V6 automatik auf f20
schön guten abend zusammen😉
ich denke mein problem is relativ offensichtlich, ich will mein vectra b v6(x25xe) von automatik auf schalter umbauen.
klar hab ich mich schon in duzenden foren umgesehn nach tips oder vieleicht anleitung, aber mir platzt ehrlich gesagt bald der kopf😁
jeder weiß was aber keiner so richtig😉(nix für ungut)😉
ich hab nen f20 als c3.42 zur verfügung, bin mir aber nich sicher ob ich es nehmen soll😕 WEIL...ich will bis ca 200 zügig vorwärts kommen, und wenn ich jetz richtig informiert bin, ende ich mit dem getriebe wieder um die 250 und mehr, was also nich dem entspricht was ich will. was könnte man da machen?
es gibt zwar noch das f20 mit 3.55...aber ob das denn kohl so fett macht😕
außerdem hab ich dann das problem kupplung. klar schwungscheibe vom c20xe samt kupplung, aber was mit der betätigung? f20 wird die kupplung mit seil gezogen, im vectra sonst mit hydraulik betätigt(soweit ich weiß). was könnte man da machen?
dann is die frage ob der motor vesetzt werden muss, ich hab iwo gelesen das es wohl 21mm sind die der motor richtung fahrerseite muss...woanders warens 25mm..😁
welche antriebswellen wären sinnvoll? passen die die ich jetz habe mit nem distanzstück(gleich motorversatz) für die rechte seite zwischen lager und halter?
welche halter fürs getriebe? vectra2.0??
um die schaltung samt gestänge mach ich mir nich so die sorgen, da würd ich die vom 2.0er nehmen plus schaltgestänge, denk ma das müsste passen....
und was noch interessant wäre, was muss an der elektrik vom mototrsteuergerät gemacht werden?
fragen über fragen😁 HILFE😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Kraft entfalten kann der schon. Ich meinte jetzt bspw. den Sprint von 0-100. Die Anfahrschwäche wird kleiner, er zieht schneller hoch, aber die Zeit, die du da gewinnst, verlierst du, wenn du noch vor 100 in den 3. Gang musst.
...ui, führt Euer Weg von der Arbeit eventuell über den Nürburgring? Beim Spritpreis von 1,52 € den Liter schalte ich schon mit 50 km/h in den 5. Gang. Bei 108 € Jahressteuer darf ich keinen Asphalt mehr aufreißen, sonst krieg ich Haue vom Verkehrsminister...denn die reichen nur für ein halbes Loch auf der Straße zu stopfen. Ach, habt Ihr Sorgen...sorry
38 Antworten
na wegen dem ausrücklager hab ich auch gerad ne diskussion im forum gefunden...das f20 wird wohl nich so einfach wie gedacht...gut nen loch bohren kann ich schon😁 bin ja schon groß😁
dann wäre nur noch offen welche halter fürs getriebe, wieviel versatz vom motor, welche wellen.....
allerdings hab ich auch gerad gelesen das die schaltumlenkungen nich passend gemacht werden könn😕
motorversatz sind 25mm zur fahrerseite oder aber adapterplatte zwischen und v6 kupplung und schwungscheibe.
da du eh auf beschleunigung aus bist, nimm gleich eine erleichterte ;-)
bei den Haltern fürs getriebe kann ich leider auch nicht helfen.
aber ausrücklager würd ich nicht umbauen. Falls das mal undicht ist musst du alles auseinanderbauen nur wegen dem Mist. Einexterner Nehmerzylinder macht sich da doch deutlich besser wenn man was zu tauschen ist und kann auch schneller umgebaut werden.
wenn man sich schon die Arbeit macht, dann F28 und Block versetzen. Aber halt Aufwand, ne..
im prinzip hast du recht, nur bekomm mal eins was nicht ausgelutscht ist zu einem vernünftigen Preis ;-)
und dann bleibt immernoch das anpassen der schaltumlenkung! das ist leider nicht Plug´n´Play
Ähnliche Themen
ja f28 wäre ne feine sache keine frage, schon wegen dem 6ten gang...mir aber zu kostenintensiv(bitte keine kommentare)😁
extrener nehmerzylinder der den hebel ansteuert....is ne idee, glaube da hät ich sogar noch was rumliegen....
Zitat:
Original geschrieben von ProjektOPC
naja zum thema moralapostel brauchen wa uns nich weiter äußern denk ich😉 dat vergessen wa ma einfach😉also ick hab mir ma bescheidener weise dazu nachtens denn kopf zerbrochen...steht relativ fest das ich mein f20 mit 3.42er nehme...
beim rausrechnen der geschwindigkeiten bin ich zufrieden....jetz bleiben natürlich die tausend anderen fragen noch ungeklärt😉
Hey, Projekt OPC...
...na, so hab ich das nun auch wieder nicht gemeint mit dem Spritsparen. War eigentlich mehr ironisch gemeint um der Benzinlobby auf meine Art die A...karte zu zeigen. Angekommen? Und belehren wollte ich schon gar niemanden von Euch, im Gegenteil, ich bin doch froh, dass man im Notfall auch mal Menschen ansprechen kann, die gewillt sind, mir zu helfen. Also, nix für ungut für den (die), der (die) mich falsch verstanden hat (haben). Gott, bin ich jetzt erschrocken...
Hades
Zitat:
Kraft entfalten kann der schon. Ich meinte jetzt bspw. den Sprint von 0-100. Die Anfahrschwäche wird kleiner, er zieht schneller hoch, aber die Zeit, die du da gewinnst, verlierst du, wenn du noch vor 100 in den 3. Gang musst.
Und zumindest sollte dein i500 laut Datenblatt von 0-100 in 7,9 Sekunden sprinten, laut angabe also Kadett Gsi Werte. Was soll ich sagen, die Werte scheinen zu stimmen, mein Kollege hatte einen 16V Kadetten und der war nicht schneller auf 100.
Genau deshalb würde ich den Azfwand auch nicht machen. Ausserdem werden sich die Ingenieure schon was dabei denken wenn sie ein Getriebe auslegen, daher würde ich das F20 eh nicht nehmen wenn mir die Zuverlässigkeit meines Autos lieb ist.
Zitat:
Original geschrieben von Nihilyst
Hades
Zitat:
Original geschrieben von Nihilyst
Und zumindest sollte dein i500 laut Datenblatt von 0-100 in 7,9 Sekunden sprinten, laut angabe also Kadett Gsi Werte. Was soll ich sagen, die Werte scheinen zu stimmen, mein Kollege hatte einen 16V Kadetten und der war nicht schneller auf 100.Zitat:
Genau deshalb würde ich den Azfwand auch nicht machen. Ausserdem werden sich die Ingenieure schon was dabei denken wenn sie ein Getriebe auslegen, daher würde ich das F20 eh nicht nehmen wenn mir die Zuverlässigkeit meines Autos lieb ist.
Sorry ,
aber du willst doch nicht ein 1010Kg Leichtem Kadett e Gsi mit einem I500 der 1490Kg wiegt vergleichen oder?
Das sind doch eigentlich welten.
1010Kg : 150 Ps =6,73333333333 Kg pro Ps
1490Kg : 194Ps =7.68041237113 Kg pro Ps
Wie hilft man dem trägen I500 oder den normalen 2,5 v6 +auf die sprünge entweder Getriebe oder mehr Leistung(ich hab mich führs zweite entschieden)
Da wäre auch noch Gewicht reduzierung aber wer möchte das seinem b vectra antun?
Zitat:
Sorry ,
aber du willst doch nicht ein 1010Kg Leichtem Kadett e Gsi mit einem I500 der 1490Kg wiegt vergleichen oder?
Und ob! Wenn du es nicht gleubst dann glaube ich es halt für dich mit 😉 Abgesehen davon wiegt mein i500 mit vollausstattung 1450kg.
Abgesehen davon ist es ein viel verbreiteter Mythos das der Kadett Gsi nur 1000kg wiegt. Das kann zwar sein aber die meisten sind schwerer. UND es steht so nunal in der ollen Werksangaben (beide Autos 7,9 sekunden). UND wir haben es getestet! Mehrmals und wir haben völlig gesunde Autos verwendet. Mehr kann man dazu kaum sagen.
Das sind oftmals zimlich viel subjektive empfindungen, nur weil der 16V laut ist wie Hölle bei vollgas...Er fühlt sich tatsächlich brachialer an aber ich war eben auch überrascht beim "test" denn der 16V hatte die nase nunmal nicht vorn...
Vergiss auch nicht dass ich im Vectra nur einmal schalte bis auf hundert und der Kadett zweimal.
Sorry aber ein I500 wiegt 1490 Kg musst mal im schein gucken gehen!!!
Und über al wo man im netz schaut ist der schwerste Kadett e mit 1010Kg und 2,0 16v drinn!!!!
Brauchst dich nicht immer entschuldigen 😉
Also wenn man tatsächlich die von dir berechneten Leistungsgewichte nimmt bei denen der Kadett besser aussieht, dann würde ich slebst dann das ganz sicher nicht als "welten" beschreiben. Ich meine mein Gott teste es halt aus wenn du einen mit Kadett kennst. Wirst schon sehen das sich das nichts nimmt bei den autos zumindest bei 0-100.
Aber träge anfühlen tut sich der Vectra im Rahmen seiner 195 PS schon das mag sein. Aber Gefühl und Werte aus nem Datenblatt, das sind für mich schon eher "welten". Du hast doch das Gweicht auch rausgesucht, dann such halt auch mal die Werksangaben für die beiden Autos raus. Der Kadett ist in der Regel mit 7,9 Sekunden angegeben. Wenn einer schreibt 7,6 dann meinet wegen auch das.
Sind 0,3 Sekunden "welten" für dich?
bei einer beschleunigung schon!
nun schlagt hier mal etwas ruhigere Töne an, man kann auch sachlich und freundlich Argumentieren!
es kommt nebenbei auch auf die Reifen an, denn der V6 braucht für Sprints sehr gute Reifen sonst dreht der nur sinnlos durch.
Zum Gewicht: Im Schein steht nicht das Tatsächliche Gewicht drin, sowas schwankt Ausstattungbedingt gerne um bis zu 50kg
Als wenn unsereins in der Lage wäre ein Auto überhaupt so perfekt im Grenzbereich zu beschleunigen um überhaupt auf die popeligen Werksangaben zu kommen. Das schaffste meist eh nicht. Und ausserdem hab ich doch schon geschrieben das du dir die Kadett werksangaben anschauen kannst. Da stehen numal 7,9 sek. Das mit den 7,6 habe ich nur gesagt weil manche das BEHAUPTEN. Und du musst im Vectra nur einmal schalten um auf 100 zu kommen!
Aber komm... mir egal, ich habe es mehrmals mit eigenen Augen gesehen und miterlebt, und meinte die Werksabgaben bestätigt zu sehen. So isses halt ...
Und falls mich morgen ein Kadett 16V abzieht 🙂 mir egal
Zitat:
Original geschrieben von der Kurze
nun schlagt hier mal etwas ruhigere Töne an, man kann auch sachlich und freundlich Argumentieren!es kommt nebenbei auch auf die Reifen an, denn der V6 braucht für Sprints sehr gute Reifen sonst dreht der nur sinnlos durch.
Zum Gewicht: Im Schein steht nicht das Tatsächliche Gewicht drin, sowas schwankt Ausstattungbedingt gerne um bis zu 50kg
ich hoffe du meinst nicht mich!
wollte nämlich niemanden komisch kommen
😛 Sorry 😛