Temperaturanzeige V220CDI
Hallo
ich habe mir wegen dem dritten kind, was bald kommen wird, eine v-klasse gekauft. bei temperaturen um die 0° kommt die temperaturanzeige nicht über 65°C. ist das für so einen diesel noch ok? oder muss ich mir da sorgen machen? was zeigt denn dieses instrument so bei euch für diesen motor an?
viele grüße
benni
14 Antworten
Den Zuheizer einschalten! Ist bei der V-Klasse immer verbaut und sollte auch funktionieren.
Wie fährst Du mit dem Fzg., entfernung, Zeit usw.?
Eventuell Thermostat erneuern!
also ich bin so etwa 65km gefahren bei im schnitt 80km/h. ich probiers dann mal mit dem zuheizer, ob es dann anders ist. er regelt ja schon die temperatur, denn es bleibt konstant bei der temperatur. das wundert mich etwas. ich bin vorher noch nie einen diesel gefahren und dachte zunächst, dass es nix schlimmes sein muss.
Bei dieser Entfernung und Geschwindigkeit sollte der Motor schon die 80 Grad ereichen!
Ich würde in dem Fall auf ein Defekt am Thermostat tippen. Wenn der grosse Kühlkreislauf zu früh geöffnet oder gar die ganze Zeit geöffnet ist, kann der Motor nicht auf Temperatur kommen da diese gleich über den Kühler abgebaut wird!
Zitat:
Original geschrieben von benni3333
also ich bin so etwa 65km gefahren bei im schnitt 80km/h. ich probiers dann mal mit dem zuheizer, ob es dann anders ist. er regelt ja schon die temperatur, denn es bleibt konstant bei der temperatur. das wundert mich etwas. ich bin vorher noch nie einen diesel gefahren und dachte zunächst, dass es nix schlimmes sein muss.
gibt es irgendeine möglichkeit das zu testen? wo sitzt denn dieses thermostat? hast du ne ahnung, was das teil kosten würde?
vielen dank shconmal für deine hilfe!
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Das Teil selber kostet, meine ich, zwischen 30 und 40 EUR sammt Gehäuse und den Lohn klärst Du am besten mit dem Freundlichen vor Ort. Dabei ist es ratsamm das Kühlmittel zu erneuern.
Prüfen kann man es selber nur mit Mühe da der untere Kühlmittelschlauch nur schlecht zu ereichen ist. Uterhalb von 80 Grad darf kein Kühlmittel durch den Kühler fliessen und sich der Kühler somit nicht nennenswert erwärmen!
Hallo,
die Test-mit-dem-Zuheizer-Variante wird daran scheitern, daß der bei 65 Grad auch gleich mit heizen aufhört.
Im Verhältnis zur Motorabwärme bei der Last von Tempo 80 sind die 5 kW Nennleistung auch ein Tropfen auf den "heißen" Stein, zumal die langen Zuleitungen zum Heizer unter Boden auch noch abkühlen.
Der obere Kühlerschlauch ist übrigens der zu prüfende (auf der Beifahrerseite), ob er bereits bei zu niedrigen Temperaturen warm wird. Der untere ist der Rücklauf des sog. großen Kreislaufs. Verfolgst Du den oberen zum Zylinderkopf, landest Du beim Thermostatgehäuse (Trennung des großen vom kleinen Kreislauf).
An sich entspricht Deine Beobachtung einem intakten Thermostat für einen CDI-Motor im 638er ohne Trennwand.
Echt helfen würde ein Luftheizer für den Innenraum als Zusatzheizung, die es als Einbausatz auch bei Daimler gibt (sitzt dann links unter der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum an der Seitenwand - also nix für 2. Schiebetür).
An sich sind alle Betriebstemperaturen über 40 Grad bei den freigegebenen Ölsorten nicht gefährlich für den Motor. Allerdings kann evtl. Kondensatbildung auch nicht abgebaut werden und über einen extra-Ölwechsel im Frühjahr könnte man in diesem Zusammenhang schon nachdenken - bzw. den Termin dafür grundsätzlich dahin zu legen.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
Hallo,die Test-mit-dem-Zuheizer-Variante wird daran scheitern, daß der bei 65 Grad auch gleich mit heizen aufhört.
Im Verhältnis zur Motorabwärme bei der Last von Tempo 80 sind die 5 kW Nennleistung auch ein Tropfen auf den "heißen" Stein, zumal die langen Zuleitungen zum Heizer unter Boden auch noch abkühlen.
Hallo Reinhard,
entschuldige bitte, aber dieses mal muss ich Dich korrigieren, die 65 Grad treffen zu bei Betrieb als Standheizung, als Zuheizer läuft das Ding bis 80 Grad mit. Ich fahre seit beinahe 4 Jahren ein solches Fzg. und bei meinem ist es so, ohne dass ich daran irgend etwas geändert hätte.Der obere Kühlerschlauch ist übrigens der zu prüfende (auf der Beifahrerseite), ob er bereits bei zu niedrigen Temperaturen warm wird. Der untere ist der Rücklauf des sog. großen Kreislaufs. Verfolgst Du den oberen zum Zylinderkopf, landest Du beim Thermostatgehäuse (Trennung des großen vom kleinen Kreislauf).
Das ist nicht ganz richtig, der obere Schlauch wird sich mit, zunehmender Motortemperatur, immer etwas erwärmen da am Thermostat eine kleine entlüftungsbohrung vorhanden ist und die sorgt dafür das eine geringe Menge Kühlmittel immer durch den Kühler läuft, ausserdem reicht zum Teil schon die abgestrahlte Wärme vom Motor dazu diesen Schlauch zu erwärmen. Wenn der grosse Kreis geöffnet bleibt dann erwärmt sich, im Stand ohne Lüfter, der gesammte Kühler sammt unteren Schlauch! Meine V-Klasse benötigt, mit Zuheizer, max. 12 bis 14 Km um auf 80 Grad zu kommen, wobei ich zugeben muss dass meine Heizung bis ca 40 Grad abgeschaltet bleibt. Unterhalb dieser Temperatur macht es im Innenraum fast keinen Unterschied ob die Regelung auf 22 Grad oder Low steht.
An sich entspricht Deine Beobachtung einem intakten Thermostat für einen CDI-Motor im 638er ohne Trennwand.
Bei der V-Klasse gibt es keine Trennwand und dem Motor ist es egal! Beim Vito erwärmt sich die Kabine, bei vorhandener Trennwand, tatsächlich schneller, aber das liegt an dem dann kleineren Volumen der Kabine und nicht der Motortemperatur.
Echt helfen würde ein Luftheizer für den Innenraum als Zusatzheizung, die es als Einbausatz auch bei Daimler gibt (sitzt dann links unter der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum an der Seitenwand - also nix für 2. Schiebetür).
An sich sind alle Betriebstemperaturen über 40 Grad bei den freigegebenen Ölsorten nicht gefährlich für den Motor. Allerdings kann evtl. Kondensatbildung auch nicht abgebaut werden und über einen extra-Ölwechsel im Frühjahr könnte man in diesem Zusammenhang schon nachdenken - bzw. den Termin dafür grundsätzlich dahin zu legen.
Entscheidend hierbei ist die Öltemperatur und diese ist wichtig für die berechnung des Wechselinterwalls. Der ASSYST bei meinem Fzg. erlaubt mir bis zu 35TKm.! Bevor sich Jemand wundert, es ist tattsächlic so und zwar im Langstreckeneinsatz, bei gemütlicher Fahrweise, mit gutem Motorenöl(bei mir Vollsynt. Mobil) und einer Gesammtnachfüllmenge von 3 bis 4l über die gesammte Strecke! Allerding erkennt der ASSYST-Rechner nur dann das nachgefüllte Öl wenn der Nachfüllbedarf min. 1l ist, wird das Öl vorher nachgefüllt wird diese Menge nicht erkannt und berechnet.
Gruß Reinhard
ist denn der motorverschleiß bei nicht optimal warmem öl (weil nehmen wir mal an, dass es tatsächlich ca. 10 grad zu kalt ist wegen kaputtem thermostat) deutlich größer? ich probiere das dann mal am wochenende mit dem kühler, dann weiß ich ja, was los ist. wenn er vom start weg mit warm wird, dann ist es sicherlich kaputt.
kriegt man das allein gewechselt? weil ich hab das bei ebay neu für 33€ gesehen...?
viele grüße
benni
Ist relativ gut zugänglich, unter dem Kraftstofffilter, aber die Ablassschraube am Kühler sitzt etwas versteckt und Du benötigst Torxnüsse.
Und bei e..y????????????
33,- inkl. oder plus, plus Versand und Wartezeit, direkt beim Freundlichen ist es auch nicht unbedingt teuerer!
Min. 1l Frostschutz solltest auch dabei haben, da eine geringe Menge Kühlmittel dabei verloren geht.
hallo
ich war heut bei MB und die meinten, dass es eher an dem zuheizer liegen würde, weil
1. der kühler immer kalt bleibt, also wohl das thermostat schließt und
2. es schon normal ist, dass der motor bei fahrten so um die 80 nicht richtig warm wird bei temperaturen um die 0 grad aber das eben dann durch den zuheizer kompensiert werden sollte.
wisst ihr, bis wieviel grad der zuheizer heizt? das ist bei mir schon sowas wie die vorstufe zu ner standheizung, wo diesel verbrannt wird zum heizen. an sich läuft da auch der lüfter und wenn ich kurz gefahren bin, läuft auch mehr als 30 sek nach, was ja darauf hindeutet, dass er auch was tut aber vielleicht einfach nicht lang genug? wenn der sich bei 65°C ausstellen würde, dann wäre ja auch klar, warum ich es nicht wärmer kriege und dann wäre scheinbar alles in ordnung bzw. könnte ich es dann nicht ändern.
viele grüße
benni
Also meine Kiste wird auf dem Weg zur Arbeit(ca. 18 Km) immer warm(80 Grad) und die Strecke setzt sich zu ca. gleichen Teilen Stadt und Überland wobei ich bei max. 1Km auf 100 Km/h komme!
naja, ich will da auch auf nummer sicher gehen und hab einen termin bei MB nach weihnachten, da wollen die mir sagen, ob und ggf was da los ist. ich will ja eben schon, dass der motor im arbeitspunkt läuft, weil sonst ja verbrauch und verschleiß nicht optimal sind...
@Sternschrauber62:
Eine verbaute Trennwand beim nicht-"V"-638er sorgt für weniger Wärmebedarf der Fahrzeugheizung, damit bleibt mehr zur schnelleren Aufwärmung des Motors.
Kleiner Behelf (wie auch für Klima-Kühlung zuweilen empfohlen) - die ersten paar Minuten auf Umluft schalten, sofern es keine Probleme mit beschlagenen Scheiben gibt.
Deine 80 Grad wären nicht so pfiffig, denn ab 75 Grad öffnet bereits der Thermostat, um bei 82 Grad voll geöffnet zu sein. Damit würde der Zuheizer nie abschalten. Ich nehme in Deinem Fall an, daß Deine Temperaturanzeige "optimistisch" ist. Oder die Nachlaufzeit des Heizgerätes fällt in die letzten 7-8 Grad Warmlaufphase. Ich bin nicht der Meinung, daß eine Standheizung im Zuheizbetrieb anders als ein reiner Zuheizer parametrisiert ist - Ausnahme vielleicht die 10 kW-Variante, wobei dort im Zuheizbetrieb aber auch "nur" 5 kW angesteuert werden. Könnte natürlich auch sein, daß der Temperaturgeber bei Dir eine größere Hysterese aufweist als im Normalfall.
Die Sache mit dem UNTEREN Kühlerschlauch zur Beurteilung beim STEHENDEN Fahrzeug ist nachvollziehbar.
Deine Tipps zum Assyst, insbesondere zur Mindest-Öl-Nachfüllmenge, sind wichtig.
Gruß Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von drdisketti
@Sternschrauber62:Eine verbaute Trennwand beim nicht-"V"-638er sorgt für weniger Wärmebedarf der Fahrzeugheizung, damit bleibt mehr zur schnelleren Aufwärmung des Motors.
Hallo Reinhard,
ich würde sagen, beide Fzg haben identische Motoren und Heizungen und somit gleiche Wärmeentwicklung. Der Vorteil beim Vito mit Trennwand liegt in der Entnahmezeit der Wärme. Da zum erwärmen einer kleineren Luftmenge sowohl eine geringere Temperatur als auch eine kürzere Zeit nötig ist bleibt danach selbstverständlich mehr Wärme im Motor. Dennoch ereicht auch eine V-Klasse, selbst bei Minustemperaturen, die 80 Grad.
Mag auch an der besseren Isolierung gegenüber einem nackten Vito ohne Trennwand liegen.
Kleiner Behelf (wie auch für Klima-Kühlung zuweilen empfohlen) - die ersten paar Minuten auf Umluft schalten, sofern es keine Probleme mit beschlagenen Scheiben gibt.Funktioniert teilweise, ich persönlich verzichte in den ersten Minuten ganz auf die Heizung und stelle sie auf Lo, beim Vito müßte man sie auf kalt drehen. Da am Anfang eh keine Wärme herauskommt, kann ich auch darauf verzichten und helfe damit dem Motor etwas auf die Sprünge.
Deine 80 Grad wären nicht so pfiffig, denn ab 75 Grad öffnet bereits der Thermostat, um bei 82 Grad voll geöffnet zu sein.
Auch ein Thermostat kann früher oder später öffnen! Von der Dichtheit und somit seiner Wirkung haben wir auch noch nicht gesprochen! Angenommen ein Thermostat ist, warum auch immer, nicht in der Lage beide Kühlkreise ordentlich von einander zu trennen, wie wirkt sich das wohl auf die Heizung aus und was davon bemerkt man beim Fahren?
Es gibt 85 Grad Thermostate da der Sprinter die gleichen Probleme hat! Auch ML und Co. sind davon betroffen. Dafür wurde der Arbeitsbereich der Thermostate geändert!Damit würde der Zuheizer nie abschalten. Ich nehme in Deinem Fall an, daß Deine Temperaturanzeige "optimistisch" ist. Oder die Nachlaufzeit des Heizgerätes fällt in die letzten 7-8 Grad Warmlaufphase.
Darüber, wie genau die Temperaturanzeige in einem Fzg. funktioniert oder ablesbar ist, müßen wir hier, glaube ich, nicht diskutieren. Das diese ungenau ist, wissen wir beide! Und darüber ob ich, mit Stopuhr und Thermometer bewaffnet, den Abschaltpunkt des Zuheizer ermittelt habe, auch nicht. Auf diese Genauigkeit kommt es hierbei auch nicht an.
Tatsache ist dass die Anzeige bei meinem Fzg kurzzeitig über die 80er Marke geht um sich anschließend bei, Ok, ca. 80 Grad zu beruhigen.Ich bin nicht der Meinung, daß eine Standheizung im Zuheizbetrieb anders als ein reiner Zuheizer parametrisiert ist - Ausnahme vielleicht die 10 kW-Variante, wobei dort im Zuheizbetrieb aber auch "nur" 5 kW angesteuert werden. Könnte natürlich auch sein, daß der Temperaturgeber bei Dir eine größere Hysterese aufweist als im Normalfall.
Ich glaube der Begriff "Hysterese" überfordert die Mehrheit der hier Lesenden! An anderer Stelle könnten wir durchaus darüber und weitere solche Fachbegriffe diskutieren!
Die Aussage mit 5Kw/ 10Kw Zuheizer/ Standheizung wurde vom Verkauf bei der Markteinführung der Fzg. gemacht.
Für unsere Breitengrade sollten diese 5Kw-Zuheizer und 10Kw-Standheizungen bekommen, die für nordische Länder sollten die 10Kw-Heizer bekommen und die Südlichen gar keinen Zuheizer.
Da aber nur wenige Vitos mit Standheizung in unserem Kundenstamm verkauft wurden habe ich mich auch nicht weiter damit befasst! Die V-Klasse wurde bei uns, schon immer, über die Pkw-Abteilung betreut und ich habe meine erst Anfang '05 gekauft.Ich gebe zu - diese Aussage(80/ 60 Grad) stammt von unseren Elektriker. Diagnose und Reparaturen an Standheizungen/ Zuheizer gehören nicht zu meinem Aufgabengebiet! Darum kümmern sich bei uns die Elektriker und wir haben mehrere davon.
Die Sache mit dem UNTEREN Kühlerschlauch zur Beurteilung beim STEHENDEN Fahrzeug ist nachvollziehbar.
Deine Tipps zum Assyst, insbesondere zur Mindest-Öl-Nachfüllmenge, sind wichtig.
Danke!
Und die Angabe über die Distanz von Service zu Service habe ich erfahren(vom Fahren). 2005 Schweden, 2006 Rumänien, 2007 Polen, jeweils über 1000 Km am Stück gefahren ohne größere Ermüdungserscheinungen, allerdings mit 2 Fahrer. Bei Tempo 110 mit Tempomat reicht auch die Tankfüllung für 1000 Km!Gruß Reinhard
Gruß und ein schönes Wochenende