V40 ist im Anflug

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo Zusammen!

Ich lese schon einige Zeit hier mit um die Vorfreude etwas erträglicher zu machen, naja, funktioniert eh nicht 😉

Ich hab vor 8 Wochen folgendes in Auftrag gegeben:

Volvo V40 II D3 Basis, Weiß
High Performance Audio
Tempomat
Matres Felgen

Es ist mein erstes Auto überhaupt - wenn man den 17,5 Jahre alten Astra mal aussen vor lässt, den ich vor einem Jahr meiner Schwiegermutter "abgekauft" habe.

Wichtig war mir ein SOLIDES Auto mit ordentlichem 2L Diesel unter der Haube.
Was die Extras betrifft - bin ich- wie man sieht - nicht soooo wählerisch 😉

Kleine Frage an alle wartenden oder nicht mehr wartenden:
Ich hab gerade mit dem Händler telefoniert - er meinte die Rechnung sei heute gekommen und demzufolge würde das Auto nächste Woche eintreffen - was eine Woche vor der vereinbarten Zeit wäre.
Gehen Rechnung und Auto gleichzeitig raus? Da morgen Feiertag ist rechne ich mir eine winzige Chance aus, dass er am Freitag schon kommt 😉

Peter

Beste Antwort im Thema

So

da ich eigentlich bei 5000km ein erstes Fazit schreiben wollte ist es wohl bei jetzt
aktuell über 6500km höchste Zeit.

Ich darf beginnen:

Gesamteindruck
Nachdem ich das Gefühl habe meinen V40 nun eingefahren und alle Funktionen
auch wirklich getestet zu haben kann ich sagen - Mein V40 erfüllt alle Erwartungen die
ich hatte - und übertrifft die meisten. Ich habe ein WERTIGES Auto, das mir das Gefühl gibt ein
Wegbegleiter für die nächsten Jahre zu sein. Natürlich will ich nicht nur schwärmen und loben,
für Kritik soll auch Platz sein - und ja, die ist auch in gewissen Punkten notwendig.

Zu den Einzelheiten

Motor, Fahrwerk
Der V40 ist ein Massiges Auto das sich anfühlt als könnte ich damit einen (kleinen) Panzer von der
Straße schieben - der D3 entfaltet nach 3-4000 KM Einfahrzeit brav und sehr zufriedenstellend seine Leistung.
Kurzum - vom Motor und vom Fahrgefühl ansich bin ich begeistert. Ich habe nun schon 2 Tagestouren mit an die 1000km
hinter mir und fühlte mich danach wie nach 500. Eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver im Regen bei 100km/h
musste er auch schon über sich ergehen lassen - beeindruckend unbeeindruckt - mit meinem alten Auto wäre ich jetzt Tot.

Das Fahrverhalten ist in allen Lagen wie man sich das wünscht - auf Autobahnen sowieso aber auch auf ausgedehnten
Bergstraßen - und auch bei sehr zügiger Fahrweise auf selbigen. Auch wenn sich die dicken Kilos natürlich nicht leugnen lassen, die
er z.B im vergleich zu einem Golf mit sich trägt - wär mir noch nicht negativ aufgefallen. Überholen macht einfach Spaß! 😉

Innenraum, Bedienung
Lenkrad und Schaltung sind wohl das erste an das man sich gewöhnt - die Haptik des Lederlenkrades ist einwandfrei.
Am Anfang dachte ich der Durchmesser des Rades - also die Dicke wäre etwas zu groß - aber das passt auch einfach zum Auto.
Die Schaltung läuft sauber auch wenn sie mMn nicht ganz an eine knackige Schaltung von Audi oder BMW herankommt.
Was mich allerdings etwas stört ist der Schalknauf an sich - die Plastikkappe fühlt sich SEHR billig an und knarzt und quietscht
beim anfassen. Gibt's da was anderes?

Die Sitze sind - wohl Typisch Volvo sehr gut und bequem - selbst nach 1000 km Dauerfahrt keine klagen.

Die Bedienung des Bordfunktionen im allgemeinen ist wunderbar - hab mich sofort daran gewöhnt - nur finde ich
die Druckpunkte der Knöpfe - sowohl am Lenkrad als auch in der Mittelkonsole sehr schlecht - es passiert mir ständig, dass ich
2 oder 3 mal drücken muss was mich wirklich stört.

Die am Anfang etwas zu aggressive Klimaanlage macht jetzt einfach nur noch spaß - einsteigen - starten - kühl 😁

Multimedia
Ein gute Anlage im Auto war mir sehr sehr wichtig - und ich wurde mit dem HPM nicht enttäuscht. Die Kommunikation mit dem Iphone funktioniert
super (wenn man mit dem Anstecken wartet bis der Radio ganz an ist - selbst Soundcloud streams im Browser werden übertragen. Der Sound ist
ausgezeichnet. Die Boxen brauchten eine Einspielzeit von einigen Stunden um die dominierenden Tiefen Frequenzen zu neutralisieren aber jetzt
läuft es wunderbar - und Laut 😉 Wenns hier noch was zu meckern gibt, dann dass die hohen Töne nicht soooo sauber abgebildet
werden - aber da muss man schon sehr kleinlich sein.

Ökonomie
Verbrauch - Anfangs etwas über 6l - mittlerweile um die 5,5l - was ich in Ordnung finde. Die Stärke des V40 liegt zweifelsohne auf der schnellen Landstraße
oder Autobahn mit moderater Geschwindigkeit - da schaff ich auch 4,8l ohne große Mühe. Hüglige Landstraße, etwas Stadtverkehr und natürlich auch mal
etwas Gas geben - 5,5.
Was nicht funktioniert ist die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs die immer 0,2 bis 0,3l über dem tatsächlichen liegt. Auf den gesamten Tank reden wir
hier von 3L - das muss eigentlich nicht sein. Passend dazu ist die Anzeige der Restreichweite auch einfach falsch. Wenn ich bei einer Restreichweite von 20km
Tanke, passen 54l rein - waren also noch 6l drinne - was 100km wären. Reserve hin oder her aber das ist verarsche.

Super Wagen mit kleinen schwächen in der Bedienung und der "Software".

Kann den V40 (fast) uneingeschränkt empfehlen.

P

143 weitere Antworten
143 Antworten

Vl. ist er vom LKW gefallen :-O

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

Vl. ist er vom LKW gefallen :-O

Bist die Strecke eh 2 mal abgefahren, hast was gesehen?

Zitat:

Bist die Strecke eh 2 mal abgefahren, hast was gesehen?

Negativ

Meins rostet seit einer woche irgendwo auf sammelstelle oder spedition und keiner weiss was😕