ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. V6 Schaltsaugrohr ohne "Kick"

V6 Schaltsaugrohr ohne "Kick"

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:06

Hallo erstmal und Euch allen frohe Ostern! ;-)

Ich weiß das hier zum Schaltsaugrohr schon viel geschrieben wurde- hab die auch schon alle durchgelesen, aber ich hab da trotzdem noch ein paar Fragen:

Der immer wieder beschriebene "Kick" bei 3500- 4000 UpM fehlt, auch wenn man darauf achtet. Allerdings erreiche ich (mit langem Anlauf) Geschwindigkeiten über 200 km/h, was ja nicht sein sollte wenn das Teil streikt.

Hab von Hacky einen interessanten Eintrag zur Verlegung der Unterdruckschläuche für die Verstellung gefunden, die von der Unterdruckspeicherdose im Radhaus Beifahrerseite über das Magnetventil (rückseitig an der hinteren Zylinderbank angebracht) am Block vorbei bis unter die vordere Abdeckung (mit der 2,5 Duratec- Aufschrift) verläuft.

Allerdings habe ich bei mir was ganz anderes gefunden: 2 messing- farbene Gestänge die direkt unter der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand verlaufen und dort (Höhe Gaszugaufnahme) von einer Unterdruckdose gesteuert werden. Der Unterdruckschlauch verläuft dann hinter dem Motorblock zu einem an der Spritzwand lose hängendem ?Magnetventil? (zumindest ist ein Stecker dran) und dann weiter nach unten. Leider konnte ich gestern Abend den Schlauch nicht weiter verfolgen- hab keine Bühne. Allerdings ist dieser nicht mit dem Schlauch zum Unterdruckvorratsbehälter verbunden- dieser verläuft oberhalb ganz separat.

Werd nachher mal eine ausgiebiege Probefahrt machen (um Motor und Getriebe auf Temp. zu bringen) und dann mal schauen ob sich im Leerlauf bei Vollgas das Gestänge überhaupt bewegt (das sollte es wohl hab ich gelesen?!)

Aber jetzt noch eine 2. Frage am Rande:

Laut den Beschreibungen hier im Forum sollte der V6 eigentlich "abgehen wie Schmitz Katze" (auch mit Automatik) und dabei verbrauchsmäßig im Rahmen bleiben. Nun muß ich allerdings sagen das (subjektiv) der Motor eher beschwerlich mit der Fahrzeugmasse ringt- würd ihn eher mit nem 130Ps-er (mit Automatik) vergleichen. Und unter 14 Liter Super komm ich selten- bei friedlicher Fahrweise. Entweder liegts an der jeweiligen subjektiven Bewertung der entsprechenden Autoren- oder ich bin für gute Tipps (abgesehen vom Schaltsaugrohr) sehr dankbar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Schaltsaugrohr- System (IMRC) des Mondeo Mk I.

Dessen Verstellung wurde über ein Magnetventil gesteuert und durch Unterdruck angetrieben.

Gebaut von Mitte 1994 bis Mitte 1996.

Den ST200 gibt es seit Mitte 1999. Er besitzt daher das ab MJ 1997 verwendete Verstellsystem mittels Elektromotor. Dieser sitzt, zusammen mit seiner Ansteuerungselektronik und Getriebe, unter der Plastikverkleidung (das, wo "Duratec" draufsteht) und verstellt die Drosselklappen mittels eines Bowdenzugs (wie Fahrradbremse).

Symptome des defekten IMRC (ab 97):

- Beim Beschleunigen bleibt ein (sonst üblicher) spürbarer Schubzuwachs ab etwa 3800 U/Min (lastabhängig gesteuert) aus.

- Das Fahrzeug erreicht nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit.

(Beim 170 PS Schaltfahrzeug geht es dann noch mit Mühe auf 190 - 200 Km/h, statt auf Tachoendanschlag 240 - eingetragen: 224 Km/h)

- Fehler tritt anfangs meist sporadisch auf. Nach Neustart dann verschwunden. Häufigkeit nimmt aber zu. Schließlich Totalausfall.

Fehlerursache:

Ein Leistungs- Transistor zur Ansteuerung des Elektromotors scheint unterdimensioniert zu sein. Wodurch er überhitzt und ausfällt. Es sollen aber auch schon schlechte Lötstellen aufgefallen sein.

Eine Anleitung zum Prüfen und ggfs Reparieren des IMRC findest Du hier:

IMRC testen

Die Suchfunktion liefert unter "IMRC" zudem unzählige Treffer. Die Ergebnisse aus der "Cougar- Abteilung" sind ebenfalls anwendbar, da gleiches IMRC.

Grüsse,

 

Hartmut

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 23. März 2008 um 12:18

du kommst knapp über 200 mit defekter schaltsaugrohrsteuerung....! allerdings ist dein verbrauch viel zu hoch und scheinbar der wagen zu träge! du solltest vielleicht mal deine kat's prüfen lassen! oder den auspuff im allgemeinen! vielleicht ist da was dicht!! auf 13-14 liter komme ich, wenn ich ständig nur 4-5km strecken fahre und der wagen nie warm wird! oder aber wenn ich auf der autobahn lange 180 und mehr fahre....!

mit automatik ist der v6 sehr träge, da geht nichts ab wie schmidts katze...meiner war lange genug ein automat und ist nun lange genug ein schalter...deshalb kann ich das gut vergleichen...! von den reinen fahrwerten ist der v6 mit automat dem 2l manuell sogar unterlegen! soviel dann mal dazu... ;-)

am 23. März 2008 um 12:22

ist bei mir auch so. hab nen mk1 v6

ich überlege gerade wohin diese druckschläuche gehen ... aber ich weiss es nicht mehr genau.

aber diese druckdose steuert die zusätzliche luftführung ab ca. 3500 u/min.

 

 

am 23. März 2008 um 12:38

ihr habt doch beide verschiedene systeme!

bb hat die stuerung über diese dämliche imrc box und du hast die steuerung per unterdruck....denke nicht unbedingt das ihr das selbe problem habt.

Themenstarteram 23. März 2008 um 13:08

Also Kat´s glaub ich eher nicht- mein vorderer Vorkat wurde gerade erst geprüft, mein hinterer getauscht (Krümmer hatte sich vom Flansch gelöst). Da bei mir gerade frisch die Auspuffanlage gegen Gr. A getauscht wurde und im Hauptkat kein Klappern ect. festgestellt wurde würde ich dies vorsichtig auch mal ausschließen. Allerdings hat meine OBD immer wieder mal Probleme mit meiner Abgasrückführung- weshalb auch dort schon die Ventile getauscht wurden. Ob dort wieder ein Fehler vorliegt kann ich erst Mi sagen wenn ich wieder bei Ford bin - aber wieder 75,- Euro für´s auslesen?! *heul*

@Melli: Hattest Du nicht schon in mehreren Threads geschrieben das ohne Umschaltung Geschwindigkeiten über 170km/h nicht erreicht werden?

Ich hab vor dem Kauf damals mehrere Mondis Probe gefahren- auch einen 130PS er mit Automatik. Die Leistung war mit meinem vergleichbar... Hab mich dann doch für den V6 entschieden- wegen der Laufruhe und vorallem wegen dem guten Zustand des Wagens.

Werde mal ein Bildchen vom (vermuteten) Magnetschalter an der beifahrerseitigen Spritzwand und den dazugehörigen Schläuchen (leider halb verdeckt von einem davorliegenden Rohr) anfügen- falls jemand Interesse hat. ;)

am 23. März 2008 um 13:38

Zitat:

 

@Melli: Hattest Du nicht schon in mehreren Threads geschrieben das ohne Umschaltung Geschwindigkeiten über 170km/h nicht erreicht werden?

nein, ab 170 etwa wird die beschleunigung sehr zäh und schleppend! um die 200 erreicht man aber trotzdem irgendwann mal.... ;-)

Themenstarteram 23. März 2008 um 14:48

Jepp, so etwa ist es auch bei meinem. :) Der quält sich regelrecht über 200...

Hab jetzt die Probefahrt hinter mir- und siehe da, im Stand bis zum abregeln Gas gegeben- aber das Gestänge tut nix. Ich hoffe das ich überhaupt die richtigen Teile da beobachte...

Hab mal zur Sicherheit nen Foto gemacht und gebe ne kurze Lagebeschreibung des Gestänges hinterher:

Unter der Ansaugbrücke Richtung LuFi- Kasten. Im Bild oben links die Ansaugbrücke vordere Bank, darunter links Riemenscheibe der vorderen Nockenwelle für die ?Wasserpumpe? .

am 23. März 2008 um 15:00

hab das mit dem gestänge falsch verstanden.

wusste auch nicht das er nen mk2 hat.

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:09

Hallo Marc!

Nee, JETZT liegst Du falsch. Ich hab einen MK1, Bj. 95.

Das heißt wir müßten eigentlich die gleiche Steuerung (per Unterdruck) haben. Wollte vorhin aber nicht Melli widersprechen da Sie um einiges mehr Ahnung davon hat als ich. (Was zugegebener maßen auch nicht so schwierig ist :) )

Nochmal sicherheitshalber die techn. Daten:

Mondeo MK1, Typ BNP, Turnier

V6 (SE), Automatik

Erstzulassung 10/95

am 23. März 2008 um 17:04

achso, du sagtest was von der abdeckung wo duratec drauf steht...das hat eigentlich nur der mkII ! sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

...das hat eigentlich nur der mkII !

Eigentlich..... hatte diese Abdeckung mit Duratec Schriftzug oder auch Aufkleber auch der MK1 und es gab Abdeckungen komplett ohne Schriftzug auch im MK2. (Fordtypisch)

GreetS Rob

am 23. März 2008 um 17:50

ja vom mkII weiß ich das, beim mkI kenne ich nur die ohne schriftzug auf der abdeckung...dafür dann aber mit dem schildchen auf der asb.

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ja vom mkII weiß ich das, beim mkI kenne ich nur die ohne schriftzug auf der abdeckung...dafür dann aber mit dem schildchen auf der asb.

Ford verbaut manchmal das was in der Lade liegt, ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen erlebt.

Beim Mk1 die Abdeckung die ich auch im MK3 hatte (mit erhabenen Schrftzug) aber auch einige mit einer glatten Abdeckung mit Fordpflaume und Blechschild an der ASB.

Auch gabs Mk2 mit der Abdeckung ohne Schriftzug, mit dem Schild auf der ASB und auch einige die beides hatten, Schild auf der ASB und erhabenen Schriftzug auf der Abdeckung, besonders 1996/97 gabs einige Mischereien.

Da die MK1 und MK2 Serie ja schon recht alt sind und die Fahrzeuge damit eine Geschichte haben, ist es bei den vielen Basteleien durchaus möglich das vieles nicht mehr dem Originalzustand entspricht.

Beim MK3 ist mir bisher nur die Abdeckung mit erhabenen Schriftzug und kein Schild auf der ASB untergekommen.

GreetS Rob

am 23. März 2008 um 18:18

mkIII hab ich schon gesehen die eine komplette abdeckung über der asb hatten!

und ich bekomme die tage eine asb mit SVT schriftzug......

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:20

Oh je- einmal nicht vorher im Detail nachgeguckt- und schon Verwirrung gestiftet.

 

Ihr habt natürlich wieder mal recht- der Schriftzug ist auf der Ansaugbrücke- nicht auf der Abdeckung. Da ich die gestern Nacht noch demontiert habe war ich ander´s herum der Meinung- war wohl schon etwas spät. SORRY!! :eek:

 

Aber nun nochmal kurz zur der Frage mit der Verstellung der Drosselklappen: passiert dies über das oben erwähnte Gestänge oder liege ich da falsch?

Melli, Du hast Dich doch schon mal (beim Umbau) intensiv mit den Verstellmechanismen beim V6 beschäftigt- hast Du da einen Tip für mich ob ich mit den Teilen (Gestänge/ Druckdose/ Magnetschalter) aus den Bildern richtig liege? Hat jemand schon mal diese Teile geprüft (liegen dann 12V am Stecker an wenn man im Leerlauf (auf P) die Drosselklappe manuell voll auf macht bis er abregelt? (ich hoffe ich hab da nix falsch gemacht?!)

Kann man das Ventil direkt mit 12V ansteuern zum testen?

Hat jemand für die Unterdruckleitungen einen Plan?

Hab mir zwar damals auch so ein schönes "jetzt mach ich´s selbst"- Buch (oder so) gekauft- aber erstens finde ichs nicht wieder (?!) und zweitens stand da zum V6- Motor nicht wirklich was drin. :(

 

Nochmals vielen Dank!

 

P.S.: ich stell noch ein Foto von der Druckdose ein die unter der Gaszugaufnahme sitzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen