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Vito Heizung

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 19:46

Mein Vito (112cdi, Bj.1999) heizt sehr schlecht. Es ist ja bekannt, dass die Heizleistung nicht so dolle ist. Habe aber auch den Zusatzheizer!

Mein Hauptproblem liegt aber eher im Fußraum. Ich meine damit, dass keine Warmluft in den Fußraum bläst. Oben und Seite kommt auch Warmluft, wenn der Wahlschalter für den Fußraum eingestellt ist.

Wer kann mir denn ein Tip geben, wo ich den Fehler finde.

Beste Antwort im Thema

hi, kann mich schraubermax nur anschließen....

 

hab den mist auch rausgeschmissen und habe seit dem ruckizucki ÜBERALL wärme.....

der filter war pech schwarz. richtig ekelig wenn man denkt das man das eingeahtmet hat.

 

ganz abgesehen davon hal ich von den filten nichts bin selbst ausgepregter heuschnupfler, aber seit der schei.... raus ist ist es echt besser.....komisch aber erklärt sich wen man sich die dinger anschaut nach dem sie länger drinne waren.....und das ist das was man sieht.....

naja...

 

weil ich kein bock auf blätter hatte habe ich mir im motorraum bei der ansaugung einen damenstrumpf rubergezogen....

 

die perfektionisten unter uns können sich auch einen ramen erstellen der aut den flansch dort passt ein paar bohrungen durch senken.....von der vielfalt an filterpapier welches mann sich dan da zwischen spannen kann muss dan keine reede mehr sein.

und man kann es regelmäßig und äuserst schnell und gunstig austauschen....

 

mir reicht die tussysocke.

 

orginalfilterraus ist leicht und schnell gemacht.

 

die fußraum konsole ausbauen....5 min

dann mit taschenlampe das filterfach ausfindig machen und fühlen 2 min

das ist ein ca 25 bis 30 cm breiter rippiger deckel, den nach links drücken und abnehmen. 3 min

dann kann man schon den filter rauspulen....evt spitzange die dinger sind morsch und fallen auseinander.10 min

wenn alles raus ist deckel rauf nach rechts drücken und alles zusammenbauen. 5 min

 

die fußraumluft entweicht oft im fußraum an der spaddeligen verkleidung einfach mal den finger rein und fühlen dann wist ihr was los ist.....das heizt bei den meisten alle hohlräume des cockpits...nur nicht die füße.

 

viel glück es lohnt sich

 

 

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21 Antworten
am 8. Juli 2003 um 14:41

weiss jemand wo ich den Pollenfilter wechseln kann am vito 110d bj 97 ? bei mein gebläse kommt so wenig luft raus! und ist der aufwand groß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter wechseln im Vito' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilterwechsel Vito' überführt.]

am 17. Juli 2003 um 10:51

Das ist sone Sache mit dem Pollenfilter. Den haben die Herren Ingeneure so geil verbaut das man ungefähr 1,5 Std. dafür braucht. Als Fachmann. Als Laie dürfte des ein echtes Erlebnis werden. An den Filter kommt man nämlich nur von unten. Das heisst Unterverkleidung vom Armaturenbrett ab, Tunnelkonsole( falls vorhanden) ab, Und dann sitzt der Filter ziemlich mittig hinter den Armaturenbrettträgern.

Mein Tipp, in der Werkstatt machen lassen, oder nur raus nehmen ohne neuen ein zu bauen, dann hat man Ruhe, kommt zwar nen bisschen mehr Staub rein, aber wenn man den Filter einmal gewechselt hat graust es einem schon vorm nächsten Mal.

MfG

M.L.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter wechseln im Vito' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilterwechsel Vito' überführt.]

am 25. August 2003 um 9:31

Hallo!

Diese Info findest du im Fanclub, unter V-FAQ, da gibt es detailierte Zeichnungen und Infos, wie das alles geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter wechseln im Vito' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilterwechsel Vito' überführt.]

am 23. Juni 2004 um 15:17

Pollenfilter sitzt mittig unter dem Amaturenbrett.

Mittelkonsole (falls vorhanden) abschrauben-hinter dem Gebläseauslass für den Fussraum befindet sich der Deckel für den Pollenfilter (gitterförmig)-Deckel nach rechts schieben- abnehmen- Pollenfilter herausziehen (bei der Hälfte knickbar) - fertig.Solltest du kein "Allergiker" sein würde ich den Filter gleich weglassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter wechseln im Vito' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilterwechsel Vito' überführt.]

am 26. Juni 2004 um 18:04

kleiner tipp noch von einem mb mechnaniker, der diese arbeit abgrundtief hasst: schneide den filter in der mitte auseiander, sonst wirste verrückt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilter wechseln im Vito' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilterwechsel Vito' überführt.]

Heizung

 

Staubfilter wechseln . ist der zu gibt es kaum Luft .

Daß oben auch dann Luft kommt, wenn die Luftverteilung nach unten gestellt ist, ist richtig und kein Defekt.

Die Idee, den Pollenfilter zu erneuern, ist auch richtig - wenn er nicht gerade vor 6 Monaten gewechselt wurde.

Die Verbindung der Luftkanäle geht gerne mal ab, besonders wenn Fußraum-Verkleidungen unter der Armaturentafel eingebaut sind. Dann bläst die schöne warme Luft irgendwo hin, nur nicht auf die Füße..

Gruss Reinhard

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 10:01

danke

 

hallo erstma

danke für die Hinweise. Ich habe auch die Vermutung, dass die Verbindung zum Fußraum ab ist.

puhh, das ist auch noch arbeit.(zusätzlich, denn der innenraumluftfilter machts einen auch nicht leicht.)

wie komme ich am besten an die Verbindung?

Für den Pollenfilter-Wechsel müssen ohnehin die Fußraumverkleidungen ausgebaut werden.

Bei Bosch gibt es auf der Website eine bebilderte Anleitung zum Wechsel (kann ich Dir auch mailen - einfach PN).

Die Verkleidungen sind an der Vorderkante mit 3-4 Metallclips gesteckt, an der Spritzwand mit Kunstoff-Dübel-Schrauben befestigt.

Wenn Du die Mittelkonsole bzw. das Verkleidungsteil zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum ebenfalls ausbaust, dauert der Wechsel mit guter Beleuchtung etwa 20 min.

Zur besseren Fußraum-Erwärmung drossele ich auch die Mitteldüsen etwas - richtig gemütlich wird es erst nach einer halben Stunde Fahrt.

Gruss Reinhard

Hallo habe das gleiche problem wenn du die Anleitung für Pollenfilter einbau bekomst.Kanst du den mir bitte mailen.Gruss Rainer brummi.rainer@arcor.de

Die Anleitungen für den Pollenfilteraustausch sind doch eigendlich immer auf oder in den Verpackungen von den Teilen.

Heizung

 

Erneuere das Elektro-heizventil und Du wirst wieder volle heizleistung haben, und fülle nie Leitungswasser in die Motorkühlung ein.

am 3. Mai 2007 um 19:15

Hallo, hatte bei meiem V 230 in 2001 das gleiche Problem.

Serice hat nix gefunden, angeblich auch den Filter gewechselt.

Hab den dan ganz raus gemacht und siehe da. Heizung wieder volle Pulle da.

Versuchs mal mit dem Ausbau, ist schnell gemacht und du siehst ob es am Filter liegt.

Wie wechselt man beim Vito CDI 110 (Bj.2000),638/1 den Pollenfilter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pollenfilterwechsel Vito' überführt.]

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