V6 mit nur 108 kw

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo
fahre seid kurzen einen V6 , hab eine Motormessung vornehmen lassen und heraus kam das er nur 108 kw Leistung bringt anstatt 125 !!
kann mir jemand sagen was das Problem sein kann ??
mal hat er Power , dann wieder nicht WIE HEUTE ; WAR BEI 170 SCHLUSS :-((
im Fehlerspeicher steht
mode 3 , statischer Fehler
P0401 Abgasrückführung menge zu klein
mode 7 . sporadischer Fehler
Anzahl Fehler : 1
besten dank im voraus !!

21 Antworten

naja......zur kw zahl allgemein...wieviele km hat der wagen runter und wie alt ist er ? das ein 10 jahrer alter motor mit möglichweweise hundertausender km nicht mehr die volle leistung haben könnte , sollte klar sein!! denke mal das du ein problem mit den vorkats hast....aber
sag doch erstmal baujahr und laufleistung an.

hallo
ja das ist mir schon klar das er nicht mehr die volle Leistung bringen kann , das wurde mir so auch beim adac gesagt aber auch das 108 kw zu gering sind ! ach so bj 98 km 140000

ok, wie gesagt....ich denke es kommt aus richtung vorkats....aber...hast du bei knapp 3500 umdrehungen noch diesen " ruck / kick " beim beschleunigen ? oder ist das auch weg ?

wenn die Leistung da ist merk mal den ruck und man wird in den sitz "gepreßt" hab ihn schon im 4 auf 180 hochgezogen !!
und dann wieder kommt er nicht in die Gänge und nix ist mit in die sitze gepreßt werden !
was ist den ein vorkats ??

Ähnliche Themen

ok, also kanns auch dein imrc sein ! das ist die schaltsaugrohsteuerung (kostet bei ford über 300€...hab sowas aber notfalls noch da) !
dein mondeo hat 3 katalysatoren, 2 davon sind direkt am motor / krümmer und vor dem hauptkat...deshalb nennt man sie auch vorkats bzw. starterkats ! wenn die sich auflösen kann schonmal die fehlermeldung kommen die du da hast!

zum IMRC würde ich an deiner stelle mal eben die forumssuche nutzen! da findest du ne menge!

Ich denke auch das es das IRMC ist (hatte es sehr häufig,und meist nur ab und zu.Ist halt wie beim Zahnarzt!!!).Beim Startkat ist die leistung eigentlich immer schlecht.Gruß

nun bring ihn nicht durcheinander ;-) das heisst imrc !

Aber ich habe bei meinen 95er V6 auch die beiden Kats ausgebaut,lehrgeschlagen und wieder eingebaut.Merkt sowieso keiner auch nicht bei einer AU.Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

nun bring ihn nicht durcheinander ;-) das heisst imrc !

Natürlich heist das IMRC ! War ein wenig abwesend(Schmach und Schande über mich)

meinen letzten v6 an dem ich geschraubt hab war der in einen Capri und das vor 19 Jahren und das war ja noch relativ einfach !
bei diesem Motor hab ich nur mit dem köpf geschüttelt , verbaut ist ja noch harmlos ausgedrückt !!
wo befindet sich den dieses imrc oder imcr oder weis der Geier :-)) hab ihr da einen kleinen routenplaner für mich ?

du hast doch vorn die plastikverkleidung am motor (wo duratec 24v draufsteht) ! die runternehmen und dann siehst du schon so eine alubox....das ist das imrc!

werde ich mir dann morgen mal ansehen !
werde jetzt mal ein paar kölsch trinken gehen und dieses imrc hochleben lassen .:-)) danke fürs erste !!

Hallo !

Ich gebe MM (MellisMondeo, daran müsst ihr euch gewöhnen) zu 100 % Recht.

Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von almg-1

Hallo !

Ich gebe MM (MellisMondeo, daran müsst ihr euch gewöhnen) zu 100 % Recht.

Grüße

Uwe

Habe vergessen zu erklären ; MM ist MellisMondeo

Deine Antwort