ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1.8 Kaufberatung

V40 1.8 Kaufberatung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 21:28

Hallo erstmal an alle.

 

Ich interessiere mich für einen V40 mit dem 1.8er Motor. Es handelt sich um den mit 1783cm^3 Hubraum und hat 122PS. Sollte ein Motor von Volvo sein laut Wikipedia. Habt ihr mit diesem Motor gute/schlechte Erfahrungen? Es ist auch noch Automatik. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Getriebe? Auto hat erstaunlicher Weise erst 126 tausend gelaufen und ist aus 2003.

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 18:10

@asterix1962 also bisschen hat er schon was. Ist das noch okay oder denkst du die Kiste gammelt untenrum schon? Klar das vorne am Scheinwerfer ist nichts es gibt neue Kotflügel aber ich bin mir nichts sicher ob das an den Ecken unten Rost ist. Ich war wohlgemerkt noch nicht zur Besichtigung ist etwas weiter Weg. Und was ist FL?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Moin,

FaceLift ;-)

VorFaceLift

Das mit dem Rost musst du vor Ort sehen , kann man auf den Bildern schlecht sehen ,

Es gibt nichts , was man nicht machen kann , der Preis muss zum Zustand passen und natürlich ist es entscheidend , was man selbst machen kann , besonders bei Blecharbeiten .

Zitat:

@levislevi schrieb am 17. Mai 2022 um 23:05:43 Uhr:

Zitat:

@Schloothopper schrieb am 17. Mai 2022 um 22:53:18 Uhr:

Das ist am einfachsten das mit dem Riemenwechsel zu machen weil das mit darüber läuft. Wenn der allerdings noch nicht diese Geräusche macht reicht bestimmt schon ein Ölwechsel um den fit zu halten. Ich hab Shell Helix 5w 30 drin. Kostet n bischen was ist aber gut. 5,3 Liter will der haben.

Super danke für die hilfreichen Infos. Eine letzte Frage hätte ich. Ist das ein Motor aus Volvo Entwicklung? Also kein Ford, Mitsubishi, Renault oder sonst was sondern original schwedisch Volvo?

Es ist der 1.8er mit 1.783 cm^3 und 90kW (122PS).

Es scheint mir, dass der 1,8 Motor auch in Mitsubishi eingebaut wird.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:17

@GummyAlex ich hab mich schlau gemacht und nur der 1.8i gibt es im Mitsubishi. Ist ja auch ein Mitsubishi Motor. Die anderen nicht. Allerdings entscheide ich mich wahrscheinlich für einen 2.0 oder 2.0t.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:16

@asterix1962 ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und im Facelift gab es den 2.0er mit 136ps und der hat die Variable Nockenwellenverstellung.

Asset.JPG

Der mit verstellbarer NW hat 140 PS , ohne 136 PS

Wikipedia schreibt den selben Mist :

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_S40/V40

Fahrzeugschein in den Bildern

Img-20170628
Img-20171220
Img-20201012
+2
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 15:49

@asterix1962 ja ich schreibe nur dass in der offiziellen Volvo Broschüre aus 2001 steht dass der 2.0er mit 136ps einen verstellbaren NW hat. Auf deinen Dokumenten steht auch nirgends welcher es jetzt nun hat oder nicht. Bin jetzt etwas verunsichert weil einerseits glaube ich dir aber auch der Broschüre von Volvo. Der V40 den ich mir anschauen werde hat einen 2.0er hat allerdings einen Austauschmotor bekommen.

Das Dokument bin ich, die Papiere sind von meinem Elch, 136 Pferde, keine verstellbare NW.

Die dokumentationen bei Wikipedia und anderen sind unterschiedlich,

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:46

Respekt aus 1996. Wie hast du es rostfrei gehalten?

Ist seit 2 Jahren tot ;-( aber 24 Jahre sind auch schon was .

Rost hatte er ein bisschen an den Radläufen und am Kotflügel links , das auf den Bildern ist ein Schaden , weil Wasser in der Seitenwand stand .

Img-20170717
Img-20170717
Img-20170823
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:10

Soo vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich habe mich für einen 2.0er entschieden aus 2003 mit 136ps. Der hat vor 50tkm einen neuen Motor und Kupplung bekommen und viele neue Teile wie Auspuff usw. Die Frau hat es nur verkauft weil ihr Mann gestorben ist. Preis: 1100€. Trotz der ganzen Reparaturen hat er schon ordentlich Rost unten rum würde ich sagen. Muss halt dann zum Schweißen oder keine Ahnung. Kann es aber selber schlecht einteilen. Hier noch paar Bilder zum Thema Rost. Von außen jedoch kaum Rost zu sehen. Vielleicht könnt ihr bei der Einschätzung helfen ob das nun schlimm ist oder nicht.

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Moin,

das ist so ein Fall von oben hui und unten ......

sieht schick aus , hat hoffentlich auch ne gute Ausstattung , Motor neu ? oder gebrauchter Motor ? Wie viele km hat er auf der Uhr ?

Wenn du die Schweißarbeiten nicht selbst machen kannst , kann es teuer werden .

Aus welcher Gegend kommst du ?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 4:20

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Mai 2022 um 02:18:14 Uhr:

Moin,

das ist so ein Fall von oben hui und unten ......

sieht schick aus , hat hoffentlich auch ne gute Ausstattung , Motor neu ? oder gebrauchter Motor ? Wie viele km hat er auf der Uhr ?

Wenn du die Schweißarbeiten nicht selbst machen kannst , kann es teuer werden .

Aus welcher Gegend kommst du ?

Comfort Ausstattung, Motor fast neu, insgesamt 187000 aber seit dem neuen Motor erst 55000.

 

Ich kann selber definitiv nicht schweißen. Was kostet denn sowas?

 

Komme aus der Gegend Landshut (Bayern)

Wahnsinn , bei der Laufleistung schon nen neuen Motor .

Bayern ist meist teure Gegend , Preise kann man pauschal nicht sagen , dazu musst du erst mal sehen , wie weit die Schweller morsch sind . Schweiß und Lackierarbeiten sind sehr zeitaufwendig und dem entsprechend teuer .

Musst du gut Preise vergleichen

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:08

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 27. Mai 2022 um 08:12:26 Uhr:

Wahnsinn , bei der Laufleistung schon nen neuen Motor .

Bayern ist meist teure Gegend , Preise kann man pauschal nicht sagen , dazu musst du erst mal sehen , wie weit die Schweller morsch sind . Schweiß und Lackierarbeiten sind sehr zeitaufwendig und dem entsprechend teuer .

Musst du gut Preise vergleichen

Ja der hat einen neuen bekommen weil der Vorbesitzer ohne Öl gefahren ist.

 

Also es ist jetzt nirgends so dass wenn ich es anfasse da teile runter kommen oder mein Finger durchgeht wie Butter. Nur die Wagenheber Aufnahme ist etwas porös.

 

Ich wäre bereit 2000€ auszugeben. Dann hätte ich einen vernünftigen Wagen für 3000€ bekommen. Ok Preis bei der Marktlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen