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V40 Phase II BJ 2003 wieder kaputt!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. April 2018 um 19:00

Hallo liebe Elchgemeinde!

Ostern in der mittleren Slowakei war wunder schön. Eine Luxfamilie lebte in der Nähe von unserem Wochenendhaus! Gesehen habe ich sie nicht. Leider, ich hätte es sehr gern mit meiner Ausrüstung fotographiert.

Unser V 40 ist wieder kaputt. Wenn man den Motor startet, auf D stellt und los fahren will, hört man Metall Geräusche auf der Fahrbahn kratzen. Ich habe drunter geschaut und sehe nichts.

Ich nehme an: da wo wir waren gab es ein Weg, sehr stark ausgefahren ist und in der Mitte der Fahrspur ein hohen Erdwall. Auch weil es ständig schneite oder regnete war der Fahrweg in der Wildnis schlammig ohne ende. Unser VOLVO sah aus wie ein Moorfahrzeug. Ich bin zwei mal über Ostern mit der Stabilisationsstange an ein Hinternis (großer Stein) gegen gefahren. Ich denke sie ist defekt oder lose!

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Antriebwelle auf der linken Seite plötzlich kaputt ist. Wenn es so wäre, müßte der V 40 auch hörbare Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten machen. Das macht er aber nicht.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Poken schrieb am 7. Juni 2018 um 19:54:03 Uhr:

[...] heute Morgen um 08:30 Uhr MESZ [...]

Gut, dass du MESZ dazu geschrieben hast. Wir hätten mit der Zeitangabe sonst nix anfangen können.

 

Beste Grüße vom Sven

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Hättest du doch nur warfi gefragt ob er dir mal über Ostern seinen Tiger leiht. :D

btw: warfi, ist der Tiger eigentlich langstreckentauglich?

Unsere Elche sind für Off Road Einsätze nicht gemacht. Wie kannst du nur?! :(

 

Beste Grüße vom Sven

Moin ,schau mal nach den Spritzschutzblechen der Bremsen , vieleicht schleift eines ,

MfG

Das Stichwort greife ich ausnahmsweise ausserhalb des eigentlichen Themas auf ... meine Spritzschutzbleche an der HA sind nur noch in Fragmenten vorhanden, haben den Winter nicht überlebt - vorhin gesehen, beim Sommerschuhe montieren.

Gibts die beim Elch Spezialisten und hat jemand eine Explosionszeichnung? Bin mir gerade nicht sicher ob die Teile sich nur durch Scheibe und Bremszange abbauen erreichen lassen ...

Die Spritzschutzbleckhe bekommst du z.B. bei Skandix.

Zur Demontage/Montage müssen Bremszanke, Bremsträger, Bremsscheibe und wenn ich es richtig i, Kopf habe die Radnabe demontiert werden.

Explosionszeichnung hier :

http://wsdemo.laximo.ru/index.php?...

Achso, die Teile kosten als NAchbau bei Skandix 39,- EUR/Stück, selber machen geht auch, obwohl sie einige blöde einbuchtungen usw. haben.

Warum nicht ganz weg lassen? Wozu sind die Bleche eigentlich da?

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 4. April 2018 um 20:14:09 Uhr:

... und wenn ich es richtig i, Kopf habe die Radnabe demontiert werden.

Danke für die Info - auch wenn ich das befürchtet hatte und eigentlich nicht lesen wollte ... ;-)

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 3. April 2018 um 21:10:47 Uhr:

Hättest du doch nur warfi gefragt ob er dir mal über Ostern seinen Tiger leiht. :D

btw: warfi, ist der Tiger eigentlich langstreckentauglich?

Unsere Elche sind für Off Road Einsätze nicht gemacht. Wie kannst du nur?! :(

 

Beste Grüße vom Sven

Vielleicht könnte Warfi mal ein Foto von seinem Tiger hier einstellen. Der Tiger ist meiner Meinung nach Langstreckentauglich. Allerdings ist der Benzinverbrauch exorbitant. Der Panter war nicht so langstreckentauglich. Viele davon hatten es nicht zu ihrem Einsatzort geschafft.

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:52

Moin Sven und alle anderen Elche!

Ich habe deine humorvollen Sätze mit einem Lächeln im Gesicht gelesen! :)

Ich kann dir nur eins zu schreiben.

Die Straßen in der Slowakei, besonders Nebenstraßen sind in einem sehr schlechten Zustand. Die einzigen Straßen die fast gut sind, das sind die Autobahnen. Der Weg zum Wochendhaus führte durch den Wald, sehr schlammig und feucht.

Das mein V 40 für solche Fahrten nicht geeignet ist, war mir schon klar. Nur was soll ich machen?

Koffer, Taschen und Nahrungskiste durch die Wildnis tragen bei stockdunkler Nacht und keine Straßenlaterne.

Das ist pure Natur! Und solche Natur zu erleben, macht riesen Spaß! Wir hatten noch nicht mal Netz zum Telefonieren und das bei 4 verschiedene Anbieter.

Morgen geht mein Elch auf die Hebebühne, um nach zu sehen was los ist. Ich denke es ist diese Stabilationsstange, denn der Elch rollt nicht richtig wenn er frisch gewaschen ist.

Ich kann so was fühlen am Lenkrad oder am Gaspedal.

Schönen Abend noch, gruß Torsten :)

 

Zitat:

@mo_s_kNo schrieb am 3. April 2018 um 21:10:47 Uhr:

Hättest du doch nur warfi gefragt ob er dir mal über Ostern seinen Tiger leiht. :D

btw: warfi, ist der Tiger eigentlich langstreckentauglich?

Unsere Elche sind für Off Road Einsätze nicht gemacht. Wie kannst du nur?! :(

 

Beste Grüße vom Sven

am 4. April 2018 um 18:57

Nö so Langstreckentauglich war der nicht. Benzinverbrauch nun ja 782l auf 100 km Straße und der Tankinhalt 860 Liter

Darum benutze ich den nur Sonntags um damit zur Kirche zu fahren :)

Die Fotos hat Kim zurzeit der wollte sich den als Staatskarosse bauen um damit im Südlichen Teil auf Staatsbesuch zu kommen :D :D ;)

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 4. April 2018 um 20:42:13 Uhr:

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 4. April 2018 um 20:14:09 Uhr:

... und wenn ich es richtig i, Kopf habe die Radnabe demontiert werden.

Danke für die Info - auch wenn ich das befürchtet hatte und eigentlich nicht lesen wollte ... ;-)

Lässt sich aber gut demontieren, ist ja keine Antriebswelle dran. Pass halt nur mit dem ABS-Ring auf das der nicht beschädigt wird.

Durchaus vorstellbar. Aber so richtig komfortabel ist das wohl nicht.

Ups, ich meinte den Tiger, und nicht den ABS-Ring.

Danke für den Hinweis zum ABS Ring ... geht die Nabe tatsächlich halbwegs freiwillig runter? Ohne Beschädigung in einem Stück ... hmm

782 l auf 100 Km ?? Respekt

Nun ja, war schon immer etwas exklusiver einen Maybach Motor zu treten ... ;-)

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