ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 oder w12

V10 oder w12

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 15:56

Hallo NG,

vom verbrauch mal abgesehn

was macht mehr spass ?

 

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juli 2006 um 16:12

... also für mich (abgesehen vom Verbrauch) klar der W12!

Leiser, etwas zugkräftiger von unten raus und besonders ab 180 oder 200 mehr Schub in Richtung Max.

Ab ca. 200 geht mir der V10 zu schwach auf die 250 und zu zäh auf die 270 km/h.

Es ist manchmal etwas ärgerlich, wenn man sich abrackern muss, um die schnell fahrende 2,5 und 3,0 ltr. TDI Fraktion, welche leichter sind, bei Geschwindigkeiten ab 180, 200 zu überholen.

Gruß

aci

am 25. Juli 2006 um 16:41

Spätestens beim nächsten Tankstopp liegen die Prioritäten anders.

peso

Ganz klar wie oaci schon sagt:

der W12 (wenns Geld und Reichweite egal sind) oder

3.0 TDI (weil leichter und tolle Reichweite!)

Beim W12 würde ich aber den A8 vorziehen, denn der ist erheblich leichter! (oder noch besser VW Phaeton Cont. GT, der ist mit doppel-Turbo einfach noch agiler, da macht das Gewicht nichts mehr aus)

Immer eine Frage des Geldbeutels....

... ich habe zwar keine Erfahrung mit dem V10, aber ich möchte ihn nicht. Warum? Er ist zu schwer, zu bärig im Drehmoment, was den ganzen Abtriebstrang unnötig belastet. Und so richtig Fahrspass machen diese Brummer doch nicht. Wenn schon Diesel, dann den kleinen und sparsamen; dann weiss ich, in welcher Liga ich bin.

Ich habe den W12 und finde ihn rundum super ... als Ingenieurleistung. Es ist ein ganz spezieller Motor und an sowas habe ich Freude. Natürlich säuft er wie ein Elefant, wenn man ihn auswindet, doch beim Komfortfahren braucht er 14 bis 15 Liter in coupiertem Gelände und mit Autobahn gemischt etwas unter 14.

Der Motor ist ein Wunder wie die thermische Ausleitung aus den verschachtelten Zylindern gelöst ist. Aber er wird schnell warm und gaaaanz langsam wieder kalt. Er tut mir richtig leid, wenn man bei über 30 Celsius draussen heimkommt und er in der Garage dann lange Zeit auf Hochtouren hechelt, um die Wärme loszuwerden. Nachher ist die ganze Garage aufgeheizt.

Deswegen habe ich den fahrenden Backofen jetzt eingestellt und warte auf Wetter so um die 25 Celsius. Ich denke, in Spanien bei 40 Grad würde er sich nach einer längeren Fahrt nicht mehr erholen. Alles was Plastik und weich wird würde weich und bis ins Cockpit würde alles bräteln.

Kann mich den anderen nur anschliessen: Der W12 macht mehr Spass. Bessere Leistungskurve des Motors, mehr Spontaneität und Agilität.

Aber ganz ehrlich: Wenns mir auf maximalen Fahrspaß drauf ankäme, würde ich keinen Phaeton W12 holen. Dann eher einen richtigen Sportwagen.

Fahrspass und so ...

 

... kommt ganz drauf an, was man unter Fahrspass versteht. Komfortables Dahingleiten etwa? Oder eher wendiges und schnelles am Gas hängen? Oder mit einem whow-er (ein Hingucker) an Leuten vorbeifahren und im Spiegel gucken, ob sie schauen? All das macht Fahrspass ... nur nicht von A nach B fahren, um sich transportieren zu lassen.

am 26. Juli 2006 um 20:14

Der Verbrauch ist beim V10 kaum höher als beim V6,bei flotter Autobahnfahrt läuft er sogar noch günstiger

am 26. Juli 2006 um 20:39

Wie swissuser schon sagte: Einstellungssache !

Die Frage war der Spass, nicht die ökologischer Einschätzung. Ich habe den W12 im Moment (Motorschaden :() und im Vergleich zum V10 (hatte ich 4 Wochen; auch seeehr gut) nochmal ein tüchtiges Stück mächtiger bzgl Leistung und Spass..

Grüsse

gmu

Zitat:

Original geschrieben von bedofroses

Ganz klar wie oaci schon sagt:

der W12 (wenns Geld und Reichweite egal sind) oder

3.0 TDI (weil leichter und tolle Reichweite!)

Beim W12 würde ich aber den A8 vorziehen, denn der ist erheblich leichter! (oder noch besser VW Phaeton Cont. GT, der ist mit doppel-Turbo einfach noch agiler, da macht das Gewicht nichts mehr aus)

Immer eine Frage des Geldbeutels....

VW PHAETON CONT: GT??????????????

Du meinst sicherlich den Bentley?? oder??

LOL, wo ist der Unterschied ???

Ein Phaeton ist ein Bentley ist ein Pheaton ist ein Bentliey...

Zitat:

Original geschrieben von bedofroses

LOL, wo ist der Unterschied ???

Ein Phaeton ist ein Bentley ist ein Pheaton ist ein Bentliey...

Naja, zunächst in der Optik. Ich würde die Front eines Continental und eines Phaeton nicht verwechseln.

Der Innenraum ist auch verschieden, aber man erkennt Übereinstimmungen (Amaturen,...).

Zuletzt wäre da dann noch der Preis...einen W12 bekommt man gebraucht für 50.000-60.000€, für einen Continental ist man erst mit 100.000€ mehr dabei.

Aber ansonsten muss ich dir zustimmen...man merkt das Phaeton und Bentley zusammen in Dresden gefertigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gmu

Wie swissuser schon sagte: Einstellungssache !

Die Frage war der Spass, nicht die ökologischer Einschätzung. Ich habe den W12 im Moment (Motorschaden :() und im Vergleich zum V10 (hatte ich 4 Wochen; auch seeehr gut) nochmal ein tüchtiges Stück mächtiger bzgl Leistung und Spass..

Grüsse

gmu

hallo gmu,

hoffe , du hast nicht zuviele Scheerereien mit deinem defekten Triebwerk. Was war denn da los ?

Stimme deinem Statement zu , jedoch ( wir sprechen hier über Spass ) der Spass hört bekanntlich auch in der Oberklasse beim Portemonaie auf , wenn es ( fast ) den gleichen Fahrspass zum halben ( - Benzin ) Preis gibt.

Ich habe keinen Spass daran , wenn die Tanknadel mit Höchstgeschwindigket gen Null fällt. Übrigens bin ich kein Cruiser , ich lass die Kuh gerne fliegen , deshalb kauf ich mir ja auch ein schnelles Auto. Der Nutzeffekt der minimalen Mehrleistung des W12 steht in keinem Verhältnis zum Fahrspass.Ist ähnlich wie beim Cayenne Turbo mit über 30 liter Durchschnittsverbrauch im Vergleich mit dem Cayenne S , der ungefähr die Hälfte verbraucht.

Meine Vorführ W12 waren sowas von versoffen , die Motorisierung nehme ich gar nicht ernst , es ist ein Wunder , das sowas serienmässig hergestellt wird.

Wenn W12 oder V8 , dann nur Gas betrieben , das macht Sinn ( wobei man sich die Frage stellen sollte , wie lange noch ).

Und das hat jetzt nichts damit zutun , ob man sich nen W12 leisten kann oder nicht , es geht um die Bereitschaft , Geld zu vernichten.

Ihr solltet also , wenn ihr über Spass redet , auch über den Spass reden , Herrn Steinbrück ordentlich Geld in die Kassen zu spülen , und an der Stelle will ich eine Spassbremse sein,sorry...

grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von bedofroses

LOL, wo ist der Unterschied ???

Ein Phaeton ist ein Bentley ist ein Pheaton ist ein Bentliey...

für dich ist dann eine lange s-klasse und ein maybach wohl auch das gleiche :D

am 28. Juli 2006 um 7:02

Die haben nicht das gleiche Fahrgestelle oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen