V220CDi - Heizung auf VollePulle aber trotzdem nicht wirklich warm
Oje, der bevorstehende Winter ist wohl nur mit Handschuhen und Pudelmütze beim Fahren erträglich.
Schon jetzt bei Temperaturen um die 0 Grad ist es in der Kiste recht kühl.
Ist der erste Winter mit einem Bus, aber mit einem T4 von nem Kollegen nicht vergleichbar.
Ich fürche die Heizung ist im Winter ,genauso wie die Kühlleistung im Sommer viel zu schwach ausgelegt.
Bin wirklich sehr enttäuscht. Das kann ich meiner kleinen Familie echt nicht zumuten!
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Gruß Miker
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14 Antworten
Halölole zusammen
Lass mal nach dem Termostat schauen. wenn der
nicht richtig schließt wirst Du im winter keine Freude haben.
Zum anderen wird der spritverbrauch ansteigen.
Da sind einige Euronen für ein Neues Termostat gut angelegt.
Ist ein verschleißteil und nicht ungewöhnlich.
Zusätzlich lass Dein Kühlsystem prüfen , zu hoher Frostschutzanteil
verschlechtert die Kühlleistung immens. Reinigen des Systemes
gerade in Gegenden mit hohem Härtegrad des Wassers
macht auch sinn. Bei mir kommt nur Regenwasser in diese
Systeme weil das Wasser bei uns extrem Kalkhaltig ist.
MISCHUNGSVERHÄLTNISS 50/50 IST OPTIMAL:
Ich war mit dem Vito schon im Death Vally bei 50 Grad Plus
Aussentemperatur unterwegs und das hat das Kühlsystem
trotz Klima gut verkraftet
Jol.
Von den Tipps des vorigen Postings mal abgesehen (die Deine Ursache definitiv nicht sind):
Schalte den Zuheizer ein. Die Abwärme des CDI reicht nicht für den großen Innenraum aus, speziell bei Stop-And-Go.
"Volle Pulle" gibt es übrigens nicht - solange die Wunsch-Temperatur (noch) nicht erreicht ist, heizt (bzw. im Sommer kühlt) das System z.B. auf Mittelstellung des Temperaturwählers (bzw. 22°) ohnehin mit maximaler Leistung.
Zusätzlich erneuere den Innenraumfilter (Pollenfilter), wenn das nicht nachweislich in den letzten 1-2 Jahren durchgeführt wurde !
Im Death Valley wurde übrigens noch nie ein 638er gesichtet :-) - Und zu kühl ist es da im Innenraum "eher nicht".
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
Von den Tipps des vorigen Postings mal abgesehen (die Deine Ursache definitiv nicht sind):
Schalte den Zuheizer ein. Die Abwärme des CDI reicht nicht für den großen Innenraum aus, speziell bei Stop-And-Go.
"Volle Pulle" gibt es übrigens nicht - solange die Wunsch-Temperatur (noch) nicht erreicht ist, heizt (bzw. im Sommer kühlt) das System z.B. auf Mittelstellung des Temperaturwählers (bzw. 22°) ohnehin mit maximaler Leistung.
Zusätzlich erneuere den Innenraumfilter (Pollenfilter), wenn das nicht nachweislich in den letzten 1-2 Jahren durchgeführt wurde !
Im Death Valley wurde übrigens noch nie ein 638er gesichtet :-) - Und zu kühl ist es da im Innenraum "eher nicht".
Gruß Reinhard
War ein 639er ... Grins und sorry.
Tja aus eder Frage geht nicht hervor das es um
einen 638 geht und das wurde auch noch nicht
vom TE kommentiert. Wenn das Kühlmittel laut
Anzeige Betriebswarm wird aber die Heizung keine
leistung bringt sind auch andere Fehler möglich.
Die alle aufzuzählen und zu erklären sprengt aber
den Rahmen hier.
Davon schreibt der TE aber nichts.
Hast ja recht vom Prinziep her aber wenn man uns
keine Infos gibt versuche ich halt so zu helfen..
Jol.
Der hat dafür einen elektrischen Zuheizer für die kalten Tage ...
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
Der hat dafür einen elektrischen Zuheizer für die kalten Tage ...
Der allerdings auch funktionieren sollte.. Jol.
Servus!
Also erstmal Danke für die Antworten und Tips.
Also das Kühlsystem ist geprüft und ok.
Die Temperaturanzeige zeigt aber grad mal 50°C an.
Ist doch nicht normal,oder?
Wie schalte ich den elektrischen Zuheizer denn ein?
Wird der nicht automatisch geschaltet?
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
Servus!
Also erstmal Danke für die Antworten und Tips.
Also das Kühlsystem ist geprüft und ok.
Die Temperaturanzeige zeigt aber grad mal 50°C an.
Ist doch nicht normal,oder?
Wie schalte ich den elektrischen Zuheizer denn ein?
Wird der nicht automatisch geschaltet?
Wenn Du Dein Kühlmittel nicht wärmer bekommst so tritt meine erste Antwort wieder in Aktualisierung. Vermutlich doch der Termostat. Geh zum Freundlichen und lasse Prüfen.
Du solltest allerdings versuchen Deine Fahrzeug richtig warmzufahren und prüfen ob die Kühlmittelschläuche zum Kühler jetzt schon warm werden. Ist das der Fall so ist Dein termostat undicht und sollte erneuert werden. Wer hat das Külsystem geprüft und wie ???
Mit einer Undichtigkeit nach aussen hat das nicht s zu tun.
Jol.
Also der Zuheizer läuft aber viel wärmer wird das Kühlwasser auch nicht.
Nach 15min Fahrt inclusive 2km bergauf waren es kurzzeitig 60 Grad.
Wo sitzt denn genau der Thermostat ?
Werde den dann wohl tauschen müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
Also der Zuheizer läuft aber viel wärmer wird das Kühlwasser auch nicht.
Nach 15min Fahrt inclusive 2km bergauf waren es kurzzeitig 60 Grad.
Wo sitzt denn genau der Thermostat ?
Werde den dann wohl tauschen müssen...
Folge dem >Kühlmittelschlauch vom kühler aus zu motor. In dem Aluniniumgehäuse steckt er drinn. Das Gehäuse ist im Lieferumfang enthalten.
Ist aber eher was für Profis weil schlecht zugänglich
Du solltest schon etwas mehr fahren den der CDI gibt wenig Währme ab. .. Schlauchtemperaturen durch anfassen schon verglichen??
Jol.
Die gleichen Symptome wie bei mir. Ich tippe auf das Thermostat - nach dem Tausch herrschte bei mir auch wieder wohlige Wärme im V ;-)
Hallo zusammen,
ja,hört sich alles nach einem festhängendem Thermostaten an!:( Mein 220CDI kam auch so gerade an die 60° Kühlwassertemperatur.
Ich habe den gerade vor zwei Wochen gewechselt, eine elende Schrauberei, von oben kaum sichtbar und alles Mögliche ist im Weg und muss abgeschraubt werden!!:mad:
Der Lohn der Mühe: Mein Vito wird wieder schön warm jetzt!:D:D
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Bulthon
Hallo zusammen,
ja,hört sich alles nach einem festhängendem Thermostaten an!:( Mein 220CDI kam auch so gerade an die 60° Kühlwassertemperatur.
Ich habe den gerade vor zwei Wochen gewechselt, eine elende Schrauberei, von oben kaum sichtbar und alles Mögliche ist im Weg und muss abgeschraubt werden!!:mad:
Der Lohn der Mühe: Mein Vito wird wieder schön warm jetzt!:D:D
Peter
Na endlich der erste hats Kapiert und auch bestätigt.
das war ja mal eine schwere GEBURT::
Danke für die Bestätigung ...
Wenn jetzt noch einer Nachfragt warum denn sein
Zuheizer nich LaPaloma pfeift dann platze ich ..
Sorry Leute aber das mußte mal raus...... Jol..
Original geschrieben von jloethe
Zitat:
Tja aus eder Frage geht nicht hervor das es um
einen 638 geht und das wurde auch noch nicht
vom TE kommentiert.
...
Jol.
Lesen bildet: der Thread heißt
"V220CDi - Heizung auf VollePulle aber trotzdem nicht wirklich warm"
Und als selbsternannter Fachmann ist die Kenntnisse der Fahrzeuge einer Modellreihe SEHR hilfreich, wenn man(n) so gern Tipps geben möchte ..
Die 639er heißen nämlich nicht "V", sondern "Viano" - und das schon volle 7 Jahre lang.
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
Original geschrieben von jloethe
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
Zitat:
Tja aus eder Frage geht nicht hervor das es um
einen 638 geht und das wurde auch noch nicht
vom TE kommentiert.
...
Jol.
Lesen bildet: der Thread heißt
"V220CDi - Heizung auf VollePulle aber trotzdem nicht wirklich warm"
Und als selbsternannter Fachmann ist die Kenntnisse der Fahrzeuge einer Modellreihe SEHR hilfreich, wenn man(n) so gern Tipps geben möchte ..
Die 639er heißen nämlich nicht "V", sondern "Viano" - und das schon volle 7 Jahre lang.
Hallole zusammen
Das mag schon sein das Du da recht hast ,
Eingeweihte bezeichnen den Viano als die
PKW Version ,
die LKW bzw Transporter-Variante wie den
geschlossenen Kastenwagen als Vito..
wenn das nicht so genau sein sollte dann
muß ich Dir allerdings auch mal recht geben.
Bei den meisten TE hier kann man dieses
Detailierte Bezeichnugswissen nicht
voraussetzten da die ja keine Profis sind
und daher oft genug erst auf Rückfrage mit
der konkreten Fahrzeugbezeichnung herausrücken.
Währen die TE so gut informiert wie Du eventuell
Glaubst würden sie hier bestimmt keine Fragen stellen.
Jol.