V-Max Verlust bei Breitreifen

VW Golf 4 (1J)

Hat jemand mal verglichen, wieviel Vmax man verliert, wenn man von den Serien 195ern auf 225er umsteigt?

habe das gefühl ich komm mit den breitreifen nur schwer auf meine vmax.... im Winter kann ich nur 210km/h fahren wegen der Reifenbegrenzung.... da konnte ich es nicht testen.

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Ob 15" Felgen mit 65er Reifenquerschnitt oder 17"er mit 45er Reifen ist ja der gleiche Radabrollumfang.
Was meint ihr was ein höheres Gewicht hat: die 15" oder die 17" Kombination?
Würde mich mal interessieren, da je weniger Masse in Bewegung gesetzt werden muss, desto besser die Beschleunigung.

Das kann doch nicht hinhauen.. Fuhr mit den 15" bei 50km/h aufm Tacho 42 km/h real! Jetzt mit 17" 48 km/h real! Also kann der Abrollumfang doch nicht gleich sein! Die Endgeschwindigkeit ist noch gleich, mein ich zumindest! Was mich viel mehr stört ist 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km!

Zitat:

Original geschrieben von Simon@25YGTI

Ob ich Rückenwind hatte weiß ich nicht, auf jeden Fall wars auf einer geraden ebenen Strecke!
Ich hab nicht gesagt das ich mit meinem Jubi 240kmh fahre.
Ich hab gesagt das mein Tacho 240kmh anzeigt mit Winterreifen.
Mit Sommerreifen komm ich aber höchstens auf 235kmh!
Ist so. Vielleicht liegts aber auch an der Außentemperatur das der im Winter schneller läuft und gar nicht an den Reifen.

Gruß Simon

Simon hat erfaßt, der Temperaturunterschied ist der entscheidene Faktor bei Turbomotoren!! 😉

Das einzigste was jetzt helfen würden, wären GPS Messungen mit 2 Sätzen unterschiedlicher Reifenbreite/Felgen am selben Tag auf der selben Strecke.

Aber selbst dann würden noch Abweichungen mit einspielen anhand der Windrichtung/Windstärke. Das wird nämlich der entscheidene Faktor sein. Der Luftwiderstand.

gruß eLiTe

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Bone

Das kann doch nicht hinhauen.. Fuhr mit den 15" bei 50km/h aufm Tacho 42 km/h real! Jetzt mit 17" 48 km/h real! Also kann der Abrollumfang doch nicht gleich sein! Die Endgeschwindigkeit ist noch gleich, mein ich zumindest! Was mich viel mehr stört ist 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km!

Ich meine das unter der Voraussetzung, daß man auf den 17 Zöllern einen Reifen mit niedrigerem Querschnitt nimmt, damit der Radumfang insgesamt gleich bleibt.

Anders würde man ohne Tachoanpassung größere Felgen auch nicht eingetragen bekommen.

Weis nicht, ob jemand versteht was ich meine, mich interessiert nur das Gewicht des Komplettrades, nämlich ob es mit 15" leichter als mit 17" Felgen, aber gleichem Radumfang ist.
Hab mir sagen lassen, daß Alu angeblich leicht sein soll ( 😉 ), also könnte gar das 17" Rad weniger Gewicht haben?

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Ich meine das unter der Voraussetzung, daß man auf den 17 Zöllern einen Reifen mit niedrigerem Querschnitt nimmt, damit der Radumfang insgesamt gleich bleibt.

Kannst du

hier

ausrechnen lassen.