V6 - Klangbild verbessern

VW Golf 4 (1J)

Hi,

Habe einen V6 4Motion erstanden, bin aber
vom Klang nicht unbedingt begeistert. Eigentlich
hört man vom Motor fast garnichts und den Auspuff
nur zwischen ca. 1800 - 2300 U/min. Nachdem ich
die 204PS ganz gerne auch "akkustisch" erleben
würde, hätte ich folgende Fragen:

1. Auspuff

Habe eigentlich nur eine Anlage von Bastuck
gefunden sonst dürfte es keine Anbieter geben..
Stimmt das, oder hab ich nicht genau genug geschaut?
Zur Bastuck: Habe hier im Forum irgendwann mal
gelesen, das die Bastuck sehr laut ist.... Also ich möchte
zwar schon einen satten Klang, aber nicht unbedingt eine
"Prolo Karre" die man schon 2km im voraus hört...
Kann mir jemand sagen wie der Klang von der Anlage ist ??? (sowohl innen als auch aussen)

2. Luftfilter

Laut diesem Forum hier bringt es etwas für den Klang,
wenn man einen anderen Luftfilter verbaut. Ich denke
da an die Carbon Box von BMC oder die K&N 57i ...
Wieder die gleiche Frage: Wie verändert sich das
Klangbild dadurch? (innen, aussen) Zahlt sich so ein
Luftfiilter aus, oder soll ich mir lieber das Geld sparen?

3. TÜV

Mir geht es bei Auspuff und Lufttfilter nicht um
Leistungsgewinn, sondern um eine Verbesserung
des Klangbildes. Ich mlöchte also eigentlich keine
nicht zugelassenen (bzw. nicht typisierbaren) Teile
in meinem Auto verbauen.. Wie sieht es da mit
der Bastuck Anlage und den Luftfiltern aus? Sind
die eintragbar??? (komme aus Österreich)

Danke im Voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten!!

29 Antworten

Hai 🙂
Kann dir nur was bezüglich des Lufis sagen. Ein Soundbeispiel findest du in meiner Signatur. Dem 57i-Kit lag ein Gutachten vom österreichischem Tüv bei, womit es zumindest beim deutschen Tüv keine Probleme mit der Eintragung gab.

Was die Auspuffanlage angeht: Hast du schonmal überlegt, die Anlage vom R32 einzubauen? Hab ich hier schonmal irgendwo ein Video von gesehen/gehört. Das klang echt super und sieht noch schick dabei aus 🙂

MfG

hallo

Es gibt sowohl Auspufanlagen von Remus, Sebring und Super Sprint. Letztere ist die sicher die racingvariante mit echtem leistungszuwachs. ca 800 euro.

Zum Luftfilter: Naja. sowohl kn plattentauschfilter, als auch offener pilz haben bei mir nicht viel gebracht. 57i ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen....
R32 anlage liesse ich mir einreden...

schon mal den von Raid probiert?

Glückwunsch zu deinem V6.

1. Da kann ich dir gans klar die orginal r32 Abgasanlage empfehlen. Die gibts offt bei ebay ...

2. Ein offener Luftfilter dat einen bulligen sound sowol von außen als auch von innen. Aber es fehlt dan an der Leistung.

3. Meine org. r32 anlage war durch eine einzelabname eintragbar ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Hai 🙂
Kann dir nur was bezüglich des Lufis sagen. Ein Soundbeispiel findest du in meiner Signatur. Dem 57i-Kit lag ein Gutachten vom österreichischem Tüv bei, womit es zumindest beim deutschen Tüv keine Probleme mit der Eintragung gab.

Was die Auspuffanlage angeht: Hast du schonmal überlegt, die Anlage vom R32 einzubauen? Hab ich hier schonmal irgendwo ein Video von gesehen/gehört. Das klang echt super und sieht noch schick dabei aus 🙂

MfG

Yo,

hast du eigentlich nur ein 57i Kit eingebaut oder auch ne Auspuffanlage? Habe mir nämlich dein Soundfile angehört und dass ist ja unglaublich, wenn der Sound nur von dem 57i Kit kommt. Habe mir nämlich auch eins bestellt, was diese Woche bei mir ankommt. *freu*

Hi

ich kann jetzt nur davon berichten wie sich eine Bastuck anlage anhört, aber der sound ist hammer.
Du hast halt kein brummeln oder grölen wie so 35ps Corsa oder sowas.
Der hört sich wie ein heulen an. Ist echt geil.
Zu der lautstärke würd ich sagen das man ihn von ausen gut hören kann aber von innen ist er angenehm. Also auf der autobahn bekommst du keinen tinitus.

mfg

Bastuck am V6 kann ich auch nur ans Herz legen. Keinesfalls zu lauten, innen schon gar nicht. Sound klingt RS 4-mässig, einfach super. Dezentes Aussehen, gute Qualität aber halt nicht wirklich günstig.

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,

hast du eigentlich nur ein 57i Kit eingebaut oder auch ne Auspuffanlage? Habe mir nämlich dein Soundfile angehört und dass ist ja unglaublich, wenn der Sound nur von dem 57i Kit kommt. Habe mir nämlich auch eins bestellt, was diese Woche bei mir ankommt. *freu*

war das nur v5 motor + lufi?

hi,

@ v5er : also der sound ist ja mal richtig klasse...klingt ja fast wie ein vr6. ist das nur der luftfilter? beim kollegen der ein vr6 hat ist auch schon recht bullig wenn er mit voller drosselklappe fährt 🙂

mfg Evil.

wollte keinen neuen thread aufmachen also schreib ichs mal da rein

bin eigentlich ziemlich neu im forum und hab festgestellt dass die meisten hier eine bastuck anlage haben...cih geb zu hab noch nie was von der marke gehört aber is die auch gut?

hab einen v6 4motion und will mir nur den endschalldämpfer kaufen...finde aber nirgends preise auf der hp von bastuck

kann mir da irgendwer weiterhelfen wieviels ungefähr kosten würde?

danke

Zitat:

Original geschrieben von greenpolo6n

Yo,

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

war das nur v5 motor + lufi?

Zitat:

Original geschrieben von Evilrulah

hi,

@ v5er : also der sound ist ja mal richtig klasse...klingt ja fast wie ein vr6. ist das nur der luftfilter? beim kollegen der ein vr6 hat ist auch schon recht bullig wenn er mit voller drosselklappe fährt 🙂

mfg Evil.

Ja, das ist nur der Luftfilter 🙂

lol dann muss ich mir denn doch hohlen 😉

wie hast denn den Kaltluftschlauch verlegt?
Zwischen den Grill gequetscht?

@v5er:

Zitat:

Was die Auspuffanlage angeht: Hast du schonmal überlegt, die Anlage vom R32 einzubauen? Hab ich hier schonmal irgendwo ein Video von gesehen/gehört. Das klang echt super und sieht noch schick dabei aus

Habe vergessen zu sagen, das ich einen Bora habe.. Ich denke mal da wird die Anlage vom R32 leider nicht passen, oder??? Und da bräuchte ich ja auch eine neue Heckschürze...

Soundfile: Also das hat mich echt überrascht, dass nur durch Verbau eines anderen Luftfilters so ein Klang möglich ist... Hab mich mal durch diverse Foren gekämpft und da geht die Meinung zu offenen Luftfiltern stark auseinander... Verdrecken schnell, kosten Leistung weil wärmere Luft eingezogen wird. Wie schauen deine Erfahrungen dazu aus? Hat der K&N eine Frischluftzufuhr? Und wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Ein Schlauch den man möglichst nah am Kühlergrill montiert?
Achja und nochwas: Hört man den Luftfilter auch innen???

@v6-black-devil

Zitat:

Es gibt sowohl Auspufanlagen von Remus, Sebring und Super Sprint. Letztere ist die sicher die racingvariante mit echtem leistungszuwachs. ca 800 euro.

Remus und Sebring haben für den V6-4m (zumindest laut Homepage) keine Anlage im Angebot.

Supersprint: danke für den Tip, kannte ich nocht nicht

Zitat:

57i ist meiner meinung nach nicht zu empfehlen....

Warum???

Also falls der Preis einer R32 Anlage nicht zu hoch ist, und diese an einem Bora auch verbaubar ist werd ich mir die wohl zulegen... Und Der K&N ist schon fast bestellt (nach DEM Soundfile .. 😉 ) Ausser v6-black-devil überzeugt mich noch vom Gegenteil...

Freu mich schon mein eigenes Soundfile online zu stellen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TobiasAlt

lol dann muss ich mir denn doch hohlen 😉

wie hast denn den Kaltluftschlauch verlegt?
Zwischen den Grill gequetscht?

Jap... siehe Foto ganz unten.

Zitat:

Original geschrieben von frankieff

@v5er:

Habe vergessen zu sagen, das ich einen Bora habe.. Ich denke mal da wird die Anlage vom R32 leider nicht passen, oder??? Und da bräuchte ich ja auch eine neue Heckschürze...

Soundfile: Also das hat mich echt überrascht, dass nur durch Verbau eines anderen Luftfilters so ein Klang möglich ist... Hab mich mal durch diverse Foren gekämpft und da geht die Meinung zu offenen Luftfiltern stark auseinander... Verdrecken schnell, kosten Leistung weil wärmere Luft eingezogen wird. Wie schauen deine Erfahrungen dazu aus? Hat der K&N eine Frischluftzufuhr? Und wenn ja, wie kann ich mir das vorstellen? Ein Schlauch den man möglichst nah am Kühlergrill montiert?
Achja und nochwas: Hört man den Luftfilter auch innen???

Also falls der Preis einer R32 Anlage nicht zu hoch ist, und diese an einem Bora auch verbaubar ist werd ich mir die wohl zulegen... Und Der K&N ist schon fast bestellt (nach DEM Soundfile .. 😉 ) Ausser v6-black-devil überzeugt mich noch vom Gegenteil...

Freu mich schon mein eigenes Soundfile online zu stellen 🙂

Wuhuu, ein Bora V6... erstmal Glückwunsch zu dem tollen Bori 🙂

Wie der Sound beim V6 klingt kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich ja einen V5 fahre... aber wird wohl nicht schlechter sein.

Kaltluftzufuhr siehe Foto (schwarzer Schlauch).

Die R32-Anlage passt erstmal überhaupt nur bei 4-motion-Fahrzeugen und muss beim Bora auch noch angepasst werden, da der länger ist als ein Golf. Hab aber schon welche gesehen, die das realisiert haben.

Zum Lufi gibt es geteilte Meinungen und endlos viele Threads. Man ist da sehr gespaltener Meinung bei dem Thema *g
Ich bin jedenfalls seit 1 1/2 Jahren zufrieden damit.

MfG

Deine Antwort