V5 Kettengeräusche - Zusammefassung

VW Golf 4 (1J)

Nachdem ich nun endlos Threads diverser Foren zu dem "Kettenrasseln" bei den V5/V6 Motoren durchgegangen bin, möcht ich hier mal kurz zusammenfassen, was ich in Erfahrung bringen konnte und Eure Meinung dazu hören.

Der Wagen ist ein Bora V5 (9/99) mit mittlerweile 138T Km. Läuft mehr als gut, zieht ohne Probleme... alles bestens bis auf ein metallisches Rasseln, dass ab 1300 Touren zu hören ist und so ab 2500 Touren wieder verschwindet.

Die Infos, die ich zusammentragen konnte, sind folgende:

Der V5 Motor hat zwei Ketten, eine Oben und eine Unten. Die Obere sollte bei dem Baujahr simplex sein, die Untere wird Duplex sein. An der oberen Kette sitzt ein Kettenspanner, vor diesem noch eine Gleitschiene. Beide Teile können u.U. abgenutzt sein. An der unteren sitzt ebenfalls eine Gleitschiene, um an die ranzukommen, müsste dann das Getriebe raus.

Der letzte Werkstattbesuch ergab, dass die "Zusatzwasserpumpe" nicht in Ordnung sei. Der Fachmann zeigte bestimmt auf die Stelle mit dem rosa Schaum (siehe bild).

http://visualdisaster.de/-_-nonpublic_bits-_-/hosted/v5motor.JPG

Ich habe mich dann schlau gemacht und rausgefunden, dass diese Pumpe wohl dazu gedacht ist, die Öltemperatur ggf. zu senken, damit der Öldruck nicht zu sehr ansteigt. Ist die Pumpe defekt, kann der Öldruck statt 6,5 Bar bis zu 10 bar erreichen, wodurch sich die Teile dann abnutzen können.

Also würde zumindest ein Grund gefunden sein, weshalb die "wartungsfreie" Steuerkette auf einmal rasselt.

Nun bitte ich Euch, EURE Meinung dazu abzugeben, denn alle Angaben können so richtig wie auch falsch sein.

Der Wagen soll am 27.06 nochmal in die Werkstatt, dann will man die Verkleidungen abmontieren um zu sehen, wo genau das Geräusch herkommt. Die Richtung ist auf jeden Fall die Seite (Motorblock rechts).

Danke im Voraus!

32 Antworten

Hi Leute, hab grad meinen V6 in der Garage zerlegt, und morgen kommt schon die neue Kette, Spanner, Zahnräder usw rein... :-) Ich hoffe das Rasseln hört endlich auf... Wenn nicht, wäre meine letzte Chance, die Kupplung incl. Zweimassenschwungrad zu wechseln...

MFG

Hallo.Ich möchte mich auch mal zu dem Thema Kettenrasseln äußern.Fahre einen Golf V5 EZ 06/1999
150 PS mit nun 145000 Kilometern auf der Uhr.Bei mir fing das Rasseln bei 80000 Kilometern an,auch in dem Drehzahlbereich 1800-2200.An der Zusatzwasserpumpe liegt es definitiv nicht.Die war bei mir vor einem halben Jahr defekt und wurde bei VW durch eine neue ersetzt.Am Rasseln hat sich jedoch nichts geändert.Der Wagen hat volle Leistung (Tacho 232),verbraucht kein Öl.Das Rasseln bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen.Wenn die Gleitschienen brechen oder die Kette reißt ,war es das wohl.VW sagt: alles in Ordnung,es sei völlig normal,daß der Motor mit zunehmendem Alter "seine Betriebsgeräusche ändert",toll...Ich werde wohl weiterfahren,auch wenn mich ein Austauschmotor incl. Einbau 6000 Euronen kosten wird.Ein Kettentausch liegt zwar "nur" bei 2500 Euro,was mache ich aber,wenn der Motor nach diesem Eingriff nicht mehr so gut läuft wie vorher,oder nach der Reparatur was anderes (Hydros,Ölpumpe etc) kaputtgeht?Vielleicht kommt das Rasseln auch vom Saugrohr.Auch von der Möglichkeit habe ich schon gelesen.
Würde mich über Kommentare freuen.
Stefan
dondolo4@gmx.de

Ich habe bei mir die Steuerketten vor 1 Monat wechseln lassen bei ner VW Motor Tuning Werkstatt! Top Arbeit, gute Preise und Ahnung von VW Motoren!!!

Nur Steuerkettenwechsel mit allen Teilen (Ketten, Kettenspanner, Gleitschienen) kostet 850€

(bei VW ca. 1500€)

Ich habe bei mir wechseln lassen:

Steuerketten, Kettenspanner, Gleitschienen, Ölwechsel, Öl Pumpe, Öl Filter, Wasserpumpe, Servo Flüssigkeit, Pollenfilter, Dichtungen.

Gekostet hat es mich ingesamt 1300€ ich bin Morgens um 8 Uhr hin gefahren und um 16 Uhr wieder nach hause. Top Arbeit!!!

Bei bedarf sollte man gleich die Kupplung mit wechseln lassen da der Motor sowieso draussen ist wird es nicht so teuer als wenn man später wieder anfängt... Bei mir war die Kupplung aber noch in Ordnung habe die drin gelassen.

Deine Antwort