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V10 Bremsen

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:54

Hallo,

habe seit einem guten Jahr meinen V10.

Nach tieferlegung und 22Zöllern ist die Optik auch top.

Nun folgendes Problem: Ich finde die Bremsen sowas von beschissen von dem,ich denke immer,ich würde nen Anker noch werfen müssen,dass das DIng mal stehen bleibt.

Bremsscheiben und Belege sind aber noch top(vor 6000km gewechselt)

Bringen größere gelochte Scheiben was? oder muss ich mir ne komplette Anlage kaufen?

Falls ja,irgendwelche Favoriten?

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12 Antworten

Einen guten Namen haben Brembo oder Movit. Die sollten beide was im Angebot haben.

Brembo bietet ein Bremskit für die Vorderachse an. Die Scheiben haben 380mm Durchmesser, sind 34mm dick und hbaen einen Bremssattel mit acht Kolben pro Scheibe. Preis weis ich leider nicht, schätze aber mindestens 4500-5000 Teuronen.

Bei Movit kannst du zwischen zwei Kits für die Vorderachse wählen. Ersteres hat 370mm Scheibendurchmesser mit 35mm dicken Scheiben und Sechskolbenbremssätteln.

Das andere Kit hat 396mm Scheibendurchmesser mit 36mm dicken Scheiben und ebenfalls Sechskolbenbremssättel.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruss,

Andreas

P.S.: Ach ja...die Internetseiten:

www.movit.de

www.brembo.com

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:46

SUper danke,check das jetzt mal ab. Hast du zufällig Erfahrungswertè?

Ich meine ,bei dem stolzen Preis, ist die Bremswirkung wirklich um einiges besser,oder stimmen Kosten und Nutzen nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von kingv.

Ich meine ,bei dem stolzen Preis, ist die Bremswirkung wirklich um einiges besser,oder stimmen Kosten und Nutzen nicht ?

Sorry, nein ich hab keine Erfahrungswerte. Allerdings kannst du zumindest bei Brembo sicher sein, dass die gut sind. Die liefern ihre Bremsen auch an Maserati, Ferrari, etc. Die haben wirklich ein gutes Image.

Movit kenne ich aus der Fachzeitschrift SPORTAUTO. Da war vor paar Monaten mal ein Test eines getunten Nissan 350Z drinnen. Der hatte einen Bremsweg von 32,7m (knapp vier Meter weniger als mit der Serienanlage) aus 100Km/h. Dieser Nissan hatte an Vorder- und Hinterachse (VA: 370mm HA: 342mm) Bremsen von Movit. Die waren aber im Paket schweineteuer. Ich glaub ich hab da was von etwa 10000 Teuronen gelesen.

Gruss,

Andreas

KLEINER NACHTRAG:

Kann mir einer sagen, was es für einen Unterschied macht, ob die Bremsscheiben gelocht oder geschlitzt sind. Das es ums Thema Kühlung geht ist mir klar, aber ich kann mir nicht so recht erklären, was der Vorteil des einen und des anderen ist.

KLEINER NACHTRAG (T2):

ABT-Sportsline bietet auch ein Bremskit für den Touareg an. Die sind allerdings noch teurer. 7656 Euro Bruttolistenpreis. Die Scheiben haben 380mm Durchmesser, sind 32mm dick und haben Sechskolbenbremssättel.

Hallo!

Zitat:

Kann mir einer sagen, was es für einen Unterschied macht, ob die Bremsscheiben gelocht oder geschlitzt sind. Das es ums Thema Kühlung geht ist mir klar, aber ich kann mir nicht so recht erklären, was der Vorteil des einen und des anderen ist.

Gelochte Scheiben werden besser gekühlt, zusätzlich sorgen die Löcher für ein besseres Ansprechen, wenn die Bremmscheibe nass ist oder von Öl, Abgaspartikeln etc. verdreckt ist.

Geschlitze Scheiben sorgen dafür, dass die Bremsbeläge nicht so schnell verglasen, außerdem dienen die Rillen als Verschleißanzeiger.

 

mfG Thomas

Danke für die Antwort.

Gruss,

Andreas

am 6. Juli 2006 um 17:41

Hallo,

die ultimative Lösung wäre wohl PCCB ( Porsche Ceramik Composite Brake )

diese wird von SGL Carbon in Meitingen für Porsche gebaut.

dort gibt es wohl auch ein Touareg einzelstück mit dieser Bremse.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

Hallo,

die ultimative Lösung wäre wohl PCCB ( Porsche Ceramik Composite Brake )

diese wird von SGL Carbon in Meitingen für Porsche gebaut.

dort gibt es wohl auch ein Touareg einzelstück mit dieser Bremse.

MFG

Gibt's von der Firma eine Internetseite?

Gruss,

Andreas

am 7. Juli 2006 um 14:24

Hallo,

http://www.sglcarbon.de/sgl_t/brakedisc/products/auto_d.html

vielleicht kann deren vertrieb dir helfen die nötigen kontakte zu bekommen.

evtl. über Porsche über Weissach (Sportteileverkauf, Abt. EVS2)

viel glück

 

MFG

am 27. August 2008 um 7:57

Wie sieht es denn mit den Bremswegen des Touareg aus? Beim V6 (Modell 2008) mit 275er und kam mir die Bremswirkung im Vergleich zu einem normalen Pkw doch verhältnismäßig gering vor. Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewohnheit. Hat jemand offizielle Daten?

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Wie sieht es denn mit den Bremswegen des Touareg aus? Beim V6 (Modell 2008) mit 275er und kam mir die Bremswirkung im Vergleich zu einem normalen Pkw doch verhältnismäßig gering vor. Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewohnheit. Hat jemand offizielle Daten?

Na ja, fahre ebenfalls den V6 mit 275'er Bereifung und muss im Vergleich zu meinem RS6 feststellen, dass man schon wesentlich vorausschauender fahren muss als beim RS6 mit Ceramic Bremsanlage, da mehr Gewicht, kleinere Bremsscheiben und langsameres Ansprechverhalten. Ist halt ein SUV und kein normaler PKW...

Aber die Creamicbremsanlage des RS6 bremst sowieso auf einen anderen Stern...da schaut man lieber nochmals in den Rückspiegel, ob's der Hintermann auch noch schafft oder dir in den Kofferraum brummt....:D

am 27. August 2008 um 11:14

Jetzt habe ich doch noch eine Angabe gefunden: 100 auf 0 in 39 Metern (http://www.autobild.de/artikel/vw-touareg-v6-tdi_453976.html). Kann das sein? So gut? Das wäre auf dem Niveau des GOLF V (http://www.autobild.de/.../neun-kompakte-im-test-teil-2_219625.html).

Hallo,

bevor Du viel Geld ausgibst. Die Original Touareg V10 TDI Bremse (6 Kolben vorne und 4 Kolben hinten) ist von Brembo und baugleich mit der im Porsche Cayenne V8. Porsche ist ja nicht gerade für schlechte Bremsen bekannt. Der Touareg ist natürlich kein Polo, bei 2,5 Tonnen Gewicht verhalten sich Fahrzeug und Bremse ein bisschen anders.

Bist Du sicher dass die Bremse in Ordnung ist? Ich bin schon mehrere V10TDI gefahren (auch auf der Nordschleife) und konnte mich eigentlich nie über die Bremswirkung beschweren. Ist eventuell Luft in den Bremsleitungen oder irgendwas mit dem Bremskraftverstärker nicht i.O.?

Wenn es wirklich eine neue Bremsanlage sein muss, würde ich mich im Cayenne Programm umsehen. Die sind alle einbaukompatibel.

Bremswege unter 40 Metern sollten mit einem vernünftigen Reifen kein Problem sein.

Gruß

MAC

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