1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. V6 TDI -kommt da noch Leistung ???

V6 TDI -kommt da noch Leistung ???

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Audi-Freunde,
habe endlich meinen A4 Avant 2,5TDI Quattro 180PS bekommen, aber nach knapp 800 km und der ersten Autobahnfahrt bin ich mit der Leistung nicht zufrieden. Bin von einem S3 umgestiegen und habe mir schon gedacht, daß 30 PS weniger und 280 Kg mehr etwas an Temperament kosten, aber das es gleich so viel ist....!
Ab ca. 180Km/h ist eine Beschleunigung kaum noch spürbar und bis die Tachonadel mal über 200 km/h anzeigt hat eine alte Frau eine ganze Insel bevölkert. Dafür habe ich mit der ersten Tankfüllung ca. 12l/100Km verblasen (Im Mischverkehr). Dafür brauche ich doch keinen Diesel, oder ??
Ich habe zwar "fette Pellen" drauf, 235/35 R19 aber so viel kann das doch nicht ausmachen.
Daher meine bange Frage: Fährt sich der Diesel noch ein und gibt ein bischen mehr Leistung her, oder bleibt nur der Weg zum Tuner?
Liebe Grüße
Mario

16 Antworten

hm kann nur sagen das das nicht normal ist
wenn ich da den Skoda Superb sehe (gleiche maschine ohne quattro)
der klettert als gäbe es kein ende

Ruhig Blut!

Locker bleiben!

Ich fahre meinen V6 mit 163 PS nun seit drei Monaten und ca. 12.000 km - und war anfangs auch ein wenig beunruhigt!

Aber plötzlich, ebi so etwa 10.000 km kam dann schn etwas - klar ist der Diesel nich sooo spritzig, aber sei Dir versichert, da kommt noch ein Leistungszuwachs. Besonder die V6 laufen zu anfang sehr gehemmt. Und der Verbrauch geht sicher auch noch runter: Sinnig einfahren ist wohl des Rätsels Lösung - ich hatte bei meinem Fronttriebler auch zu anfang einen Verbrauch jenseits der 10 l und bin nun bei etwa 7,9 l/100. Ich denke, auch bei Dir ist da noch was drin.

Gruß,

Schrabbi

Yo yo.
Da kommt noch was. Die brauchen immer etwas, bis die richtig abgehen.
Gruss

Habe den 163PS TDI mit 6Gang. Habe jetzt 5000km runter. Und es fällt auf, daß er langsam frei wird. Er dreht jetzt auch leichter in hohe Drehzahlen über 4000. Ich glaube, daß das Ding erst mit ca. 20-30`km so richtig läuft!!

Gruß TDI-Fan

Ähnliche Themen

...allerdings...

Juhu!

naja, ich weiß ja nicht wo bei Dir der rote Bereich anfängt, aber über 4000 sollte ja auch nicht so die Regel sein, oder....!?

Was mir allerdings immer wieder auffällt: Ich finde der echte Leistungsbereich ist sehr begrenzt - ich finde, es geht nur zwischen 3000 - knapp 4000 U/Min wirklich zur Sache!

Da gebe ich ehrlich zu: Ich hätte mehr "Keller-Power" erwartet. Das ist beim anfahren ja noch alles i.O. - allerdings fällt es im 6. Gang bei etwa 100 kmh schon auf....da muß häufig schon ein beherzter Griff zum 5. oder 4. her!

Ist das bei Euch auch so begrenzt?

@bpdrees

ich würde noch ein wenig warten mit quälen vom motor, erst mal 2-3000 km easy-fahren, damit sich der motor auch schön einläuft... und erst danach nochmals eine probefahrt auf leistung machen.
der verbrauch ist immer hoch bei einem neufahrzeug, aber der kommt schon noch runter....

Ich finde, dass Audi sich mit der Einführung eines nicht ausgereiften Produktes ziemlich in die Nesseln gesetzt hat.

Man hätte die Multitronic komplett bis zum Ende kontruieren sollen und nicht aus absatzpolitischer Sicht solch ein teil auf den Markt werfen. Sicherlich hat es sich gut gemacht mit dem neuen A4 + Cabrio ein neues Getriebesystem rauszubringen, aber dann sollte man auch darauf achten sowas zu Ende zu konstruieren.
Das sieht man ja daran, dass das Getriebe nicht annähernd soviel NM und PS abkann wie ein normales Automatikgetriebe.
Auch stört mich, dass kein manuelles 6-Gang Getriebe für den RS6 vorhanden war.
Das ist traurig. Es macht doch mehr Spass manuell zu schalten.
Gruss

Hallo Leute,
die Erfahrung mit wenig Power am Anfang habe ich auch gemacht!
Ein Freund hat den 180 PS - quattro nagelneu und der läuft eher wie der alte 110 ps tdi.....

Aber ich habe eine neue Frage:

Was könnt ihr empfehlen?

A4 - 1.9 tdi - 6 gang - 130 ps
A4 - 2,5 tdi - 6 gang - 163 ps (oder hat der 150???)

oder

320 d

liegen preislich alle so um die 42.000 Eur mit meiner Wuschausstattung!

Habt ihr vielleicht paar Tipps für mich???

Gruss
Michael

@bpdress

Hab auch nen 2.5 tdi quattro (mit MTM Chip 210 PS), war anfangs auch sehr unzufrieden, das chippen hat vor allem bis ca. 200 was gebracht, danach ist dann aber wirklich anschieben angesagt. Hab zuerst gedacht das irgendwas nicht stimmt, aber beim letzten Service wurde nichts gefunden. Falls du mal nen BMW 330d o. MB 270 CDI jagen willst, lass es bleiben - Du ärgerst dich nur.
Zum Verbrauch: 10,3 Liter mit 235/17" im Schnitt, bei zügiger Autobahnfahrt ca 13 - 14 Liter. Laufleistung: 17.000 km.

tzzzzzz

hi

was seid ihr für menschen!???? habe ich das richtig gelesen? 800KM!?? und mit der leistung nicht zufrieden????

soein auto fährt man mindestens 5000Km ein! dann kannst du erst testen, was in ihm steckt! wenn du ihn mit 800 Km schon richtig trittst, kannst du kein auto liebhaber sein!

zur beruhigung: ich bin schon bei soeinem teil mitgafahren! leider noch nie im S3, aber dennoch ist das teil nicht langsam! nur im oberen drehzahlbereich ( bei 200 und mehr) ist nicht mehr viel zu hohlen!
naja auch ein 330d hat endgeschwinigkeits problemchen....

naja wer auf top speed wert legt sollte beim benziner bleiben!
(besser noch turbo) aber ich finde der A4 geht echt gut! ok ich mag den frontantrieb nicht so, aber das ist nur ein manko... dafür gibts zu bmw und mercedes andere vorteile!
achja...shippen würde ich eventuelle machen! weil beim turbo diesel bringts ne menge! ( für das geld) und ich glaube, das du das auchto nicht über 200TKM fahren möchtest, was vielleicht das argument, dass ja was kaputt gehen könnte ein wenig abschwächt! seriöse tuner bieten ja sogar garantie!

achja..ein bekannter fährt einen A6 kombi 2,5tdi...verbracch unter 6 liter! (mutiotronik) das finde ich echt bemerkenswert! klar er fährt fast nur landstraße ect. aber bei 180 ps ! nen golf 3 verbraucht mit 60 ps das gleiche! also vorallendingen bei den tdi motoren liet audi doch ganz weit vorne!

Also ein Freund von mir hatte die Wahl zwischen nem 330d und nem Audi A6 2.5 TDi quattro (mit 180PS) - er hat sich für den A6 entschieden.
Ich bin in beiden Autos mitgefahren, und den A6 bin ich selbst gefahren, und ich muss sagen: der A6 geht sehr gut!
Bis ca 200 zieht er sehr gut, dann wirds ein wenig langsamer. Laut Tacho sind ca 240 drin.

Der A6 war aber ein Jahrewagen mit so um die 20.000 (glaub ich, weiss aber nicht mehr genau), also schon eingefahren.
Der A4 sollte eigentlich ja noch ein wenig besser gehen (wiegt ja weniger). Ich würde da vielleicht mal mit dem Händler sprechen ob das normal ist. Ansonsten würde auch ich davon ausgehen, dass der noch merklich zulegen wird.

PS: Der Kampf A6 - 330d wurde nicht durch die Fahrleistungen entschieden (da schenken sich die beiden auch IMHO nichts), sondern wegen des 6-Gang-Getriebes im A6 und dem hohen Autobahn-Anteil, den besagter Freund zu bewältigen hat.

Hallo Mario,

Keine Panik. Ich habe den A6 mit 180PS Tiptronic, und der hatte am Anfang auch keinen Dampf. Nach 2.000 KM hab ich immer häufiger mal Gas gegeben, und ab 5.000 war der Frei. Inzwischen bring er lt. Tacho und Klimatacho (beides weicht nicht voneinander ab) etwa 235 Km/h. Damit kann ich locker im Verkehr mithalten.

Gruß

Philipp

Also ich letztens bei meinem Onkel im Omega 2.5 TD mitegfahren bin (BMW Motor, 1paarund 30PS)
haben wir uns die ganze Zeit mit einem A6 TDI(weiss net ob 1.9 oder 2.5) ein rennen geliefert bei ca. 180 km/h.
Der Omega hat jetzt 220.600 KM gelaufen und läuft auf der geraden so ca. 205 , runterzus 210-215.
Der hat Automotik und zieht haupsaechlich so bei 120-180 sehr gut.

Der hat jetzt vor sich n 525d oder 530d zu kaufen , weil die doch noch billiger werden, wegen des neuen 5ers der antehet.

Den 530d hat der vor kurzem ma probegehafhren, bin da mitegfahren, (bin auch im 2.5 Quattro schon oefters mitgefahren) und muss sagen das der 530d mit seinen 193PS absolut gut geht.

Der brauch keine hohen drehzahlen, wohl eher ist es so das er von unten mehr schiebt als bei jenseits von 4000U/min

Der ist auch fuer ca. 250 laut tacho gut.

Dieselmaessig ist der 530d einfach nicht einzuholen.
Ich weiss nicht was sich die menschheuit immer mit den AUdi 2.5 tdis denkt , die seiht man ja wie sand am mehr.

naja, ich freu mich auf den 540d mit 258PS im neuen 5er!

also es soll ja Leute geben, die auch mal auf die Preislisten schauen !! Hast du mal einen 530 d touring mit einem A4 2,5TDi Quattro verglichen ?? Da möchte ich gar nicht wissen, was erst ein 540d touring kosten soll. Also ein Vergleich nach oben ist daher zwar immer toll, verbietet sich aber doch wohl schon aus Kostengründen !!! Sonst könnte ich ja gleich ne Viper dagegen stellen. Ist zwar kein Diesel, auch kein Kombi oder gar Familientauglich, von den Preisen mal ganz abgesehen, aber boahh ey !! Also was soll es ??
Habe mittlerweile die 2000 km Marke hinter mir und genieße den Wagen in vollen Zügen. Verbrauch ist mittlerweile 2.0 ltr runter, Leistung kommt auch so nach und nach. Und was soll ich sagen: bin heute 200 Km Autobahn A2 gefahren, schneller als 180 km/h waren wegen der Verkehrsdichte nie drin, und bin nicht einmal überholt worden. Und das nicht weil ich keinen Platz gemacht habe, sondern weil es scheinbar nur noch wenige Leute gibt, die "Full-Speed" unterwegs sind.
Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge, ich gehe die Sache eben einfach gelassener an, wie es sich für einen Dieselfahrer wohl auch gehört. Zu meiner S3 Zeit hatte ich zwar mehr Dampf, aber mich hat sowieso nie einer aus der Gilde der zahllosen " Außendienst-Mitarbeiter-TDI-Heizer-Gang" vorbeigelassen.
rußige Grüße
Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen