v5 vs. 328er

VW Golf 4 (1J)

hallo zusammen!

heute vormittag kam ich mit dem golf v5 (gechippte 223 ps) meines kumpels ohne vorahnung an eine rote ampel, neben mir stand ein 328er bmw. ich dachte mir, zeig ihm, wie der golf von hinten aussieht... von wegen! der zog mir davon! das gibts doch nicht, oder? so ein 328er hat ja auch nicht mehr als 200 ps...

42 Antworten

einen sauger mittels chip von 150ps auf 223ps bringen? ehm ja....
ein 328i hat übrigens 193ps.
lass dich nicht verarschen von deinem kumpel.

Vielleicht doch M3??

Außerdem würde ich gern mal wissen, wie Dein Kumpel per Chip auf 223 PS kommt...?!?

Chippen bringt bei Saugern überhaupt nix. Vielleicht hat der Dir auch nur einen Bären aufgebunden mit seinen vielen PS oder er weiß es selber nicht besser.

Per Chip alleine bekommste den V5 mit 170 Serien PS vielleicht auf echte 175, allerhöchstens 180 PS. Dann ist Sense!

MfG Timo

Leistung 125 KW / 170 PS 134 KW / 182 PS + 9 KW / + 12 PS
Drehmoment 220 Nm bei 2800 U/min. 233 Nm bei 3400 U/min. + 13 Nm
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h ca. 221 km/h + 3 km/h

speed-buster chip.

Oder meint er den 5V Turbo und nicht den V5? Da wär es möglich.

Gruß Simon

Ähnliche Themen

jo könnte sein

aber ohne hubraum wirds wohl nix gegen ein 328i

Jo, würd ich auch sagen.

Entweder war es kein 328i, der Wagen deines Kumpels hat keine 223PS oder einfach Fahren lernen 🙄 Hubraum ist für den Sprint unerheblich, erst bei hohen Geschwindigkeiten kommt dieser als Vorteil zum tragen.

hubraum für den sprint unerheblich?
wie war das nochmal mit dem drehmoment... 😁

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

hubraum für den sprint unerheblich?
wie war das nochmal mit dem drehmoment... 😁

Drehmoment ist wichtig für die Elastizität, nicht für den stehenden Start; dort sind erster Linie Leistungsgewicht und PS entscheident. Ansonsten wären wohl hochdrehende Motoren wie z.B. ein Honda S2000 langsamer als ein TDI 😉

Zumal ein gechippter Turbo nicht gerade wenig Drehmoment hat, da wird es keine riesen Unterschiede zwischen dem 328 und einem 1.8T geben.

aber wieso ist ein TDI gegenüber einem gleichstarken benziner (mit gleichem leistungsgewicht etc.) dann schneller an der ampel ?

(vergl. 1,6l golf / 1,9 tdi pd (100ps))

gerade beim ampelstart ist es doch wichtig dass man auch schon in den unteren drehzahlbereichen genug drehmoment hat...

(jetzt mal abgesehen von anderen faktoren wie gewicht und traktion)

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

Zitat:

aber wieso ist ein TDI gegenüber einem gleichstarken benziner (mit gleichem leistungsgewicht etc.) dann schneller an der ampel ?

0-100 km/h Golf Variant

1.6 105 PS 11,9s

1.9 TDI 100 PS 12,7

Werte von www.volkswagen.de

Auch wenn der 1.6 5 PS mehr hat - es zählt nur die Leistung. Bei Sprints ist es egal wo die Leistung her kommt, ob ausm Turbo oder durch Hubraum oder durch Drehzahl oder was auch immer.

Zitat:

gerade beim ampelstart ist es doch wichtig dass man auch schon in den unteren drehzahlbereichen genug drehmoment hat...

(jetzt mal abgesehen von anderen faktoren wie gewicht und traktion)

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

Ganz schlechter Vergleich einen normalen Saug-Motor mit einem Turbo-Diesel zu vergleichen 😁

Ist völlig egal obs Sauger sind oder nicht, was zählt ist nur die Leistung die der Motor abgibt und natürlich dass der Fahrer den Motor auch in dem entsprechenden Drehzahlbereich fährt.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Ist völlig egal obs Sauger sind oder nicht, was zählt ist nur die Leistung die der Motor abgibt und natürlich dass der Fahrer den Motor auch in dem entsprechenden Drehzahlbereich fährt.

Das hab ich ja eigentlich auch gemeint.

Ist doch ganz klar das ein 100 PS TDI einem 1,6er mit 101 PS an der Ampel stehen läßt.

Deine Antwort