V6 - Klangbild verbessern

VW Golf 4 (1J)

Hi,

Habe einen V6 4Motion erstanden, bin aber
vom Klang nicht unbedingt begeistert. Eigentlich
hört man vom Motor fast garnichts und den Auspuff
nur zwischen ca. 1800 - 2300 U/min. Nachdem ich
die 204PS ganz gerne auch "akkustisch" erleben
würde, hätte ich folgende Fragen:

1. Auspuff

Habe eigentlich nur eine Anlage von Bastuck
gefunden sonst dürfte es keine Anbieter geben..
Stimmt das, oder hab ich nicht genau genug geschaut?
Zur Bastuck: Habe hier im Forum irgendwann mal
gelesen, das die Bastuck sehr laut ist.... Also ich möchte
zwar schon einen satten Klang, aber nicht unbedingt eine
"Prolo Karre" die man schon 2km im voraus hört...
Kann mir jemand sagen wie der Klang von der Anlage ist ??? (sowohl innen als auch aussen)

2. Luftfilter

Laut diesem Forum hier bringt es etwas für den Klang,
wenn man einen anderen Luftfilter verbaut. Ich denke
da an die Carbon Box von BMC oder die K&N 57i ...
Wieder die gleiche Frage: Wie verändert sich das
Klangbild dadurch? (innen, aussen) Zahlt sich so ein
Luftfiilter aus, oder soll ich mir lieber das Geld sparen?

3. TÜV

Mir geht es bei Auspuff und Lufttfilter nicht um
Leistungsgewinn, sondern um eine Verbesserung
des Klangbildes. Ich mlöchte also eigentlich keine
nicht zugelassenen (bzw. nicht typisierbaren) Teile
in meinem Auto verbauen.. Wie sieht es da mit
der Bastuck Anlage und den Luftfiltern aus? Sind
die eintragbar??? (komme aus Österreich)

Danke im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten!!

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Ja, das ist nur der Luftfilter 🙂

Wow, geil. Das ist ja hammer, wenn der Sound nur vom Luffi kommt. Na ja, aber der Motor war bestimmt warm, als du das Video gemacht hast oder gibt es beim Luffi keinen Soundunterschied zwischen kaltem und warmen Motor?

@v6-black-devil

Remus und Sebring haben für den V6-4m (zumindest laut Homepage) keine Anlage im Angebot.
Supersprint: danke für den Tip, kannte ich nocht nicht

Hab mal persönlich nachgefragt... vieleicht machen sie ja ne sonderanfertigung!? Bei 570 euro!!!!!

Warum???

Also falls der Preis einer R32 Anlage nicht zu hoch ist, und diese an einem Bora auch verbaubar ist werd ich mir die wohl zulegen... Und Der K&N ist schon fast bestellt (nach DEM Soundfile .. 😉 ) Ausser v6-black-devil überzeugt mich noch vom Gegenteil...

Freu mich schon mein eigenes Soundfile online zu stellen 🙂 ...Und ich werde dich noch überzeugen!
Allein durch die Tatsache, dass der LMM beim einbau, oder spätestens bei der Belastung durch die "zu" warme Luft in Arsch geht, sollte dich auf meine seite bringen.
Ausserdem hatte ich das Teil auch drin, weil ich dachte cool: Luftzufuhrschlauch (ggggg) Mehr Luft = Mehr Leistung, also rein mit dem pils ;-)° Das Teil ist doch totale verarsche... Kannst du dir vorstellen wie sich das alu im motorraum erwärmt, da kommt nach längerer fahrt am ende nur noch warmluft raus...

Und der sound war bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei diesem soundfile. kann eh nich glauben, dass das nur der pilz ist!!!

wird könnten K&N Sammelbestellung machen, wird sicher was am Preis gehn

hab guten Tuninghändler an der Hand 😉

von eisenmann gibts auch ne komplettanlage. die soll auch n fetten klang haben.

http://www.eisenmann-technik.de/.../produkte_detail_id_591.php

Ähnliche Themen

so zu euren offenen luffis...

hab einen 3er vr6 und einen stinknormalen luftfilter also keinen k&n

also irgendeinen um 50 euro

das auto ist ja relativ leise ohne aber mit...wow das is dann ein wahnsinns sound...echt geil aber extrem laut...ich werd mal ein soundfile online stellen...

mfg ^^

ja genau eisenmann hab ich noch vergessen..

Zitat:

Original geschrieben von sic_v6

so zu euren offenen luffis...

hab einen 3er vr6 und einen stinknormalen luftfilter also keinen k&n

also irgendeinen um 50 euro

das auto ist ja relativ leise ohne aber mit...wow das is dann ein wahnsinns sound...echt geil aber extrem laut...ich werd mal ein soundfile online stellen...

mfg ^^

dann hau mal her

Zitat:

Original geschrieben von v6-black-devil

[BFreu mich schon mein eigenes Soundfile online zu stellen 🙂

Ich auch. Nur leider kann ich meins erst im August reinstellen. Ich lege mir im August nen netten Digi-Camcorder zu und dann gehts los.

zieht euch mal das rein
http://www.eisenmann-technik.de/.../...7_ovs_kat_audio_ovs_rbrk_33.php

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

zieht euch mal das rein
http://www.eisenmann-technik.de/.../...7_ovs_kat_audio_ovs_rbrk_33.php

sehr sehr geil. das schafft nur bmw...

Zitat:

Und der sound war bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei diesem soundfile. kann eh nich glauben, dass das nur der pilz ist!!!

Hm... dann glaubs halt nicht 🙂 Würde ja auch irgendwie keinen Sinn machen euch hier anzulügen, oder? (was ich auch nicht nötig habe 😉)

Im Übrigen hätte ich mir vorher denken können, dass das wieder einer "dieser Lufi-Threads" wird, die von Warmluft und Leistungsverlust erzählen... und ich fall immer wieder drauf rein.

Ich frag dich ganz ehrlich: Hast du diesen angeblich so grossen Leistungsverlust denn während der Fahrt gespürt? Falls ja, dann kann ich das nämlich nicht so ganz glauben. Ich denke, dass man ab einer gewissen Geschwindigkeit genug Zirkulation im Motorraum hat, schliesslich ist das kein hermetisch abgeriegelter Raum. Der angebliche Leistungsverlust ist bei mir nicht zu spüren.

Und nochmal an alle Kritiker: Realisiert einfach, dass einige Leute diese eventuellen Nachteile, die mir noch keiner schriftlich anhand von Leistungstests oder so beweisen konnte, in Kauf nehmen um diesen geilen Sound zu bekommen 😉

In dem Sinne

MfG

Edit: LMM ist ein Problem, kostet aber nur 80€ im Austausch. Ausserdem muss es nicht zwangsweise sein, dass er kaputt geht.

Also versteh mich nich falsch, der sound ist echt hammer. wenn sich meiner so angehört hätte, dann hät ich ihn sicher drin gelasen. vieleicht liegts ja am v5, aber der steht hier im thread ja auch nicht zur debatte!

Zitat:

Also versteh mich nich falsch, der sound ist echt hammer. wenn sich meiner so angehört hätte, dann hät ich ihn sicher drin gelasen. vieleicht liegts ja am v5, aber der steht hier im thread ja auch nicht zur debatte!

Das kann durchaus sein... beim Turbo zB bringt der Lufi ja auch nichts (bzw nicht soviel 😉). Müsste ja dann theoretisch mir dem Ansaugtrakt zu tun haben.

Und jetzt sindwer alle wieder lieb 🙂

Hatte übrigens neben dem Lufi noch irgendwann mal nette Diskussionen zu nem anderen Thema... denn meiner fährt: 236 km/h <~ klick* *lol*

Yo,

also 230 laut Tacho hat meiner auch schon ohne 57i geschafft. Hast du eigentlich gemerkt, dass der Spritverbrauch ein wenig runtergeht oder ist da gar nichts? Frage nur, weil das von K&N ja so gesagt wird.

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,

also 230 laut Tacho hat meiner auch schon ohne 57i geschafft. Hast du eigentlich gemerkt, dass der Spritverbrauch ein wenig runtergeht oder ist da gar nichts? Frage nur, weil das von K&N ja so gesagt wird.

Öhm, hab ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

Deine Antwort