1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. V Max TSI UP ?

V Max TSI UP ?

VW up! 1 (AA)

Hi, habe nach ca 1000km Einfahrzeit heute zum ersten Mal auf der BAB die Sporen gegeben und war doch etwas enttäuscht von der VMax .

Egal ob 4oder 5 Gang quält er sich über die 170 ... Nur als es leicht bergab ging lief er nach Tacho glatt 180 , das dürfte Max echte 170—175 sein .

Was laufen eure TSI ?

Ich brauche ja den Wert nicht für den Stammtisch , aber wir hatten vorher ein Beetle Cabrio mit dem 105 PS TSI das die Werksangaben bei weitem nicht erreichte und sicher deutlich weniger als 105 Ps hatte.
Streuen die TSI Motoren oft nach unten oder ist mein rechtes Bein zu kurz ?

32 Antworten

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 26. Dezember 2017 um 21:06:01 Uhr:

Die 180kmh hatte ich schon öfters drauf. Das sind dann wahrscheinlich die echten 160kmh. Ist eigentlichen überhaupt kein Problem mit dem 60PS Motor. Es kommt aber stark aufs Wetter bzw. die Temperatur an.

Laß mal gut sein, das glaubt hier niemand ;-)
Ich glaube man versucht sich hier die höhere PS Leistung schön zu reden.

Ein 60 PS Up, Mii oder Citigo DARF doch nicht so schnell sein.

Das kann natürlich gut sein ;-)
Das wäre ja ein Skandal wenn der mit "nur" 60 PS so schnell wäre.

Ist das denn nicht so das die V Max im 4. Gang erreicht wird? Der 5. Gang ist wohl ziemlich lang übersetzt.

Mein Skoda hat ja keinen Drehzahlmesser, aber im 4. Gang kommt er mit viel Anlauf auf 180 KM laut Tacho - das GPS vom Navi kam auf 167 KM - ich brauche die Geschwindigkeit nicht, war nur wegen der Neugierde.

Ich habe mir ein obd2 interface mit wifi gekauft und habe damit sehr viel mehr Daten dank Torque auf dem Handy an der WSS. Ich schaue demnächst mal nach, bei wieviel U/min 180 KM (Tacho) im 4. und 5. Gang erreicht werden.

Ich denke aber das der Fahrspaß beim TSI eh bei Geschwindigkeiten bis etwa 130 KM statt findet.

Ich das eine mal auch - ich habe mich nicht getraut runterzuschalten ohne Drehzahlmesser, der Wagen hatte da mal gerade 2.500 KM gelaufen.

Fakt ist jedenfalls - die kleinen Dinger machen viel Spaß - der mit 90 PS sicher mehr als der mit 60 PS.

Ich wollte aber einen SR und keinen Turbo - VW hat bei den TSI viel falsch gemacht, der MPI ist mir lieber.

Ich denke das unser TSI dann noch nicht frei gefahren ist, die ersten 1000 hat er nach 8 Monaten fast ausschließlich im Kurzstrecken-/ Stadtverkehr absolviert... und bis ca 130 fühlt er sich auch sehr munter an ...

Zitat:

@hilgoli schrieb am 27. Dezember 2017 um 09:17:27 Uhr:

Ich denke das unser TSI dann noch nicht frei gefahren ist, die ersten 1000 hat er nach 8 Monaten fast ausschließlich im Kurzstrecken-/ Stadtverkehr absolviert... und bis ca 130 fühlt er sich auch sehr munter an ...

Uhhh, das ist nicht gut, ich denke ihr habt genau wie wir als Zweitwagen....dann einfach mal den UP! nehmen für Fahrten den Ihr sonst mit dem Erstwagen macht. Wir haben die 5000 in 4 Monaten zusammen bekommen darunter auch ein Kurztrip in die Alpen...nach diesem Trip lief er deutlich besser und der Spritverbarauch ging auch runter.

Also dein UP! (Motor) wird es dir danken!!!

sind 500km mit dem up zu verwandten im norden gefahren...ja das geht auch.

Zitat:

Jetzt versteht mich nicht falsch aber warum kauft man sich bei dem Streckenprofiel den TSI? Die 60PS Variante würde da doch locker reichen. Vom gesparten Geld über die gesamte Nutzungsdauer mal ganz abgesehen.

Habe jetzt 2500 KM in gut 3 Monaten geschafft. Der UP! bekommt im Alltag fast ausschließlich Kurzstrecke (< 10 KM). Bei meiner ersten Tour auf der Autobahn, 400 KM Richtung Norden hatte ich schon Probleme, den UP! auf 140 - 150 KM/h (Tempomat-) Reisegeschwindigkeit zu bekommen bzw. ihn dort zu halten. Verbrauch lag bei ca. 7,5l. Bei meiner 2. Tour kurz vor Weihnachten, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, ähnliche Witterungsbedingungen lief er schon deutlich besser und ich bin kurzzeitig auch mal Tacho 192 KM/h gefahren. Verbrauch lag bei ca. 6,5l. Macht Spaß der Kleine und ist auch auf der Autobahn ein angenehm zu fahrendes Auto.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 27. Dezember 2017 um 11:45:21 Uhr:

Zitat:

Jetzt versteht mich nicht falsch aber warum kauft man sich bei dem Streckenprofiel den TSI? Die 60PS Variante würde da doch locker reichen. Vom gesparten Geld über die gesamte Nutzungsdauer mal ganz abgesehen.

warum leckt sich ein Hund selbst die Eier ??

meine Frau hatte vor dem Beetle einen 5er Golf GTI und mag es wenn das Auto auch mal etwas sportlicher beschleunigt... Daher haben wir den TSI genommen und den auch etwas schicker ausgestattet als ein UP Basismodell... und über die Laufzeit von 4-5 Jahren inkl besserem Wiederverkaufswert macht das kaum einen Unterschied bei den Kosten... So ein Floh hat ja doch sehr überschaubare Unterhaltskosten..

nach 560km für 42€ vollgetankt...gefällt mir...

Ich fahre über 700km und tanke für 45€
60PS heißt doch nicht automatisch Basisversion. Der Motor hat doch mit der Ausstattung nichts zu tuen. Ich z.b. habe einen Citigo Elegance + Extras.

Mein Up! hat eine VMax von 165Km/h.
(Mit 2 Bar rundum:-)

So wie rewähnt war ich gestern mal wieder Richtung Frankfurt unterwegs hatte ein Vmax laut Tacho von 207 km/h ich glaube aber es war mit leichtem Rückenwind.....;-)

Deine Antwort