ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)

V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. August 2020 um 15:48

Da offenbar viel Interesse an einer klanglichen Aufwertung der BURMESTER Anlage der V-Klasse V447 besteht, möchte ich hier einen einfachen Weg zeigen, bei dem mit relativ wenig Aufwand (und Geld) eine ganz wesentliche Verbesserung herbeizuführen ist.

Das Folgende beruht auf Erfahrungswerten von vielen V-Klassen, die wir schon veredelt haben. Es ist also nichts "Experimentelles".

Ich poste hier auch ausdrücklich nicht zur Eigenwerbung, sondern als Anregung zum selbst Nachbauen, einfach weil ich der Meinung bin, daß sich in der Praxis Ratlosigkeit und Geldverschwendung abwechseln.

Beleuchten wir zunächst das, was DAIMLER original verbaut hat. Es befindet sich vorn ein klassisches 3-Wege-System, bestehend aus einem Subwoofer unterm Fahrersitz, Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern unter dem Armaturenbrett. Ergänzt wird das Ganze durch einen Centerspeaker, der eine akustische Bühne schaffen soll. Das Konzept ist an sich Klasse, es wurde m.M.n. nur zu viel Geld eingespart.

Besonders empfindlich trifft das den Hochtöner, der ab dem Präsenzhochtonbereich praktisch nicht mehr spielt, Brillanz fehlt völlig, alles klingt so, als würde man sich eine Blechdose übers Ohr gestülpt halten.

Der Tiefmittelton (TMT) taugt durchaus und darf auch in der veränderten Konfiguration bleiben.

Der Bass wäre durchaus gut, bekommt jedoch vom BURMESTER Verstärker viel zu wenig Leistung. Ausserdem sind bei den Vor-MBUX Versionen so viele Plastikteile in seiner Nähe verbaut, daß es ganz schön klappert. An der Stelle sollte man also generell etwas Ruhe schaffen - und ggf. den Woofer gleich austauschen.

Einen Schrieb des originalen Frequenzganges zeigt das erste Bild. Die blaue Kurve zeigt den Verlauf mit allen Reglern des Equalizers auf "NULL", die rote Kurve mit "BASS10", "MITTEN2", HOCHTON-2". Das ist die Einstellung, mit der die meisten Kunden bei uns ankommen. Der Hochton ist derart matt, daß er eher nervt, als klingt.

Bild 2 zeigt die finale Kurve, nach erfolgreichem Eingriff, alle Regler stehen auf "NULL". Es ist richtiger Brillanzhochton da und auch wesentlich mehr Tiefbass.

Folgendes wurde dafür verändert:

Wir haben neue Hochtöner verbaut (in dem Fall von HELIX). Es gibt nur wenige Modelle, die tatsächlich UNTER das Gitter des Armaturenbrettes passen. Wir haben Glück, der S1T tut es (zum Beispiel).

In Bild 3 sieht man den zusätzlich verbauten Verstärker mit digitalem Soundprozessor, in dem Falle von GroundZero. Dieses Teil ist ein unabdingbares Werkzeug zum Erreichen eines guten Klanges. Varianten ohne DSP scheiden aus. Der Verstärker betreibt hier die linken und rechten Tür- und Armaturenbrettlautsprecher, sowie den neuen Bass. Er wird Rücken an Rücken zum Originalverstärker montiert.

Bild 4 zeigt nun ein neues Subwooferchassis, daß den BURMESTER Sub ersetzt. Der originale Woofer ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und angesichts des geringen Preises (179,-) des Kicker CompRT fällt die Entscheidung zum besseren Lautsprecher leicht. Wer will, kann aber durchaus den Originalen weiternutzen.

Das ganze Paket kostet ca. 750 Euro. Der Sound in dem Auto gewinnt dadurch so stark an Qualität, daß man es gar nicht glauben möchte.

Falls dieser Post Interessen weckt, schreibt bitte einfach hier weiter. Ich erkläre dann gerne alle Schritte im Detail und bleibe auch persönlich an diesem Thread dran.

Klangvolle Grüße aus Borna

Chris von CarHiFi Borna

 

Orignal RTA
Finaler RTA
Gedämmter Woofer und neuer Verstärker
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2020 um 15:48

Da offenbar viel Interesse an einer klanglichen Aufwertung der BURMESTER Anlage der V-Klasse V447 besteht, möchte ich hier einen einfachen Weg zeigen, bei dem mit relativ wenig Aufwand (und Geld) eine ganz wesentliche Verbesserung herbeizuführen ist.

Das Folgende beruht auf Erfahrungswerten von vielen V-Klassen, die wir schon veredelt haben. Es ist also nichts "Experimentelles".

Ich poste hier auch ausdrücklich nicht zur Eigenwerbung, sondern als Anregung zum selbst Nachbauen, einfach weil ich der Meinung bin, daß sich in der Praxis Ratlosigkeit und Geldverschwendung abwechseln.

Beleuchten wir zunächst das, was DAIMLER original verbaut hat. Es befindet sich vorn ein klassisches 3-Wege-System, bestehend aus einem Subwoofer unterm Fahrersitz, Tiefmitteltönern in den Türen und Hochtönern unter dem Armaturenbrett. Ergänzt wird das Ganze durch einen Centerspeaker, der eine akustische Bühne schaffen soll. Das Konzept ist an sich Klasse, es wurde m.M.n. nur zu viel Geld eingespart.

Besonders empfindlich trifft das den Hochtöner, der ab dem Präsenzhochtonbereich praktisch nicht mehr spielt, Brillanz fehlt völlig, alles klingt so, als würde man sich eine Blechdose übers Ohr gestülpt halten.

Der Tiefmittelton (TMT) taugt durchaus und darf auch in der veränderten Konfiguration bleiben.

Der Bass wäre durchaus gut, bekommt jedoch vom BURMESTER Verstärker viel zu wenig Leistung. Ausserdem sind bei den Vor-MBUX Versionen so viele Plastikteile in seiner Nähe verbaut, daß es ganz schön klappert. An der Stelle sollte man also generell etwas Ruhe schaffen - und ggf. den Woofer gleich austauschen.

Einen Schrieb des originalen Frequenzganges zeigt das erste Bild. Die blaue Kurve zeigt den Verlauf mit allen Reglern des Equalizers auf "NULL", die rote Kurve mit "BASS10", "MITTEN2", HOCHTON-2". Das ist die Einstellung, mit der die meisten Kunden bei uns ankommen. Der Hochton ist derart matt, daß er eher nervt, als klingt.

Bild 2 zeigt die finale Kurve, nach erfolgreichem Eingriff, alle Regler stehen auf "NULL". Es ist richtiger Brillanzhochton da und auch wesentlich mehr Tiefbass.

Folgendes wurde dafür verändert:

Wir haben neue Hochtöner verbaut (in dem Fall von HELIX). Es gibt nur wenige Modelle, die tatsächlich UNTER das Gitter des Armaturenbrettes passen. Wir haben Glück, der S1T tut es (zum Beispiel).

In Bild 3 sieht man den zusätzlich verbauten Verstärker mit digitalem Soundprozessor, in dem Falle von GroundZero. Dieses Teil ist ein unabdingbares Werkzeug zum Erreichen eines guten Klanges. Varianten ohne DSP scheiden aus. Der Verstärker betreibt hier die linken und rechten Tür- und Armaturenbrettlautsprecher, sowie den neuen Bass. Er wird Rücken an Rücken zum Originalverstärker montiert.

Bild 4 zeigt nun ein neues Subwooferchassis, daß den BURMESTER Sub ersetzt. Der originale Woofer ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und angesichts des geringen Preises (179,-) des Kicker CompRT fällt die Entscheidung zum besseren Lautsprecher leicht. Wer will, kann aber durchaus den Originalen weiternutzen.

Das ganze Paket kostet ca. 750 Euro. Der Sound in dem Auto gewinnt dadurch so stark an Qualität, daß man es gar nicht glauben möchte.

Falls dieser Post Interessen weckt, schreibt bitte einfach hier weiter. Ich erkläre dann gerne alle Schritte im Detail und bleibe auch persönlich an diesem Thread dran.

Klangvolle Grüße aus Borna

Chris von CarHiFi Borna

 

+1
345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten
Themenstarteram 1. April 2021 um 7:00

Zitat:

@Robin78 schrieb am 31. März 2021 um 23:59:35 Uhr:

Moin.

Bekomm ich den Sub raus ohne den Sitz abzumontieren?

Danke euch

Definitiv NEIN. Sitz muss runter, Konsole muss raus. Auch ein Lösen der Konsole reicht nicht, da das Rausziehen des Woofers durch ein Steuerteil blockiert wird, welches vorher ausgeklipst werden muss. Da kommst du nicht dran, wenn die Konsole noch im Weg ist.

Aber frisch ans Werk, in der Zeit, wo wir hier schreiben, wär das Ding schon draussen :-)

Grüße

Chris

Hi Chris

Du bist Klasse.

Finde ich toll wie Du hier Mut und gute Stimmung zum Umbau verbreitest.

Da fällt mir ein ich muss ja auch noch, bestellen und umbauen. ;)

Bis dann

Thomas

Hallo in die Runde,

 

endlich komme ich dazu, auch meine Erfahrungen zu posten.

Der Einbau ist tatsächlich gut machbar. Die Anleitung beschreibt die wesentlichen Schritte, und ich bin damit gut zurecht gekommen.

Die hier genannten Zeiten konnte ich nicht ganz einhalten, habe ein kleines bisschen länger gebraucht, aber das war kein Problem, da der Einbau ja in drei Schritten eigentlich unabhängig vollzogen werden kann.

Wenn ich mal nicht weiterwusste, konnte mir Chris schnell und unkompliziert helfen, toller Support!

 

Der Klang ist mit dem System vorher nicht zu vergleichen, einfach genial. So macht das Fahren noch mehr Spaß!

 

Gruß,

Carsten

 

 

Hi

Meine Bestellung ist raus, mittlerweile wahrscheinlich sogar schon auf dem Weg ich freue mich und bin gespannt.

Bis dann

Thomas

Hallo zusammen

Ich habe lange gezögert, hier meine Erfahrungen zu posten. Nach dem Einbau, der dank der tollen Unterstützung durch Chris gut vonstatten ging und etwa einen Tag dauerte, war ich auf das Ergebnis sehr gespannt. Nun, ich bin leider ein wenig enttäuscht. Ich möchte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass die Lösung von Chris nicht gut ist, da es vermutlich an mir liegt. Die gespeicherten Einstellungen im Soundverbesserer erzeugten bei mir zwar bessere Höhen, aber einen sehr dumpfen, Kopfweh erzeugenden Bass. Auch das nochmalige Zusenden der Datei und das erneute Aufspielen derselben, brachte keine Verbesserung. Ich habe dann ein wenig selbst rumexperimentiert mit dem Laptop auf den Knien und die Nachbarn nervend. Zuerst habe ich alles, Höhen, Mitteltöne und Bässe verändert und mir die verschiedenen Kurven gespeichert. Danach habe ich die Datei von Chris übernommen und die Bässe extrem entschärft. Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber doch irgendwie unter den Erwartungen. Zudem hinkt der Bass ständig hinterher und wenn er wieder aufgeholt hat, dann geht es nicht lange bis er wieder hinkt... Meine Frau kann das nicht mehr hören, jetzt muss ich ständig alleine Autofahren ;-) Für mich stellt sich nun immer noch die Frage, ob ich vielleicht beim Auskleiden des Bassgehäuses einen Fehler begangen habe oder einen Anschlussfehler gemacht habe, was Chris jedoch verneinte. Auf jeden Fall werde ich mich nochmals im Auto einschliessen und zig Einstellungen ausprobieren. Als Vergleich habe ich einfach immer den tollen Sound meiner Sennheiser Kopfhörer (Urbanite) als Vorbild mit straffem, klarem Bass und glasklaren Höhen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich und alle anderen, die auch mit ähnlichen Themen kämpfen.

Herzlichen Dank und ebensolche Grüsse

Rossi

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 18:25

Wir wollten doch telefonieren, während du vorm Laptop sitzt? Ich könnte sicher helfen, wenn du mir sagst, was du hörst.

 

Wenn du den Sound eines Sennheiser Kopfhörers magst, brauchst du definitiv weniger Bass, als der Großteil aller anderer Kunden.

Hallo Chris

Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, sorry. Werde mich dann bei Gelegenheit gerne melden. Habe übernächste Woche Ferien und dann richtig viel Zeit.

Bass habe ich schon sehr gerne, aber halt so richtig knackig. Mein Lieblingssong zurzeit: Love is love von Sarah Lombardi. Dieser Beat gefällt mir ganz besonders. Höre keine Rockmusik mehr, aber von Pop über Schlager bis Oberkrainer alles.

Also dann bis bald. Vielen Dank und herzliche Grüsse

Rossi

Heute eine Radtour gemacht und zufällig am Werksgelände vorbeikommen. :) Jetzt ist die Adresse vorgemerkt und wird angefahren, sollte ich mit meinem zukünftigen Jehnert System nicht zufrieden sein! Bis dahin werde ich weiter fleißig mitlesen. :D

20210524_120241.jpg

Moin nochmal.

Ich habe gerade für eine Woche einen Gle350e als Leihwagen da die Vau mal wieder in der Werkstatt steht.

In dem Gle geht das Radio deutlich lauter als in meinem Vau und zu dem hat das Burmester einen deutlich besseren Klang und mehr Druck.

Wie kann das sein das im Vau z.b. das Radio nicht lauter gestellt werden kann und der Bass soviel besser ist.

Ist doch auch Mbux genau wie in der Vau.

Gruß

Robin

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 19:53

Hey Robin,

 

wie deine Anlage klingt und wie laut sie geht, ist nicht nur vom MBUX abhängig. Das MBUX ist ja nur das "Radio", die "Headunit".

 

Was danach kommt, also Verstärker und Lautsprecher, das macht die eigentliche Anlage aus - und die unterscheidet sich doch sehr deutlich von der des GLE.

Durch einen zusätzlichen Verstärker können Lautstärke und Bass in der V Klasse entscheidend verbessert werden. Das funktioniert sogar, wenn alles andere original bleibt.

Schreib mir gerne eine Mail, wenn ich dir ein Angebot machen soll, oder besuche meinen Webshop, wenn du eher der DIY Typ bist: https://shop.carhifi-borna.de/

 

Grüße

Chris

Hi

Das lohnt sich wirklich mehr als man denkt.

Versprochen.

Ich habe es gemacht und werde mich auch noch näher dazu äußern, möchte aber erst noch einige Eindrücke sammeln.

Bis dann

Thomas

Neue innovative rein passive DIY Einbaulösung für V-Klasse Fahrzeuge mit Burmester Systemen, für Fahrzeuge mit und ohne MBUX

Bislang drehten sich ja alle Posts hier in diesem Thread vorrangig darum, eine aktive Verstärker basierte Unterstützung in Form eines DSP nachzurüsten, und den Sub zu optimieren. Ich beschäftige mich schon seit Wochen mit einer echten Alternative.

...da ins besonders ein weiteres Aufdoppeln weiterer Verstärker Kanäle auf die bereits vorgefilterten Burmester Kanäle, wo Laufzeitkorrektur, Center und alle Raumparameter programmiert sind, eine schlechte Empfehlung darstellt, rate ich an dieser Stelle von so einer Lösung eher ab. Das hat was mit den Rechenzeiten in den DSP Rechnern der DSP Endstufen zu tun. Will ich aber zu einem späteren Zeitpunkt gerne darauf eingehen.

Diese neue rein "passive Lösung" (wirkt also erst hinter dem Burmester Verstärker) zum Selbsteinbau basiert darauf, weitgehend die bestehenden Komponenten beizubehalten, und per speziell für diese Chassis entwickelten Frequenzweichen den Klang enorm zu verbessern. Ein Eingriff in die bestehende Elektronik findet dabei nicht statt.

Im Detail:

1.) Das Basschassis in den Türen und hinten in Fond L/R bleibt erhalten, bekommt aber jeweils eine Frequenzweiche. Diese ist speziell für dieses Chassis von mir selbst neu entwickelt und ab sofort verfügbar. Die klanglichen Gewinne vorher/nachher, bzw. mit Weiche / ohne Weiche, sind in den beigefügten Charts markant ersichtlich. Es sind optional an den Weichen an den fest verbundenen und ausreichend langen Anschlusskabeln die original MB Stecker verbaut also Kupplung und Stecker, oder hoch belastbare Klemmen im Lieferumfang. Die Tür-Bassweiche wird einfach dazwischen gesteckt. Elektrischer Aufwand Null. Der -3dB Punkt des Basschassis liegt übrigens bei 54 Hz!, .... da kommt also schon ordentlich Bass nur alleine mit dem Türbass. Hätte man dem, weil der vorlaute Mittelton des Chassis vieles "maskiert", überhaupt nicht zugetraut.

2.) Die Hochtöner VL/VR werden gegen leistungsfähige Teile von Adrian Audio A25 (den einfachsten der Serie!) getauscht. Auch dafür gibt es eine genau passende Weiche, die genau dort übernimmt, wo die Bassweiche in der Tür endet. Ich empfehle hier, die winzigen "MQS" Pin basierten Stecker des Original Hochtöners gleich mit zu entfernen, sind sie doch mit ihren "Winzquerschnitten" ein gewaltiges Nadelöhr im Signalweg. Sogar die Hochtonweichen sind bei mir mit 1,5qmm Kabel verdrahtet.

Das Hauptproblem des Burmester Systems, Frequenzwiedergabe im Hochton nur bis knapp 15KHz lässt sich so sehr effektiv bekämpfen, und der Andrian Audio "A 25" (ca. 130.-€/Paar) erweitert den Bereich bis weit über 20 KHZ. Eine etablierte Highend Kalotte mit 25mm, die nach Entfernen des Aussengehäuses Plug & Play in die bestehende Montageöffnung passt.

Alternativ ließe sich auch eine noch bessere ultimative Hochtöner Lösung etablieren, bestehend aus dem Helix C-1T, ca. 300.-€ das Paar (bitte nicht verwechseln mit dem Schrott Hochtöner "S-1T" der hier anfangs kurz mal als Empfehlung gehandelt wurde.) Der ist deutlich teurer als der A25, und bedarf auch einer entsprechend hochwertigeren Weichenlösung. Das klangliche Ergebnis ist allerdings über jeden Zweifel erhaben, und erfüllt selbst highendige Ansprüche spielend.

3.) Der Center bekommt eine passende Weiche und einen weiteren der vor genannten Hochtöner. Hier sollte man idealerweise "sortenrein" bleiben, aber beide Hochtöner gibt es meist auch einzeln im Handel. Somit entsteht in der Front eine extrem verbesserte Bühne mit identisch verbauten Komponenten. Der Übergang zwischen Mittelton Center und Hochton Center ist per Weiche perfekt aufeinander abgestimmt.

 

4.) Im Heck sind werksseitig Rearfill Mittelton Lautsprecher verbaut, die aber leider wie gesagt nur Mittelton liefern. Hier lässt sich per passiver Nachrüstlösung ein exzellenter Breitbänder Visaton B-80 einbauen, der in die vorhandenen Einbauöffnungen passt. Eine von mir dafür entwickelte passende Weiche linearisiert den Frequenzgang fast linealglatt.

5.) Die 2-Wege Lösung in Höhe der Rücksitze entspricht weitgehend der Centerlösung und wird daher identisch bestückt wie die Centerlösung. Gleicher Hochtöner, und gleiche Weiche.

6.) Der Bassbereich wurde ja nun schon verschiedentlich angefasst, ist somit (erst ma im Moment) nicht teil des DIY Nachrüst-Upgrades.

So lässt sich das alles fast ohne Vorkenntnisse und ohne Eingriffe in die Elektronik massiv klanglich verbessern. Das ist so einfach, dass man das auch ohne große Vorkenntnisse locker erledigen kann. Die entsprechenden wenigen Montagearbeiten sind ja weitgehend im Netz per Video Anleitung nachzulesen

Beiliegende Fotos und Frequenzmessungen zeigen einige Details des Upgrades. Wer mehr erfahren möchte, ich stehe gerne ab sofort dafür per PN zur Verfügung.

mfg

Rüdiger

Der Center
Ausbau Center (linkes Chassis)
Montage der Centerweiche
+7

Hi Rüdiger.

Dann sage mal nen Preis an.

Hört sich ja spannend an.

Ohh, mit Bildern.

Frage, wo spielt der HT am Center hin? Das Gitter ist an der Einbauposition nicht durchbrochen sondern geschlossen.

Bis dann

Thomas

Hallo Thomas

Hallo alle Anderen

Dieses hier vorgestellt Set wurde letzte Woche in Betrieb genommen, und klingt gemessen am minimalen Aufwand absolut überzeugend. Ein entsprechender Beitrag des Eigentümers des Fahrzeugs wird hier sicher auch noch folgen, der im Moment damit seit gestern eine größere Reise Richtung Süden angetreten hat

Das mit dem Center ist bei verschiedenen Modellen durchaus unterschiedlich gelöst. Bei diesem Fahrzeug ist das Gitter durchgehend durchlässig. Es gibt auch Centerlösungen mit nur einem Chassis dafür aber mit 2 Schwingspulen, da wäre dann im rechten Schacht auch Platz. Bei diesem hier ist ein Center links (für Hifi) und ein Notruf Lautsprecher rechts verbaut.

Preise dürfen ja hier im MT-Forum nicht genannt werden,... wir können uns aber gerne per PN austauschen, wenn du möchtest. Die einzig zu tauschenden neuen Komponenten sind ja die beiden Hochtöner Optionen. Die Preise lassen sich ja leicht im Netz recherchieren, und die gibt es bei hunderten Car Händlern zu kaufen, oder eben im Internet.

.. zum Teil deutlich unterschiedlich teuer, daher lohnt der Vergleich unbedingt!

mfg

Rüdiger

Hi

Ok.

Sind die Bilder nicht von einer V-Klasse?

Dort ist das Gitter definitiv nicht durchbrochen. Hatte ich schon ab.

Na dann freuen wir uns schon auf den Beitrag des Testers.

Bis dann

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V447 Klangverbesserung BURMESTER Audio in MBUX (oder ohne MBUX)