ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 BJ 2000... reparieren oder sich davon trennen?

V40 BJ 2000... reparieren oder sich davon trennen?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:53

Hallo liebe Volvo - Freunde,

ich habe mich hier extra angemeldet, um mal eine Meinung von "außenstehenden", Volvo - erfahrenen Leuten zu hören.

Es geht hier, wie in der Überschrift gesagt, um einen V 40 aus 2000. Benziner, 1,8 l, 125 Ps.

Wir haben den Wagen seinerzeit als Jahreswagen gekauft.

Seither wird der Wagen scheckheft gepflegt, regelmäßig und immer in der Volvo - Werkstatt.

In den Jahren mußten wir lernen: unser V 40 verschleißt recht stark die Bremsen und er braucht alle 4 Jahre eine neue Nockenwellen... ähm... steuerung (?)

Hat er bekommen.

Diese Nockenwellensteuerung war also jetzt vor Kurzem wieder fällig. Gleichzeitig wurde der Zahnriemen zum 2. Mal ersetzt (Der Wagen ist jetzt 182 000 km gelaufen). Er bekam eine neue Wasserpumpe und es wurden mehrere Spulen, Riemen und was weiß ich erneuert... was so nötig war.

 

Nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, fiel mir ein ungewöhnliches "Summen" im Motorraum auf. Oder Jaulen. Wie man es denn nennen mag. Das Auto fuhr aber ganz normal und unauffällig.

Wir hatten es uns aber natürlich vorgenommen, das beim nächsten Werkstattbesuch (TÜV stand an) überprüfen zu lassen.

Eine Woche danach: Handbremse kaputt. Bremsseil plötzlich viel länger.

Ein paar Tage später: Bremssattel hinten links zieht sich fest (wohl in Verbindung mit der Handbremse). Wagen zieht (natürlich) nicht, Felge heiß.

Wagen zur Werkstatt. Bremse fertig machen (neuer Bremssattel), TÜV machen lassen.

Wir hatten ja das Geräusch angesprochen.

Testfahrt gemacht: jau. Das Geräusch ist da. Getriebe, leider. Wir sollten es uns gut überlegen, ob das noch lohnt.

Das ist also der Stand. Wir haben das Geräusch noch einem anderen Meister unseres Vertrauens, der auch Volvo Spezialist ist, vorgeführt: auch er hat die Diagnose "Getriebe" bestätigt.

So. Und nun?

Wir haben jetzt in den letzten Wochen wirklich viel Geld in dieses Auto gesteckt. Deutlich (!) über 1000 Euro. Die jetzt anstehende Reparatur würde an der 3000 Euro - Marke kratzen.

Tja.

Wenn wir jetzt sagen: "Weg mit dem V40" hätten wir das bisher investierte Geld auch verbrennen können.

Lassen wir ihn fertig machen und er hält noch ein paar Jahre wäre alles prima.

Lassen wir es aber machen, und es gehen jetzt nach und nach immer mehr Komponenten kaputt, dann wäre das natürlich übel.

Der V40 steht an sich rein äußerlich super da, er sieht nach wie vor toll aus und wir möchten uns EIGENTLICH auch nicht von ihm trennen.

Wie seht Ihr hier so die Prognose? Was geht noch gerne kaputt beim V40? Eine neue Lichtmaschine hat er zwischendurch übrigens auch schon einmal bekommen, aber das war eine andere Sache.

Meint ihr, die Investition lohnt?

Ich würde mich freuen, mal ein paar Meinungen zu hören.

Viele Grüße von der ratlosen Steffi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht hilft da ein gebrauchtes Getriebe (vom Schrottplatz).

Da weiß man ja auch nicht ob es noch lange hält, aber dann ist man vielleicht für ein Drittel des genannten Preises fertig....Bei E*ay findet man doch einiges mit "Volvo V40 Getriebe"....

Der Schrotti kann es auch einbauen (er hat es ja auch ausgebaut)...

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:57

Hey Orlando!

Ja, an ein gebrauchtes Getriebe vom Schrott hatten wir auch schon gedacht. Haben dann aber überlegt: ein gebrauchtes Getriebe kostet laut e.... zwischen 300 und 600 Euro (wir müßten erst genau gucken, welchen Typ unser V40 braucht. Und die Preisspannen sind schon beträchtlich). Auf die Idee, daß der "Schrotti" es auch einbauen könnte, sind wir noch nicht gekommen. Habe ich auch noch nie etwas von gehört. Ich meine, etwas ausbauen ist vielleicht doch was Anderes, als es exakt und funktionstüchtig wieder einzusetzen? Aber vielleicht haben wir auch einfach noch nie von dieser Möglichkeit gehört.

Also: neue Kupplung (die muß mit gemacht werden) + gebrauchtes Getriebe + Einbau in einer freien Werkstatt, da waren wir bei unserer Rechnung bei ca. 1400 Euro. Wobei wir für das gebrauchte Getriebe einen Preis von 300 bis 400 Euro angenommen haben.

Die Frage ist aber: wie lange hält so ein gebrauchtes Ding? Man weiß ja als Käufer nicht wirklich, wieviele km das Teil schon auf dem Buckel hat und was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.

Und für den üblen Fall der Fälle, daß es halt eben NICHT lange hält, sind 1400 Euronen verdammt viel Geld. Liegt halt an der veranschlagten Einbauzeit von 5 bis 6 Stunden.

In sofern hatten wir uns eigentlich überlegt: WENN wir das machen lassen, DANN kommt da auch ein neues Getriebe rein.

Klar, bei kleineren Teilen ist das keine Frage. Neulich war der Heckwischer hinüber... da habe ich natürlich NICHT für 250 Euro einen neuen Motor bestellt, sondern beim Verwerter einen für 40 Euro erstanden. Da hat die Werkstatt den Einbau aber auch schnell mal so nebenbei bei der Inspektion erledigt...

Aber schonmal Danke für Deinen Gedankenanstoß!

am 28. Juli 2013 um 21:41

Da gibts doch nur 2 Möglichkeiten: reparieren oder lassen, Garantie gibts keine!!

Wenn man sich jetzt einen anderen Wagen holt weiß man auch nicht was als nächstes ansteht.

Ich von meiner Seite aus kann nur sagen,meiner hat gerade neuen Tüv bekommen

98" 2,0t mit 316.000 km auf der Uhr.Erstes Getriebe,erste Kupplung,erster Turbo.Zweiter Kat ,jetzt demnächst der dritte Zahnriemen. Allerdings war schon 2mal die Kraftstoffpumpe defekt.

Bremsen hinten 2mal, vorne 3mal. 2mal Querlenker vorne. Alle anderen Teile wie Kerzen usw.lass ich mal einfach weg, denn wie heißt es so schön, wer viel fährt, da kann auch einiges kaputt gehen.

am 28. Juli 2013 um 22:07

Hallo.

Ich als Ex-V40-Eigner habe folgenden Tip:

folgender Anbieter von gebrauchten Teilen wurde mal empfohlen (nicht von mir):

http://www.google.de/?...

Du scheinst einen GDI-Motor im V zu haben?

Hallo volvosteffi, wie schon die Vorredner geschrieben haben würde ich auch erst bei Verwertern schauen. Nicht unbedingt bei windigen Hinterhofbetrügern sondern bei denen die für Volvo bzw. für Autoverwertung spezialisert sind, ggf. eine Garantie geben und im angemesseenen Preis Leistungsverhältnis stehen. Sicher kann man Schnäppchen machen aber wie du selbst schon geschrieben hast kann man da auf die Nase fallen mit ner Menge verbrannten Geldes. Ob du es jetzt machen lassen sollst vermag ich nicht zu sagen , aber wenn das Auto soweit noch gut da steht warum nicht ? oder einfach mal mit dem Bekannten Werkstattmeister zusammensetzen und beratschlagen wie das Auto da steht und ob´s lohnt. Über die Haltbarkeit des gebrauchten Getriebes kann nat. auch niemand was sagen aber wenn du das Teil von den oben angesprochenen Verwertern holst schummeln die auch nicht bei den Kilometerständen, über das Vorleben des Getriebes können die nat. auch nix sagen oder wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich habe aber festgestellt das diese Verwerter nur die Sachen verkaufen die auch in Ordnung bzw. geprüft sind. Wir stehen im Moment auch immer vor der selben Entscheidung und haben auch einige Euro´s investiert in der Hoffnung das dann nix mehr kommt aber es ist nunmal ein in die Jahre gekommenes Auto und das macht sich langsam bemerkbar. Das ist eine Bauchentscheidung, wir verabschieden uns langsam von unserem Guten, geben ihm ein Gnadenbrot, wenn es aber soweit ist dann ist es so.

mfg Sven

Hallöle,

als Ex-V40-Fahrer kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Ich kann dazu nur sagen, ich hab meinen damals mit um die 400000km verkauft. Erster Motor, erstes Getriebe etc. Also ist der Wagen an sich schon recht zuverlässig. Rostprobleme hatte ich auch nicht wirklich. Problem ist immer, es ist halt ne Frontfräse. Und wenn da am Getriebe/Kupplung was ist, kostet das ein Haufen Zeit (und Geld, sofern man nicht selber schraubt). Ich hab meinen damals verkauft, weil Nachwuchs ins Haus stand, und ich einen großen bezahlbaren Kombi gesucht hatte. Hatte vorm Volvo einen Omega, und bin auch da wieder gelandet. Vorteil bei meinem, da er ein Opel ist, sind Teile sehr billig (mir ist das Image schnurz ;)). Komplettes Automatikgetriebe z.B. mit 36000km für 200 Euro. Vom Verwerter. Das wird beim Volvo sicher schwierig, oder du guckst mal bei Mitsubishi. Ist ja im Prinzip derselbe Wagen, nur anders Blech oben drauf ;)

Ich war mit dem V40 sehr zufrieden, und hätte ihn sicher ohne Nachwuchs immer noch. Und dann wohl mittlerweile die 500000km lange geknackt.

Wenn die Kiste noch top da steht, würde ich reparieren. Aber nicht neu, sondern gut gebraucht. Da ich selber schraube, fallen die Kosten bei mir weg, ausser halt der 10er für die Bühne. Die Materialkosten sind normalerweise der kleinere Anteil, der Lohn meist das Teure an den Reparaturen. Habt ihr nicht jemand im Bekanntenkreis, der da evtl. helfen könnte? Also schraubertechnisch? Ich hab beim Omega auch wieder bei Null angefangen, und mittlweile sind Zahnriemen und ähnliche Dinge auch in Eigenregie gemacht.

Guckt mal bei den Verwertern oder auch im Netz. Neues Getriebe würde ich auch nie holen. Okay bei mir ist es im vergleich zum Volvo in 2-3 Stunden getauscht (halt einfach beim Hecktriebler). Aber wenn die Reparatur den Zeitwert übersteigt....ne. Gebraucht heisst ja nicht schlecht, oder? ;) Bremsen und Co würde ich IMMER neu machen, weils halt sicherheitsrelevant ist. Getriebe? Hmm.. da tuts auch gut gebraucht.

Gruß Lars

PS: wie sicher ist die "Diagnose"? Könnte evtl. auch Ausrücklager sein. Ist das Jaulen ständig? Oder geht's beim Auskuppel weg? Eingangslager Getriebe fällt mir noch ein....Komplettausfall denk ich mal eher nicht. 180000km sind keine so große Laufleistung. Welches Getriebe ist drin? Glaub M56 oder so oder?

Und zur Bremse.. ich hatte Zimmermann gelocht drin, und Greenstuff-Beläge. Die hatte er beim Verkauf noch.... ;)

Und zum Schluß---: http://www.ebay.de/.../151037403668?...

Das müsste passen.. und erst 89000 runter...

Alternativ könnte man auch mal nen Getriebespezi (auf)suchen (hier in GI wüßte ich einen oder zwei). Wenn der richtig fit ist, dann kann der schon anhand einer Testfahrt abschätzen, was es sein könnte, und gibt dir evtl sogar Garantie auf seine Arbeit. Und wenn er das Ding eh raus hat, kann er auch kurz die Kupplung mitmachen (is ja dann nur noch ab- und dranschrauben und evtl zentrieren).

Allerdings ist die Karre dann ma ne Woche weg (zerlegen, Teile ordern, zusammenbauen, einbauen), ne definitive Aussage zu den Kosten kanns verständlicherweise erst nach der Zerlegung geben, von daher auch etwas Glücksspiel...

Hallöchen,

 

guck mal bei ebay unter dem Shop "Volvoersatzteile"

 

Anschrift und Kontakt:

M+M Volvogebrauchtteile * Oraniendamm 59 * 13469 Berlin * volvogebrauchtteile@alice-dsl.net * Tel. 0172/3140978 *

 

Da gibt es Getriebe für den V40 schon ab ~300 Euro. Die Firma verkauft NUR Volvo - Teile und ist da spezialisiert. Ich kann's nur empfehlen, habe da auch schon ein paar Kleinigkeiten bestellt, absolut zuverlässig und vom Preis / Leistungsverhältnis absolut klasse.

 

Viel Glück, Grüße

R. Hack

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:23

Hey!

Puh, erstmal vielen, vielen Dankf für Eure zahlreichen Antworten und Anregungen. Genau so etwas habe ich gesucht.... es soll mir keiner eine Garantie geben, daß er hält (das KANN ja auch niemand), sondern eigene Erfahrungen und Ideen in den Raum stellen.

Das hilft einem doch immer, das Problem von allen Seiten zu betrachten.

Nachdem ich mir alles durchgelesen und danach natürlich auch noch mit meinem Mann besprochen habe, haben wir uns eigentlich für Folgendes entschieden:

Wir lassen die Sache mit dem neuen Getriebe sein und nehmen doch ein Gebrauchtes.

Vielen Dank für den Link, Lagusan, das scheint tatsächlich genau das Richtige zu sein. Morgen mal schauen, vielleicht wird es Unseres.

Ach ja, und nochmal @ Lagusan: das Jaulen ist ständig. Geht beim Auskuppeln NICHT weg. Das heißt dann? (Vermutlich?)

Und vielen Dank für den Tip mit der Bremse. Wir werden uns mal informieren... und uns dann vielleicht beim nächsten Bremsen - Einbau in diese Richtung orientieren.

Einbauen lassen wir das Teil dann wohl in dieser freien Werkstatt, in der der Volvo - Mensch unseres Vertrauens arbeitet. Ich denke, das ist ein guter Kompromiss zwischen "komplett neu bei Volvo eingebaut" und "Gebraucht, bei einem Schrauber eingebaut".

Ach ja, eine Kupplung gibts dann für den Elch auch dazu, da haben uns beide Werkstätten auch dringend zu geraten.

Und dann hoffen wir mal, daß es der Gute noch eine Weile tut. Die Kilometerleistungen Eurer Autos lassen mich ja hoffen... ;-)

Und um Verschleissteile geht es uns ja auch gar nicht. Der darf sich nach 13 Jahren ruhig mal nen neuen Auspuff gönnen, oder Stoßdämpfer oder so...

Aber bitte nicht unbedingt noch ein teures Motorelement, mit dem jetzt so niemand gerechnet hat ;-)

Wir werden die Sache in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Ich werde mal berichten :-)

Und heute weiß ich auch, was ich besser geworden wäre:

KFZ Mechanikerin.

Das hätte mir sicher viel Spaß gemacht - und für den Eigenbedarf kann es auch nicht schaden ;-)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:26

Ach... noch was:

Danke, hackhero, für den Link! Deine positiven Erfahrungen kann ich bestätigen: Da haben wir auch schon eingekauft und es hat Alles super geklappt!

Der Shop gehört sicher in die engere Wahl!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 BJ 2000... reparieren oder sich davon trennen?