V300d lang --> 4-Matic mitbestellen oder nicht ?
Hallo Zusammen,
bei mir stellt sich die Frage, ob ich die 4-Matic wählen soll oder nicht. Derzeit zeigt mir der Konfigurator einen Fahrzeugpreis von rund 85.000 € Brutto an (Meine Konfiguration: https://voc.i.daimler.com/voc/onlinecode/ML64DKCH). Allerdings ist das Allradsystem noch nicht mit inbegriffen.
In diesem Kontext, stellt sich jetzt nur die Frage, ob mit 4-Matic oder ohne.
Fakt ist, ich bin NICHT häufig im Gebirge unterwegs, auch nicht oft auf Schnee. Somit kann ich da erstmal keinen Vorteil daraus ziehen. Aber die Beschleunigungswerte sollen minimal besser sein sowie die V-max.
Was spricht für und was gegen 4-Matic aus eurer Betrachtungsweise?
Beste Grüße aus Hamburg
39 Antworten
Ob man Allrad unbedingt braucht? Wahrscheinlich nicht. Bei unseren bisherigen Autos ging es auch ohne. Bei viel Schnee, vor allem bergauf oder bergab ging es dann manches mal nicht weiter oder wir mussten statt Auto zu Fuss gehen.
Ob ich nochmals auf Allrad verzichten möchte? Nein. In den letzten paar Jahren gab es mehrmals Situationen, in denen ich den Allrad sehr geschätzt habe. vor allem letzten Winter. Stelle, an denen andere ihr Auto wegen Schnee und Glätte stehen lassen mussten, waren gar kein Problem.
Allerdings wohnen wir auch nicht in Norddeutschland. Dort würde ich evtl. auch auf Allrad verzichten. Vermutlich würden aber vorher andere Dinge wegfallen, wie z.B. das AMG-Paket. Und ob es die Airmatic tatsächlich braucht, kann ich nicht beurteilen. Das Standardfahrwerk macht seine Arbeit aus meiner Sicht ausgezeichnet.
Am Schluss muss das aber jeder selber entscheiden, was für seinen Nutzungszweck relevant ist.
Gruss,
Dinch
Ich kann nur vom PKW in Norddeutschland sprechen. Seit 2016 mit 292PS auf der Hinterachse. Ging sehr gut bis dieses Frühjahr, als mehrere Tage hintereinander 20cm Schnee in der Stadt lagen. Hauptstraßen sind kein Problem, außer beim anfahren; richtig interessant wurde es bei der Ein- und Ausfahrt von der Straße auf die zuwegung und auf dem privaten Parkplatz selber dann in die Parkbucht rein und rauszukommen. Da musste ich mich einige Male selber ausbuddeln. Bzw. Nachdem ich zwei Tage hintereinander beim reinfahren feststeckte, hab ich ab dem dritten Tag vorher diverse Quadratmeter freigeschoben.
Dienstlich kenne ich da keine Probleme. Leere Sprinter mit Ganzjahresreifen rutschen gerne mal, aber sonst klappt das immer ganz gut.
Aber wie gesagt ob man dafür Dann dauerhaft Allrad, größeren Wendekreis, sperrigeres Fahrverhalten und mehr Verbrauch braucht - das ist die Gretchenfrage.
Da würde ich eine Airmatic dem Allrad und auch der AMG Line Noch deutlich vorziehen.
Hallo,
ich oute mich im Vorfeld gleich mal als 4matic Fan und Fahrer.
Egal was wir hier schreiben, ich habe das Gefühl der TS möchte hören: "Allrad brauchste nich, ist völlig Blödsinn!"
ist mir aber egal. ICH würde es für keine Airmatic (ich gebe zu - kenn ich nich) oder kein AMG paket (brauch ich nich) hertauschen!
Ich wohne im Flachland und fahre nicht in den Winterurlaub, trotzdem hat er mir schon öfter "den Arsch gerettet".
Und, ja, er ist nicht ÜBERLEBENSWICHTIG, aber wie sagt meine Frau so passend? "Haben geht vor Brauchen"
Und an alle die immer sagen "ich hab den Allrad noch nie gebraucht!" - Falsch - wenn du ihn nicht merkst, dann macht er seine sache perfekt!
Ich habe den Vergleich zu unserem heckkratzer Vito - der kommt bei deutlich weniger Leistung sowohl im Winter als auch bei Regen deutlich leichter und auch häufiger in den Regelbereich der Assistenssysteme!
Abe letztendlich, wie hier auch schon geschrieben, ist das jedem selbst überlassen.
Viel Spaß mit deinem Heckkratzer. (Ps. das war nicht ironisch gemeint!)
Hallo,
ich bin für 4,5 Jahren eine Vklasse ohne Allrad gefahren, 180tkm. Es gab definitiv die eine oder Situation, in der mir Allrad weitergeholfen hätte, z. B. auf dem Campingplatz / im Garten nach Regen, im Winter in den Bergen. Das Fahrverhalten auf normaler Straße kann ich nicht beurteilen. Kann mir aber vorstellen, dass es sich stabiler in Kurven anfühlt / ist.
Ich bin gut ohne Allrad zurechtkommen - musste vielleicht hier und dort langsamer / vorsichtiger fahren (s. Bilder unten, im Winter vorm Gotthardtunnel in der Schweiz). Für mich bedeutet Allrad= Luxus+ Sicherheit, den /die ich mir mit mehr Budget sehr gerne zulegen würde.
Grüße