ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Modell 2017 Handschalter Getriebeprobleme?

V40 Modell 2017 Handschalter Getriebeprobleme?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:03

Hallo,

ich wollte nachfragen, ob hier jemand die gleichen Probleme mit seinem V40 hat wie ich.

Vorsicht, langer Text:

Zum Fahrzeug: Ich fahre einen V40 T3 Momentum als Schaltwagen, EZ 9/16, Modell 2017. Ich fahre 2x die Woche reine Langstrecke, knapp 300 km gesamt. Der Wagen hat jetzt 25.500 km.

Vorab: Ich bin immer nur Langstrecke gefahren und es ist weiß Gott nicht mein erstes Auto...und ich bin nicht zu blöd zum Schalten. Meinen Citroen bin ich bis 160.000 km noch mit erster Kupplung gefahren, meinen Toyota auch.

Von Anfang an empfand ich (im krassen Gegensatz zum Testwagen) die Schaltung als manchmal zu schwergängig, besonders Hochschalten oder Zurückschalten in den zweiten Gang. Nach ein 5000 km beschwerte ich mich beim Händler hier in Strasbourg, der meinte, es wäre nichts. Es ging dann immer so weiter, Problem wurde deutlicher (auch andere Gänge) und häufiger.

Als bei 16.000 km im September 2017 die erste Inspektion anstand, ließ ich das Problem schriftlich auf dem Auftrag vermerken. Wieder kam die Aussage, es wäre nichts. Im Februar 2018 dann mitten auf der Autobahn an der Mautstelle in Frankreich will ich anfahren... und finde das Kupplungspedal ganz nach hinten zurückgezogen. Da ich im Leerlauf war, zog ich das Pedal zärtlich mit dem Fuß wieder hoch und konnte mehr oder weniger wieder kuppeln, bis es wieder hängen blieb. Während der Fahrt, als ich die Innenstadt erreichte, vor allem später beim Einparken kam es noch mehrfach vor, weil ich da häufig kuppeln musste.

Am nächsten Tag ab zum Händler: Ja, er kann auch nicht sagen, was da ist, Werkstatt hätte keine Kapazitäten frei, ich müsste 4 Wochen warten und soll einfach weiterfahren und mir keine Gedanken machen. Da war mir schon grad schlecht. Ich fand eine Arbeitskollegin, die mir 2x ihren Toyo übers Wochenende freundlicherweise lieh, sodass ich die Fahrten mit dem Volvo wenigstens reduzieren konnte. Aber schlussendlich bin ich damit noch 600 km Langstrecke gefahren, 90% Autobahn.

Als der Wagen dann endlich in die Werkstatt durfte, wurde mir gesagt, er verliert Öl (keine Bremsflüssigkeit) und der Nehmerzylinder wäre kaputt. Man würde alles binnen 4 Werktagen auf Kulanz reparieren. Zum Öl: In der Garage war nie auch nur ein Fleck zu sehen und es brannte auch keine Kontrolllampe. Als sich Werktag 4 zu Ende neigte, war der Wagen noch nicht ganz fertig. Ich war nach all der Zeit echt sauer und bestand auf Abschluss der Arbeiten an Tag 4, wie angekündigt. Evtl. war das ein Fehler. Ich fuhr dann gleich damit auf die Autobahn, wie jeden Freitag an heim. Gut, Pedal war normal, Schaltung weiter manchmal zickig.

Entnervt bin ich dann irgendwann im Mai über die Grenze nach Deutschland zu einer freien Volvo-Werkstatt mit gutem Ruf. Der Meister zeigte sich schockiert. Es würden Schrauben fehlen, andere waren kaputtgedreht, es flog innen Werkzeug (Nuss) herum und keine Ahnung was noch alles. Bei 2 Testfahrten bestätigte er die manchmal zickigen Gangwechsel. Und der Motor machte plötzlich ein ganz komisches hohes Fauchgeräusch. Ich fuhr auch, er guggte dann, ob ich auch ganz durchtrete, da war ich schon grad...auch zickig. Jedenfalls, da ja Volvo Frankreich schon im Mörz am Getriebe war, folgten genauso zickige Verhandlungen mit Volvo Deutschland. Schlussendlich konnte man sich gegen Volvo durchsetzen und es war dannso, dass der Wagen ein neues Getriebe, Ausgleichswelle und Schwungrad bekam. Eigenanteil für Ölwechsel 300 Euro. Nun, alles schön und gut. Jetzt ist es wieder wie am Anfang. Zweiter Gang zickt manchmal. Ich tu dann quasi doppelkuppeln, um nichts reinzuzwingen, das geht gut. Also 1. Gang, Leerlauf, und vom Leerlauf in den Zweiten, geht völlig unzickig.

Der Wagen hat zwar noch bis 9/19 Garantie, aber ich hab echt Angst, was als nächstes kommt. Die Kamera fiel ja auch schon mehrfach aus. Habe ich ein Montagsauto erwischt? Oder bin ich von Toyota mit butterweichen Gangwechseln einfach nur verwöhnt und soll die Gänge einfach in den Volvo reinhauen?

Ich denke mittlerweile ernsthaft über Verkauf nach und bin schon im Stadium der Einholung von Angeboten und Testfahren.

Kennt hier jemand dieses Schaltproblem mit der ersten Serie des 2017er Modells? Würdet Ihr den Wagen abstoßen, bevor noch mehr passiert und es dann richtig teuer für mich wird?

Danke im Voraus und schönen Abend

Susanne

Beste Antwort im Thema

Kurzres Update von mir. Ich bin jetzt insgesamt über 5000 km gefahren. Seit bei mir der kleine Clip getauscht wurde, habe ich keine Probleme mit der Schaltung mehr. Die funktioniert im Volvo sogar besser als in meiner C-Klasse davor.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Mindestens 3 Fälle nur in diesem Forum finde ich doch viel. Und alle drei - T3.

naja wovon zwei Leute, einschließlich ich. Ein Clip bekommen haben für den fünften Gang :-D

 

Aber ganz ehrlich, ich habe auch keine Lust über sowas zu diskutieren. Es ist sehr doof für die betroffenen, kann ich nachvollziehen und bekomme ich auch jeden Tag in der Werkstatt mit.

Aber ist ok, die Handschalter sind alle scheiße von Volvo, weil drei Leute von zich tausend leider ein Problem haben. Ich hoffe für die Volvo Fahrer auf eine gute Werkstatt die ohne zu meckern ran gehen und den Fehler fix beheben, damit man wieder spass am fahren hat :-)

 

Es müssen ja die anderen Volvo Fahrer mit dem m66 und m76 Getriebe auch viele Probleme haben, komisch das es da ziemlich ruhig ist. Zudem wurde dieser Beitrag ziemlich hochgeputscht vom verärgerten Themenstarter....

EDIT: ICH WILL DAMIT keinen angreifen, es nervt einfach nur noch, dass heutzutage alles schlecht geredet wird, obwohl es für die meisten Probleme von Volvo genug Lösungen gibt!!!

Zitat:

ICH WILL DAMIT keinen angreifen

Tust Du ja auch nicht, ich denke es hat auch niemand so verstanden ;)

Zitat:

dass heutzutage alles schlecht geredet wird

Da braucht man auch nicht viel schlecht zu reden, da wenn man betroffen ist und keiner helfen kann, es einfach schlecht IST.

Zudem bezweifele ich ernsthanft, jeder der ein Problem mit seinem Fahrzeug hat postet so fleißig wie wir es tun. Und nicht jeder kennt dieses Forum.

So, ich liebe meinen Volvo, ich habe auch die beiden Volvos vor diesem geliebt. Wahrscheinlich liebe ich auch den Nächsten. Aber wenn was Scheiße(!) ist, darf es auch benannt werden :cool:

Kurzres Update von mir. Ich bin jetzt insgesamt über 5000 km gefahren. Seit bei mir der kleine Clip getauscht wurde, habe ich keine Probleme mit der Schaltung mehr. Die funktioniert im Volvo sogar besser als in meiner C-Klasse davor.

Also das freut mich für dich, dass das Problem bei Dir tatsächlich gänzlich gelöst ist.

Bei mir besteht das Problem noch immer und kann wohl nicht gelöst werden wie es aussieht. Recht weiter weiß ich auch nicht. Ich weiß nur das es ziemlich nervt und ich schon die ein oder andere brenzliche Situation dadurch hatte.

Fährt hier noch wer ein Modelljahr 18 (T2/T3) Schalter?

Gerne per PN

Magst du noch mal dein Problem hier schildern? Der Thread isr ja schon leider ziemlich zugetextet.

 

Bei mir hat es auch mit dem Clip funktioniert. Schaltung geht super und der fünfte Gang geht wieder Problemlos rein nach dem beschleunigen

Gerne,

ich bekomme den Rückwärtsgang sehr schwer bis garnicht rein. Als wenn dort eine Sperre ist. Manchmal brauche ich 15 Sekunden um den einlegen zu können. Was hilft: leicht anfahren, zurückrollen lassen, dann geht er sofort rein (aber das geht ja nicht in jeder Situation auf der Straße). Aus dem Stand leider in 2 von 3 Fällen nicht.

Ok und zwecks Garantie würde da nichts gemacht? Kupplung kann man ja fast anschließen, da die restlichen Gänge funktionieren... Das klingt also eher so, dass das Getriebe selbst ne Macke hat. Mal ganz doof gefragt, geht dein Rückfahrscheinwerfer?

Zwecks Garantie war der Wagen schon zwei mal bei Freundlichen. Konnte nicht behoben werden. Am Ende steht die Begründung "Stand der Technik".

"geht dein Rückfahrscheinwerfer?"

Gute Frage, weiß ich nicht aber prüfe ich! Ist der Gang mal drin, geht zumindest die Rückfahrkamera an.

Ist schon komisch, wenn wir sowas bei uns in der Werkstatt haben, dann kontaktieren wir Volvo und die geben meist das ok für den Tausch um weitete Prüfungen vorzunehmen.

Ich habe einen v40 T2 mit dem m76 Getriebe und der hatte seit nun 15tausend km keine Probleme mit dem rückwärtsgang. Also nichts mir stand der Technik...

Und da ich mich (noch) nicht damit auskenne; ich habe ebenfalls das m76 Getriebe?

Sorry, aber sowas wie "Stand der Technik" habe ich im Zusammenhang mit Volvo noch nie gehört. Entweder der Rückwärtsgang geht ordentlich rein oder nicht.. und wenn nicht, dann sollte sich die Werkstatt darum kümmern oder ich würde mir eine Andere suchen.. und das für lange Zeit.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:28:04 Uhr:

Sorry, aber sowas wie "Stand der Technik" habe ich im Zusammenhang mit Volvo noch nie gehört. Entweder der Rückwärtsgang geht ordentlich rein oder nicht.. und wenn nicht, dann sollte sich die Werkstatt darum kümmern oder ich würde mir eine Andere suchen.. und das für lange Zeit.

Poltern an der Vorderachse ist wohl "Stand der Technik" bei Volvo

Kann ja sein, dass es poltert.. ist aber nichts kaputt. Guck dir mal den 300- oder 500seitigen Mängelthread vom Golf 7 an, dann weißt Du was "Stand der Technik" bedeutet. Diese anfängliche Lackgeschichte beim V40 würde eher in diese Richtung gehen, hat Volvo aber behoben... war bestimmt nicht günstig komplette Stoßfänger neu lackieren zu lassen. Und sonst?? Das einzige was ich noch durchgehen lasse würde sind die Softwaremängel als der XC90 neu rauskam, aber auch da war Volvo bemüht.

Ich bin der Meinung es liegt an der Werkstatt...

schon mal freudig zu hören das ich nicht allein mit meiner Meinung bin und mich damit nicht auf dem Holzeweg befinde!

Es bleibt zu meinem Leidwesen spannend.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Modell 2017 Handschalter Getriebeprobleme?