V-Max
Hallo Leute,bin irgendwie gefrustet. Mein Astra 1,6 läuft auf gerader Strecke nicht einmal die eingetragenen 186kmh und das laut Tacho. Also mit Bergab schafft er 200kmh und auf gerder Strecke hält er dann 190 für eine kurze Zeit aber dann fällt die Nadel wieder auf unter 186kmh.Ist das Normal das manche 1,6er laut Tacho 200 laufen auf gerader Strecke und manche nicht? Vieleicht gibt es ja noch andere mit diesem Problem. Hab zwar die Suche gecheckt aber keine Antwort gefunden.
MfG Luigi
37 Antworten
Re: V-Max
Zitat:
Original geschrieben von luigi190
Hallo Leute,bin irgendwie gefrustet. Mein Astra 1,6 läuft auf gerader Strecke nicht einmal die eingetragenen 186kmh und das laut Tacho. Also mit Bergab schafft er 200kmh und auf gerder Strecke hält er dann 190 für eine kurze Zeit aber dann fällt die Nadel wieder auf unter 186kmh.Ist das Normal das manche 1,6er laut Tacho 200 laufen auf gerader Strecke und manche nicht? Vieleicht gibt es ja noch andere mit diesem Problem. Hab zwar die Suche gecheckt aber keine Antwort gefunden.
MfG Luigi
Der 1.6er und da vor allem der GTC sollte auch gerader Strecke mit mehr oder weniger viel Anlauf auf ca. Tacho 200 kommen. Wenn das deiner nicht schafft, dann geht entweder der Tacho falsch oder aber dein Motor hat einfach zu wenig Leistung.
Besorge dir nen GPS-Navi von nem Kumpel oder so und teste mal die echte Geschwindigkeit. Hier sollte er die eingetragenen 186 echten Km/h schaffen. Wenn nicht, dann ab zum FOH. Und 186 echte entspricht locker 200 Tacho, eher noch bisschen mehr, da die Tacho elektronisch voraus gehen.
Und wenn hier manche sagen, man soll sich nen stärkeres Auto kaufen, nur weil man 1-2 mal im Jahr Autobahn fährt und den Rest nur Stadt und Land, der soll zurück in seine Trollhöhle.
Egal ob das Auto 50, 100 oder 150 PS hat. Die eingetragene Geschwindigkeit muß das Auto mit mittlerer Beladung auf gerader Strecke mit normalen Windverhältnissen schaffen. Und mit eingetragener V-Max ist die echte! und nicht Tacho-Geschwindigkeit gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von weeed
OK. Dann erlaube mir aber bitte die Frage woher DEINER Meinung nach der Tacho seine Geschwindigkeitsinformationen bekommt. Staudruckmesser? Oder vielleicht doch ein geheimes GPS-Modul? Oder ganz einfach und banal ein Sensor vom ABS (Radumdrehungen)?
Klär mich auf 😁
Die Anzeige im BC ist genauer. Der BC zeigt die errechnete Geschwindigkeit (ABS-Sensor und Reifeneinstellung im ABS-Steuergerät). Diese kann nach oben und unten abweichen (z.B. +/- 2%) . Die Tacho-SW sorgt dafür das auf jedenfall zuviel angezeigt wird (z.B +4%, -0 %, Tacho darf nie zu wenig anzeigen).
P.S.: Außerdem ist der im BC angezeigte Wert, der Wert der ggf. auch von der Motorsteuerung zum Abregeln herangezogen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
@alloc
Es geht hier nicht darum, wer den schnellsten hat, oder so....
ES geht darum, dass der Astra von luigi190
nicht mal die Angegebene Geschwindigkeit auf dem Tacho erreicht!Also so gesehen ist das nicht egal....da liegt ein Fehler vor!
mein alter Z16XEP 5-Türer ist laut Tacho 200 gelaufen, dass war genau 190 laut Testmode....also die Geschwindigkeit wo er abgeriegelt ist...
PS: sag nix gegen 1.6er....siehe Sig...
mfg Opel-King
Bin ganz deiner Meinung Opel-King es geht hier ums Prinzip.
Wenn er mit 186 angegeben ist dann sollte er mindestens auch so schnell fahren.
Bin heute wieder auf der Autobahn gewesen hatte Bergab 200 auf dem Tacho im BC Modus waren es exakt 190 auf gerader Strecke konnte er die Geschwindigkeit leider nicht halten,im BC Modus waren es dann 176 das kann doch nicht Normal sein. Na ja, fahre nächste Woche zum FOH mal sehen was die dazu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von weeed
OK. Dann erlaube mir aber bitte die Frage woher DEINER Meinung nach der Tacho seine Geschwindigkeitsinformationen bekommt. Staudruckmesser? Oder vielleicht doch ein geheimes GPS-Modul? Oder ganz einfach und banal ein Sensor vom ABS (Radumdrehungen)?
Klär mich auf 😁
Hi weeed,
also togal hat ja schon geantwortet, aber mal was anderes:
Auf welcher Uhr kann man die Uhrzeit genauer ablesen: Einer Digital- oder einer Analoguhr? Ist ja in etwa der gleiche Sachverhalt. Selbst, wenn der Tacho GAR NICHT vor- oder nachgeht, kann man - vor allem in Tempobereichen jenseits der 200 - schneller, SICHERER und exakter die Geschwindigkeit am BC ablesen. Das nur zusätzlich zu den Ausführungen togals.
Mein Astra (siehe Sig.) hat, nachdem ich ihn nach ca. 2500km das erste Mal schneller bewegt habe, die Vmax auch nicht erreicht. Nach GPS hatte er 199-200km/h und dann ging es einfach nicht mehr weiter. Mittlerweile kommt er locker an die eingetragenen 208 ran.