ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6-4motion mit Gewindefahrwerk und 8X18"?

V6-4motion mit Gewindefahrwerk und 8X18"?

Themenstarteram 28. August 2003 um 7:47

Hey Leute!

Es tut mir ja leid, dass ich dieses leidige Thema anspreche aber ich wills jetz endlich mal genau wissen.

Ich hab jetz scho x Threats zum Thema Tieferlegung vom Golf IV durchgelesen und bin auf mindersten genauso viele verschiedene Antworten gestoßen.

Die einen sagen bei Tieferlegung bis 60 mm gibs überhaupt keine Probs, die anderen meinen mann braucht nen Spezi. Stabi von nem Tuner, einer Schreibt dass ein Stabi vom 4-motion passt, der nächste meint was von dünneren A-wellen, wieder einer sagt was von einstellbaren Koppelstangen von Bonraht etc.....ich hab so gar einen gefunden der Seine Karosserie ausgeschnitten hat und nen Bogen eingeschweißt hat...

Und zum Thema 4-motion tieferlegen hab ich fast gar nix gefunden. Der hat ja schließlich auf der Ha Achse auch nen Stabi und A-wellen!

Tja und zum Thema Felgen...genau das gleiche Spiel..der eine hat bei 7,5" schon gebördelt und der andere hat 9 x18" drunter und nix gemacht??? Das das von der Tieferlegung abhängt is mir auch klar..aber so viele verschiedenen Meinungen!

So nun zu meiner Frage:

Ich will auf meinen V6 4-motione Felgen in den Dimensionen 8x18" mit 225/40 18 Reifen draufziehen.

So und um das Kurven Tempi ein bischen zu erhöhen will ich ein Billstein Gewindefahrwerk mit 40 - max. 60 mm Tieferlegung einbauen.

(Das ich beim Einbau vom Fahrwerk die Stabigummis, Domlager etc. neu mach is klar, ich will ja schließlich keine Knarz-und-Wergel-Bude fahren)

So wer kann mir jetz sagen was ich wirklich brauch?

-andere A-wellen

-anderer Stabi vom Tuner

-andere Koppelstangen

-Modis an der Karosse, bördeln etc. (wobei wenn ich des

machen müsste...würd ich ganz schnell mein Konzept um

schmeißen)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mal konkret schreibt wie tief eruer Autos sind und was gemacht wurde.

(Am besten wäre natürlich ein 4-motione)

Also mal schaun was es demnächst intressantes zu lesen gibt

dere!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich erzähl mal meine Erfahrung dazu, alles weiss ich natürlich auch nicht.

Mein Bora hat die 35mm H&R Federn mit GTS Dämpfern drin und ist damit effektiv gemessene 40mm vorne tiefer gekommen, hinten glatte 35mm. Damit schleift die Antriebswelle NICHT am Stabi, obwohl ich die Dicke auf der rechten Seite drin hab. Selbst bei Bodenwellen im Kurven: nix, kein Kontakt. Man muss bei der Wahl der Federn auf die Vorderachlast aufpassen, da gibt es immer 2 Varianten pro Hersteller, bis und ab 910kg (Gewichtsangabe variiert je Hersteller). Die günstigste Variante bei schleifendem Stabi, das würde ich aber immer erst mal versuchen, sind die einstellbaren Koppelstangen. Das von erwähnte "Rausschneiden" aus der Karosserie ist beim Golf 4/Bora nicht erforderlich, da dort kein Blech im Weg ist. Das hat man früher bei den Golf 1 und Sciroccos am Träger gemacht. Ich z.B. auch :)

unter Vorbehalt:

Hinten laufen die Antriebswellen meines Erachtens nicht unter dem Stabi durch, deswegen hast du da auch nicht die Probleme wie vorne. Dazu sollte jemand noch mal was erzählen oder ich schaue heute abend mal kurz im Buch nach.

Die Radabdeckung ist bei 8,5x18 ET 32 am Ende, vorne musste bei mir gebördelt und die Radhausschale ausgeschnitten werden. Bei 8x18 mit gleicher ET hätte ich die Probleme nicht gehabt, das sind ja 12mm weniger und hätte damit gereicht. Hinten überhaupt keine Probleme, hier könnte man warscheinlich auch 9 Zoll oder mehr fahren. Das Bördeln kommt aber auch stark auf die Tiefe des Autos und den verbliebenen Restfederweg an. Tip bei Gewindefahrwerk: Einbauen, einstellen, Felgen ran und dann zum TÜV. Wenn Mängel wegen Kontakt sind...einfach wieder hochdrehen aber auf die Radabdeckung aufpassen.

Der Fahrkomfort hat mehr oder weniger gelitten, der Fahrspass jedoch bei bleibender Alltaugstauglichkeit stark zugenommen. Es ist jedoch nicht "zu" hart, da sollte man auch die Optik im Auge behalten. Die Strassenlage ist super, auch wegen der breiten Laufflächen der 225/40 R18. Ich komme bisher in jedes Parkhaus und durch jede Baustelle, also absolut alltagstauglich.

Hinten könnte er noch etwas tiefer sein, aber nu, irgendwas ist ja immer :)

am 28. August 2003 um 9:24

Nur um die Verwirrung perfekt zu machen, muss ich die Aussage, daß bei 8,5*18ET32 Ende ist dementieren. :D

Ich habe 8,5*18ET30 auf der Vorderachse und bin mit Gewinde vorne ca. 50mm tiefer. Habe einen TDI (2WD) mit einer Welle von 42mm Durchmesser. Schleift nichts.

Bei den Felgen musste ich weder bördeln noch ziehen noch den Lenkeinschlag begrenzen, obwohl ich kein geändertes Lenkgetriebe alla Sport-Edition habe.

Die Radabdeckung ist vorne in dem Maße gegeben, dass die Lauffläche komplett abgedeckt ist. Der Felgenschutz der Dunlop SP9000er Reifen steht jedoch leicht raus. Hängt nun vom TÜV-Prüfer ab, nach welcher Norm er abnimmt. Die deutsche Norm sagt, die Laufflächen müssen abgedeckt sein, was kein Problem ist.

http://www.la-rechardons.de/bilder-Bora/rad-vorne.jpg

http://www.la-rechardons.de/bilder-Bora/rad-hinten-1.jpg

http://www.la-rechardons.de/bilder-Bora/rad-hinten-2.jpg

Die EU-Norm jedoch will das komplette Rad abgedeckt haben und zwar nicht nur oben, sondern auch im 30° Winkel nach vorne und 50° nach hinten. (kann aber auch andersrum sein :cool: ). Da gibt es dann leichte Probleme.

Ich hoffe die Verwirrung ist nun nicht noch größer geworden. :D

Grüße

Stump

Ich sag ja, vielleicht ist dein Restfederweg kleiner und dewegen schleift er nicht. Wenn er vor der Bördelkante auf Block geht brauchst du natürlich nicht bördeln. Bei mir hat er beim TÜV Einfedertest voll an der Kante angelegen, musste also demnach gebördelt werden. Ist auch alles vom Gesamtpaket abhängig, pauschalisieren kann man es eben nicht.

Bei MIR ist bei 8,5x18 Ende, alles andere ist mir zu klopsig, weil es dann nur noch raussteht. Die Lauffläche ist gerade noch so abgedeckt, das war auch die Meinung vom TÜV Prüfer. Bei ET30 hast du ja grad mal 2mm mehr ET, also kaum der Rede wert, das frißt ja u.U. schon die andere Reifenform.

am 28. August 2003 um 10:39

Na jut, ein Einfedertest wurde bei mir nicht gemacht. Habe aber im Alltag selbst bei voller Zuladung keine Probleme.

Grüße

Stump

Sorry, hatte grad oben noch was hinzueditiert.

Jo, auch ohne Einfedertest hat er bei mir in Kurven, wo ich zusätzlich noch über eine Bodenwelle gefahren bin, voll an der Kante gelegen (man kennt ja das Geräusch...wsssssst). Musste also eh gebördelt werden, egal was der TÜV Mensch gemeint hätte. 8,5x18 ist eben so ein Grenzfall denk ich.

mmpf....Doppelpost

Kann ja heut abend noch Bilder nachreichen wenn Bedarf da ist

Themenstarteram 28. August 2003 um 12:39

Intressant, Intressant ...hört sich bis jetzt alles gut an.

Mal schaun ob sich auch noch ein 4-motion zu Wort meldet.

aber Danke bis dahin für euere Antworten.

am 29. August 2003 um 0:24

Hi VRRULEZ!

Du hast Glück, ich bin so ein V6 4-Motion-Guy! Naja, ob ich dir weiterhelfen kann, ist eine andere Frage, aber meine Erfahrungen kann ich ja trotzdem mal loswerden.

Mit Gewindefahrwerken habe ich keine Erfahrung, habe nur Apex-Federn drunter (-35mm). Die Bereifung ist vorne 8x18 und hinten 9x18, je 225/40er-Bereifung (Uniroyal Rainsport). Ich hatte zuerst 235er drauf (Pneumant Tritec), die sind jedoch manchmal hinten am Radkasten angekommen, wenn das Rad tief einfederte, also in extremen, holprigen Kurven oder vor allem wenn ich noch Leute im Auto hatte. Laut Spengler wäre es zu aufwändig gewesen, die Kotflügel zu bördeln. Also habe ich einfach schmälere Reifen montiert und jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr. Ich denke mal, mit 225er-Bereifung sollte es auch dann kein Problem sein, wenn der Golf auch etwas tiefer ist. Ich bin jedenfalls zufrieden, von der Optik her ist er für mich genug tief und die Räder sind schön bündig mit den Radläufen. Auf meinem Website-Link kannst du dir sonst noch ein paar Bilder anschauen...

Gruss & viel Spass beim V6 fahren!

Golfoholic

Themenstarteram 29. August 2003 um 7:22

@ Golfoholic

Servus.

Ja das ist das was ich mir so vorstelle. Ich will zwar in jedem Fall ein komplett Fahrwerk einbauen weil ich nur mit Federn und den Original Dämpfern schlechte Eefahrungen gemacht habe, aber die Höhe vom Fahrzeug schaut gut aus. Naja vileicht noch einen Tick tiefer....aber wirklich nicht viel.

 

Ach ja und Gratulation zur Reifen Wahl! Die Uni Rainsport sind die besten Pneus die ich je gefahren hab. Mein halber Bekanntenkreis fährt auch schon mit den Dingenr rum.

Und wg. der Größe...also mehr als 225 will ich sowieso nicht weils ab der Größe im Regen (trotz der Rainsport) wieder nicht zu fahren kannst.

Irgendwelche Änderungen an Stabi, Koppelstange etc. wirst du ja nicht vorgenommen haben ..oder ?

mfg

am 29. August 2003 um 7:28

Hallo,

noch einen Kommentar zu den Reifen. Ich habe auch mal den Rainsport gefahren und fahre jetzt den Dunlop SP9000. Von den Nässe Eigenschaften kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Was ich aber gemerkt habe: Der SP9000 ist der Breitreifen mit dem größten Komfort. Und das ist bei 18" nicht gerade zu vernachlässigen.

Just my 2 cents.

Grüße

Stump

Themenstarteram 29. August 2003 um 7:59

@stump

Ach da seh ich kein Problem. Ich hab bis vor kurzen nen IIer VR6 gefahren der Hart war wie die Hölle!

Ich bins gewohnt auf Federkompfort zu verzichten, und meine Freundin hat in letzter Zeit auch kaum mehr gemotzt ... jetzt wirds Zeit das ich in meinen wieder ein Fahrwerk rein bring sons gewöhnt sie sich nur wieder daran.*g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. V6-4motion mit Gewindefahrwerk und 8X18"?