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v6 tdi neues pumpensteuergerät von Bosch ...Audi kriegts nicht angelernt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 7:56

Hallo ich bin neu hier ..... und sofort ein riesen Prob.

Hab vom Kollegen ein A6 v6 TDI MBK AKE hier stehen.... der ist während der Fahrt ausgegangen...

Pumpensteuergerät durchgeschmort, das bekannte Bonding Problem....

Kurze 5 gemacht.... bei Bosch ein neus Pumpensteuergerät bestellt mit der Frage : " Ist das Frei "

" Ja " sagte der freundliche von Bosch .... gesagt getan..... PSG abgeholt, eingebaut ....mm springt nicht an .... ab nach Audi geschleppt ... MSG gesperrt ... Komponentenschutz .... ok ist ein BJ. 2003 .... 2 Tage später von Audi ein Anruf .... läuft nicht wir können das PSG nicht adaptieren , keine Komunikation mit dem PSG .... mm

Bosch angerufen .... nein das muss laufen ....

mm

3 Tage später Bosch ruft mich an ... Pumpe muss auf den Prüfstand um das PSG auf die Pumpe ab zu stimmen ....

Also hab es in anderen Foren gelesen das Audi es anlernen kann .... evtl. nicht will weil sie ja kein großes Geld dran verdienen ....

Kann mir einer weiter helfen ?

Bin grad mit meinem Latain am Ende

Gruss uwe

 

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25 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 9:21

Guten morgen,

ich habe zwar keinen Plan von dem ganzen Prozedere, meiner hatte aber letztes Jahr wohl ein ähnliches Problem (ESP angeblich hinüber und darauffolgend Kommunikationsprobleme zwischen dieser und dem PStG).

Die Lösung war dann nach tagelangem HickHack, den Techniker von Bosch (woher die "neue" Pumpe kam, die sich mit dem PStG nicht "verstand") in die Werkstatt zu holen, in der das Auto stand... zusammen haben sie es dann irgendwie hinbekommen... was auch immer dann da getan wurde... fand ich schon latent seltsam *augenroll*.

 

Keine Ahnung, ob das in Deinem Fall auch ne Möglichkeit wäre (die Kollegen zu "zwingen", das gemeinsam zu regeln) und obs hilft ??? Ansonsten werte diesen Beitrag als "Du bist nicht allein mit diesem Problem"...

Das Pumpensteuergerät wird nicht wegen den Bondings abgeraucht sein.

Hast du dir mal unter der Pumpe den Spritzversteller bzw. das Spritzverstellermagnetventil oder die Leitungen zum N146 angesehen ?

Das Pumpenstg. stirbt eher durch überlast.

Wenn jetzt keine Kommunikation zum neuen Pumpenstg. mehr möglich ist, kann es gut sein das dieses auch wieder abgefackelt ist.

Abgesehen davon hat man dich wohl verarscht.

Die Motorsteuerung ab ca. 7.2001 erwartet IMMER einen Abgleich der Wegfahrsperrendaten mit der Pumpe.

Verglichen wird: Schlüssel -> Kombiinstrument -> Motorsteuerung -> Pumpensteuerung !

Anlernen der Pumpe selbst iss kein Thema. Hab ich schon ein paar mal gemacht mit dem Laptop.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:22

@ turbolilly:

ja danke , ich glaub die wollen nicht.... weil sie ja nichts großes verkaufen konnten ....

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:28

@ weberli:

Komponentenschutz gibt es definitiv, den Abgleich sucht das msg bzw. die wfs immer das klar.... der Transistor ist nicht abgeraucht sondern ein Drahtbonding hat sich gelöst, das ist ja bekannt bei Bosch ....

ich will Dir nicht unrecht tun, verarscht komme ich mir definitiv vor... ich könnt mich orfeigen weil ich vor 15 Jahren es nicht für nötig gehalten habe mich mit der obd Geschichte zu befassen und immer die Anderen hab machen lassen .....grrrrrr

Ich bin eher der Techniker der Reparatör..... ;-) der nicht sofort Neuteilaustauschservice betreibt....

Ohrfeigen, hintern treten ..... bin immer an alles dran gegangen --nur die obd Geschichte nicht oh man

grrrr

naja wenn ich einen hier in der Nähe ( 85km südlich von Dortmund ) einen fähigen OBD Fachmann finden würde der bereit ist mal danach zu schauen .....

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 7:30

Hab mir gerade aus n anderem Forum bestätigen lassen, das die Pumpe auf jeden Fall auf den Prüfstand muss .... ohne dies solol es kein " laufen " geben

Zitat:

Original geschrieben von urtech

Hab mir gerade aus n anderem Forum bestätigen lassen, das die Pumpe auf jeden Fall auf den Prüfstand muss .... ohne dies solol es kein " laufen " geben

Mit welcher Begründung ?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 4:39

das Steuergerät ist oh e Daten , die soll angeblich nur Bosch auf dem Prüfstand einspielen können ;-(

Na super, dann hättest dir gleich eine Tauschpumpe einbauen können...denke das hätte dann auch nicht mehr gekostet. Was will Bosch für den Prüfstand und einspielen der Software? Warum haben die nicht beim verkauf des Steuergerätes darauf verwiesen...muss eben alles komopliziert gemacht werden.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:53

moin moin....

das Aufspannen kostet schon mal 250 € , dann machen die die Pumpe vorher auf, und prüfen ob da was eingelaufen oder verschlissen ist, dann kommt ein neues Steuergerät ( bei mir is ja schon eins drauf ) rein, und dann wird sie 2,5 h auf dem Prüfstand simuliert gefahren, dann die Software ..... Alles in allem im schlechtesten Fall 1250 € -1500 € .....

Ja der Boschdienst, der mir das Steuergerät verkauft hat..... war ein ganz schlauer.... ich hatte deutlich gefragt ob es frei ist und anlernbar ist....

Naja deutlich mit ja beantwortet seitens des Boschdienstes...habe ich dann ein neues bestellt und eingebaut....

jetzt bin ich aber zu einem größeren Boschdienst der auch ne Prüfbank und AHNUNG hat .... gegangen....

Schlimmer gings halt nicht... das Auto steht jetzt die 7. Woche .... bin irgendwie von AUDI, BOSCH schwer

verar....t worden .... letztendlich zahl ich dafür die Zeche... für die Dummheit anderer ... ich hoffe das kommt mir irgendwann zu gute .... das ich die nicht alle abschieße

Also bevor du das machen lässt kauf dir eine Tauschpumpe! Die kostet in der Bucht 800 Euro und hast auch Garantie drauf. So würde ich das machen! Wenn man sich halt auf andere verlässt ist man verlassen!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:15

das problem .... das neue steuergerät konnte ich nicht zurückgeben ..... also a...karte ....naja für das nächste mal weiß man(n) bescheid

mich wundert dass du ein STG einzeln bekommen hast. Das ist als Ersatzteil für den Endverbraucher normal nicht erhältlich und ausserdem sinnlos.

Die VP44 kann mit dem STG nur auf der Prüfbank EPS815 verheiratet werden, das STG muss ja bedatet werden und das kann nur ein Boschdienst oder ein Reparaturbetrieb der den Prüfstand dazu hat.

Selbst kannst du nur die Pumpe im Auto anlernen.

...schade hat man dich wohl echt für dumm verkauft.

@Weberli du meinst ab 7.2001 bei unserem Allroad war das damals auch nicht nötig. Pumpentausch und der Wagen lief ohne anlernen.

Stimmt, es müsste 2002 heissen. Fahrzeuge mit der Immo 3 !

@ TE:

Wie alt ist deine Pumpe insgesamt ?

Ich mein nur, du hast nun ein neues Steuergerät auf der Pumpe. Die meisten Pumpen sind aber nach 250.000km so fix und alle das sie fast jeden Tag den Dienst quiettieren können.

Was machste wenn die Pumpe stirbt ? Das neue Steuergerät iss dann eigentlich auch wertlos !

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