ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II - Einstellung der Produktion bereits nach den Werksferien?

V40 II - Einstellung der Produktion bereits nach den Werksferien?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:36

Hallo,

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken ein neuen V40 MJ19 zu bestellen. Mein ?? meinte, dass ich mich sputen sollte den Volvo würde überlegen, den aktuellen V40 eher auslaufen zu lassen um in Gent zusätzliche Kapazitäten für den XC40 zu schaffen. Der neue V40-III würde dann aber nicht sofort den aktuellen ersetzen. Habt ihr was davon gehört?

Beste Antwort im Thema

Tja jetzt geht wieder eine Volvo-Ära zu Ende. Einmal das Ende der toll designten Schrägheck-Volvos à la V40,V60I oder XC60 I, und das Ende der Ford-Abkömmlinge. Dazu kommt der Abschied von der Kompaktklasse. Schade. Die Schrägheck-Volvos waren wirklich toll vom Design her. Da wird man sich dran gewöhnen müssen, daß Volvo jetzt wieder andere Formen bevorzugt. Den Wechsel hat es schon öfter gegeben, die alten Volvos waren dann irgendwann Klassiker (C30 Fans werden mir zustimmen). Was Ford angeht war ich mit den Plattformen ganz zufrieden (vielleicht das Beste aus zwei Welten). Immerhin konnte Volvo so überleben. Der Abschied von der Kompaktklasse trifft mich etwas, ich brauche eigentlich keine größeren Autos - finde ich im täglichen Umgang eher hinderlich. Die Modellpolitik von Volvo hat öfter solche Brüche erlebt, ist halt kein Voll-Sortimenter. Aber vielleicht kommt ja noch ein kompakterer Volvo auf CMA Basis, wenn das Werk in Gent nicht mehr so ausgelastet ist. Der XC40 ist näher am mainstream und ich muss zugeben, daß ich beim Probesitzen den Wagen ganz gut fand (von der Form eher nicht).

Fazit: Schade, aber auch spannend was kommt, Hauptsache Volvo bleibt seine Philosophie treu

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Da der neue V40 vermutlich auch so eine Beule wird, wie der XC40.. who cares..

Ansonsten.. seitens Volvo verständlich, dass sie den V40 verschieben.

Der Volvo V40 und Volvo V40 CC waren z.B. in den Niederlanden sehr beliebt. Seit der Einführung im 2012 wurden alleine dort über 50.000 Ex. von diesem Modell zugelassen.

Seit 30.08. bringt Volvo dort "Polar-Modelle", ein weiteres Zeichen dass die Baureihe am Ende der Laufzeit angekommen ist die Volvo jeweils gerne mit "Polar-Modelle" ausklingt.

Der V40 ist dort nun lieferbar als Polar, Polar+ und Polar+ Sport. Der V40 CC zusätzlich als Polar+ Luxury.

Der Präsentation vom V40 III war für März 2019 vorgesehen, es wird nun aber 6 Monate später werden.

5n9y3hhb1z02-600

Zitat:

@The Real Honsel schrieb am 23. Juli 2018 um 16:48:43 Uhr:

Schon heute mittag ist eine Antwort von Volvo angekommen, siehe Bild.

Ein Einstellungsdatum der Baureihe ist Volvo Deutschland scheinbar noch nicht bekannt.

Volvo D? Kannste vergessen. Habe von denen noch nie eine vernünftige Aussage bekommen.Träge wie ein

Beamtenladen, überheblich und kundenunfreundlich.

Nur noch 3 Töpfe? Würde ich nie kaufen, da können die mir noch so viel vorgaukeln von Sprit- und CO2-

Einsparung. Bin froh, mir in 2016 das 2017-Modell, T4, gekauft zu haben.

Zitat:

@ro.h schrieb am 19. Juli 2018 um 22:36:35 Uhr:

Hallo,

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken ein neuen V40 MJ19 zu bestellen. Mein ?? meinte, dass ich mich sputen sollte den Volvo würde überlegen, den aktuellen V40 eher auslaufen zu lassen um in Gent zusätzliche Kapazitäten für den XC40 zu schaffen. Der neue V40-III würde dann aber nicht sofort den aktuellen ersetzen. Habt ihr was davon gehört?

Dazu neueste Info aus der letzten AUTOMOBILWOCHE --> s. Anhang

V40 neu?

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 2. November 2018 um 12:34:18 Uhr:

Zitat:

@ro.h schrieb am 19. Juli 2018 um 22:36:35 Uhr:

Hallo,

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken ein neuen V40 MJ19 zu bestellen. Mein ?? meinte, dass ich mich sputen sollte den Volvo würde überlegen, den aktuellen V40 eher auslaufen zu lassen um in Gent zusätzliche Kapazitäten für den XC40 zu schaffen. Der neue V40-III würde dann aber nicht sofort den aktuellen ersetzen. Habt ihr was davon gehört?

Dazu neueste Info aus der letzten AUTOMOBILWOCHE --> s. Anhang

Das hört sich plausibel an. Es wäre doch schön, wenn Volvo da wirklich innovative Wege gehen würde. Sowohl das Model 40.2, als auch die Animation in der Automobilwoche sehen vielversprechend aus.

Bis es soweit ist, freue ich mich über meinen neuen V40-II Inscription, der nächste Woche kommt... :)

Schade, mein Leasing läuft Ende 2019 aus und sollte eigentlich durch den Nachfolger ersetzt werden. Jetzt wird es wohl ein XC40 werden.

Da bin ich auch sehr gespannt, welche V40-Varianten es nach und nach geben wird.

Neugierig bin ich natürlich auch, ob VOLVO generell bei den neuen "40er" ausschließlich Hybrid- und Elektroantriebsvarianten anbieten wird oder es anfangs noch "reine" Verbrenner geben könnte.

 

Ich habe mit meinem Händler über das Thema gesprochen, er hat gemeint, dass das Kompaktsegment sehr überlaufen und schon (verkaufs)stark besetzt ist - gerade hier in (und von) Deutschland. Da reinzukommen und einen nennenswerten Marktanteil zu sichern ist für eine relativ kleine Marke wie Volvo teuer, riskant und nicht so leicht, deshalb die Entscheidung, was komplett neues zu entwickeln, was vielleicht nicht sofort mit den etablierten Kandidaten verglichen werden kann oder soll. Der XC40 war kein großes Risiko, die Leute reißen Volvo den XC60 und 90 aus der Hand, SUVs sind sowieso nach wie vor beliebt und die neue, eh überfällige Kompaktplattform damit zu beginnen, war ein Selbstläufer. Ich finde es ein wenig ärgerlich, dass die Autos immer höher, breiter und prolliger werden und wenn ich mir den aktuellen XC40 ansehe und dieses Konzept, denke ich wird der alte 5-Ender mein letzter V40 sein.. In 30 Jahren steht er in irgendeiner Garage, darf nicht mehr gefahren werden, springt aber immer noch sofort an und die jungen Leute gehen drum herum und sagen: so elegante Autos gab es damals schon (oder noch)?, Hätte ich nie gedacht! So wie die Leute heute um einen P1800 rumgehen und sagen: so sah ein kompakter -wie bitte- Volvo in den 60ern aus? Unglaublich!

Mein nächster Volvo wird auf jeden Fall gar keinen Verbrennungsmotor haben (hab ich so im Gefühl) und ich hoffe, Polestar zeigt den lahmar*****en Deutschen, wie man einen schicken und praktischen E-Kompakten baut, das war so meine Hoffnung, DANN würde der neue V40 bestimmt einige Kundenkreise dazu gewinnen.

Schönes Wochenende euch!

Ein von der Größe vergleichbarer Nachfolger des V40 II oder C30 mit Energieversorgung über Brennstoffzelle wäre das, was ich nach dem jetzigen Volvo kaufen würde. Wenn Volvo nur noch größere Fahrzeuge bauen will dann müsste ich leider auf andere Hersteller ausweichen. Wenn ich was größeres in die Garage stellen will, müsste das Motorrad da raus. Das will ich jedoch derzeit auf keinen Fall.

 

Gruß Andreas.

Vor allem wie viele Varienten von "Volvo möchte etwas völlig eigenständiges" soll es denn geben...? Mir scheint der 40.2 als CC mit einer Kofferraumklappe wo das Fenster mit hoch geht ein aussichtsreicher Kandidat. Und was soll dann sonst noch alles an 40er Modellen kommen, die so viel anders sind als die Konkurenz.. was dann kein Hatch ala Focus, A-klasse oder A3 oder ein Kombi ala Focus, CLA, i30, i40, Golf Variant etc ist... oder werden das dann alles einfach nur von vornherein CC Varianten... ala Focus Active oder Golf Altrack...

Naja.....

Danke für eure Beiträge.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann eine Art Neuauflage des C30 - meines ersten Volvos: langlebig, zuverlässig, nicht zu groß vor allem aber: einzigartig und kultig im Design (auch wenn er wirtschaftlich für Volvo wohl eher en Flop war).

In der Tat braucht keiner die 5. Iteration eines langweiligen Kompaktkombis, noch 2cm breiter, vorn noch aggressiver und insgesamt noch einmal länger. Meine Garage mag ich nicht anbauen und die Stellplätze werden gewiss auch nicht größer.

Also Volvo: frei nach Astrid Lindgren - sei Pippi und nicht Annika ??

@ro.h Deinem Wunsch nach der Neuauflage des C30 schließe ich mich an. Der war auch mein erster Volvo und fast 10 Jahre lang ein zuverlässiger und einzigartiger Begleiter. Auch wenn der V40 II vieles besser kann, gibt es Tage, an denen ich den C30 vermisse - insbesondere dann, wenn eines der seltenen und schönen Exemplare an mir vorbeifährt.

... schließe mich an. Ich trauere hin und wieder meinem C30 nach .....

Zeiten ändern sich aber!

Zitat:

@ro.h schrieb am 19. Juli 2018 um 22:36:35 Uhr:

Hallo,

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken ein neuen V40 MJ19 zu bestellen. Mein ?? meinte, dass ich mich sputen sollte den Volvo würde überlegen, den aktuellen V40 eher auslaufen zu lassen um in Gent zusätzliche Kapazitäten für den XC40 zu schaffen. Der neue V40-III würde dann aber nicht sofort den aktuellen ersetzen. Habt ihr was davon gehört?

Auf jeden Fall kaufen, so lange es ihn noch gibt. Der Benziner hat dann auch 6d mit Partikelfilter, damit bist du auf der sicheren Seite. Mein T4, MJ 2017, gekauft in 2016 hat den noch nicht, aber ich konnte nicht noch auf das 2018- oder 19-er Model warten, weil ich das Vorgängerauto (Saab 9-3) verkaufen mußte (zu hoher Rep.-Aufwand, MJ 2000).

An den 'neuen' V40 bzw. dessen Folgemodellen stört mich, daß sie keinen T4 mehr haben und dann noch 3-Zylinder.

Zitat:

@bavarianlynx schrieb am 8. November 2018 um 14:47:07 Uhr:

Zitat:

@ro.h schrieb am 19. Juli 2018 um 22:36:35 Uhr:

Hallo,

Ich trage mich aktuell mit dem Gedanken ein neuen V40 MJ19 zu bestellen. Mein ?? meinte, dass ich mich sputen sollte den Volvo würde überlegen, den aktuellen V40 eher auslaufen zu lassen um in Gent zusätzliche Kapazitäten für den XC40 zu schaffen. Der neue V40-III würde dann aber nicht sofort den aktuellen ersetzen. Habt ihr was davon gehört?

Auf jeden Fall kaufen, so lange es ihn noch gibt. Der Benziner hat dann auch 6d mit Partikelfilter, damit bist du auf der sicheren Seite. Mein T4, MJ 2017, gekauft in 2016 hat den noch nicht, aber ich konnte nicht noch auf das 2018- oder 19-er Model warten, weil ich das Vorgängerauto (Saab 9-3) verkaufen mußte (zu hoher Rep.-Aufwand, MJ 2000).

An den 'neuen' V40 bzw. dessen Folgemodellen stört mich, daß sie keinen T4 mehr haben und dann noch 3-Zylinder.

Wer jetzt noch einen V40 kauft bekommt ein sehr ausgereiftes Auto, incl. Euro 6d und brauchbaren Motoren was Hubraum und Zylinderanzahl betrifft - da kann ich nur zustimmen.

Weil du das mit dem Partikelfilter erwähnt hast...was mich ja grundsätzlich schon interessieren würde ist, kann ein Partikelfilter für einen EURO6 Benziner nachgerüstet werden?

Selbst wenn er sagen wir 20ps Leitung kostet - blieben bei meinem T5 noch immer ausreichende 225ps übrig :) - wäre das ja zu verschmerzen. Wenn der 2.0 T3 VEA damit ausrüstbar ist, sollte das für andere VEA Benziner ja auch machbar sein. Ich denke aber bis Euro 6 Benziner aus den Städten verband werden, sollte es schon noch mindestens an die 3Jahre dauern. Dann wäre wohl ohnehin ein V60 T4/T5 ein Thema oder noch besser ein Hybrid ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II - Einstellung der Produktion bereits nach den Werksferien?