ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,9 TDI 66kW ( B5 ) Bj. 12/1998 kaufen?

Audi A4 1,9 TDI 66kW ( B5 ) Bj. 12/1998 kaufen?

Audi
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 22:30

Hallo,

 

ich stehe kurz vor dem kauf von einem Audi A4 1,9 TDI ( B5 ).

Zum Fzg.:

- Innen und außen Top-Zustand, Bj. 12/1998

- aktuell 190.000 km

- Zahnriemen und bremsen hinten/vorne bei ca. 172.000 km neu

- Klimaautomatik

-Batterie neu

- Sommer und Winterreifen

Link zum Inserat.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238591271&asrc=st

Habe das Fzg. heute besichtigt und auch gefahren. Mir ist nichts aufgefallen, fährt sich sehr gut!

Bzgl. Kaufpreis liegen wir bei 3300,-. Jetzt haben wir uns darauf geeinigt, dass er noch

- neue Kupplung kauft und einbaut

- Ölwechsel + Filter durchführt

- und TÜV macht

Ich werde das Fzg. zum täglichen pendeln nutzen, ca. 180km pro Tag und und nahezu nur Autobahn.

Brauche es so für die nächsten 2 Jahre. Also ca. 60t km sollten noch mind. drauf kommen.

 

Was sagt ihr zum Fzg.!?

Allgemein über den B5 Bj. 12/1998, worauf muss ich achten!?

Und zum Preis!?

Freue mich über eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

also 180 km am tag komme ich bei 250 arbeitstagen auf 45tkm pro jahr.

Nur so als tipp. Sinn sowas zu fahren macht wirklich nur wenn du weißt das es befristet ist.

Fährst du durch umweltzonen ?

Grundsätzlich ist der a4 für sowas natürlich super 300tkm und mehr sind locker drin.

Aber natürlich muß man dann auch mal was investieren und bei nem gebrauchten steckt man nie drin.

 

Gruß tobi

Hallo,

das mit der Umweltzone ist ein wichtiges Thema, er dürfte von Haus aus nur die 2 oder 3 haben und somit keine grüne Plakette.

Sonst ist der A4 sehr gut für die Autonbahn geeignet dazu noch der 1.9TDI der sehr robust ist und sehr haltbar. Damit macht man sicherlich nichts falsch, wenn man mit 120km/h seine KM abspuhlt....

Es kann aber immer was an so ein Auto kaputt gehen, vom Radlager, Sensoren oder AGR etc...

Du solltest noch auf Querlenker achten die sind gerne mal ausgeschlagen und klappern.

Der ist doch ideal zum pendeln, alles an Bord was man braucht, Historie scheint auch ok zu sein, vollgetankt und geputzt wird er auch;-)

Einziges Manko wäre das folierte Dach in schwarz matt. Am Preis wird wohl nicht mehr viel gehen aber glatte 3k€ müssten schon drin sein. Wird aber schwer, wenn Kupplung usw noch erneuert werden.

Das Dach gefällt mir auch nicht, aber das kann man ja abmachen wenn es ein nicht gefällt.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 11:55

Hallo,

Danke für eure Antworten. Also durch Umweltzonen fahre ich nicht , die rote plakette reicht zunächst aus.

Wie gesagt, soll nur zum Pendeln dienen.

Ca. 30000km , da ich oft aud Dienstreise bin komme ich nicht auf 250 Arbeitstage.

 

Also wie gesagt bin den gefahren, klappern oder ruckeln ist mir bet aufgefallen. Hab dann ein Fehlerspeicherauszugbdurchführen lassen und da waren 2 Einrräge:

- ZV-Pumpe..weiß net mehr genau was es fenau war

- Kühlmittelsensor kurzschluss nach Masse- sporadisch

Wissen aber net ob das schon lange drin war. Gaben jetzt mal gelöscht und schauen wir mal.

Kennt ihr die Fehler?

Ich denke auch mit 3000,- wäre das schon ein Schnäppchen. Vorallem bei dem Zustand. Echt top, innen wie aussen.

Aber für 3000,- bekommt man nix besseres oder? Hab lange geschaur auch Golf 4s mit 1,9 tdi. Aber zustand sehr schlecht.

ZV Pumpe müsste die Pumpe der Zentralverriegelung sein. Funktioniert diese einwandfrei?

Kühlmittelsensor dürfte auch keine große Sache sein, funktioniert die Temperaturanzeige im Cockpit?

Wäre vielleicht noch mal ein Argument um ein bisschen was am Preis zu machen. Ich würde allerdings nicht mehr allzu lange warten, nicht das ihn einer wegschnappt;-)

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 13:13

Warum ist das so ein Schnäppchen?

Temp. Anzeige war i.O. Denke es fällt sporadisch aus, oder ist ein alter Eintrag gewesen.

Kaufe ihn eigentlich nur weil der so top gepflegt ist.

 

Ich würde schon sagen das es ein sehr guter Preis ist, die KM und der Pflegezustand sind halt TOP und das findet man so kaum noch...

Ist top der motor plus 1998er

Nur der preis 2,700wären ok

Hallo. Wenn Motor AHH ist gelbe Plakette und damit ein Aufrüsten auf grüne, durch Nachrüsten von Diesel-Partikelfilter möglich.

Bei AHU nur von rot auf Gelb möglich, was praktisch sinnlos....

Warum neue Kupplung ? leichtes ruckeln beim schleifen lassen im Rückwärtsgang?

Ruckeln bei mir (EZ 03/ 97 VFL) schon mind. 8 Jahre, Kuppl. greift aber einwandfrei, im Fahrbetrieb nichts auffälliges, und nichts undicht (hydr. Betätigung)

Deshalb bleibt Sie drin, bei jetzt 260 TKM. ;)

Und Zahnriemenwechsel steht ja bei mir bald wieder an, wo ja bekanntlich nicht gespart werden kann ...

Meiner Meinung nach Preis runterhandeln auf 2.500,- , max 2.700,- und Kupplung drinn lassen. Wer weiß ob nach der REP. alles funzt, wie es soll...

Vorteil der 66 kw TDI`s : es ist kein TURBO mit VTG verbaut, sondern Druckregelung über Wastegate.

Diese Technik wird bei den jetzigen Ladern Bi-Turbo beim 2,0 CR Diesel mit 180 PS oder 200 Ps wieder verbaut. Daher weniger Probleme mit Notlauf durch hängende VTG Regelung.

 

Gruß

Noch wichtig : Heizung unbedingt auf Funkt. prüfen, dauert zwar beim TDi so ca. 5 gefahrene km, bis überhaupt was an warm kommt, trotzdem soll Sie dann auch richtig warm blasen, wenn Klima -Bedienteil

auf 24 Grad Temp eingestellt ist, bei den jetzigen Aussentemp.

Auch wenn vorh. Sitzheizung prüfen, Du wirst Sie dann nicht missen wollen im Winter beim losfahren ...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:52

Hans Jörg meinst nicht das 2,7 zu wenig wären?

Also hab einige autos angeschaut, A4s 1,9 TDIs mit 66kW und um 200t km, aber due waren nicht mal ansatzweise so gepflegt. Die wollten auch um die 3.600.

Der den ich jetzt kaufen werde ist innen wie neu. Zudem wurde alles bei Audi gemacht und 100% scheckheftgeplegt. Ich denke max 3100 wäre drin und immer noch ein Schnäppchen bei dem Zustand + 2 Jahre TÜV + 4 Winterräder.

Heizung lasse ich noch überprüfen. Mal schauen was noch kommt wegen der ZV-Pumpe. Nach Fehlerspeicher löschen kam nix mehr.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:11

Die Kupplung wird gewechselt, weil Die im 1. und 2. Gang zu spät kommt.

Habs auch selber festgestellt bei der Probefahrt.

Kann das auch am Geberzylinder liegen?

Hallo.

Die Kupplung kommt halt spät, ist wohl bei Allen Fzg. der B5 so. Wenn Sie spät kommt, dann auch in höheren Gängen.

Ob Luft im System, vermag ich nicht zu beurteilen, möglicherweise aber Entlüftung versuchsweise sinnvoll.

Kupplungswechsel ist schätzungsweise mit 400- 500 € anzusetzen.

Problem ist wie oben bereits angeführt die Verschärfung der Umweltzonen, man kann halt nicht überall hinfahren wohin man will, Innenstädte Frankfurt Mainz Wiesbaden, Braunschweig, Köln usw. ab nächstes Jahr kpl. Ruhrgebiet Umweltzone mit grüner Plakette, da hilft selbst rot oder gelb nichts!

Trotzdem nachfragen was auf Codekarte steht, ob Mot. AHH, dann hast Du gelbe Plakette, und damit die Option noch auf Grün hochzurüsten.

Deshalb doch der extreme Wertverfall insgesamt für die guten TDI´s.

Evtl. kannst Du Ihn ja länger nutzen, gewisse Einsparungen hast Du ja beim Verbrauch dann noch.

 

PS: Angebot leider nicht mehr verfügbar !?

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,9 TDI 66kW ( B5 ) Bj. 12/1998 kaufen?