V40 II: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen ;)

Volvo V40 2 (M/525)

Dachte mir das ist vl eine gute Idee 😉

Ich fang mal an.

Warum kann man den Fahrer Scheibenwischer nicht hochklappen? Bei mir ist da die Motorhaubenkante im weg (beim Beifahrer ists auch knapp und mit bisschen streifen an der Motorhaube gehts auch) aber das kann doch nicht gewollt sein?!?

Beste Antwort im Thema

@omeriko war ja auch schon mit dem Fiesta seiner Frau nicht so ganz zufrieden. Es geht halt nicht immer die kleinsten Maschinen zu kaufen und dann zu erwarten, dass die mit den stärkeren Aggregaten mithalten können. Logisch, dass die Maschinen wenn sie gefordert werden eher laut werden.
Übersichtlichkeit ist heute bei fast allen PKW in dieser Klasse ein kleineres Problem. Ich parke täglich in engen Parkhäusern und habe bisher damit keine Probleme gehabt. Dabei habe ich keine Kamera und nur hinten die Piepser. Es geht also. Der Umgang mit dem Rückspiegel will halt auch erlernt werden. Mein D4 war innen sehr leise auch bei Autobahnfahrt, der jetzige D3 ist in dieser Beziehung nicht anders. Mit dem High-Perfomance ist Radio oder Musik hören einfach ein Genuss und in der Qualität selten be anderen Herstellern zu finden. Aber wahrscheinlich hat @omeriko auch hier nur das Basis Radio und erwartet dann höchsten Klanggenuss. Wenn schwarze Wolken auftauchen kann man auch einfach auf den Knopf für den Regensensor der Scheibenwischer drücken dann ist das Abblendlicht immer an. Möglicherweise ist aber auch hier gespart worden.
Was die Platzverhältnisse betrifft: Das merkt man vor dem Kauf wenn man sich das Auto anschaut.
Das Navi kann man in Gegensatz zu anderen Herstellern bei Volvo kostenlos mit aktuellen Karten versorgen. Man muss es nur machen. Ich habe im Volvo noch nie den falschen Weg angezeigt bekommen.

Mein Fazit: @omeriko er hat das falsche Auto für seine Ansprüche gekauft. Ich wünsche Ihn Glück mit seinem nächsten Wagen.

Gruß Andreas

3099 weitere Antworten
3099 Antworten

Das is doch ein V40 I also bei meinem V40 I war mal das Scheibenwischergestänge ausgeleiert da ging der Scheibenwischer beim wischen bei hoher geschwindigkeit lahm zurück beim zurückwischen, hab bei einen Schrotthändler eins um 50 euro aus einem s 40 raus gekauft dann gings wieder

Also meine passt ,...

"- - - - km bis Tank leer" -> 55 Liter Tank , 54,67 Liter getankt bis die Pistole abgeschlagen hat,.. Also ich kann mich nicht beschweren, jedoch war mir der Zeiger im C30 sympathischer

Hallo,

nochmals 2 kleine Fragen:

1. Wie empfindlich ist die Alarmanlage ... bei Fliegen im Auto oder Lichtwechseln (Sonnenlicht / Schatten) ?

2. Klappen die Spiegel wenn man parkt automatisch ein oder nur wenn man den elekt. verstellbaren Fahrersitz mitordert (bin da durchs Handbuch verwirrt).

mfg
Hora

P.S.: Was ich schade finde -> Bei meinem alten Suzuki mit Keyless Drive konnte man die Fernbedienung im Auto vergessen. Man merkte es spätestens dann, dass man zwar auf den Gummiknopf an der Tür drückte, dass Auto aber nicht geschlossen wurde (man hörte sowas beim Suzuki).

Beim Volvo ists ja lt. Handbuch so, dass er den Schlüssel einschliesst und sich dieser dann deaktiviert. Das ist doch total mies wenn man bspw. den Schlüssel in der Jacke hatte, beim Parkplatz aber bemerkt dass es warm ist und die Jacke ins Auto wirft .. schwupps ist der Schlüssel drin und man ist allein auf weiter Flur mit einem zugesperrten Auto .. eventuell noch meilenweit vom Ersatzschlüssel entfernt.

Man kann auch ohne elektrische Sitze einstellen, daß sich die Spiegel beim Abschließen anklappen.
Fliegen gibt es gerade keine, deswegen kann ich dazu nix sagen, aber ich hab es bisher noch nicht geschafft der Alarmanlage beizubringen, daß ich auf einem Duplexparker bin...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

P.S.: Was ich schade finde -> Bei meinem alten Suzuki mit Keyless Drive konnte man die Fernbedienung im Auto vergessen. Man merkte es spätestens dann, dass man zwar auf den Gummiknopf an der Tür drückte, dass Auto aber nicht geschlossen wurde (man hörte sowas beim Suzuki).

Beim Volvo ists ja lt. Handbuch so, dass er den Schlüssel einschliesst und sich dieser dann deaktiviert. Das ist doch total mies wenn man bspw. den Schlüssel in der Jacke hatte, beim Parkplatz aber bemerkt dass es warm ist und die Jacke ins Auto wirft .. schwupps ist der Schlüssel drin und man ist allein auf weiter Flur mit einem zugesperrten Auto .. eventuell noch meilenweit vom Ersatzschlüssel entfernt.

Kann zwar nicht vom V40 berichten, kann mir aber nicht vorstellen dass das da so läuft. Beim V60 siehts folgendermaßen aus:

Wenn man nur einen Schlüssel dabei hat, und den im Auto lässt, lässt sich das Fahrzeug nicht abschließen - so wie das klingt war das bei Deinem Suzuki genauso.

Wenn man zwei Schlüssel dabei hat, und davon einer im Auto liegt man aber den anderen draußen dabei hat, kann man das Auto mit Keyless abschließen, der im Auto verbliebene Schlüssel ist jetzt aber deaktiviert. Mit diesem Schlüssel kann man also zunächst weder das Auto öffnen nocht starten. Erst wenn man mit dem ersten Schlüssel (den man außerhalb des Autos hat und benutzt hat das Auto zu verriegeln) das Auto wieder öffnet ist auch der zweite Schlüssel wieder aktiv.

Falls das im V40 tatsächlich anders gelöst sein sollte, man also seinen einzigen Schlüssel im Auto einschließen kann, wäre das tatsächlich ein erheblicher Rückschritt - vorstellen kann ich mir das aber wie gesagt nicht.

HTH,
Almeida

Moin,

ja wenn es so wäre wie im V60 dann ist es okay... klingt auch pausibler, kanns mir ja auch nicht vorstellen das man dann im Regen steht.

Ich zitiere mal das Handbuch welches mich halt irritiert ... :

Zitat:

Sollte ein Transponderschlüssel mit keyless-Funktion im Fahrzeug vergessen werden, wird er mit dem Verriegeln des Fahrzeugs vorübergehend deaktiviert. Daraufhin kann kein Unbefugter
die Türen öffnen.

mfG

Hora

Die elektrisch einklappbaren Spiegel bedürfen nicht den elektrischen Sitzen ... 🙂

& Zum Schlüssel .. Das von TonyAlmeida ist richtig 😉

Die elektrisch einklappbaren Spiegel sind ab Ausstattungsvariante Momentum immer mit an Board egal ob mit oder ohne elektrischem Sitz

Ah ok, im Handbuch (das zitiere ich häufig was ^^) steht bei "Automatisches Einklappen beim Verriegeln" eine Fussnote 1 mit dazu ... und dort stand eben was vom elekt. verstellbaren Sitz. 🙂

mfG
Hora

so ich hab auch mal wieder eine Frage 😉

Wenn man beim Navi die Etapen Funktion nutzt Zeigt es immer die Zeit bis zum letzten Ziel an wobei mir oft wichtiger wäre wann ich bei einem Etapenziel bin kann man das irgendwo nachsehen den ich nutze die Funktion sehr oft und bin sonst auch sehr zufrieden damit

In der AB hab ich nichts gefunden (oder überlesen sind ja 1-2 Seiten *joke*) 😉

Zitat:

Original geschrieben von Richtie92

so ich hab auch mal wieder eine Frage 😉

Wenn man beim Navi die Etapen Funktion nutzt Zeigt es immer die Zeit bis zum letzten Ziel an wobei mir oft wichtiger wäre wann ich bei einem Etapenziel bin kann man das irgendwo nachsehen den ich nutze die Funktion sehr oft und bin sonst auch sehr zufrieden damit

In der AB hab ich nichts gefunden (oder überlesen sind ja 1-2 Seiten *joke*) 😉

Das scheint leider Standard zu sein und auch nicht zu aendern!

Eine der beruehmten Sensus Detailschwaechen!

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Das scheint leider Standard zu sein und auch nicht zu aendern!

Eine der beruehmten Sensus Detailschwaechen!

ah ok, wollt nur sichergehen nicht das ichs nach 3 Jahren irgendwo finde und mich dann ärgere warum nicht schon früher 😉 (passiert mir bei soviel technik im Auto öfter)

Ich trau mich ja keinen eigenen Thread aufzumachen, aber was sind denn die Dinge die Euch derzeit NICHT am V40 gefallen, bzw. Dinge die euch stören (knarzen ect) ?

Sind ja schon ein paar Leute unterwegs mit dem neuen Fahrzeug (quasi Early Adopter´s) 😁 ?

MfG
Hora

Da fällt mir nicht so viel ein:

etwas unübersichtlich nach hinten. wird mit Kamera kompensiert.

Driveralert ist manchmal etwas überempfindlich, hat aber eigentlich immer recht.

Hätte gerne braunes Leder gehabt, aber das gibt es nur in Kombination mit schwarzem und beigen Plastik. Sprich drei Farben.

Die Alarmanlage gibt es nur im Paket mit Keyless und ich hab es bisher nicht geschafft sie so einzustellen, dass sie auf der Duplex nicht angeht.

Manch ein Volvohändler schafft es nicht, das zu bestellen was der Kunde wollte und legt es darauf an verklagt zu werden. 😉

Cu
Markus

Ist der V60 mit Standard Fahrwerk komfortabler als der V40 .. weiss da jemand was ? (aus eigener Erfahrung)

mfG
Hora

Deine Antwort