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V40 1.8 Kaufberatung

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 21:28

Hallo erstmal an alle.

 

Ich interessiere mich für einen V40 mit dem 1.8er Motor. Es handelt sich um den mit 1783cm^3 Hubraum und hat 122PS. Sollte ein Motor von Volvo sein laut Wikipedia. Habt ihr mit diesem Motor gute/schlechte Erfahrungen? Es ist auch noch Automatik. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Getriebe? Auto hat erstaunlicher Weise erst 126 tausend gelaufen und ist aus 2003.

 

Vielen Dank im Voraus!

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75 Antworten

Na den Tacho kann man ja austauschen. Will nur sagen, schau dir den Wagen genauer an

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:34

Ja du hast schon recht aber die Bilder machen auch einen guten Eindruck als ob da wenig drin gesessen wurde.

Asset.JPG
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+1

Moin

Der 1,8er mit Automatik ist kein Rennwagen, wenn der Preis stimmt und er Rost mäßig OK ist, nen gutes Fahrzeug. AT Getriebe schon mal nen Ölwechsel gehabt?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 9:37

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. Mai 2022 um 10:36:48 Uhr:

Moin

Der 1,8er mit Automatik ist kein Rennwagen, wenn der Preis stimmt und er Rost mäßig OK ist, nen gutes Fahrzeug. AT Getriebe schon mal nen Ölwechsel gehabt?

Rennwagen ist kein Problem. Preis wäre um die 4000 was für mich mit etwas Verhandeln kein Problem wäre weil das Auto komplett neuen TÜV hat, 0 Rost und sehr vieles ersetzt wurde. Und natürlich sehr wenig Kilometer. Man findet natürlich auch welche für 1000 aber dann steht halt immer dabei Röstlöcher, kein tüv, mkl an und die haben dann meistens auch um die 300 tausend Kilometer. Oder findest du den Preis zu hoch? Laut mobile guter Preis aber darauf kann man sich natürlich nicht vertrauen.

Der Motor ist nicht für Kurzstrecken entwickelt worden. Wenn du damit "nur mal schell zum Einkaufen" fahren willst, wird der schnell Probleme mit dem Nockenwellenversteller bekommen. Ansonsten viel Spaß damit!

Moin,

er ist immerhin 19 Jahre alt , 300000 km sind beim Volvo kein Problem , meinen V70 habe ich vor 2 Jahren im alter von 20 Jahren mit 420000 auf der Uhr verkauft und er läuft immer noch ohne Probleme .

Gepflegt sieht er aus , muss aber auch alles daran 100 % in Ordnung sein , alle elektrischen Sachen , Klima , Automatik muss sauber schalten .

Beim Automatikgetriebe ist kein Ölwechsel vorgeschrieben :-( obwohl das Öl nicht nur schmiert sondern auch für ein sauberes Schalten verantwortlich ist , das ATF soll möglichst keine große Viskosität Veränderung haben im kalten und heißen Zustand , auf dem Bild ist 20 Jahre altes ATF , neu ist es rot und durchsichtig .

Man kann ein AT-Getriebe spülen , oder macht 2 Ölwechsel in kurzem Abstand , da beim Wechsel nur rund die Hälfte der Gesamtinhalt rauskommt .

MfG

Img-20211009
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:46

Zitat:

@Schloothopper schrieb am 17. Mai 2022 um 12:33:29 Uhr:

Der Motor ist nicht für Kurzstrecken entwickelt worden. Wenn du damit "nur mal schell zum Einkaufen" fahren willst, wird der schnell Probleme mit dem Nockenwellenversteller bekommen. Ansonsten viel Spaß damit!

Ich werde damit weite Strecken fahren, der Verkäufer ist allerdings Kurzstreckenfahrer. Ist das ein Großes Problem? Auto hat jedoch jedes Jahr neues Öl bekommen.

 

Wie zeigt sich dieses Problem mit dem Nockenwellenversteller? Ist das teuer den zu beheben falls kaputt?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 15:48

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. Mai 2022 um 12:43:59 Uhr:

Moin,

er ist immerhin 19 Jahre alt , 300000 km sind beim Volvo kein Problem , meinen V70 habe ich vor 2 Jahren im alter von 20 Jahren mit 420000 auf der Uhr verkauft und er läuft immer noch ohne Probleme .

Gepflegt sieht er aus , muss aber auch alles daran 100 % in Ordnung sein , alle elektrischen Sachen , Klima , Automatik muss sauber schalten .

Beim Automatikgetriebe ist kein Ölwechsel vorgeschrieben :-( obwohl das Öl nicht nur schmiert sondern auch für ein sauberes Schalten verantwortlich ist , das ATF soll möglichst keine große Viskosität Veränderung haben im kalten und heißen Zustand , auf dem Bild ist 20 Jahre altes ATF , neu ist es rot und durchsichtig .

Man kann ein AT-Getriebe spülen , oder macht 2 Ölwechsel in kurzem Abstand , da beim Wechsel nur rund die Hälfte der Gesamtinhalt rauskommt .

MfG

Meine einzige Angst wäre dass der früher eher für Kurzstrecken in der Stadt benutzt wurde. Getriebeöl müsste original sein aber ich würde den auf jeden Fall wechseln lassen. Wie würde sich dass den zeigen wenn das Getriebe nicht mehr so gut ist? Ich bin bisher nur Schaltgetriebe gefahren.

Das hört man, gib bei YT mal v 40 Motorgeräusche ein.

Moin,

ich weiß nicht ob das AT-Getriebe beim V 40 einen Peilstab hat , damit könnte man gut die Farbe des Öl kontrollieren .

Über den Motor brauchst du dir nicht groß Gedanken machen , wenn du ein paar lange Streckengefahren bist , merkst du , das er immer ruhiger und leiser läuft . Brennräume , Ansaugbereich usw brauchen ne Zeit bis sie frei gebrannt sind .

Hatte mal nen Omega B gekauft , 20 Jahre , 180000 km , lief nicht sonderlich rund usw .

Mit jeder Fahrt zur Arbeit ( 420 km ) lief er besser :-)

Wenn das Getriebe ruppig schaltet , besonders wenn es warm ist , ist das nicht so gut . Die Übergänge beim hoch und runter schalten sollen möglichst fließend sein .

MfG

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:37

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. Mai 2022 um 18:56:57 Uhr:

Moin,

ich weiß nicht ob das AT-Getriebe beim V 40 einen Peilstab hat , damit könnte man gut die Farbe des Öl kontrollieren .

Über den Motor brauchst du dir nicht groß Gedanken machen , wenn du ein paar lange Streckengefahren bist , merkst du , das er immer ruhiger und leiser läuft . Brennräume , Ansaugbereich usw brauchen ne Zeit bis sie frei gebrannt sind .

Hatte mal nen Omega B gekauft , 20 Jahre , 180000 km , lief nicht sonderlich rund usw .

Mit jeder Fahrt zur Arbeit ( 420 km ) lief er besser :-)

Wenn das Getriebe ruppig schaltet , besonders wenn es warm ist , ist das nicht so gut . Die Übergänge beim hoch und runter schalten sollen möglichst fließend sein .

MfG

Also der 2.0 aus 1999 hat einen Peilstab bei der Automatikgetriebe aber ob die späteren Modelle mit einem anderen Motor es auch haben weiß ich nicht. Oder wurde immer das gleiche Getriebe verwendet?

 

Ja soweit ich gelesen habe haben die Motoren keine Probleme außer mit diesem Nockenwellenversteller.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:37

Zitat:

@Schloothopper schrieb am 17. Mai 2022 um 18:26:32 Uhr:

Das hört man, gib bei YT mal v 40 Motorgeräusche ein.

Hab dort mehrere gesehen aber alle vom 1,6er. Ist es nur bei dem ein Problem oder generell?

Das Problem mit der Verstellung gibt s nicht nur bei Volvo, meistens tritt es bei Kurzstrecken Fahrzeugen auf, Beispiel : beim V 70 / 850 ist es sehr selten, sind halt Langstrecken Fahrzeuge, die laufen auch jenseits der 500000 km noch.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 20:08

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:32:43 Uhr:

Das Problem mit der Verstellung gibt s nicht nur bei Volvo, meistens tritt es bei Kurzstrecken Fahrzeugen auf, Beispiel : beim V 70 / 850 ist es sehr selten, sind halt Langstrecken Fahrzeuge, die laufen auch jenseits der 500000 km noch.

Ja genau das ist meine Angst denn der hier hat 126000 in 18 Jahren gelaufen. Das sind bloß 7000 im Jahr. In manchen Jahren wurde der sogar nur 3000km bewegt laut Scheckheft. Wenn der Verkäufer ein Video von dem laufenden Motor schickt dann sollte es zu hören sein oder? Also falls da was kaputt ist.

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