ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano - ab wann ist die Motordämmung wirklich gut? 2005 oder 2006?

Viano - ab wann ist die Motordämmung wirklich gut? 2005 oder 2006?

Themenstarteram 9. September 2007 um 9:07

Hallo,

wir haben nun einen 2007er Viano 2.2 CDI und einen 10/2004er Viano 2.2 CDI getestet und bei dem 2004er ist sofort unangenehm das laute Motorengeräusch schon auf der Landstraße aufgefallen - diesen Eindruck hatten wir vom 2007er nicht! Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass bei den neueren Modellen Verbesserungen an der Geräuschdämmung des Motors gemacht wurden.

In den u.a. beiden Threads wurde das Thema schon mal angeschnitten, aber heitß das, man sollte nur 2006er Modelle kaufen und dann neuer als April oder sind auch zB 09/2005er schon gut gedämmt und deutlich leiser als zB ein 2004er?

http://www.motor-talk.de/.../kaufentscheidung-viano-t1315759.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ambiente-erfahrungen-t1024738.html?...

cu, Niels

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 12. September 2007 um 5:06

Hallo,

ich versuche es einfach nochmal - kann hier wirklich keiner sagen, ob man zB einen Viano 2.2 CDI aus Mai 2005 bedenkenlos kaufen kann bzw. die Fahrzeuge ab Anfang 2006 oder wann auch immer massiv leiser wurden?

Kann man ggf noch nachträglich etwas für Ruhe sorgen?

Wäre für ein paar Infos dankbar,

cu, Niels

Hallo. Mein Viano 2,2 CDI ist aus März 2004, und ist kein Leisetreter. Neuere Modelle habe ich gleichwohl nicht gefahren. Diese 150 PS-Maschine treibt den Viano flott an, und verbraucht max. 10l auf 100km, also bei Vollgas (180 km/h).

Ich denke, dass man den V6 Benziner kaufen sollte, wenn man empfindliche Ohren hat, und angenervt ist von Dröhngeräuschen. Derselbe 2,2 CDI verrichtet seine Arbeit in der C-Klasse übrigens leiser.

Ansonsten ist das Zuladevolumen einfach top. Würde zur Langversion raten.

Der 2,2 CDI in der C-Klasse wurde ja auch nicht seiner Ausgleichswellen beraubt..

Gruß Reinhard

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:25

Hallo,

danke - ok, dass ein 2 Liter 4-Zylinder nicht mit einem V6 in Sachen Laufruhe mithalten kann ist ja ok - hier überwiegt dann der Kostenaspekt.

Interessant wäre für mich, ab wann noch wesentliche Verbesserungen in die Produktion eingeflossen sind, die den Geräuschpegel bzw. Vibrationen des Motors im Fahrzeuginnenraum signifikant reduziert haben?

Wenn Kosten keine Rolle spielen müssten, wäre sicherlich ein 3.0 CDI Ambiente in Lang die erste Wahl, aber nun gut. Aktuell beschränkt sich meine Suche auf 2.2er aus Mai/September 2005 sowie einige 2006er ...

Wenn jemand noch direkte Vergleiche zwischen älteren und neueren Baujahren ziehen kann, wäre das super und sehr hilfreich für unsere Kaufentscheidung.

Vielen Dank und viele Grüße,

cu, Niels

Themenstarteram 13. September 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Der 2,2 CDI in der C-Klasse wurde ja auch nicht seiner Ausgleichswellen beraubt..

Gruß Reinhard

Schade, sowas - wenn man einen Transporter baut, ok - vielleicht - aber einen Motor extra wieder schlechter zu machen, was bringt das?!

Kein Wunder dass uns die Verkäufer im Münchner Mercedes Prachtbau keinen Viano verkaufen wollen sondern immer gleich zu den E-Klasse Touringmodellen lotsen wollen ...

Aber gut, wenn wir einen Kombi wollten, könnten wir auch bei Volvo bleiben! Mal schauen, was daraus wird.

cu, Niels

Zitat:

Original geschrieben von nm1

Hallo,

danke - ok, dass ein 2 Liter 4-Zylinder nicht mit einem V6 in Sachen Laufruhe mithalten kann ist ja ok - hier überwiegt dann der Kostenaspekt.

Interessant wäre für mich, ab wann noch wesentliche Verbesserungen in die Produktion eingeflossen sind, die den Geräuschpegel bzw. Vibrationen des Motors im Fahrzeuginnenraum signifikant reduziert haben?

Wenn Kosten keine Rolle spielen müssten, wäre sicherlich ein 3.0 CDI Ambiente in Lang die erste Wahl, aber nun gut. Aktuell beschränkt sich meine Suche auf 2.2er aus Mai/September 2005 sowie einige 2006er ...

Wenn jemand noch direkte Vergleiche zwischen älteren und neueren Baujahren ziehen kann, wäre das super und sehr hilfreich für unsere Kaufentscheidung.

Vielen Dank und viele Grüße,

cu, Niels

hallo,

meines wissens sind ab 2006 sind die modelle alle vollverzinkt - was mir wichtig wäre.

- nur am Rande bemerkt und leicht off-topic:

die "Vollverzinkung" ist nichts weiter als eine Zinkspray-Lackschicht, um es mal so zu sagen.

Es handelt sich nicht um eine Feuerverzinkung !

Gruß Reinhard

Hallo,

@ drdisketti

was für ausgleichswellen??

Meine Eltern haben eine C-Klasse 2,2CDI, da hat der Motor keine ausgleichswelle!!!! (Bj. 03)

Gruß

Chris

Hallo,

hatte auch schon einen thread gestartet zum Thema Innengeräusch und interessierte mich für die db-Werte. Leider ist hier nichts gescheites rausgekommen.

Über andere Wege (IAA) habe ich nun folgendes erfahren:

Anfang 2007 ist ein umfangreiches Dämmpaket ins Fahrzeug gekommen.

@chrisss240

- nach meiner Kenntnis sind bei den OM 611 in den Pkw-Baureihen 2 Ausgleichswellen verbaut. Ob im Laufe des Produktionszeitraums das mal geändert wurde, weiß ich wiederum nicht.

Einen anderen Grund für den rauhen Lauf im 639er gibt es nicht - oder ?

Zum Glück ist beim OM 642 auch im Vito/Viano alles beisammen..

Gruß Reinhard

.nach meinem Kenntnisstand hat der Vito und der Viano ab Modelljahr 2006 eine andere Blechstärke, verzinkte Bleche und eine extrem verbesserte Geräuschdämmung. Alle Maßnahmen sollen auch schon Ende 2005 stückweise eingeflossen sein. Hier muß man je nach Fahrgestellnummer den Händler des Vertrauens fragen.

Hallo,

ich habe mir jetzt einen Viano 2,2 CDI Bj 07/2006 gekauft und man erzählte mir, dass die Vianos ab BJ 2006 verzinkt sind, bessere Sitze haben und eine Geräuschdämmung haben.

lg

Zur Aufklärung:

Sämtliche Bleche des NCV2 sind ab Produktionsmonat 11/2006 bzw.

Fahrgestellnr. >=195035 vollverzinkt.

Hier hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.

Natürlich sind die Bleche ab 11/2005 vollverzinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano - ab wann ist die Motordämmung wirklich gut? 2005 oder 2006?