V Max Senator 24v

Opel Omega B

Moin Moin!

Ich habe nun von zwei unterschiedlichen Senator Fahrern gehört, dass ihre Fahrzeuge laut Tache über 270 laufen. Es wurde sogar behauptet, dass dies mit 3 Personen und vollem Kofferaum ginge und immer noch nicht Schluss sei mit der Beschleunigung.

Tja, da ich das nun nicht glaube kann, würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Laut Opel läuft der AT 24V 235km/h. Kann es da sein, dass der Tacho so ungenau ist?

Bei den Fahrzeugen handelte es sich jeweils um 3.0 24V Motoren mit Automatikgetriebe und Serienbereifung. Auch am Motor soll nichts gemacht worden sein, eben alles original Opel :-)

Gruß, Muckl!

17 Antworten

hallo

tja...das mit dem v-max ist halt immer so eine sache !!

wer weiss schon wenn er denn mal 270 oder so geschafft hat welche umstände da mitgespielt haben, wie z.b. lufttemp. , abschüssige strasse, rückenwind und was weiss ich noch alles.

fakt ist auf jeden fall, wenn der 24v mal rennt dann gehts richtig zur sache.

grüsse

woody

Guckst Du:

das muss dir aber schon auch klar sein, dass da ein seemannsgarn dabei ist. denn sonst wrüde sich ja keiner mehr einen sportwagenkaufen denn dann würde jeder für günstiges geld einen seni oder omi 24V fahren.

es gibt da viele modelle die sogar 280 anzeigen 240 beim schalter sind orginal
die meisten 24v kommen orginal auf 210 -216 PS die schaffen dann eventuell auch 245 alles darüber ist gnadenloser tachovorlauf, der heute aber leicht zu entlarven ist ,den mit den heutigen mobilen GPS navis kann man das ja leicht prüfen
Gruß Thom

Ähnliche Themen

@thombeat: wieso bist du der meinung, dass die 24V modelle alle so weit nach obenstreuen? ist doch bei anderen motoren auch nicht so argh.
oder sind die angegebenen PS immer nur die mindeswt PS zahl die die motoren auch erreichen. oder kans auch mal drunter gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

@thombeat: wieso bist du der meinung, dass die 24V modelle alle so weit nach obenstreuen? ist doch bei anderen motoren auch nicht so argh.
oder sind die angegebenen PS immer nur die mindeswt PS zahl die die motoren auch erreichen. oder kans auch mal drunter gehen.

Och auch die 1.8/2.2DTI/2.2direct streuen meistens rund 10PS nach oben😁.

in unguenstigen fällen kann es auch nach unten gehen ein 15 jahre alter motor ist aber da eh nicht unbedingt aussagekräftig .den mit über 200tsd km und 15 jahren auf dem Buckel weiß man nie wie verschlissen der motor ist .
die 24v motoren die ich kenne hatten auf dem prüfstand alle über 210 ps der alte mantzel hatte mir das auch mal so gesagt das der durchschnitt zwischen 210-216 liegt.beim 4.0 sind die 272 auch der mindestwert wenn sie den nicht hatten gingen sie gleich zurück an die werkbank .bei denen liegt der durchschnitt deutlich über 280 ps
allerdings ist der 4.0 ne kleinserie mit wesentlich größeren tolleranzen als der 3.0-24v daher sind da(4.0) die schwankungen größer als beim fliesband motor c 30se .die 2.0-16v (e kadett )steuten damals auch gewaltig nach oben .
beim 24v muß man aber auchg bedenklen das er in der kleinen orginalen auspuffanlage noch einmiges an leisung liegen läßt hier kann man mit ner komplettanlage meist einige ps gutmachen
Gruß Thom

Danke für eure Meinungen! Natürlich halte ich das auch für Blödsinn, aber ich wollte doch mal wissen, ob es nun am Tacho oder an der Phantasie des Fahrers liegt :-)

Vielleicht kann ich ja mal jemanden überreden mit mir und nem GPS Gerät das mal zu testen.

Gruß, Muckl!

Moin,

dann wirst Du erleben das alle Umstände dagegen sprechen die vorher behauptete Geschwindigkeit zu erreichen....

Gruss

Marcus

So wird es dann wahrscheinlich sein. Ich kann nicht verstehen, dass sich Leute immer so profilieren müssen und das dann teilweise auch selbst noch glauben!

Andere Leute brauchen 400PS um die Geschwindigkeit zu erreichen...

Gruß, Muckl!

ich finde besonders die höchstgeschwindigkeit nicht gerade wichtig.

das was für mich bei einem starken autozählt sind die fahreigenschaften und bei einer limo der komfort.
die beschleunigung von 0-100, 60-100, 100-160 find ich auch sehr interessant aber die vmax ist mir eben recht egal.

Ich stehe auch mehr auf die Beschleunigung, aber wenn mir jemand sowas erzählt, dann frage ich mich natürlich, ob das sein kann.

Daher habe ich dann einfach mal hier gefragt, ihr solltet das ja wissen.

Gruß, Muckl!

ob die kiste 245-255 oder 270 läuft ist uninteressant
interessant ist wie schnell er die v max erreicht 😁
der zug von 200 aufwärts ist das wichtige

hallo, mal zum opel tacholügen.

mein alter 3.0i senator, automatik und mäusekino, lief mit rückenwind laut tacho 252km/h !!! gleichzeitig über GPS im navidisplay 224 km/h. gefühlte geschwindigkeit 563 km/h: also... nie wieder ! ( mit 205er bereifung )

dann kam der rost und RIP 🙁

gruß, joe

Deine Antwort