ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Modell 2017 Handschalter Getriebeprobleme?

V40 Modell 2017 Handschalter Getriebeprobleme?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 16:03

Hallo,

ich wollte nachfragen, ob hier jemand die gleichen Probleme mit seinem V40 hat wie ich.

Vorsicht, langer Text:

Zum Fahrzeug: Ich fahre einen V40 T3 Momentum als Schaltwagen, EZ 9/16, Modell 2017. Ich fahre 2x die Woche reine Langstrecke, knapp 300 km gesamt. Der Wagen hat jetzt 25.500 km.

Vorab: Ich bin immer nur Langstrecke gefahren und es ist weiß Gott nicht mein erstes Auto...und ich bin nicht zu blöd zum Schalten. Meinen Citroen bin ich bis 160.000 km noch mit erster Kupplung gefahren, meinen Toyota auch.

Von Anfang an empfand ich (im krassen Gegensatz zum Testwagen) die Schaltung als manchmal zu schwergängig, besonders Hochschalten oder Zurückschalten in den zweiten Gang. Nach ein 5000 km beschwerte ich mich beim Händler hier in Strasbourg, der meinte, es wäre nichts. Es ging dann immer so weiter, Problem wurde deutlicher (auch andere Gänge) und häufiger.

Als bei 16.000 km im September 2017 die erste Inspektion anstand, ließ ich das Problem schriftlich auf dem Auftrag vermerken. Wieder kam die Aussage, es wäre nichts. Im Februar 2018 dann mitten auf der Autobahn an der Mautstelle in Frankreich will ich anfahren... und finde das Kupplungspedal ganz nach hinten zurückgezogen. Da ich im Leerlauf war, zog ich das Pedal zärtlich mit dem Fuß wieder hoch und konnte mehr oder weniger wieder kuppeln, bis es wieder hängen blieb. Während der Fahrt, als ich die Innenstadt erreichte, vor allem später beim Einparken kam es noch mehrfach vor, weil ich da häufig kuppeln musste.

Am nächsten Tag ab zum Händler: Ja, er kann auch nicht sagen, was da ist, Werkstatt hätte keine Kapazitäten frei, ich müsste 4 Wochen warten und soll einfach weiterfahren und mir keine Gedanken machen. Da war mir schon grad schlecht. Ich fand eine Arbeitskollegin, die mir 2x ihren Toyo übers Wochenende freundlicherweise lieh, sodass ich die Fahrten mit dem Volvo wenigstens reduzieren konnte. Aber schlussendlich bin ich damit noch 600 km Langstrecke gefahren, 90% Autobahn.

Als der Wagen dann endlich in die Werkstatt durfte, wurde mir gesagt, er verliert Öl (keine Bremsflüssigkeit) und der Nehmerzylinder wäre kaputt. Man würde alles binnen 4 Werktagen auf Kulanz reparieren. Zum Öl: In der Garage war nie auch nur ein Fleck zu sehen und es brannte auch keine Kontrolllampe. Als sich Werktag 4 zu Ende neigte, war der Wagen noch nicht ganz fertig. Ich war nach all der Zeit echt sauer und bestand auf Abschluss der Arbeiten an Tag 4, wie angekündigt. Evtl. war das ein Fehler. Ich fuhr dann gleich damit auf die Autobahn, wie jeden Freitag an heim. Gut, Pedal war normal, Schaltung weiter manchmal zickig.

Entnervt bin ich dann irgendwann im Mai über die Grenze nach Deutschland zu einer freien Volvo-Werkstatt mit gutem Ruf. Der Meister zeigte sich schockiert. Es würden Schrauben fehlen, andere waren kaputtgedreht, es flog innen Werkzeug (Nuss) herum und keine Ahnung was noch alles. Bei 2 Testfahrten bestätigte er die manchmal zickigen Gangwechsel. Und der Motor machte plötzlich ein ganz komisches hohes Fauchgeräusch. Ich fuhr auch, er guggte dann, ob ich auch ganz durchtrete, da war ich schon grad...auch zickig. Jedenfalls, da ja Volvo Frankreich schon im Mörz am Getriebe war, folgten genauso zickige Verhandlungen mit Volvo Deutschland. Schlussendlich konnte man sich gegen Volvo durchsetzen und es war dannso, dass der Wagen ein neues Getriebe, Ausgleichswelle und Schwungrad bekam. Eigenanteil für Ölwechsel 300 Euro. Nun, alles schön und gut. Jetzt ist es wieder wie am Anfang. Zweiter Gang zickt manchmal. Ich tu dann quasi doppelkuppeln, um nichts reinzuzwingen, das geht gut. Also 1. Gang, Leerlauf, und vom Leerlauf in den Zweiten, geht völlig unzickig.

Der Wagen hat zwar noch bis 9/19 Garantie, aber ich hab echt Angst, was als nächstes kommt. Die Kamera fiel ja auch schon mehrfach aus. Habe ich ein Montagsauto erwischt? Oder bin ich von Toyota mit butterweichen Gangwechseln einfach nur verwöhnt und soll die Gänge einfach in den Volvo reinhauen?

Ich denke mittlerweile ernsthaft über Verkauf nach und bin schon im Stadium der Einholung von Angeboten und Testfahren.

Kennt hier jemand dieses Schaltproblem mit der ersten Serie des 2017er Modells? Würdet Ihr den Wagen abstoßen, bevor noch mehr passiert und es dann richtig teuer für mich wird?

Danke im Voraus und schönen Abend

Susanne

Beste Antwort im Thema

Kurzres Update von mir. Ich bin jetzt insgesamt über 5000 km gefahren. Seit bei mir der kleine Clip getauscht wurde, habe ich keine Probleme mit der Schaltung mehr. Die funktioniert im Volvo sogar besser als in meiner C-Klasse davor.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:43

Zitat:

@spanky84 schrieb am 29. Mai 2018 um 21:41:59 Uhr:

Zitat:

Hälst du uns bitte auf dem Laufenden?

Logo.

160 km zum Freundlichen ist schon ne Ansage :eek:

ich sitz in Frankreich, und hier geh ich nicht mehr, hier haben sie ihn ja vermurkst

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:04

Was für Getriebe sind bei uns eigentlich verbaut?

Möchte hier auch meine Erfahrungen mit dem T4 MY ´17 HS einbringen, wollte ohnehin in nächster Zeit dieses Thema hier einstellen: Neuwagenkauf Juni 17, aktuell km 14.000. Der Gangwechsel vom 1. in den 2. ist zeitweilig eher schwergängig und zickig und dann flutscht es wieder richtig. Hängt nicht von der Betriebstemperatur ab. Vor allem die ersten paar tsd. km ging manchmal an der Kreuzung der 1. überhaupt nicht rein, musste mit dem 2. anfahren, das hat sich aber ziemlich gelegt, tritt nur mehr ganz selten auf. Retourgang perfekt ebenso die Gänge 3 bis 6. Die Schaltung empfinde ich als knackig und ich habe den Eindruck, dass sie bei sportlicher Fahrweise die Gänge besser flutschen als bei cruisen.

Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal spüre ich beim Kupplung treten (auskuppeln) ein ganz leichtes Pulsieren im Pedal, ist aber nicht gleichzeitig mit dem erschwertem Gangwechsel zu beobachten. Stört mich nicht sofern es keine technischen Konsequenzen hat.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 10:16

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 30. Mai 2018 um 10:04:08 Uhr:

 

Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal spüre ich beim Kupplung treten (auskuppeln) ein ganz leichtes Pulsieren im Pedal, ist aber nicht gleichzeitig mit dem erschwertem Gangwechsel zu beobachten. Stört mich nicht sofern es keine technischen Konsequenzen hat.

Das ist halt, was mich besorgt. Ich gehe davon aus, dass der kaputte Nehmerzylinder in meinem Fall das Resultat der schweren Gangwechsel war. Und jetzt geht‘s grad von vorne los...Zumal der Wagen, den ich testgefahren war damals, sich supersoft schalten ließ, und ich war damit fast 2 h unterwegs. Das krasse Gegenteil von meinen. Das ist doch alles nicht mehr normal. Zumal ich Handschalter gewöhnt bin, ich bin nie was anderes gefahren und hatte nie Probleme dieser Art.

Also so eine richtige Logik sehe ich dahinter noch nicht, da es bei mir großartig NUR der Rückwärtsgang ist.

Hat nix mit Wärme/Kälte zu tun. Morgen rückwärts aus der Garage geht der Gang (fast) immer rein. Aber eben nur fast.

Kann keinerlei Arithmetik feststellen. Mitte Juni zum Termin weiß ich evtl. mehr.....

Zitat:

Manchmal spüre ich beim Kupplung treten (auskuppeln) ein ganz leichtes Pulsieren im Pedal

Das hatte ich noch nie :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:22

Was mir noch grad einfällt, was sie mir in der frz. Werkstatt sagten (habe ja nie Papiere oder Rechnung o.ä. erhalten): Angeblich gibt es den Nehmerzylinder, welcher in der ersten Baureihe des MY 2017 verbaut wurde, so nicht mehr. Es musste angeblich ein anderes Teil modifiziert werden. Damit rechtfertigte man auch die lange Reparaturzeit von 4 ganzen Werktagen zum Tausch des Nehmerzylinders, was wohl sonst binnen eines Tages zu schaffen wäre.

Die dt. Werkstatt bestätigte dies mündlich teilweise, aber ohne Notwendigkeit einer Modifikation.

Ich finde das recht seltsam und frage mich, ob das generell nicht auf ein Problem mit dieser Baureihe in diesem Bereich hindeuten könnte.

Ihr könnt mir gerne mal die Fahrgestellnummer schicken, dann prüfe ich mal ob es sich mit den schaltproblemen um das selbe Getriebe handelt...

Bei meinem T2 aus 2017 hakelte der 5. Gang beim einlegen. Wurde im Rahmen der Gewährleisung eingestellt und funktioniert jetzt problemlos. Verkaufen in der Gewährleistungszeit würde ich nicht ...

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 4:32

Zitat:

@matthy schrieb am 1. Juni 2018 um 22:33:12 Uhr:

Bei meinem T2 aus 2017 hakelte der 5. Gang beim einlegen. Wurde im Rahmen der Gewährleisung eingestellt und funktioniert jetzt problemlos. Verkaufen in der Gewährleistungszeit würde ich nicht ...

Hallo, weißt du vielleicht noch, was genau gemacht werden musste und wie zeitaufwändig das war?

Danke und Grüße

Hallo Sanne72,

das ist wohl eine rein mechanische Einstellarbeit gewesen, ich meine an den Seilzügen. Genauer kann ich es leider nicht sagen. Es sind zumindest keine Teile getauscht worden.

Ich hatte das Problem geschildert und der Werkstatt war sofort klar was zu tun ist.

Wurde dann im Rahmen der 1. Inspektion mit behoben und schien nicht außergewöhnlich

aufwendig zu sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter ...

Gruß Matthy

Noch eine Anmerkung: Sollten die das Problem nicht lösen und du möchtest das Auto dann wirklich loswerden, würde ich mal ganz sachlich und in Ruhe mit dem Händler reden. Es ist durchaus möglich, daß du ein Topangebot für Inzahlungnahme und Neuwagen erhältst. Ich spreche da aus Erfahrung :-) Der Hersteller will natürlich den (unzufriedenen) Kunden halten und sponsert den Tausch dann oftmals. Der V40 wird ja aktuell schon mit 30 % Rabatt und mehr angeboten., da sollte was gehen.

Falls du überhaupt nochmal einem Schweden vertrauen möchtest ...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 6:26

Zitat:

@matthy schrieb am 2. Juni 2018 um 23:57:31 Uhr:

Hallo Sanne72,

das ist wohl eine rein mechanische Einstellarbeit gewesen, ich meine an den Seilzügen. Genauer kann ich es leider nicht sagen. Es sind zumindest keine Teile getauscht worden.

Ich hatte das Problem geschildert und der Werkstatt war sofort klar was zu tun ist.

Wurde dann im Rahmen der 1. Inspektion mit behoben und schien nicht außergewöhnlich

aufwendig zu sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter ...

Gruß Matthy

Danke dir, aber wie gesagt, bei mir brach bei 16.000 km Langstrecke zudem der Nehmerzylinder und als ich bei der 1. Inspektion bei 15.000 km das Problem mit den hakeligen Gängen schriftlich in den Auftrag schreiben ließ, hieß es lapidar, da wäre nichts und dann, wie gesagt, brach der Nehmerzylinder kurz darauf. Nach Kupplungstausch in der neuen Werkstatt besteht das Problem weiter. Die Werkstatt, die ich jetzt fand, ist zwar gut, aber 160 km entfernt und ich hab langsam die Schnauze voll, mir ständig für das Auto Urlaub zu nehmen, zumal sie dort keine Ersatzfahrzeuge anbieten.

Ich habe witzigerweise am Freitag genau die gleiche Idee gehabt, wie du weiter unten geschildert hast und den Wagen Volvo selbst, also einem Händler, auch angeboten. Mal sehen. Dorthin, wo ich den Wagen von Volvo (war eine Direktbestellung beim Werk) liefern ließ, gehe ich sicher nie wieder, wegen der Sache mit den fehlenden und kaputtgedrehten Schrauben, die ich aus eigner Tasche zahlen musste.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:20

Zitat:

@matthy schrieb am 3. Juni 2018 um 00:35:59 Uhr:

Noch eine Anmerkung: Sollten die das Problem nicht lösen und du möchtest das Auto dann wirklich loswerden, würde ich mal ganz sachlich und in Ruhe mit dem Händler reden. Es ist durchaus möglich, daß du ein Topangebot für Inzahlungnahme und Neuwagen erhältst. Ich spreche da aus Erfahrung :-) Der Hersteller will natürlich den (unzufriedenen) Kunden halten und sponsert den Tausch dann oftmals. Der V40 wird ja aktuell schon mit 30 % Rabatt und mehr angeboten., da sollte was gehen.

Falls du überhaupt nochmal einem Schweden vertrauen möchtest ...

Ich werde jetzt noch einmal, damit gesamt ein 3.Mal, versuchen nachbessern zu lassen, falls es nicht länger als 1 Tag geht und dann sehe ich weiter. Die neue Werkstatt ist ja auch weit weg. Ich hole aber parallel Angebote ein, damit ich weiß wo ich stehe und mache ein paar Testfahrten. Die Gänge und der Nehmerzylinder waren ja nicht das einzige Problem, angeblich (lt. 1. Werkstatt) verlor er schon Öl - ohne dass ich je in der Garage einen Tropfen gesehen hätte oder dass eine Lampe gebrannt hätte. Und die Kamera fiel auch mehrfach aus, im Moment nach dem 2. Softwareupdate hält es jedoch. Dann kam kürzlich eine komische Alarmmeldung hinzu, die die Werkstatt noch nie gesehen hat und nicht zuordnen konnte. Bisher trat es nur einmal auf. Die Tankuhr fiel auch 1x kurz aus

Ich frage mich halt, was kommt noch alles...

Ok, das hört sich nach Montagsauto an. Umso mehr ein Grund, dass Volvo dir ein top Angebot für einen eventuellen Tausch macht. Auch eine Wandlung ist fast denkbar, macht aber sicher auch ne Menge Stress. Gute Voraussetzung für einen Tausch mit attraktiven Konditionen wäre sicher die Abwicklung "im guten" bei dem Händler, der auch die Erstbestellung ausgeführt hat. Aber das scheint in deinem Fall ja schwierig zu sein. Du könntest auch die Händler komplett umgehen und dich direkt an Volvo Frankreich wenden.

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht ... :-)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:56

Zitat:

@matthy schrieb am 3. Juni 2018 um 21:41:54 Uhr:

Ok, das hört sich nach Montagsauto an. Umso mehr ein Grund, dass Volvo dir ein top Angebot für einen eventuellen Tausch macht. Auch eine Wandlung ist fast denkbar, macht aber sicher auch ne Menge Stress. Gute Voraussetzung für einen Tausch mit attraktiven Konditionen wäre sicher die Abwicklung "im guten" bei dem Händler, der auch die Erstbestellung ausgeführt hat. Aber das scheint in deinem Fall ja schwierig zu sein. Du könntest auch die Händler komplett umgehen und dich direkt an Volvo Frankreich wenden.

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht ... :-)

Es gab keine Bestellung über Händler, ich habe direkt im Werk bestellt mit Sonderabwicklung für Mitarbeiter von internationalen Organisationen (https://www.volvocars.com/.../diplomat-offers und nein, ich bin kein Duplomat, habe aber als technische Mitarbeiterin hier und da ähnliche Vergünstigungen) und an den nächsten Lieferort liefern lassen. Das war dann der Händler, der die erste Reparatur versaut hat (Schrauben vergessen, andere kaputt gedreht, Werkzeug drin vergessen...), da gehe ich sicher nicht mehr hin. Ich habe auch offiziell den Wagen zu Volvo D rübernehmen lassen, samt Beschwerde. Aber ich habe wenig Hoffnung. Weder für Wandlung, noch, dass sie das Problem in den Griff kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 Modell 2017 Handschalter Getriebeprobleme?