ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 9g tronic bei v300d ..problem bei schaltung 1-2?

9g tronic bei v300d ..problem bei schaltung 1-2?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. August 2019 um 14:48

fahre mit freude seit 3600km den v300d. :-) ...sehr sparsam, sehr ruhig, starker motor, schönes licht, spitze distronic!

jetzt ergab sich beim langsamen fahren im stau, dass 2x (bei schaltung 1./2. gang) der gang derart hart eingelegt wurde, dass der ganze antriebsstrang nachvibrierte.

abends dann fiel mir auf, dass sich das schaltverhalten geändert hatte:

das gleiten vom ersten in den zweiten gang vollzieht sich nun mit einem gewissen "lastwechsel/ zurückrucken", bei dem man auch ein leichtes klicken bei geöffnetem fenster von der hinterachse hört (wie bei einem lastwechsel eines schaltgetriebes eben) und der wagen vollzieht auch einen kurzen lastwechsel, d.h. er geht (ganz kurz) in den schubbetrieb bevor der 2.gang einrastet. dies ist in allen anderen gängen nicht der fall.

ganz wichtig: dies tritt nicht auf wenn ich stärker beschleunige! (also etwa ab 50 prozent motor-potenzial aufwärts)

wenn ich sehr gemächlich fahre oder im stau mitschwimmen muss, ist es aber da und wirkt sehr schäbig und mercedes-unwürdig.

kann mir dazu jemand was sagen?

ich werde zur niederlassung gehen (garantie) aber möchte vorbereitet sein und frage daher nach kenntnis von Erfahrenen hier im forum!

meine vermutung ist eh, dass sie vorerst nur den anlern-speicher löschen werden und das problem dann vielleicht erstmal "weg" sein wird, um dann doch wieder aufzutreten, sobald mein profil wieder angelernt wurde?

würdet ihr auf einen durchaus möglichen defekt tippen oder ist das ein "anlern-fehler" ?

meine fahrweise ist SEHR ruhig und ohne starke beschleunigungen, auf der autobahn gleite ich meist mit tempo 100 dahin.

ein ergänzendes phänomen beobachte ich seit anfang an:

sobald distronic aktiviert, kann man die drehzahl AUSSCHLEISSLICH mit den schaltwippen unter 2000 u/min bekommen! es schaltet dann extrem hochtourig.

man hat das gefühl, das auto hat tierisch sorge, dass mit tempomat der nächste berg ein problem wird!

ich habe dem nicht soviel bedeutung beigemessen (ausser dass es etwas anstrengend ist, bei jeder tempomat-aktivierung, die drehzahl auf ein effizientes niveau zurückzuregeln), jedoch erwähne ich es in diesem zusammenhang besser.

Beste Antwort im Thema

Warum schaltet man eine Automatik während des Fahrens in "N"?

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Mein 9G zeigt auch ein besonderes Verhalten: wenn ich eine bestimmte Strecke hier am Wohnort fahre, lasse ich mich mit jedem Fahrzeug rollen/ segeln. Diese Strecke hat über vier Kilometer ein permanentes leichtes Gefälle, jedes Fahrzeug wird dort schneller oder hält zumindest die Geschwindigkeit.

Bei ca. 50km/h gibt es nun einen derben Schlag im Antrieb, der nicht gesund sein kann. Egal, ob das Auto ausrollt oder man aktiv abbremst. Jederzeit reproduzierbar.

Ich vermeide den Schlag, indem ich bei oberhalb 55km/h wieder die Fahrstufe einlege, gefallen tut mir das aber nicht.

 

Ich denke, es gibt noch zu wenige Erfahrungen mit dem 9G in der MOPF, daher mal abwarten...

 

VG Ingo

Zitat:

indem ich bei oberhalb 55km/h wieder die Fahrstufe einlege,

D.h. du schaltest auf N während der Fahrt?

Genau

Warum schaltet man eine Automatik während des Fahrens in "N"?

Zum Rollenlassen.

Hab ich aber oben beschrieben.

N ist unfug, das Ding hat doch eine prima Schubabschaltung

Ja, mit der damit verbundenen Bremswirkung. Also steht der Fuß doch wieder auf dem Gaspedal. Also ist Deine Wertung Unfug.

Gibt's keine Segelfunktion? Die macht doch genau das, hoffentlich ohne irgendwelche Schläge.

 

Viele Grüße

Leider nicht.

Themenstarteram 23. August 2019 um 14:51

Das hatte mich auch anfangs sehr überrascht und betrübt dass segeln der e-klasse vorbehalten ist.

Allerdings merke ich dass der einspareffekt (vgl e-klasse) GERINGST ist weil der Motor ja zum Erhalt der standgasdrehzahl auch Treibstoff benötigt.

Damit habe ich also meinen Frieden :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für das Getriebe gut ist, bei Tempo 50 in Stufe N herumzufahren. Man sagt doch im Allgemeinen, dass es nicht gut sei sei, Automatikfahrzeuge abzuschleppen. den gleichen Effekt hast du aber, wenn du den Wagen in Stufe N rollen lässt. Für die Automatik ist es das Gleiche ob du bergab rollst oder gezogen wirst.

Zum Gleiten bräuchte der V auch einen Bremskraftverstärker, der nicht vom Motor betrieben wird. Ich glaube nicht, dass das der Fall ist oder irre ich mich da?

Gruß

Bernd

Ich schalte den Motor nicht aus. Daher läuft die Ölpumpe im Getriebe weiter und auch die Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung funktioniert weiter.

Gehe ich vom Gas, bremst der Motor so stark, dass ich ab Mitte der Strecke doch wieder Motorleistung brauche. Wozu, wenn die Topograhie das Segeln/Rollen ermöglicht? Ist aber auch gar nicht die Frage. Ich will wissen, was und warum diesen Ruck bewirkt...

Zitat:

@aquablader schrieb am 23. August 2019 um 17:41:46 Uhr:

Ich schalte den Motor nicht aus. Daher läuft die Ölpumpe im Getriebe weiter und auch die Vakuumpumpe für die Bremskraftverstärkung funktioniert weiter.

Gehe ich vom Gas, bremst der Motor so stark, dass ich ab Mitte der Strecke doch wieder Motorleistung brauche. Wozu, wenn die Topograhie das Segeln/Rollen ermöglicht? Ist aber auch gar nicht die Frage. Ich will wissen, was und warum diesen Ruck bewirkt...

Ich kann Dir allerdings genau sagen was Mercedes dazu sagen wird . Nämlich das Dein Getriebe für diese Art der Nutzung nicht gedacht / freigegeben ist .

Weiterhin erschließt sich für mich der Sinn nicht .

Du könntest mit eingelegtem Gang 2 Km mit Null Verbrauch zurück legen aufgrund der Schubabschaltung . Nach 2 Km müsstest Du wieder minimal Gas geben um die gewünschten 50 Km/h aufrecht zu erhalten .

In der Summe wird es wahrscheinlich eine plus / minus Null Aufrechnung sein im Verhältnis zu den 4 Km Segeln und Leerlaufbetrieb des Motors . Mit dem feinen Unterschied das Dich das Segeln langfristig zusätzlich ein Getriebe kosten wird .

 

Und sollte der Grund dieser Nutzung wirklich Kraftstoffersparnis sein dann frage ich mich wovon wir dabei sprechen ?

 

Meiner Meinung nach fahren am falschen Platz und Fehlbedienung .

Mich würde eher das Gegenteil interessieren. Wenn ich auf eine rote Ampel zu fahre und das Gas Pedal los lasse, rollt er noch sehr lange weiter, dass ich aktiv bremsen muss.

Kann ich dem Automatikgetriebe irgendwie mitteilen, dass es durch die Motorbremse mehr verzögern soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 9g tronic bei v300d ..problem bei schaltung 1-2?