knapp für sich entschieden hat. Völlig unverständlich fand ich jedoch, dass mit keinem Wort erwähnt wurde, dass der BMW nicht mit den tollen Assistenzsystemen, die es für den Touareg gibt, ausgestattet werden kann.

Ich würde nie mehr auf ACC verzichten wollen, seitdem ich im CC damit beste Erfahrungen gemacht habe. Auch der Totwinkelwarner ist ein großer Sicherheitsgewinn. "Dynamic Light Assist" ist auch eine geniale Sache. So betrachtet scheidet der X5 ganz schnell aus weiteren Überlegungen aus.

Wenn ich mir die Ausstattung junger gebrauchter Touareg ansehe, dann wundere ich mich allerdings, dass viele Leute offensichtlich immer noch mehr in die Optik, als in die Sicherheit investieren.

Ich kann nach einer Probefahrt nur etwas über den V8 TDI sagen, der wohl bald meinen CC 3.6 ersetzen wird. Über mangelndes Temperament kann man beim CC in der 300 PS Variante bestimmt nicht klagen. Objektiv ist der vor allem im hohen Geschwindigkeitsbereich aufgrund des geringeren Luftwiderstandes und Gewichtes sogar sicher schneller als der TDI. Die Motorcharakteristik ist natürlich komplett verschieden. Da punktet der Diesel mit seinem bracchialen Drehmoment, den zwei zusätzlichen Zylindern und dem größeren Hubraum. Einfach toll, wie der Wagen (unterstützt von dem perfekten DSG) abgeht, wenn man das Pedal nur etwas streichelt.

Die hohe Sitzposition und der bequeme Ein- und Ausstieg sind natürlich auch gute Argumente, vor allem wenn man (wie ich) die 60 überschritten hat. Mir fiel bei der Probefahrt auf engen Landstraßen im Schwarzwald übrigens auf, dass die Breite des Touareg nicht das von mir befürchtete Problem ist. Ich hatte das Gefühl, dass man unwilkürlich und ganz automatisch permanent näher am rechten Straßenrand fährt, den man auf Grund der guten Übersichtlichkeit auch immer gut im Blick hat.

Diskussionen über die Höchstgeschwindigkeit finde ich müßig. Der CC würde ohne Abriegelung auch 270 km/h schaffen, aber schon die 250 sind im öffentlichen Straßenraum wohl mehr als ausreichend und eigentlich kaum zu rechtfertigen. Ich fahre auch gerne schnell, aber der minimale Zeitgewinn steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch, Verschleiß und Risiko, wenn es in Regionen über 200 km/h geht. Gerade die Leute, die gerne schnell fahren sollten sich eigentlich hüten, damit zu prahlen, das ist nur Wasser auf die Mühlen der Befürworter von Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die 240 km/h, die der Touareg schafft, wird ein besonnener Fahrer wohl selten ausschöpfen. Wer da ein Problem sieht, sollte statt eines SUV einen Sportwagen wählen.

am 31. März 2013 um 7:04

Ich bin auch vom x5 zum t2 gewechselt. Habe anfänglich HUD und idrive vermisst. Allerdings haben die 8 Zylinder alles wett gemacht. Das macht nur Spass. Habe mit 105 PS und 2 Zylinder mehr den gleichen Verbrauch wie beim BMW, obwohl ich schon beim digitalen Tachometer die 270 stehen hatte und relativ häufig die 250 überschreite...

Wo man m.E. Abstriche machen muss, sind die Komfortsitze, da bleibt BMW mit seinen Sitzen absoluter Spitzenreiter...

Ich bereue den Schritt nicht, auch wenn ich mit dem X5 bis auf den Motor wirklich zufrieden war.

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