ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. V10 TDI Reifen

V10 TDI Reifen

Themenstarteram 28. August 2004 um 12:54

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer der Reifen am V 10.

Mein Touareg ist jetzt 5 Monate alt und hat 17000 KM gelaufen. Ich habe ab Werk 275/45R19 Reifen drauf die jetzt fast verschlissen sind. Ich fahre ca. 25 % Stadt 50 % Autobahn und 25 % Landstrasse.

Ich fahre zügig aber ohne Kavalierstart und quietschen in den Kurven.

Ist so ein schneller Verschleiß normal ?

Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Gruß

SofttailHH

Ähnliche Themen
13 Antworten

Reiferverschleiß

 

Hallo,

fahren V5 TDi Tourareg und haben ähnliches Problem mit Reifen, die nach 25.000 KM bis auf die Mindestmarken abgefahren sind. Die Reifen sind vom Hersteller Bridgestone Typ Turanza 235/65 R17. Haben uns an Reifenhersteller gewand der die Reifen auf Materialfehler testen möchte. Dies geht aber nur über die Vertragserkstatt.

TÜV/Dekra und verschiedene Reifenhändler teilten uns mit das dies nicht normal sei.

Mit welchen Reifen (Hersteller) habt ihr eure Erfahrungen gesammelt?

sirocool

am 30. August 2004 um 6:59

Reifenverschleiss

 

Habe nach diversen Erfahrungen mit anderen Offroadern und verschiedenen Reifenquerschnitten die Erfahrung gemacht, dass die Lebensdauer proportional mit dem Querschnitt rapide sinkt. Auf meinem Explorer und dem Pajero hielten die Reifen durchnschnittlich 50.000 - 60.000 km. Jetzt stelle ich auf dem V10 mit 18 Zoll Reifen schon nach 5000 km deutlichen Abrieb fest. Werde wohl auch nicht weiter als 20.000 km mit dem Touareg fahren. Das enorme Gewicht schiebt aber auch mächtig in der Kurve und belastet die Reifen. Hinzu kommt, dass ich kürzlich die Spur überprüfen und einstellen ließ. Sie war vom Werk aus kräftig daneben. Tip meiner Werkstatt: Neue Reifen frühzeitig bestellen und mind. 3 Monate lagern. Es wäre durchaus möglich, daß bei VW Reifen direkt aus der Herstellung verbaut werden, die noch nicht ausreichend ausgehärtet sind.

V 10 Reifenverschleiss

 

Hallo,

fahre Continental Ganzjahresreifen auf V10 TDI. Nach jetzt 23.000 km zeigen die Vorderräder erheblichen Abrieb der Aussenschultern. Profiltiefe in der Reifenmitte ca 5mm. Die Hinterreifen sind dagegen deutlich besser erhalten. Für mich ist das ein Hinweis auf das Untersteuern und insbesondere die Vorderachsbelastung durch den extrem schweren Motor. In Zu kunft sollte man über einen Reifentausch vorn<>hinten nachdenken.

Welchen Reifen bevorzugt Ihr für die Nachrüstung?

Also mein Touareg V10 ist bis jetzt 8000 km gelaufen und er hat Pirelli Rosso (werksmäßig) mit 275 er 20 Zoll drauf. Jetzt habe ich mal gemessen, er hat vorne noch 7 mm und hinter 8 mm drauf, vorne außen geringfügig mehr verschlissen. Jetzt weiss ich natürlich nicht, wieviel Profil er bei 0 km hatte. Aber - wenn ich mal von 10 mm ausgehe - müsste - rein rechnerisch - ein Satz Reifen für ca. 25 - 30.000 km reichen. Habe noch einen Jaguar XK 8, der hat das selbe Modell Reifen - andere Größe natürlich - drauf, die haben dort aber knappe 50.000 km gehalten. Kann jemand berichten, was für Erfahrungen es gibt und wieviel Profil der Reifen im Urzustand hat.

Themenstarteram 2. November 2004 um 15:55

Nochmals ein UPdate zur Reifensituation,

habe heute 02.11.04 meine Winterreifen aufgezogen, weil die Sommerreifen - Fabrikat Pirelli - nach nunmehr 25.000 KM komplett verschlissen sind.

Wer hat denn mit einem anderen Fabrikat bessere Laufleistung erzielt ?

Ich war heute bei meinem Händler, der hat sich die Reifen angesehen und im Hinblick auf die km-Leistung eine Laufleistung von 30.000 km eingeschätzt. Mehr wäre wohl nicht drin, da der Wagen entsprechend was wiegt.

Ich habe 275/40 R 20 Michelin 106 Y Diamaris 4x4

auf 9,00 x 20 Alufelgen montiert. Die Räder sind

am 27.04.2004 auf einem V-10 TDI eingetragen

worden und jetzt (03.11.2004) nach einer Laufleistung von nicht ganz 12.000 km vollkommen

verschlissen. Hinzu kommt, das die Firma Michelin

von diesem Reifen zur Zeit in Deutschland 1 Stück vorrätig hat (Lachhaft), Liefertermin ca. 2 bis 8 Wochen laut Reifenhändler. Ich werde diese Reifen wegen Minderlaufleistung reklamieren, die Frage ist natürlich, ob das was bringt.

Re: V10 TDI Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von SofttailHH

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer der Reifen am V 10.

Mein Touareg ist jetzt 5 Monate alt und hat 17000 KM gelaufen. Ich habe ab Werk 275/45R19 Reifen drauf die jetzt fast verschlissen sind. Ich fahre ca. 25 % Stadt 50 % Autobahn und 25 % Landstrasse.

Ich fahre zügig aber ohne Kavalierstart und quietschen in den Kurven.

Ist so ein schneller Verschleiß normal ?

Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Gruß

SofttailHH

Mit Bridgestone habe ich auch immer die schlechtesten Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit gemacht. Conti und Goodyear halten in der Regel länger.

Re: Reifenverschleiss

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockyman

Habe nach diversen Erfahrungen mit anderen Offroadern und verschiedenen Reifenquerschnitten die Erfahrung gemacht, dass die Lebensdauer proportional mit dem Querschnitt rapide sinkt. Auf meinem Explorer und dem Pajero hielten die Reifen durchnschnittlich 50.000 - 60.000 km. Jetzt stelle ich auf dem V10 mit 18 Zoll Reifen schon nach 5000 km deutlichen Abrieb fest. Werde wohl auch nicht weiter als 20.000 km mit dem Touareg fahren. Das enorme Gewicht schiebt aber auch mächtig in der Kurve und belastet die Reifen. Hinzu kommt, dass ich kürzlich die Spur überprüfen und einstellen ließ. Sie war vom Werk aus kräftig daneben. Tip meiner Werkstatt: Neue Reifen frühzeitig bestellen und mind. 3 Monate lagern. Es wäre durchaus möglich, daß bei VW Reifen direkt aus der Herstellung verbaut werden, die noch nicht ausreichend ausgehärtet sind.

Frage: Heißt das, je niedriger der Ouerschnitt (große Felge) desto höher der Abrieb ?

ich raffe nicht wieso das Auto so einen enormen Verschleiß hat .... mein Vater hat auf seinem G320 50000km mit einem Satz geschaft und auch mit dem Monterey B Diesel der auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist halten die Reifen ( Ganzjahr ) schon seit 50000km

ach ja die haben ja auch beide nur 16" (Opel ) und 17 " drauf ( Benz)

Wie sieht's bei den beiden aus mit PS und NM, dies ist am meisten Schuld an Verschleiss

Frank

Re: Reifenverschleiss V10 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Rockyman

Habe nach diversen Erfahrungen mit anderen Offroadern und verschiedenen Reifenquerschnitten die Erfahrung gemacht, dass die Lebensdauer proportional mit dem Querschnitt rapide sinkt.

Eigentlich müßten die Reifen ja je größer der Felgendurchmesser und je breiter der Refen ist um so länger halten. Oder bin ich zu blond? :rolleyes:

Das mit dem Vorbestellen und Auslagern ist bestimmt ein guter Hinweis.

Ich wechsele auch so alle 20.000 km die Reifen, da ich aber eben nicht mit angezogener Handbremse fahre, wundert mich das auch nicht so stark.

Fahre Continental

Deine Antwort
Ähnliche Themen